PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit ide_mpd3014


DaReal
2002-05-11, 15:43:56
Hi,
ich hab ein Problem mit dem via ide_mpd3014(Miniportdriver). Ich benötige diesen Treiber, da mit ihm meine zweite Festplatte im udma-modus erkannt wird( ohne treiber im pio-mode). Wenn ich ihn installiert hab dauert der Neustart aber ca.:15 min und jeder weitere Start auch 15 min und zusätzlich hängt sich der Rechner in Windows beim öffnen sämtlicher Dateien auf. --> so ein dreck

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder eine andere Lösung für mein Problem mit dem Erkennen des DMA-Modus?
Danke

harkpabst_meliantrop
2002-05-12, 02:30:29
Originally posted by DaReal
Habt ihr eine Idee ...

Ja, die Idee, dass das Problem mit dem PIO-Modus liegt wohl doch eher woanders. Das wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn der Miniport-Treiber eine Platte im DMA-Modus betreiben könnte, die der Filter Treiber nur als PIO ensprechen will. Was sagt übrigens das BIOS dazu?

Aber um genaueres Zusagen, musst du erstmal etwas mehr über dein System verraten. Welches Betriebssystem, an welche Ports und mit was für Kabeln sind die Platten und CD-Laufwerke angeschlossen, Jumperung der Laufwerke, etc.

DaReal
2002-05-12, 10:50:17
Meine Komponenten siehst du ja. Als Betriebssytem verwende ich immoment win98 und win XP--> Problem tritt bei beiden auf. Die Festplatte(40GB) die nicht geht ist als secondary master an einem 80-poligen ide-kabel angeschlossen. Die 15GB Platte ist primary master und läuft im udma66. Im Bios habe ich alles auf "auto" gestellt. Beim hochfahren(nicht im bios) wird bei der Platte die später im pio-mode läuft: LBA, ATA100, 40168MB angezeigt.

Darkstar
2002-05-12, 11:03:16
Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=19196) schon erwähnt, wird die Platte als Secondary Master mit BIOS-Version 3.4 niemals im DMA-Modus laufen. Hattest Du sie inzwischen mal als Slave am ersten IDE-Kanal hängen?

harkpabst_meliantrop
2002-05-12, 11:16:10
Originally posted by DaReal
Als Betriebssytem verwende ich immoment win98 und win XP--> Problem tritt bei beiden auf.

Hast du den aktuellen VIA 4-in-1 Treiber 4.38(2)v(a) installiert? Unter Windows 98 sollte der auf jeden Fall installiert werden, unter XP ist er nicht nötig und es wird im allgemeinen sogar davon abgeraten.

Die Festplatte(40GB) die nicht geht ist als secondary master an einem 80-poligen ide-kabel angeschlossen.
Nur Sicherheitshalber: Du weißt, dass ein einzelnes Gerät immer am Kabelende angeschlossen werden muss und das bei UDMA66 (und höher) immer das Gerät am Kabelende der Master sein muss?

Probier auf jeden Fall auch mal ein anderes Kabel. Zur Not eben ein altes 40-adriges. Das BIOS müsste die Platte in diesem Fall automtisch auf UDMA33 zurücksetzen. Wenn's dann funktioniert, dürfte wohl das Kabel schuld sein (was überraschend häufig vorkommt).

Die 15GB Platte ist primary master und läuft im udma66.
Also auch mit einem entsprechenden Kabel, nehme ich an.

Im Bios habe ich alles auf "auto" gestellt. Beim hochfahren(nicht im bios) wird bei der Platte die später im pio-mode läuft: LBA, ATA100, 40168MB angezeigt.
Ja, genau das wollte ich wissen. Interessant, dass da BIOS die Platte noch korrekt als ATA100 identifiziert.

Sind auf dem Ding schon Daten drauf, oder ist die Platte noch ganz neu? Ich erinnere mich ganz vage, dass eine bereits bestehende Partitionierung (oder das komplette Fehlen einer solchen) manchmal solche Effekte auslösen können. Wenn möglich, würde ich dir empfehlen, die Platte platt zu machen (also nicht format, sondern mit fdisk oder einem der "Löschprogramme" (Spur-0-Killer) der Festplttenhersteller, gibt's unter anderem bei IBM und Samsung, aber bestimmt auch bei den meisten anderen Herstellern), dann frisch eine primäre (oder wenn du die Laufwerksbuchstaben auch unter Win98 frei vergeben willst eine erweiterte) Partition anzulegen und dann neu zu formatieren. Sicherheitshalber würde ich diese Schritte im DOS-Modus von Win98 ausführen. Das dauert zwar länger als mit dem Festplattenmanager, garantiert aber auf jeden Fall maximale Kompatibilität.

Sag bescheid, was passiert.

DaReal
2002-05-12, 11:25:40
@Darkstar
Als slave am ersten ide-kanal ist sie auch nur im pio-mode gelaufen...leider.

DaReal
2002-05-12, 11:39:27
@harkpapst
Ich habe bei win98 den 4in1 installiert und bei win XP nicht.
Ging trotzdem nicht.

Das Kabel hab ich auch schon ausgetauscht(blau am ende) hat aber nicht geholfen.

Die Platte ging von Anfang an nur im Pio-mode also ohne Daten und mit Daten.

Darkstar
2002-05-12, 11:49:18
Ich nehme mal an, das Programm Powermax (http://www.maxtor.com/products/diamondmax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm) hat auch keine neuen Informationen geliefert.

In diesem Fall würde ich es dann doch einmal mit einer e-Mail an den Support von Maxtor bzw. ECS versuchen.

DaReal
2002-05-12, 22:57:34
Powermax hat keine Probleme erkannt deshalb hilft wohl nur noch, wie du schon schriebest, die Hilfe der Hersteller.
Naja, nochmal danke mfg dareal

Arnold
2002-05-13, 12:15:37
Mach mal ein Lowformat mit dem Maxtor Tool, auch wenn keine Fehler angezeigt werden. Hat bei mir auch geholfen. Dadurch wird deine Platte auf auslieferungs Zustand gesetzt.