PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 1 Gbit Router?


Choco
2004-12-26, 19:43:24
Ein Freund von mir will ein 1 Gbit Netzwerk aufbauen.

Es geht dann über ein T-DSL Modem ins I-Net. 3 PC´s sollen vernetz werden.

Welchen Router soll er nehmen?
Welche Nic´s?

Thx. Choco

Gast
2004-12-26, 19:58:40
Einen normalen 100mbit-Router und fürs hausinterne Netzwerk einen Gbit-Switch.
Denn mir ist so ganz spontan kein Router mit Gbit bekannt, und wenn, dann dürfte der einiges kosten.

Obige Lösung dürfte einiges billiger sein und du hast sehr viel Auswahl bei Routern (meine Empfehlung: Draytek). Online ist gleichschnell, denn einen Gbit-Breitbandanschluss kauf ich dir nicht ab...

Kommandofrosch
2004-12-26, 20:07:55
die Router von SMC sind gut. Hab von denen einen, - läuft Problemlos.
http://www.smc-europe.com/de/index.html

zu empfehlen ist der smc barricade 7004 VBR. Dieser Router müsste um die 30 Euro erhältlich sein.

Choco
2004-12-27, 01:49:05
[Edit]

Macht es den überhaupt sinn, ein 1 GBit Netzwerk aufzubauen? Von den Kosten her?

Oder soll ich einfach ein Netzwerk über einen 100 Mbit Router machen?

Welchen Router nehme ich am besten für Emule?

Thx. Choco

DonVitoCorleone
2004-12-27, 02:45:19
Du hängst den Router ans Internet (DSL-Modem)
Und den Router Verbindest dann mit nem Switch (in deinem Fall eben ein GBit Switch)
An den Switch kannst ganz normal deine Rechner hängen, als ob sie direkt am Router hengen.

Hab ich selbst so auch daheim, zwar nicht mir Gbit aber das ist ja egal.



€dit : Jetzt hab ich dein Edit verpasst :cool:

Zum Sinn von Gbit Netzwerk :
Also für die Internet Verbindung ist es egal, da das Internet eh langsammer ist.
Zum Netzwerkspielen ists praktisch auch nicht relevant.
Wenn du viel Übers Netzwerk verschiebst (Große Dateien) dann ist es zwar schneller, aber ob es sich lohnt ist die andere Frage.

Ich weis zwar die Preise nicht auswendig, aber wenn die Rechner keine Gbit Netzwerkkarte OnBoard haben, loht es sich glaube ich für den Normalen Heimanwender nicht.
Aber kommt wie gesagt auf deine Anforderungen an...

Choco
2004-12-27, 09:58:14
Das ist jetzt die Frage. Was ein Gbit Switch und eine Gbit Nic mehr kosten als wie normale Nics und ein normaler 100Mbit Router?

Es werden vorraussichtlich schon große Dateien von einem Rechner zum anderen verschoben. Ein Rechner ist der Emule Server und der andere der normale Rechner. Vom Emule müssen also die Dateien zum normalen Rechner rüber. Ich selber hatte das mal mit einem "nur" 100Mbit Lan. Das hat schon gedauert.

LeChuck
2004-12-28, 14:24:54
die Router von SMC sind gut. Hab von denen einen, - läuft Problemlos.
http://www.smc-europe.com/de/index.html

zu empfehlen ist der smc barricade 7004 VBR. Dieser Router müsste um die 30 Euro erhältlich sein.

Für diese Empfehlung müsste man dich eigentlich steinigen!!!

DonVitoCorleone
2004-12-29, 12:51:21
Das ist jetzt die Frage. Was ein Gbit Switch und eine Gbit Nic mehr kosten als wie normale Nics und ein normaler 100Mbit Router?



Naja, ein bischen darfst auch selber machen ...

schau halt mal bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/)

SODA-MAX
2004-12-29, 21:08:46
Für diese Empfehlung müsste man dich eigentlich steinigen!!!


wieso denn das? ich hab auch nen SMC router, und kann auch net meckern. klar die besten sind es net, aber so für den hausgebrauch reicht es alle male.


aber jetzt mal zum Gbit lan. also lohnen würde sich das für ein haushalt nur, wenn man wirklich haufenweiße dateien hin und her schiebt. aber 1GBit sind ja bekandlich 1024Mbit/s. so aber wenn man jetzt ganz normale P-ATA oder S-ATA hdd`s hat und die net im raid 0 laufen hat, wird man nie 1Gbit lan ausnutzen könne. da ja P-ATA hdd`s ca. 700MB/s haben und S-ATA genauso viel.(rein theoretisch) und da würde eine datenstau entstehen, deshalb wird sich dies net lohnen. da ist 100Mbit lan schon besser. also meine empfehlung geht 100% dahin, ein 100Mbit lan aufzubauen. es ist auch viel viel billiger

MFG
MG

onkel2003
2004-12-29, 21:49:18
smc barricade 7004 VBR

auch habe, und gut finde, leicht zum einrichten.

onkel2003
2004-12-29, 21:56:19
wieso denn das? ich hab auch nen SMC router, und kann auch net meckern. klar die besten sind es net, aber so für den hausgebrauch reicht es alle male.


aber jetzt mal zum Gbit lan. also lohnen würde sich das für ein haushalt nur, wenn man wirklich haufenweiße dateien hin und her schiebt. aber 1GBit sind ja bekandlich 1024Mbit/s. so aber wenn man jetzt ganz normale P-ATA oder S-ATA hdd`s hat und die net im raid 0 laufen hat, wird man nie 1Gbit lan ausnutzen könne. da ja P-ATA hdd`s ca. 700MB/s haben und S-ATA genauso viel.(rein theoretisch) und da würde eine datenstau entstehen, deshalb wird sich dies net lohnen. da ist 100Mbit lan schon besser. also meine empfehlung geht 100% dahin, ein 100Mbit lan aufzubauen. es ist auch viel viel billiger

MFG
MG

?????

1024Mbit/s netzwerk, kann an die 90 MB/s Übertragen, Also für raid 0 Gut ;-)
100 Mbit/s kann an die 9 MB/s Übertragen, also da langweilt sich jede platte.
Zahlen sind nur grob gerechnet ;-)

Aber 1 GBit lohnt auf jedenfall, wenn es dann auch ordentlich läuft, und nicht wie viele 100Mbit, nur max 30 % auslastung schaffen.

Birdman
2004-12-29, 22:05:10
wieso soll der Router Gigabit können? Alle Daten die ins Netz, also durch den Router durch müssen, gehen anschliessend aufs lahme 1-3mbit ADSL Netz.
Und ob hier der Router dann LAN-seitig mit 100 oder 1000mbit am Switch steckt, spielt also mal absolut gar keine Rolle.