PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Klasse meets Smart


StefanV
2004-12-26, 17:07:02
...oder auch Krieg der Sterne ;)

Spaß bei Seite, was passiert, wenn ein 'echtes' Auto, das sehr schwer ist, auf einen Smart trifft, könnt ihr hier sehen:

http://www.off-road.com/mbenz/videos/Sclass_Smart.avi

Schaut recht übel aus, für den Smart...

Wie das gegen diese kommenden Micro Cars aussehen würde, will ich mir garnicht vorstellen...
Die Insassen des Micro Cars sind aber bei so einem Crash so gut wie Tod...

Silent3sniper
2004-12-26, 17:08:01
tja, null % Knautschzone ;D

StefanV
2004-12-26, 17:09:22
tja, null % Knautschzone ;D
Naja, es schaut so aus, als ob die Insassen des Smarts das überlebt haben.

Was aber heftig ist, ist, das der Smart noch ein wenig durch die Luft geschleudert wird!

Ergo: hätte da ein Baum an der Straße gestanden und wäre der Smart dagegen geflogen, sähe es anders aus...

Silent3sniper
2004-12-26, 17:20:09
Vorallem, dass die S-Klasse nur nen kleinen Schönheitsfehler an der Motorhaube hat, und der Smart einfach nach hinten wegfliegt :O

-error-
2004-12-26, 17:20:34
...oder auch Krieg der Sterne ;)

Spaß bei Seite, was passiert, wenn ein 'echtes' Auto, das sehr schwer ist, auf einen Smart trifft, könnt ihr hier sehen:

http://www.off-road.com/mbenz/videos/Sclass_Smart.avi

Schaut recht übel aus, für den Smart...

Wie das gegen diese kommenden Micro Cars aussehen würde, will ich mir garnicht vorstellen...
Die Insassen des Micro Cars sind aber bei so einem Crash so gut wie Tod...

Ist doch bekannt, das schnellere Auto gewinnt bei gleicher Masse auch.

Meine Cousine hatte erst letztens mit ihrem Freund einen Crash überlebt (ein anderer Verkehrsteilnehmer hat die Vorfahrt genommen) und die sind seitlich frontal zusammengestoßen, sie haben den Unfall ohne schlimme Verletzungen überlebt ("nur" Prellungen") In einem kleinem Auto wärs warscheinlich anders ausgegangen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich ein möglichst großes Auto kaufen sollte, wenn man das Geld dazu hat, muss ja kein Luxuswagen sein.

-error-
2004-12-26, 17:44:21
Achja, man hätte auch ruhig ne alte S-Klasse nehmen können, die ist genauso schwer, wenn icht schwerer. In diesem Fall Geldverschwendung, da man ja eine ältere S-Klasse nehmen hätte können.

Dunkeltier
2004-12-26, 18:23:27
tja, null % Knautschzone ;D


Öhm, braucht man die? Nö! ;)

Hempster
2004-12-26, 18:45:32
Obwohl ich natürlich lieber in der S-Klasse fahren würde (wer nicht...) und ich diese Minikisten ziemlich hässlich finde, bin ich doch überrascht, wie "gut" das für den Smart noch ausging. (Frage: Wird beim Smart wie bei der A-Klasse bei einen Aufprall der Motor unter die Insassen geschoben?)

Und von einem "Schönheitsfehler" kann man bei der S-Klasse auch nicht sprechen. Die Knautschzone war voll im Einsatz und das sieht man auch.

Würde man einen Test S-Klasse gegen Ente oder Golf1 machen, dann wäre von den Insassen nichts mehr übrig.
(Noch eine Frage: Ist bekannt, welche Verletzungen die Dummies im Smart hatten?)
Von Ente/Golf1 wäre warscheinlich grade mal ein Drittel Fahrzeug übrig.

Panasonic
2004-12-26, 18:56:23
Das Ergebnis ist ugt, aber nicht überraschend. Die Entwicklung der "Rücksichtnahme" wird bei Benz schon länger groß geschrieben.

Edit: Die Smartinsassen hätten das problemos überlebt! Die S-Klasse hat die Energie aufgenommen, welches der Smart halt nicht kann. Lob an Daimler.

Feuerteufel
2004-12-26, 19:23:09
Hatte nicht Mercedes bei der Einführung des Smart extra solch ein Crashtest an die Motorpresse gegeben um die Sicherheit des Smart zu demonstrieren? Ich meine das in irgendeinem alten ADAC-Heft und ams-Heft gelesen zu haben.

Henrik
2004-12-26, 19:35:45
Das Ergebnis ist ugt, aber nicht überraschend. Die Entwicklung der "Rücksichtnahme" wird bei Benz schon länger groß geschrieben.

Edit: Die Smartinsassen hätten das problemos überlebt! Die S-Klasse hat die Energie aufgenommen, welches der Smart halt nicht kann. Lob an Daimler.

Das nützt dem Smart-Fahrer viel, wenn sein Gegner nicht Mercedes-Benz sondern Betonwand heißt ;)

Btw, wer kommt eigentlich auf die Idee, eine wav-Tonspur zu verwenden :|
Mit 128kbps wäre das Video nur noch 7MB groß gewesen ...

Panasonic
2004-12-26, 19:37:05
Das nützt dem Smart-Fahrer viel, wenn sein Gegner nicht Mercedes-Benz sondern Betonwand heißt ;)

Da würde Dir aber auch eine S-Klasse kaum noch helfen.

Gast
2004-12-26, 19:51:22
(Frage: Wird beim Smart wie bei der A-Klasse bei einen Aufprall der Motor unter die Insassen geschoben?)



Soweit ich weiss, ist der Motor beim Smart doch hinten im Heck unter dem Kofferaum und vorne is au nur ne kleine Ablage...oder täusch ich mich da?
Deswegen denk ich mal nicht, das er sich so in die Insassen geschoben wird ^^

Simius
2004-12-26, 19:53:15
Für die Größe crasht ein Smart im Allgemeinem gesehen sehr gut, immerhin erreicht er 3 Punkte beim Crashtest.

Damit ist er im Frontal- und Seitencrash sicherer als z.B.: ein 3er BMW E36. Also eine doch etwas größere Kategorie...
In Sachen Kleinwagensicherheit hat sich einiges getan, man braucht nur die Crashtestergebnisse zu vergleichen.


Der NCAP Crashtest mag zwar nicht der maßgebende Index für die Sicherheit eines Autos sein, dennoch stellt er einen guten Richtwert dar.

Michamel2k
2004-12-26, 20:02:15
...

(Frage: Wird beim Smart wie bei der A-Klasse bei einen Aufprall der Motor unter die Insassen geschoben?)

...



Der Motor ist hinten:

http://www.1-18-bewertungen.de/Modellbilder_und_Karteikarten/SmartCabrioBrabus/SmartCabrioBrabusMotor1.jpg

Wobei der riesige 3 Zylinder beim Unfall wohl das kleinere Übel ist / wäre.

StefanV
2004-12-26, 20:06:06
Btw, wer kommt eigentlich auf die Idee, eine wav-Tonspur zu verwenden :|
Mit 128kbps wäre das Video nur noch 7MB groß gewesen ...
Ai, das auch noch X-D

Der erste Gedanke, als ich das Video abgespielt hab, war 'welcher Praktikant hat denn das verbrochen?!'...

Muselbert
2004-12-26, 20:33:06
Das nützt dem Smart-Fahrer viel, wenn sein Gegner nicht Mercedes-Benz sondern Betonwand heißt ;)

Btw, wer kommt eigentlich auf die Idee, eine wav-Tonspur zu verwenden :|
Mit 128kbps wäre das Video nur noch 7MB groß gewesen ...
Niemand denkt an mich armen DSL384-User (ja, jetzt schreien wieder die 56k- und die ISDN-User-Fraktionen, aber des ist mir jetzt egal :D)

Hempster
2004-12-26, 20:47:11
Der Motor ist hinten:

[img]


Ah, ja richtig. Danke. Erinnere mich das gelesen zu haben.

-error-
2004-12-26, 21:39:39
Der Motor ist hinten:

http://www.1-18-bewertungen.de/Modellbilder_und_Karteikarten/SmartCabrioBrabus/SmartCabrioBrabusMotor1.jpg

Wobei der riesige 3 Zylinder beim Unfall wohl das kleinere Übel ist / wäre.

Wo ich gerade den Motor von Brabus aufgetunt sehe: Ein Smart kostet bei denen über 20.000€ :ucatch:

StefanV
2004-12-26, 21:50:07
Wo ich gerade den Motor von Brabus aufgetunt sehe: Ein Smart kostet bei denen über 20.000€ :ucatch:
Also etwa soviel wie ein Civic Type R :devil:

Monkey
2004-12-26, 23:59:54
Edit: Die Smartinsassen hätten das problemos überlebt! Die S-Klasse hat die Energie aufgenommen, welches der Smart halt nicht kann. Lob an Daimler.

hae?
hast du gesehn wie der smart weggeflogen ist? denkste das passiert weil der keine energie aufgenommen hat?? der hat halt keine knautschzone sonder ist eine einzige sicherheitszelle.

-error-
2004-12-27, 00:21:59
hae?
hast du gesehn wie der smart weggeflogen ist? denkste das passiert weil der keine energie aufgenommen hat?? der hat halt keine knautschzone sonder ist eine einzige sicherheitszelle.

Pannasonic hat da schon nicht ganz Unrecht. Eine Verformung ist ja gewollt, um die Energie aufzunehmen. Man könnte das auch gerne steifer bauen, nur dann würde sich die Karosserie nicht defomieren und die Passagiere würden die einwirkenden Kräfte voll zu spüren bekommen, das tut den inneren Organen und der Wirbelsäule garnicht gut.

Der Smart hat einfach nur eine kleine Knautschzone, an der Deformierung der S-Klasse sieht man, wo die Energie hingegangen ist. Den Smart muss man halt etwas steifer bauen, da kann sich nichts großartig verformen, sonst ist der Überlebungsraum für die zwei Insassen nicht mehr gegeben.

Schießlich fliegt der Smart weg und kippt um, was ja auch völlig normal ist bei dem Gewichtsverhältnis (über 2:1 wurde gesagt).

Trotzdem sind natürlich die Insassen des Smarts die Gearschten, eine enorme Kräfte haben auf den Smart eingewirkt, die Insassen wären bestimmt sofort bewusstlos gewesen, die Insassen der S-Klasse kommen wohl nur mit einem Schock davon, die Aufprallenergie wurde hier größtenteils durch die Deformierung vernichtet.

Panasonic
2004-12-27, 00:26:01
Die S-Klasse ist absichtlich sehr weich gestaltet (bis zu einem gewissen Punkt, danach wirds natürlich mächtig hart) um Energie aufzunehmen, die Kleinwagen eben nicht absorbieren können.

-error-
2004-12-27, 00:31:11
Jup so ist es. Ist wie im Rennsport, zunächst soll alles in einem getimten Punkt wegsplittern um möglichst viel Energie zu vernichten, das ultraharte Monocoque schützt den Fahrer dann so, dass dieser zB. nicht zerquetscht wird.

ironMonkey
2004-12-27, 01:40:09
Jup so ist es. Ist wie im Rennsport, zunächst soll alles in einem getimten Punkt wegsplittern um möglichst viel Energie zu vernichten, das ultraharte Monocoque schützt den Fahrer dann so, dass dieser zB. nicht zerquetscht wird.


Früher wahren die Wagen extrem Verwindungssteif gebaut.....weshalb auch viele Fahrer gestorben sind im Rennsport.........bis man auf die Idee kam eine Knautschzone zu entwickeln..........

the_MAD_one
2004-12-27, 01:49:08
Wie das gegen diese kommenden Micro Cars aussehen würde, will ich mir garnicht vorstellen...


Das sieht dann ungefaehr so aus
http://www.spiegel.de/img/0,1020,409887,00.jpg
wobei da der Unfallgegner nur n Twingo war, bei ner S-klasse als Gegner bleiben warscheinlich nur n paar Plastesplitter uebrig.

Nen bericht dazu bei Spiegel gibts hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,329130,00.html

-error-
2004-12-27, 14:18:56
Haha, was für ne schrottige Idee

Die so genannten Leichtkraftfahrzeuge können ab 1. Februar auch mit der neuen Führerschein-Klasse S gefahren werden. Die günstigere Variante des teuren und aufwendigen Pkw-Führerscheins erlaubt dann selbst 16-Jährigen, hinter das Steuer eines motorisierten Vierrades zu klettern. Die Miniautos dürfen nur bis zu 350 Kilogramm schwer und höchstens 45 Stundenkilometer schnell sein und kosten bis zu 12.000 Euro.

Oh man, 12.000 Euro für so einen einen Haufen Schrott? Was hat denn ein Auto auf der Straße zu suchen, was nur 45km/h fährt?

Und 350kg, sorry, aber dann kann man sich auch gleich die Kugel geben, bevor man in solch einem Auto da rumfährt.

WBM
2004-12-27, 14:31:54
Hmm... das zeigt einmal mehr:
Das Leben ist zu kurz, um kleine, hässliche Autos zu fahren.

Mumins
2004-12-27, 15:14:13
So nen Smart würde ich auch nur in der Stadt benutzen. Ein Frontalaufprall ist da unwahrscheinlich. Überhaupt, wenn man umsichtig fährt baut man auch keinen Unfall. Natürlich gibts auch Situationen, da kann man selbst nichts mehr verhindern. Die sind aber meist bei hohen Geschwindigkeiten.

SilentSupporter
2004-12-27, 18:00:55
hätte gern mal zwei smarts aufeinander drauf fahren gesehn...


und naja...wies den smart rumwirbelt...so gut kann das ja net wirklich für die insassen sein O.o

SilentSupporter
2004-12-27, 18:02:55
Haha, was für ne schrottige Idee



Oh man, 12.000 Euro für so einen einen Haufen Schrott? Was hat denn ein Auto auf der Straße zu suchen, was nur 45km/h fährt?

Und 350kg, sorry, aber dann kann man sich auch gleich die Kugel geben, bevor man in solch einem Auto da rumfährt.
ob n mopedle sicherer ist?

the_MAD_one
2004-12-27, 18:05:56
ob n mopedle sicherer ist?

Mit nem Mopped hat man sicher bessere Chancen dem Zusammenstoss noch auszuweichen. Und wenns knallt dann wird man beim Mopped wenigstens nicht eingeklemmt.

Haarmann
2004-12-27, 20:04:25
Kleiner Tip aus der klassischen Mechanik...

E=mv^2/2

Wir wissen, dass bei der Masse mehr denn 2:1 herrschte - ich reduziere das mal auf 2:1. Ich setze mal v auf 40km/h je Fahrzeug. Damit ohne Deformation der Smart gebremst wird, reduziert sich der Benz auf ca 28km/h. Dem Smart noch etwas Power geben kostet dann weitere 5 und voila der Benz verlangsamte sich also nur um 17 km/h, wogegen der Smart gleich um 63km/h änderte. Logischwerweise wird das den Passagieren nicht gefallen. Würde man aber den Smart mit 60 in den Benz mit 20 donnern lassen, sähe es anders aus ;).

Der Smart war übrigens wohl noch nicht einmal ein Totalschaden - die S-Klasse schon.

Dunkeltier
2004-12-27, 20:17:27
Mit nem Mopped hat man sicher bessere Chancen dem Zusammenstoss noch auszuweichen. Und wenns knallt dann wird man beim Mopped wenigstens nicht eingeklemmt.



Dafür bleibt das Mopped direkt stehen, und dich ziehts aufgrund der Massenträgheit schön weiter. Sprich, du machst 'nen Abflug. Beim Aufprall auf den Boden oder auf irgendwelche Objekten kann es dabei zu allerlei Arten von Verletztungen kommen. Die fangen beim Genickbruch mit sofortiger Todesfolge an, gehen weiter über Verletzungen der Wirbelsäule und damit eventuell verbundenen (bleibenden) Lähmungen und hören bei Knochbrüchen, Schürfwunden, Hämatomen und sonstigen Schweinereien auf.

Mit etwas Glück und der richtigen Kleidung (Lederkombi mit Protektoren) besteht eventuell aber die geringe Aussicht, die Sache lediglich mit Hämatomen oder 'ner Prellung zu überstehen.

Ich im übrigen fahre derzeit nur mit einem Textil-Zweiteiler, die Protektoren muss ich mir die Tage noch dazukaufen. Ist bisher nur Schaumstoff drin. BTW, es waren sogar mal Airbags für Motorräder in Entwicklung - damit du nicht voll auf den Unfallgegner krachst. Warum die Sache verworfen wurde, ist mir schleierhaft - wäre eigentlich ein tolles Sicherheitsfeature was man da vermarkten könnte. Genauso wie Anti-Dive, ABS und den ganzen anderen Scheiß.

Die Krönung des Ganzen (der Lächerlichkeit) sind aber Unfallwesten mit CO²-Patronen. Reisst die Leine vom Moppedlenker ab, siehste aus wie ein Michelin-Männchen. ;D Ich stell mir gerade mal so vor, wie ich durch die Stadt heize und 'nem Girlie zuwinke. Und mich dann wie ein aufgeblähter Sumoringer fühle... Wie uncool! ;(

Berni
2004-12-27, 20:17:37
Der Smart war übrigens wohl noch nicht einmal ein Totalschaden - die S-Klasse schon.
Wenn die Insassen nen "Totalschaden" haben, dann bringt das auch nicht viel ;( Da ist mir schon lieber, dass das Auto kaputt geht!

Panasonic
2004-12-27, 20:18:50
Wenn die Insassen nen "Totalschaden" haben, dann bringt das auch nicht viel ;( Da ist mir schon lieber, dass das Auto kaputt geht!

Die Insassen des Smarts haben aber keinen "Totalschaden".

Panasonic
2004-12-27, 20:20:35
...
An Deiner Stelle würde ich mich absolut NICHT zu Unfällen, deren Auswirkungen oder Ursachen äußern. Und erst Recht würde ich nicht über Physikthemen schreiben, wenn ich Du wäre. Immerhin bist Du derjenige, welcher mit Unwissen, Selbstüberschätzung, Verkehrsgefährdung und Verantwortungslosigkeit auffällt.

Dunkeltier
2004-12-27, 20:26:48
An Deiner Stelle würde ich mich absolut NICHT zu Unfällen, deren Auswirkungen oder Ursachen äußern. Und erst Recht würde ich nicht über Physikthemen schreiben, wenn ich Du wäre. Immerhin bist Du derjenige, welcher mit Unwissen, Selbstüberschätzung, Verkehrsgefährdung und Verantwortungslosigkeit auffällt.



Ahja, und wer hielt es für Unsinnig und Quatsch das Moppeds beim Gas geben in der Kurve übersteuern? Du. Also geh mal ganz leise deine physikalischen Brötchen backen.

Und wieso darf ich mich nicht zu Unfällen, Sicherheitstechnik wie die Aufpumpweste bzw. Jacke, den Abflug beim Aufprall und dergleichen äußern? Nur weil ich die Sache nicht so ernst sehe? Willste mir das Wort verbieten? Kannste gerne bei anderen Kiddies versuchen, aber nicht an bzw. vor meiner Haustür.

BTW, um dich zu beruhigen - mein Angststreifen am Hinterrad ist satte 1,5cm dick. Und behaupte du noch einmal, ich fahr am Limit. Sieht man mal von dem Geradeausspeed ab, den ich ein einziges mal (!) ausgekostet habe um mich mit der Maschine und deren Handhabung vertraut zu machen.

Dunkeltier
2004-12-27, 20:28:54
Die Insassen des Smarts haben aber keinen "Totalschaden".


Dafür aber ein kräftiges Schleudertrauma bzw. fette Energien die auf Hals, Nacken und Wirbel einwirken. Erst der Ruck nach hinten und dann noch die Dreherei...

-error-
2004-12-27, 21:17:40
Ich glaube auch, die Insassen des Smarts werden zumindest bewusstlos gewesen sein.

Wie ich schon schrieb. bietet die S-Klasse sehr viel Knautschzone, der Wagen hält für die Insassen her, so muss es sein.
Es ist bewießen, das Oberklassewagen das geringste Verletzungsrisiko für die Passagiere bieten, alleine schon durch die Größe, Masse und der damit verbundenen Knautschzone.
Das das schwerere bzw. schnellere Fahrzeug (bei gleichem Gewicht) gewinnt, ist sowieso klar.


Ich hätte bei dem Crash eindeutig lieber in der S-Klasse gesessen, als im Smart!

Panasonic
2004-12-27, 22:02:12
Einige Menschen haben wirklich keine Vorstellung davon, was ein menschlichker Körper wegsteckt. Den albernen Unfall überlebt jeder Mensch ohne schwere Verletzungen.
@Desire: Die Knautschzone, die die S-Klasse hat, hilft den Insassern beider Fahrzeuge gleichermaßen!

-error-
2004-12-27, 22:06:19
Einige Menschen haben wirklich keine Vorstellung davon, was ein menschlichker Körper wegsteckt. Den albernen Unfall überlebt jeder Mensch ohne schwere Verletzungen.
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt auch Menschen mit der Glasknochenkrankheit zB.


@Desire: Die Knautschzone, die die S-Klasse hat, hilft den Insassern beider Fahrzeuge gleichermaßen!

Das ist korrekt und dies habe ich auch nicht bestritten :wink:

the_MAD_one
2004-12-27, 22:09:50
Dafür bleibt das Mopped direkt stehen, und dich ziehts aufgrund der Massenträgheit schön weiter. Sprich, du machst 'nen Abflug. Beim Aufprall auf den Boden oder auf irgendwelche Objekten kann es dabei zu allerlei Arten von Verletztungen kommen. Die fangen beim Genickbruch mit sofortiger Todesfolge an, gehen weiter über Verletzungen der Wirbelsäule und damit eventuell verbundenen (bleibenden) Lähmungen und hören bei Knochbrüchen, Schürfwunden, Hämatomen und sonstigen Schweinereien auf.

Mit etwas Glück und der richtigen Kleidung (Lederkombi mit Protektoren) besteht eventuell aber die geringe Aussicht, die Sache lediglich mit Hämatomen oder 'ner Prellung zu überstehen.

Ich im übrigen fahre derzeit nur mit einem Textil-Zweiteiler, die Protektoren muss ich mir die Tage noch dazukaufen. Ist bisher nur Schaumstoff drin. BTW, es waren sogar mal Airbags für Motorräder in Entwicklung - damit du nicht voll auf den Unfallgegner krachst. Warum die Sache verworfen wurde, ist mir schleierhaft - wäre eigentlich ein tolles Sicherheitsfeature was man da vermarkten könnte. Genauso wie Anti-Dive, ABS und den ganzen anderen Scheiß.

Die Krönung des Ganzen (der Lächerlichkeit) sind aber Unfallwesten mit CO²-Patronen. Reisst die Leine vom Moppedlenker ab, siehste aus wie ein Michelin-Männchen. ;D Ich stell mir gerade mal so vor, wie ich durch die Stadt heize und 'nem Girlie zuwinke. Und mich dann wie ein aufgeblähter Sumoringer fühle... Wie uncool! ;(

Das weis ich doch alles, ich hatte bereits 2 Motorradunfaelle(beide unverschuldet). Trotzdem hat man imo mit nem Mopped bessere ueberlebenaussichten als in diesen rollenden Saergen.

-error-
2004-12-27, 22:12:36
. Trotzdem hat man imo mit nem Mopped bessere ueberlebenaussichten als in diesen rollenden Saergen.

Nicht wirklich, da keine Knautschzone.

the_MAD_one
2004-12-27, 22:14:58
Nicht wirklich, da keine Knautschzone.
Haben die Teile auch nicht(oder eher gesagt, das ganze Auto ist die knautschzone), ich mein ueberigens diese 45 km/h Kisten, nicht den Smart.

Dunkeltier
2004-12-27, 22:15:37
Einige Menschen haben wirklich keine Vorstellung davon, was ein menschlichker Körper wegsteckt. Den albernen Unfall überlebt jeder Mensch ohne schwere Verletzungen.
@Desire: Die Knautschzone, die die S-Klasse hat, hilft den Insassern beider Fahrzeuge gleichermaßen!


Gut, wieso läßt du dich dann nicht "crashen"? Wurde in den 50'er und 60'ern ja teils gemacht, um zu sehen wie belastbar Menschen sind. Man erinnere zum Beispiel nur an den Raketenstuhl womit man testete wieviel G-Kräfte der Mensch so aushält... Die Belastungen bei so 'nem Autocrash groß gegen klein sind für den Fahrer des Smarts alles andere als eine Kleinigkeit.
http://annarella.dk/grafik/sjov/vehicles/weird_vehicle2.jpg
(Bild is'n Scherz, gabs aber echt die Experimente mit Freiwilligen...)

Dunkeltier
2004-12-27, 22:17:44
Das weis ich doch alles, ich hatte bereits 2 Motorradunfaelle(beide unverschuldet). Trotzdem hat man imo mit nem Mopped bessere ueberlebenaussichten als in diesen rollenden Saergen.


Was nimmst du eigentlich für Klamotten zum Ofen ausfahren her?

Panasonic
2004-12-27, 22:22:14
Gut, wieso läßt du dich dann nicht "crashen"? Wurde in den 50'er und 60'ern ja teils gemacht, um zu sehen wie belastbar Menschen sind. Man erinnere zum Beispiel nur an den Raketenstuhl womit man testete wieviel G-Kräfte der Mensch so aushält... Die Belastungen bei so 'nem Autocrash groß gegen klein sind für den Fahrer des Smarts alles andere als eine Kleinigkeit.
http://annarella.dk/grafik/sjov/vehicles/weird_vehicle2.jpg
(Bild is'n Scherz, gabs aber echt die Experimente mit Freiwilligen...)

Ich kann Dich absofort (eigentlich schon ein bischen länger) nicht mehr als Diskussionspartner ernst nehmen. Ich frage mich nur, warum ei Mensch mit derartig albernen Vorstellung der Anatomie so unverantwortlich Motorrad "fahren" kann wie Du.

Panasonic
2004-12-27, 22:23:49
Haben die Teile auch nicht(oder eher gesagt, das ganze Auto ist die knautschzone), ich mein ueberigens diese 45 km/h Kisten, nicht den Smart.

Edit.

the_MAD_one
2004-12-27, 22:29:00
Was nimmst du eigentlich für Klamotten zum Ofen ausfahren her?

Ich fahr zwar nichtmehr(ist mitlerweile fast 4 Jahre her das ich zum letzten mal aufm Bock gesessen hab), aber ich hatte schwarze Lederklamotten. Hose und Jacke waren getrennt, konnten aber bei bedarf mit Reisverschluss verbunden werden. Dazu gabs 2 Reisverschluesse, mit dem einen wurden die nur im Rueckenbereich verbunden, mit dem 2. konnte man sie rundrum verbinden. Dazu hatte ich Lederstiefel mit Kurvenfuehlern dran sowie Lederhandschuhe mit Carbonbesatz. Obendrauf nen Weissen Integralhelm mit Spiegelvisier den ich selbst dekoriert hatte (links und rechts nen Sensenman, am Hinterkopf nen Ritter und vorne 2 reflektierende Augen)

the_MAD_one
2004-12-27, 22:31:50
Smart hat genau wie ein Motorrad keine Knautschzone?? Setzen wir uns in einen Smart (Me) und Du Dich auf ein Bike und Benchen mit 50 km/h in einen dicken Daimler??

Ich hab doch gesagt das ich nicht vom Smart red! Ich mein diese neuen 45 km/h Witze die ab 01.02. naechstes Jahr auf deutschlands Strassen rumeiern duerfen.

Hab nochmal gesucht und hier ist der komplette bericht vom ADAc, da gibts auch n Video von dem Crashtest.

ADAC Test (http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/gkgk/default.asp?ComponentID=101479&SourcePageID=8645%230&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D38E45DFDE7AD5DDF7C8F84511636C3FE9A76 533DBF35BAFC040971AE77C1FE2B0377155D6BCC84F26E22A373B0ACDA7EBDF79CF55C0FAE80CD18 01B27245EE152BF2FC6414609B0C3D7A1BF0AA304C03FC3BAD9A9DB59E273FA7B06C79C65651B5D9 828A6F63F74D05FDA2E3A99A85479CBB301C28504B11)

Panasonic
2004-12-27, 22:37:41
Ich hab doch gesagt das ich nicht vom Smart red! Ich mein diese neuen 45 km/h Witze die ab 01.02. naechstes Jahr auf deutschlands Strassen rumeiern duerfen.

Jaja, hatte es ja nochmal gelesen und editiert :)

Dunkeltier
2004-12-27, 22:50:23
Ich kann Dich absofort (eigentlich schon ein bischen länger) nicht mehr als Diskussionspartner ernst nehmen. Ich frage mich nur, warum ei Mensch mit derartig albernen Vorstellung der Anatomie so unverantwortlich Motorrad "fahren" kann wie Du.


Definiere, Zitat: "albernen Vorstellung der Anatomie". Ich schrieb doch bereits, das es einen Motorradfahrer sehr wohl sehr schnell zerlegen kann. Und falls du auf die "Experimente" ansprichst, so muß ich dich enttäuschen, die gabs echt: http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,114336,00.html


Der mußte 43G aushalten. :P

-error-
2004-12-27, 22:52:15
Haben die Teile auch nicht(oder eher gesagt, das ganze Auto ist die knautschzone), ich mein ueberigens diese 45 km/h Kisten, nicht den Smart.

Gut, die Kisten meinst du, aber immerhin besser als garnichts.

Dunkeltier
2004-12-27, 22:56:23
Ich fahr zwar nichtmehr(ist mitlerweile fast 4 Jahre her das ich zum letzten mal aufm Bock gesessen hab), aber ich hatte schwarze Lederklamotten. Hose und Jacke waren getrennt, konnten aber bei bedarf mit Reisverschluss verbunden werden. Dazu gabs 2 Reisverschluesse, mit dem einen wurden die nur im Rueckenbereich verbunden, mit dem 2. konnte man sie rundrum verbinden. Dazu hatte ich Lederstiefel mit Kurvenfuehlern dran sowie Lederhandschuhe mit Carbonbesatz. Obendrauf nen Weissen Integralhelm mit Spiegelvisier den ich selbst dekoriert hatte (links und rechts nen Sensenman, am Hinterkopf nen Ritter und vorne 2 reflektierende Augen)


Verzeih mir die Frage, aber warum fährst du nicht mehr? Interesse verloren, zu kostspieliges Hobby gewesen oder einen schlimmen Unfall gehabt?

Gast
2004-12-27, 23:22:58
Die Insassen des Smarts haben aber keinen "Totalschaden".

Aber sicher einen erheblichen Schaden. Durch einen Autounfall ist der Cousin einer meiner Freunde Querschnittsgelähmt und das einzig und allein durch den Aufprall, durch dessen Wucht seine Nackenwirbel an der Kopfstütze gebrochen wurden

Panasonic
2004-12-27, 23:24:17
Aber sicher einen erheblichen Schaden. Durch einen Autounfall ist der Cousin einer meiner Freunde Querschnittsgelähmt und das einzig und allein durch den Aufprall, durch dessen Wucht seine Nackenwirbel an der Kopfstütze gebrochen wurden

Ich spreche nicht von Deinem Cousin, sondern von dem Testunfall im Video. Und da hätte keiner eine Lähmung erlitten.

the_MAD_one
2004-12-28, 00:41:24
Verzeih mir die Frage, aber warum fährst du nicht mehr? Interesse verloren, zu kostspieliges Hobby gewesen oder einen schlimmen Unfall gehabt?

Haupsaechlich aus Geldmangel. Mein letzter Unfall war zwar recht heftig(war mit knapp 60km/h auf der B19 unterwegs als mich n Autofahrer uebersah und mir die Vorfahrt nam, hab noch versucht auszuweichen, aber weil er(der Autofahrer)noch Gas gab statt zu bremsen ist er mir voll in die Seite gefahrn), aber wenn ich das Geld haette wuerd ich mir wieder n Motorrad zulegen.

Sergej
2004-12-28, 01:01:50
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt auch Menschen mit der Glasknochenkrankheit zB.
Irgendwie hinkt der Vergleich.

Das wäre so, als wenn du jemanden, der vom Hals ab gelähmt ist, ins Wasser schmeißt ;)