PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundlösung für PC


Huabaer
2004-12-26, 19:45:03
Hallo an alle und natürlich noch frohe Weihnachten!

Also Problem ist folgendes: Ich will 2 CD-Player mit dem PC ersetzen, was natürlich viele Vorteile hat (Keine CDs mehr, Playlists, einfach komfortabler). Man sollte praktisch wärend der eine Player die Mucke macht, mit dem anderen (über Kopfhörer z.B.) bereits das nächste Lied anhören können, den Rest regelt ein externes Mischpult. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Einbau von zwei Soundkarten (Oder eine zusätzliche +OnBoard), Winamp z.B zweimal öffnen, der einen Instanz die eine Soundkarte und der anderen die Andere eben zuweisen. Leider hab ich schon viel über Probleme gehört in Sachen Betrieb von zwei Soundkarten gleichzeitig.


2. Einbau einer Sounkarte mit mehreren Ausgängen, aber ich hab bei Winamp keine Einstellung gefunden, wo man den Ausgang der Soundkarte einstellen kann etc.!


Was würdet ihr vorschlagen??



mfg HuaBaer

jorge42
2004-12-26, 20:01:24
BPM Studio kann das IMO mit einer Karte ist aber nicht ganz billig und auch eher im DJ Bereich anzusiedeln vor allem in Verbindung mit Mischpult Hardware!

Huabaer
2004-12-26, 20:12:58
Und der Player sollte auf nem P1 mit 200 Mhz und 128 Mb RAM laufen, da ist der BPM doch zu anspruchsvoll.


Es wird doch irgendeinen Player ala Winamp geben, der die Ausgänge einzeln ansteuern kann....!


mfg Koara

jorge42
2004-12-26, 21:28:54
Und der Player sollte auf nem P1 mit 200 Mhz und 128 Mb RAM laufen, da ist der BPM doch zu anspruchsvoll.
mfg Koara

das hattest du aber vorher nicht erwähnt :smile:
Welches BS lässt Du darauf laufen, wohl eher nicht WinXP oder ?

Huabaer
2004-12-26, 21:35:46
Windows 98s

Der ist aber für sein Zeitalter ganz gut hochgepeppelt, Riva TNT und 128 Mb RAM habens in sich...


mfg HuaBaer

Huabaer
2004-12-27, 11:47:16
So ich hab es jetzt soweit hingebracht, zwei Soundkarten zu installieren jede seperat mit zwei Winamps anzusteuern.

Nur ist da noch ein Problem: Bei der zweiten Soundkarte (Die Windows für seine Töne nicht benutzt), hört man über die Lautsprecher synchron zu jeder Festplattenaktivität ein Störgeräusch (Knattern, Rauschen...).
An was kann das liegen?



mfg HuaBaer


EDIT: Und diese Störgeräusche treten nur ab der Windows-OBerflächer auf, beim Boot hört man trotz der vielen Fstplattenzugriffe keine Geräusche!

TobiWahnKenobi
2004-12-27, 12:13:00
an analogem shice ?

mfg
tobi

Huabaer
2004-12-27, 12:16:30
Was ist das?

mfg HuaBaer

Micha80
2004-12-27, 17:06:42
Er wollte damit sagen das die Soundkarte nicht so der Hit ist. Was verwendest du denn.
2 Soundblaster Live Karten + KX Treiber sind für dich wohl sehr zu empfehlen. Ab 10€ das Stück bei ebay. SBLive von Creative Labs

http://kxproject.lugosoft.com/

Trap
2004-12-27, 19:31:16
Mit den kx-treibern sollte eine Live reichen, da hat man dann nämlich mehrere Ausgangsdevices.

Micha80
2004-12-27, 20:13:58
Mit den kx-treibern sollte eine Live reichen, da hat man dann nämlich mehrere Ausgangsdevices.
Stimmt, ich vergass. Bin von Surround Sound ausgegangen. Mit einer 5.1 Karte kannst du gleich 3 verschiedene Ausgänge nutzen -> 3 CD Spieler :)

Huabaer
2004-12-27, 20:52:16
Aber ich kann sie doch nicht mit Winamp seperat ansteuern!


mfg HuaBaer

Trap
2004-12-27, 21:10:16
Aber ich kann sie doch nicht mit Winamp seperat ansteuern!
Mit den kx-Treibern schon.

Micha80
2004-12-27, 22:23:08
Doch das geht alles wunderbar. Du kannst die DSP sogar selbst Programieren oder Plugins benutzen. Für jeden Kanal eigene Settings, EQ, Bass, Höhen, Hall, usw.
Lohnt sich wirklich. Bin seit 5 Tagen dabei. Hab mir ne Live 5.1 besorgt (wichtig nicht die SB022x Modelle) und bin begeistert.