PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14,5 V - 15 V bei +12 V? bissel viel, oder?


PeterD
2004-12-26, 17:00:19
Hallo

hab von nem Kumpel das LC Power 550W NT bekommen... wollt es mal testen.. Was mit jetzt auffällt.. das die Spannungen ziemlich hoch zu sein scheinen.

Hab das Atx Kabel überbrückt und noch mal 2 DVD Laufwerke, 2 UV Röhren und ne Lüftersteuerung mit 6 Lüftern ., also alles ausser MB und HDD angeschlossen.

Dann hatte ich mit nem Multimeter folgende Werte raus..

bei +12V sind es 14,5-15V
bei +5V sind es 6-6,5V

Ist das nicht nen bisl viel ??? Oder liegt es daran, das kein MB angeschlossen ist ?

Ich weiss, das hier keiner das LC Power mag, aber wollt es halt mal testen.

Peter

n00b
2004-12-26, 17:50:12
Also 1.) das Netzteil taugt nicht die Bohne, bei Planet 3DNow! ist so eins beim Test spektakulär mit Feuerwerk abgebrannt.

Und 2.) ist die Last, die Du zum Testen dranhängen hast, zu gering. 10% des maximalen Wertes auf +5V und +12V sollten es schon sein.

Als Last gut geeignet sind z.B. KFZ-Scheinwerferbirnen.

Wenn dann allerdings immer noch so hohe Werte zu messen sind dann ist das Ding ein Fall für die Tonne. Aber ist es ja eigentlich sowieso :D

Hoffentlich hast Du die DVD-Laufwerke nicht schon geschrottet.

huha
2004-12-26, 18:07:45
Wenn die Werte stimmen, ist das NT sowas von am Arsch...

Kleiner Tip, wenn du's wirklich wissen willst: Alles dranhängen und nochmal nachmessen. Ich würd's aber nicht machen.
Gute NTs regeln übrigens auch mit geringer Last die Spannungen nicht hoch ohne Ende, sondern haben am Besten eine Spannugnsrückmeldung, die die Spannungen immer mehr oder weniger konstant hält.

-huha

n00b
2004-12-26, 18:16:50
Gute NTs regeln übrigens auch mit geringer Last die Spannungen nicht hoch ohne Ende, sondern haben am Besten eine Spannugnsrückmeldung, die die Spannungen immer mehr oder weniger konstant hält.

-huha

Du sagst es, gute Netzteile... Das iss aber n LC Power :D

Silent3sniper
2004-12-26, 18:58:19
Kann es an dem Netzteil liegen, wenn OC nicht so recht will? :rolleyes:

Hab nämlich so nen LC Power atm, weil mein 480'er Tagan die Fliege gemacht hat, und Norsk-IT seit 9 Wochen auf sich warten lässt :mad:

Smoky102
2004-12-26, 20:50:39
Würd mich auch mal intressieren ob mit nem stärekeren/anderen netzteil höhere oc werte möglich sind. Vielleicht weiss dass jemand.

huha
2004-12-26, 20:57:03
Klarist höheres OC möglich, wenn die Spannungen nicht einbrechen und die CPU stabil Saft kriegt.

-huha

TB1333
2004-12-26, 21:19:28
Kann es an dem Netzteil liegen, wenn OC nicht so recht will? :rolleyes:

Auf jeden Fall kann es am NT liegen :wink:

Silent3sniper
2004-12-26, 21:21:42
Auf jeden Fall kann es am NT liegen :wink:


Hmm, vielleicht schwankt das ja so stark, das ich meinem winni bei 2400 mhz 1.575 Vcore geben muss, weil es dann mit dem schwanken grad wieder so hinkommt, dass er soeben gerade nicht abkratzt ;D :uponder:

dargo
2004-12-26, 21:39:24
Hmm, vielleicht schwankt das ja so stark, das ich meinem winni bei 2400 mhz 1.575 Vcore geben muss, weil es dann mit dem schwanken grad wieder so hinkommt, dass er soeben gerade nicht abkratzt ;D :uponder:

Dann müsste aber die Vcore bei dir schwanken.
Und auch wenn, dann wird deine CPU mit Sicherheit nicht bei 2,4Ghz mit 1,5Vcore oder weniger stabil laufen.
So stark schwankt selbst ein LC-Power nicht. ;)

Wenn du Glück hast läuft deine CPU dann bei 2,4Ghz mit 1,525 bis 1,50V.
Aber wie gesagt, nur wenn die Vcore bei dir momentan schwankt.

orda
2004-12-27, 09:23:14
Genau, das ist wiedermal ein typischer Thread. Einer sagt was negatives über das Netzteil und alle anderen plappern irgendwelche Vorurteile die sie irgendwo mal gehört haben nach. Aber anstatt einer mal sag das der liebe PeterD bei seinem Netzteil einfach nur mittels eingebautem Potensiometer die Spannungen nach seinen Wünschen anpassen kann, auf die Idee kommt keiner hier.

mfG orda

n00b
2004-12-27, 11:12:44
Genau, das ist wiedermal ein typischer Thread. Einer sagt was negatives über das Netzteil und alle anderen plappern irgendwelche Vorurteile die sie irgendwo mal gehört haben nach. Aber anstatt einer mal sag das der liebe PeterD bei seinem Netzteil einfach nur mittels eingebautem Potensiometer die Spannungen nach seinen Wünschen anpassen kann, auf die Idee kommt keiner hier.

Jo klar, soll er ruhig das Netzteil aufschrauben und nach Potis suchen um dann lustig dran rumzudrehen. Nehmen wir an es gibt ein solches Poti (gibts längst nicht bei allen Geräten) und er stellt jetzt auf +5V / +12V ein. Dann wird die Spannung unter Last mit ziemlicher Sicherheit unter die Toleranzgrenze fallen, ganz einfach weil das Ding jetzt schon richtig eingestellt ist und der Urheber des Thread, wie ich in meinem ersten Posting zu den Thema schon schrieb, zu wenig Last beim Messen dranhängen hatte.

Das Ding regelt einfach nicht richtig bei wenig Last und haut zu viel Spannung raus. Sowas darf ganz einfach nicht passieren weil es GEFÄHRLICH für angeschlossene Hardware ist. Zeigt aber wieder mal sehr schön dass man, wenn man "billig billig" schreit, eben auch billig bekommt. Die Dinger taugen nichts, dabei bleibe ich.

Freakazoid
2004-12-27, 12:01:40
wie dein name schon sagt, du bist wohl ein ganz schöner noob.

Was er da drangehängt hat ist nicht wirklich Last. Er soll einfach mal was starkes nehmen. Lampe was-auch-immer. Aber hat jemand das Netzteil überhaupt? Einfach mal die sufu benutzten. Aber wenn man keine Ahnung hat... gell

Sizzla
2004-12-27, 12:07:16
Würd mich auch mal intressieren ob mit nem stärekeren/anderen netzteil höhere oc werte möglich sind. Vielleicht weiss dass jemand.



Ohhhhh ja.....

Mit LC Power Schrott-NT Super Silent 550W ( lol ) kam ich gerade mal bis 2,5 Ghz stabil....

Mit Enermax 480W komm ich bis 2,7Ghz stabil.....


LC Power ist der Bodensatz unter den NTs........das taugt wirklich nichtmal für die 25Euro was......

n00b
2004-12-27, 12:07:57
@3K: Ich glaube Du kannst nicht richtig lesen. Ich schrieb schon zwei Mal dass die Last zu niedrig ist. PISA lässt grüssen.

Metatron1
2004-12-27, 12:34:26
So, ich auch mal

Macht doch mal das NT net so nieder!
So wie bei jedem, ja JEDEM, Hersteller, funktioniert das Netzteil gut, schlecht oder nicht die Bohne ;)
Es gibt genug 150€ NT’s die extrem zum Schmeißen sind.
Es gibt auch genug 20€ NT’s die lange halten und seht gute Werte liefern :)
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt

Ja, ich hab auch das LC Power 550Watt Rev. 2.03
Ich hatte auch 4 davon verbaut. Nie Probleme, viel Saft auf der 12V Leitung und alle hatten seht stabile Werte. Die Laufen schon seit 9 Monaten ohne EX/IMPlosion *g*

Meine Wertem mit OC SYS:

+5V = 5.06V Abweichung zw. 5.04V-5.06V (Last-Idele)
+12V = 12.43V Abweichung zw. 11.98V-12.43V(Last-Idle)
3.3V = 3.34V Abweichung zw. 3.31V-3.34V(Last-Idle)

Die Werte sprechen für sich :)


Ach noch was.
Wenn ich mit einer alten Version von zb. MBM messe, bekomme ich auch so lustige Werte wie:
+5V = 3.50V
+12V = 18.22V
3.3V = 1.56V


mfg
Meta

n00b
2004-12-27, 13:02:10
Er verwendet aber kein MBM sondern ein Multimeter, lesen bitte, insofern sind die ermittelten Werte glaubhaft. Und ein Netzteil, das bei niedriger Last viel zu hohe Spannungen raushaut, ist ganz einfach Schrott.

Wir sprechen hier nicht über ein paar % hin oder her sondern über satte 25% Überspannung auf der +12V Schiene, bis zu 30% auf +5V.

Den Hinweis dass die Last für das Netzteil zu gering ist und es deshalb zu viel Spannung raushaut habe ich bereits in meinem ersten Posting zu dem Thema gebracht und auch wie man es besser machen kann - nämlich durch Verwendung von KFZ-Scheinwerferbirnen z.B.

Das alles ändert aber nichts daran dass das Netzteil keine so hohen Spannungen liefern darf, unabhängig davon ob die Last nun niedrig oder hoch ist. Entweder die Regelung kann auch bei niedriger Last einen spezifikationsgemässen Betrieb garantieren oder es muss bei zu hoher Ausgangsspannung eben abschalten. Auf KEINEN FALL aber darf es derart hohe, weit ausserhalb der Toleranz liegende, Spannungen liefern, in keinem Betriebszustand, weil hier die Gefahr besteht angeschlossene Komponenten irreparabel zu beschädigen oder zu zerstören.

Wenn es das LC-Power aber dennoch macht dann zeigt das sehr schön dass an entsprechenden Schaltungen eben gespart wurde, hauptsache billig. Und hier schliesst sich der Kreis: Das Ding ist Schrott und wer "billig" schreit bekommt es auch.

Bandit666
2004-12-27, 13:17:35
Er verwendet aber kein MBM sondern ein Multimeter, lesen bitte, insofern sind die ermittelten Werte glaubhaft.

Pisa ahoi.

Ohne MB dranne wird er immer falsche Werte bekommen.Elektrotechnik Klasse 8!*fg*

Und wenn es dranne ist, kann er mit nem Multimeter nachmessen.


mfg

n00b
2004-12-27, 13:41:18
Ohne MB dranne wird er immer falsche Werte bekommen.Elektrotechnik Klasse 8!*fg*


Absoluter Humbug. Es geht nur darum eine gewisse Mindestlast zur Verfügung zu stellen, ab etwa 10% der maximalen Last pro Schiene ist man auf der sicheren Seite. Wie diese Last erzeugt wird ist völlig egal, Hauptsache sie ist gross genug. Dafür ist die Regelung im Netzteil schliesslich da, um auch unter wechselnden Lastbedingungen die Ausgangsspannungen innerhalb der Toleranz zu halten.

Oder was meinst Du wie professionelle Netzteiltester aufgebaut sind? Sind da überall Mainboards drin? LOL. Elektrotechnik, 1. Semester...

Ganz unabhängig davon darf ein Netzteil bei zu geringer Last keine wesentlich zu hohen Spannungen erzeugen wenn man von einer gewissen "Qualität" sprechen will. Entweder muss es sich dann ausschalten (um angeschlossene Hardware zu schützen) oder es muss die Toleranzen eben einhalten. LC Power hat daran gespart und ist deshalb nicht zu empfehlender Billigschrott.

Und wenn es dranne ist, kann er mit nem Multimeter nachmessen.

Er kann auch schon vorher messen, was sollte ihn daran hindern? Siehe oben.

Bandit666
2004-12-27, 14:41:13
Ein NT-Tester ist dafür da um zu schauen ob ein NT defekt ist (ob es überhaupt angeht) oder ein MB!
Mehr nicht.......Spannungswerte sind immer zu hoch ohne MB....testet es doch einmal.

E-Technik 1 Semster?

Pisa Ahoi!!





mfg

Gast
2004-12-27, 15:20:48
Ganz unabhängig davon darf ein Netzteil bei zu geringer Last keine wesentlich zu hohen Spannungen erzeugen wenn man von einer gewissen "Qualität" sprechen will. .

Ebenfalls Humbug. Außerhalb seiner Betriebsspezifikation darf ein NT machen, was es will. Deshalb gibt es ja Spezifikationen. Auf meinem NT ist z.B. aufgedruckt, dass die Mindestlast auf 5V 2,5A zu betragen hat.

huha
2004-12-27, 15:26:30
So, jetzt muß ich da was dazu sagen. CDROMs, HDDs, Lüfter und Kathoden dürften für eine Mindestlast sorgen, die weit innerhalb der Spezifikationen des Netzteils liegt. Ein DVD-Brenner zieht gern mal 2 A auf der 5- und 12V-Schiene.
Die Spannungen sind weit außerhalb des Bereichs, in dem sie sein dürfen. Ein Netzteil, das sowas zuläßt, besitzt nicht die entsprechenden Schutzeinrichtungen, um bei zu hoher Spannung abzuschalten. Und ja, die meisten Netzteile haben solche Einrichtungen -- aus gutem Grund. Mit der Erfahrung einiger Leute, daß das LC keinen zureichenden Kurzschlußschutz besitzt, kann ich dieses Netzteil unter keinen Umständen empfehlen.

-huha

n00b
2004-12-27, 15:34:15
Ein NT-Tester ist dafür da um zu schauen ob ein NT defekt ist (ob es überhaupt angeht) oder ein MB!

Ich sprach von professionellen Netzteil Testern, nicht von irgendwelchen Billo Dongles mit ein paar LEDs für 5 Euro fuffzich von eBay. Das sind programmierbare, rechnergesteuerte Lasten, die das Verhalten eines Prüfobjekts unter dynamisch wechselnder Last haarklein aufzeichnen. Damit kann man wirklich erkennen ob ein Netzteil die Spezifikationen einhält, mit den Billo Dingern, die Du meinst, nicht. Damit siehst Du nur ob das NT überhaupt Spannungen liefert, aber nicht ob sie auch innerhalb der Toleranzen liegen.

Mehr nicht.......Spannungswerte sind immer zu hoch ohne MB....testet es doch einmal.

Hab ich schon mehr als einmal gemacht. Ich repariere die Dinger zufälligerweise ab und zu :)

Aber OK, weil Du es bist: Hier liegt gerade ein etwas älteres Enermax 350W offen rum, an dem der Startwiderstand abgebrannt war. Zwei Lüfter an +12V angesteckt, ne alte Quantum 5 1/4" Platte dazu, ein Pipifax an Last, praktisch gar nix. Einschalten, NT läuft an, Multimeter dran:

+12V = 12.52V
+5V = 5.36V

Na also, geht doch. Leicht erhöht zwar aber innerhalb der Toleranz, so wie das sein soll.

6.5V / 15V, wie beim Threadstarter gemessen, sind weit jenseits von gut und böse. Ich wiederhole mich gerne: Ein gutes Netzteil darf solche Spannungen auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen, erzeugen. Auch nicht wenn wenig Last anliegt. Dann muss die Schutzschaltung des NT ansprechen und das Ding sofort ausschalten um angeschlossene Hardware vor Schäden durch Überspannung zu bewahren. Wenn der Hersteller sich eine solche Schutzschaltung im wahrsten Sinne des Wortes "gespart" hat, aber das NT bei wenig Last dennoch weit oberhalb der Toleranz liegende Spannungen erzeugt, dann ist das Netzteil einfach Billigschrott und gefährlich.

Pisa Ahoi!!

Ganz genau. Wir haben zwar von nichts wirklich Ahnung aber dafür zu allem eine Meinung...

n00b
2004-12-27, 15:36:23
Ebenfalls Humbug. Außerhalb seiner Betriebsspezifikation darf ein NT machen, was es will. Deshalb gibt es ja Spezifikationen. Auf meinem NT ist z.B. aufgedruckt, dass die Mindestlast auf 5V 2,5A zu betragen hat.

Wenn das draufsteht ist das ja auch OK. Auch eine Methode die paar Cent für die Schutzschaltung zu sparen und die Verantwortung auf den Anwender abzuwälzen. Qualität ist das nicht.

br
2004-12-27, 15:45:35
..

Gast
2004-12-27, 16:22:03
Aber OK, weil Du es bist: Hier liegt gerade ein etwas älteres Enermax 350W offen rum, an dem der Startwiderstand abgebrannt war. Zwei Lüfter an +12V angesteckt, ne alte Quantum 5 1/4" Platte dazu, ein Pipifax an Last, praktisch gar nix. Einschalten, NT läuft an, Multimeter dran:

+12V = 12.52V
+5V = 5.36V

Na also, geht doch. Leicht erhöht zwar aber innerhalb der Toleranz, so wie das sein soll.



Da bist du aber toleranter als die Spezifikation, denn nach der bist du schon ausserhalb der Toleranz mit deinen 5V.

Gast
2004-12-27, 16:24:59
Für ?25 wäre es ja kein schlechtes Netzteil, wenn es nicht über einen unwirksamen/nicht vorhandenen Kurzschlußschutz verfügen würde, wie ich leide selber feststellen konnte: es gab diesen an dem Stecker eines FDDs; meine früheren Netzteile haben immer abgeschaltet oder ließen sich garnicht erst starten, sodaß keine Schäden auftraten. Das LC hingegen schaltete nicht ab, während um das Diskettenlaufwerk Rauch aufstieg und sich die Isolierung des betreffenden Kabelstranges teilweise verflüssigte.

Schaden: ein förmlich gegrilltes FDD und ein komplett unbrauchbarer Kabelstrang des Netzteils. Zum Glück sind nicht weitere Komponenten beschädigt worden.

Daher kann ich das LC, entgegen meiner früheren Meinung, nicht empfehlen. Ich werde mir auch ein neues, aber diesmal Markennetzteil, kaufen.


Mit einem Markennetzteil kann dasselbe passieren:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=103167

dargo
2004-12-27, 16:26:40
Das LC hingegen schaltete nicht ab, während um das Diskettenlaufwerk Rauch aufstieg und sich die Isolierung des betreffenden Kabelstranges teilweise verflüssigte.

Schaden: ein förmlich gegrilltes FDD und ein komplett unbrauchbarer Kabelstrang des Netzteils. Zum Glück sind nicht weitere Komponenten beschädigt worden.


Das ist mitunter der wichtigste Grund wieso ich mir nie ein "billig" NT holen werde.

Das gleiche könnte einem auch mit seiner Grafikkarte @X800XT/XT-PE oder Geforce 6800GT/Ultra passieren können.
Ich glaube ich hätte mir in den Arsch gebissen und anschliessend das NT im wahrsten Sinne des Wortes vor Wut zersägt. :mad:

Ich glaube kaum, daß mir ein Hersteller eine angeschmolzene Grafikkarte als Garantiefall ersetzen würde.

HTB|Bladerunner
2004-12-27, 17:29:00
Mit einem Markennetzteil kann dasselbe passieren:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=103167

Jop z.B. mit meinem 96€ teuren TSP 420W Netzteil das mittlerweile nur noch vor sich hintickt und bei dem ich schon alle drei Lüfter auswechseln musste.
Ich würd den Hersteller gerne damit erschlagen. ;)

Glaubt mal ja nicht das ihr für teures Geld auch gute Qualität bekommt. Heutzutage kann man sich auf nichts mehr verlassen egal ob Autos oder eben Computerhardware...

Bandit666
2004-12-27, 18:29:19
Ich sprach von professionellen Netzteil Testern

Und warum sagst du das nicht gleich.....dann ist das ja was anderes.


Hab ich schon mehr als einmal gemacht. Ich repariere die Dinger zufälligerweise ab und zu :)


Schön für dich.*fg*


Ganz genau. Wir haben zwar von nichts wirklich Ahnung aber dafür zu allem eine Meinung...

Einsicht ist der erste Weg zur Heilung.*fg*

Nur um es nochmal zu sagen......ICH rede von NT's allgemein.Was das LC nun hat oder nicht ist mir egal.Aber das Messen ohne Mainboard ist nicht ok!!!


mfg

huha
2004-12-27, 18:33:20
Es ist dem Netzteil im Grunde genommen egal, ob jetzt die Last von optischen Laufwerken oder ner CPU erzeugt wird, ergo wird auch kein Mainboard zum Messen benötigt.

-huha

Bandit666
2004-12-27, 18:42:35
Aber mit nem System dranne hat man realitätsnahe Werte....ohne nicht.



mfg

Bandit666
2004-12-27, 20:58:47
Für €25 wäre es ja kein schlechtes Netzteil, wenn es nicht über einen unwirksamen/nicht vorhandenen Kurzschlußschutz verfügen würde, wie ich leide selber feststellen konnte: es gab diesen an dem Stecker eines FDDs; meine früheren Netzteile haben immer abgeschaltet oder ließen sich garnicht erst starten, sodaß keine Schäden auftraten. Das LC hingegen schaltete nicht ab, während um das Diskettenlaufwerk Rauch aufstieg und sich die Isolierung des betreffenden Kabelstranges teilweise verflüssigte.

Schaden: ein förmlich gegrilltes FDD und ein komplett unbrauchbarer Kabelstrang des Netzteils. Zum Glück sind nicht weitere Komponenten beschädigt worden.

Das gleiche ist mir mal mit nem 70Euro Enermax passiert.Man sieht....es ist nicht alle Gold was glänzt.


mfg

TitanFX
2004-12-28, 12:16:01
Enermax und Hardwaregrillen? Glaub ich eher nicht, da Schutzschaltung bei Überlast 'g' und kein Billigheimer NT.
Würde meiner Hardware nie ein billlig LC oder was auch immer verbauen, im Leben nicht. Dafür ist mir der 'Rest' vom Sys zu schade.
Also wenn sparen angesagt ist, am LC sparen und 30,- mehr ausgeben, das Spart ; ]

Bandit666
2004-12-28, 17:14:28
Enermax und Hardwaregrillen? Glaub ich eher nicht, da Schutzschaltung bei Überlast 'g' und kein Billigheimer NT.

Wenn diese Schaltung vorhanden war hat sie definitiv nicht funktioniert.


mfg

Metatron1
2004-12-28, 17:23:39
jo, noch mal zu Marken NT'S

Mein "EX" TSP 460W, damals 105€, ist einfach so nach 6 Monaten in Rauch aufgegangen!
Dabei hat sich ein CD-Rom und eine HD verabschiedet!

Hätte ich meinen PC nicht vom Netz getrennt, wäre sicher noch gröberes passiert!

UND "NEIN" Das NT hat sich net von selbst abgeschaltet!


mfg
Meta

Katrin
2004-12-29, 19:16:55
hallo

habe heute mal mein neues Tagan 480W ohne MB(hab ich ja eh noch nicht) angeschlossen.. mit nur 6 Lüftern und RÖhren..

und siehe da...

5V 8,4V
12V 18,5V

laut nem Multimeter

Kati