Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo auf USB-HD installieren


D4ve
2004-12-26, 20:49:55
Hi, ich hab ein Problem mit der Installation von Gentoo.
Mal eine Kurzbeschreibung was ich gemacht hab:

1. Live-CD booten lassen; Kommando "gentoo donokeymap"
2. der Bootloader startet, uhci-,ehci,- und ohci-hcd werden geladen, die Ramdisk gemountet, das Modul "usbstorage" geladen, "usbfs mounted" und "starting usb hotplugging"
Soweit so gut, von den Modulen her sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Nun wollte ich mit fdisk die Partition einrichten. Eine alte SUSE-Partiotion mit ner swap, und ner root-partition sowie eine NTFS-Partition für Windows sind noch drauf.
Zu meiner Überraschung kann ich die Platte aber nicht wie üblich über /dev/sda erreichen sondern nur über /dev/hda. Es hängt auch nur die USB-Platte dran, die anderen HDs hab ich vor der Installation abgezogen.

Partitionieren kann ich aber trotzdem nicht, stattdessen bringt mir fdisk folgenden Fehler in mehrfacher Ausführung mit unterschiedlichen Zahlen, darum auch block und sector XY:
Buffer I/O error on device hda, logical block XY
hda: command error: status=0x51 { DriveReady SeekCompleteError }
hda: command error: error=0x54
ide: failed opcode was 100
end_request: I/O error, dev hda, sector XY

Die hdb hab ich dann spasseshalber auch noch getestet, da meckert er dass es sich dabei um keine Formatierung nach SUN....-Standart handelt und die Sektorengröße bei 2048 liegt, was recht eindeutig auf meine NTFS-Partition hinweist.

Weiß jemand Rat was ich machen kann um die Platte zu formatieren? Sollte ich vorher lieber mal die alten Partitionen entfernen?
Danke schonmal!
D4ve...

D4ve
2004-12-27, 22:43:07
Ok, das Thema hat sich erledigt, es war nicht etwas Gentoo das Probleme macht sondern die HD selbst. Mit Blockfehlern fing es an, damit kamen dann jede Menge Lesefehler und inzwischen ist die ganze Platte mit allen gespeicherten Daten im Eimer...nach grade mal 2 Monaten :(