PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner DMA aktivieren?


Gast
2004-12-26, 17:08:21
Hi!
Ich habe ein Intel Board und jetzt einen DVD brenner, der ist wie mein DVD am sekundären IDE Controller und hat kein DMA aktiviert. Soll er aber. Wie geht das?

Gast
2004-12-26, 17:11:27
gegebenfalls jumper richtig setzen ansonnten mobo handbuch -> BOS settings.

Im Windows sollte es automatisch angenommen werden

Gast
2004-12-26, 17:37:27
gegebenfalls jumper richtig setzen ansonnten mobo handbuch -> BOS settings.

Im Windows sollte es automatisch angenommen werden
BOS gibts da nicht im PDF :(

Gast
2004-12-26, 17:39:21
Aber ich habe was zu DMA gefunden - das kann man da einstelln UltraDMA da gibts dann [1] [2] [3] usw. was muss ich nehmen??

Gast
2004-12-26, 17:45:46
Nachtrag - war eben im Bios: Es steht auf PIO[4] und UDMA [4] - das DVD Laufwerk, welches unter DMA läuft, hat die gleichen Einstellungen.

Dauerunreg
2004-12-26, 17:56:00
Hi,
sollte eigentlich problemlos gehen wenn im bios auf auto stellst.
Im gerätemanager dann kontrollieren wie es dort eingestellt ist.
Dort sollte es auf "dma, wenn verfügbar" stehen.
Wohlgemerkt an dem controller wo er dran hängt ist das einzustellen.
Meiner dann auf dma modus 4 rennt.

Gast
2004-12-26, 18:03:36
Wo genau steht denn "dma, wenn verfügbar"?

Dauerunreg
2004-12-26, 18:39:52
Wo genau steht denn "dma, wenn verfügbar"?

Im gerätemanager, " ide ata/atapi-controller ,erweiterte einstellungen ", an dem entsprechendem controller, also primär oder secundär.
Je nachdem wo der brenner dran hängt, kannst da aber auch die einstellung der festplatte/n überprüfen.

Gast
2004-12-26, 20:07:05
Also IAA sagt: Ist an, Plextools sagt: Ist an, aber Nero infotool sagt, ist nicht an! Wem soll ich glauben?

Dauerunreg
2004-12-26, 20:10:10
Also IAA sagt: Ist an, Plextools sagt: Ist an, aber Nero infotool sagt, ist nicht an! Wem soll ich glauben?


In erster linie würd ich sagen IAA, mal neroupdate probiert?

Gast
2004-12-27, 14:01:52
Nero Updaten? Ich habe die neuste Version (von Freitag die). Ehm eben ist mir aufgefallen das Infotool sagt auch bei meiner Sekundären Festplatte, dass die kein DMA hat...