PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geht bei Spielen immer aus und läuft nur mit halbem Prozessottakt


egdusp
2004-12-26, 15:34:17
Hallo,

habe ein fast 2 jahre altes Targa Notebook mit Athlon XP 2200+ und Radeon 9000 64MB (beides nicht übertaktet).

Seit einigen Monaten geht das Notebook bei Spielen immer aus nach 5-15 Minuten. Dabei fährt es nicht runter, zumindest nicht, soweit ich das beurteilen kann. Andererseits wird dann beim nächsten Start auch keine fehlermeldung angezeigt. Zuerst habe ich es bei Warcraft 3 bemerkt im Sommer, da WC3 vorher problemlos auf dem Gerät lief, habe ich noch nicht unternommen. Es gab auch keine Neuinstallation oder Hardwareveränderung seitdem.

Da aber auch alte Spiele (Starcraft, Baldurs Gate II) dieses Problem haben, wobei diese garantiert keine Belastung hervorrufen dürften, halte ich ein Hitzeproblem für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, ein Kühler ist abgefallen.

Im Alltagsproblem, also Videos anschauen (auch mehere Stunden lang) und Internetsurfen gibt es keinerlei Probleme.

Das mit dem Kühler/Hitzeproblem wird auch dadurch wahrscheinlicher, dass der Prozessor selbst im Netzbetrieb nur mit halbem Takt läuft (800 Mhz laut Windows Systemanzeige).

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Ich habe noch Garantie auf dem Teil und könnte es einschicken, wenn es aber ein Softwareproblem ist, hoffe ich es selbst lösen zu können.

Ich habe die neuesten Grafik und DirectX Treiber installiert.

mfg
egdusp

HisN
2004-12-26, 16:54:55
Misst Du die Prozessor-Frequenz unter Last?
Im Leerlauf läuft der Prozessor hoffentlich nur mit halbem Takt, das ist so angedacht.

Gast
2004-12-26, 17:11:24
kann genausogut auch Software/Treiberproblem sein. Ob der Prozessor nur mit halben Takt läuft, testest du am besten mal mit einen Programm a la SiSoft Sandra & Co. Windows ist da beim Mobile Prozessor eh "komisch".

-f

egdusp
2004-12-26, 17:22:49
Das mit dem Prozessortakt hat sich mittlerweile geklärt. Ich hatte das Energieprofil auf Tragbar/Laptop gehabt. Nachdem ich es auf Desktop gestellt hatte, war der Prozessortakt wieder normal. Leider hat sich dadurch das Problem nicht gelöst. Spiele gehen immer noch nach einigen Minuten aus.

mfg
egdusp

nino
2004-12-26, 17:47:20
ich würd sagen das ist eindeutig n hitzeproblem. hatte mal, als ich beim kumpel zocken war das gleiche, bis mir aufgefallen ist, das der lüfter die unterlage angesaugt hatte Oo. vielleicht kannst du ja die temperatur mit speedfan oder mbm, falls das dein board unterstützt, testen. und wenn noch garantie drauf ist, würd ichs ruhig einschicken

neo2107
2004-12-27, 16:24:06
denk auch das es ein temperatur problem ist, kannst ja mal probieren ob ein notebook cooler pad hilft. bei mir hat das bei einem p4 3.0 notebook zum erfolg geführt. davor war es fast unmöglich mit dem teil zu spielen, da sich der p4 ständig runtergetaktet hat. mfg

Joke
2004-12-30, 14:16:53
Also wenn das Notebook schon 2 Jahre alt ist, und es offensichtlich ein Hitzeproblem gibt, würde ich mir mal die Lüfter vornehmen und entstauben.

TB1333
2004-12-30, 14:47:23
Also wenn das Notebook schon 2 Jahre alt ist, und es offensichtlich ein Hitzeproblem gibt, würde ich mir mal die Lüfter vornehmen und entstauben.

Was aber leider zum Verlust der Restgarantie, die er ja noch hat, ühren würde.
Also schick das Teil lieber gleich ein und lass es checken, dann dürfte das Problem aus der Welt sein :wink:

egdusp
2004-12-30, 21:34:47
Habe das Problem gelöst oder zumindest entschärft. Weiß allerdings nicht warum, jedenfalls hat ein BIOS Update geholfen. Vorher ging es aber auch noch ohne. Kann höchstens sein, dass ich mal ein Update durchgeführt habe vor langer Zeit und das vergessen habe. Normalerweise spiele ich auch nicht auf dem Notebook.

Es taktet aber immer noch runter bei anhaltender hoher CPU Belastung.

Kleine Besonderheit am Rande: es ist eine neue Taktstufe dazugekommen, neben 800 und 1800 gibt es jetzt auch 1500 (11*133).

mfg
egdusp

Gast
2005-01-03, 11:06:09
ich kann dir nur raten, mal den staubsauger an den lufteinlässen lutschen zu lassen, natürlich wenn das nb ausgeschaltet ist!