PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IS7-E (865PE)


trice
2004-12-26, 19:13:49
Hi ! ich brauch eure hilfe, und zwar hab ich ein neues mainboard gekauft das Abit IS7-E 865PE, ich habe gehört man kann PAT ( Performance Acceleration Technology ) , aber was muss man machen um es zu aktivieren?? bitte um eure hilfe! danke schon mal im vorraus.

TB1333
2004-12-26, 20:02:54
Ich hatte das Board zwar auch mal, aber ich weiß nimmer wie die Option dort heißt.
Aber ich hab trotzdem nen Tip für dich:

read the f***ing manual :cool:

Tyler_Durden
2004-12-26, 21:58:24
du brauchst guten speicher dafür!
im bios gibts ne funktion die nennt sich game accelerator! da kannst du bißchen fummeln! :D

TB1333
2004-12-26, 22:03:10
du brauchst guten speicher dafür!
im bios gibts ne funktion die nennt sich game accelerator! da kannst du bißchen fummeln! :D

Genau so hieß das.
Da gabs doch denk ich Standard, F1 und Streetracer oder?
Also meiner lief nur bei unter 160MHz mit F1 :uclap:

Tyler_Durden
2004-12-26, 22:26:20
ich habs bei mir auf auto stehen!
die adata sind ja mehr auf max mhz und weniger auf max cl! :D

TB1333
2004-12-26, 22:44:52
ich habs bei mir auf auto stehen!
die adata sind ja mehr auf max mhz und weniger auf max cl! :D

Ja meine Samsungs auch.
Gehen bis 260MHz und vllt noch höher.
Timings gehen aber bei 200MHz nichtmal bei 3,3V stabil auf 2-2-2-5 :biggrin:

BUG
2004-12-27, 04:24:09
PAT macht man auf dem IS7-E im SoftMenü über "N/B Strap" --> ~666 an! Je nach Game-Accelator Einstellung (genaue Einstellung weis ich jetzt nicht genau) kommt man dann auch auf 250 FSB inkl aktiviertem PAT. :)

cu
BUG

resonatorman
2004-12-29, 17:13:09
Im Game Accelerator ist folgende Einstellung fail-safe (von oben):
Auto
Normal
Auto
Disabled
Disabled
Die Übertaktungsfähigkeit des RAMs wird dadurch aber stark eingeschränkt, evtl. mit Teiler probieren.

trice
2004-12-31, 00:31:01
danke! jetzt funktioniert das PAT einwandfrei! und jetzt hab ich noch ne frage die meisten "hatten" das board aber wiso nicht mehr ist es veraltet? nicht genug power oder wie ?

mein hardware ist ja normalerweise immer sehr akutell... x800 pro 1024mb ram pc3200 tagan 480watt seagate 80gb 7200RPM...

TB1333
2004-12-31, 01:19:53
danke! jetzt funktioniert das PAT einwandfrei! und jetzt hab ich noch ne frage die meisten "hatten" das board aber wiso nicht mehr ist es veraltet? nicht genug power oder wie ?

mein hardware ist ja normalerweise immer sehr akutell... x800 pro 1024mb ram pc3200 tagan 480watt seagate 80gb 7200RPM...


Ich habs nimmer weil ich zwischenzeitlich auf Athlon XP gewechselt habe.

Tyler_Durden
2004-12-31, 11:34:30
meins läuft bisher ohne mucken und bin auch recht zufrieden damit.
einzig allein der nb lüfter musste gewechselt werden, da er den geist aufgegeben hat.

TB1333
2004-12-31, 14:21:54
meins läuft bisher ohne mucken und bin auch recht zufrieden damit.
einzig allein der nb lüfter musste gewechselt werden, da er den geist aufgegeben hat.

Welchen hat deins? Den flacheren mit Schutzgitter oder den höheren der oben offen ist?

trice
2004-12-31, 16:15:53
wen man den prozessor übertaktet muss man ja meistens den teiler von ram auch verändern so zu 5:4 aber dan sind ja die taktraten der ram zu niedrig wen ich z.b. meinen prozessor von 3.2ghz auf 3.6ghz übertakte gibts da uch etwas damit ich den standarttakt der ram module wieder herstellen kann beim übertakten des prozessors ?

TB1333
2004-12-31, 16:20:46
wen man den prozessor übertaktet muss man ja meistens den teiler von ram auch verändern so zu 5:4 aber dan sind ja die taktraten der ram zu niedrig wen ich z.b. meinen prozessor von 3.2ghz auf 3.6ghz übertakte gibts da uch etwas damit ich den standarttakt der ram module wieder herstellen kann beim übertakten des prozessors ?

Ja, du kannst den Teiler auf 1:1 stellen, dann läuft der RAM exakt auf dem Takt des FSBs.
Das wären bei einem 3,2C @ 3,6 = 225*16
d.h. der RAM würde auf 225MHz laufen, das muss der RAM aber auch schaffen, dazu muss man evtl die VDimm erhöhen.

Gast
2004-12-31, 18:32:19
ja der ram läuft ganz stabil also ohne probleme ausser bei das bei spielen grafikfehler auftreten , so langgezogen linien

TB1333
2004-12-31, 19:40:01
ja der ram läuft ganz stabil also ohne probleme ausser bei das bei spielen grafikfehler auftreten , so langgezogen linien

Die Grafikfehler kommen vom GRAFIKKARTEN-RAM der zu heiß wird oder zu hoch getaktet ist :wink:

Gast
2005-01-01, 01:48:53
nein die kommen nicht vom grafikkartenram sondern vom arbeitsspeicher nur wen ich die ram übertakte treten diese grafikfehler auf.

Tyler_Durden
2005-01-01, 20:14:18
Welchen hat deins? Den flacheren mit Schutzgitter oder den höheren der oben offen ist?

War ein flacher kleiner Kühler mit Lüfter ohne Gitter!