PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 mit 2 x 160 GB oder 300 GB HDD


Gulli
2004-12-26, 21:06:23
Guten Abend

ich stehe wieder vor einer frage schweren fragen weil ich mich einfach nicht entscheiden kann... Also soll ich mir 2 x 160 GB HDDs holen und diese in Raid 0 laufen lassen oder soll ich es sein lassen und mir eine 300 GB HDD holen :conf2:

Hat jemand Benchmarks von einem Raid 0 System ?

MechWOLLIer
2004-12-26, 22:35:19
Die Frage ist imo einfach zu beantoiwrten.
Möchtest du lieber schnelle Festplatten oder lieber eine große.
Kopierst du öfters Dateien und kommt es dir auf schnelle Ladezeiten an, oder möchtest du lieber unendlich viel Platz haben?

Gast
2004-12-27, 00:18:07
Die Frage ist imo einfach zu beantoiwrten.
Möchtest du lieber schnelle Festplatten oder lieber eine große.Nur dass in diesem Fall die schnelle Platte auch gleichzeitig die grössere ist (Raid 2x160=320gb....).

MechWOLLIer
2004-12-27, 00:33:53
Nur dass in diesem Fall die schnelle Platte auch gleichzeitig die grössere ist (Raid 2x160=320gb....).
Wenn man beide 160GB Platten aber im RAID0 laufen lassen willst, hat man aber nur 160GB zur Verfügung:)

Gast
2004-12-27, 00:41:13
Wenn man beide 160GB Platten aber im RAID0 laufen lassen willst, hat man aber nur 160GB zur Verfügung:)

Falsch da verwechselt du was mit Raid0 und Raid1.

Raid0 = Zusammenschluss von 2 Festplatten ohne Fehlertoleranz

Raid1 = Spiegelung ;-)

Zumal 2x 160gb billiger als 1x300gb Festplatte sein sollte, würde ich mich auch über solche Kommentare die die Sicherheit der Daten betreffen vernachlässigen, z.B. dass wenn eine von den ins Raid gebundenen Festplatten kaputt geht alle Daten verloren gehen.
Ebenso könnte auch deine 300gb FP plötzlichen flöten gehen.
Natürlich ist die Chance im Raid doppelt so groß da man 2Festplatten hat, ich z.B. hatte aber noch nie Probleme mit irgendeiner Festplatte :D

Also ganz klar Raid

Gulli
2004-12-27, 14:15:25
Wie hoch ist die Chance das Seagate Barracuda Festplatten abrauchen ? :|

Habe ich im Raid 0 die doppelte Geschwindigkeit von einer Festplatte ?

MechWOLLIer
2004-12-27, 14:20:29
Wie hoch ist die Chance das Seagate Barracuda Festplatten abrauchen ? :|
Habe ich im Raid 0 die doppelte Geschwindigkeit von einer Festplatte ?
Die Chance ist relativ gering, da Seagate sehr zuverlässige Festplatten baut. Dazu geben sie auf ihre HDDs noch satte 5 Jahre Garantie.
Bei RAID0 bekommt man eine höhere Geschwindigkeit der Festplatten, aber nicht die doppelte.

Gulli
2004-12-27, 14:41:53
hast Du vieleicht einen guten Benchmark auf einem aktuellen P4 / Athlon System ? Welchen Raid Controller soll ich nehmen ? Highpoint oder Fasttrack oder ? Ich habe hier einen Silicon Image ATA 133 liegen aber irgendwie traue ich dem nicht :|

Pfote
2004-12-27, 14:49:03
Vorteile haben beide Varianten kommt darauf an was dir Persönlich wichtiger ist.

Vorteile 2 160 er im Raid 0:

- Deutlich schneller. Wirklich zum tragen kommt dies aber typischerweise eher selten. Für Videoschnitt oder exessive Datenbankabfragen wichtig, für Spiele ziemlich uninteressant, da ist mehr Ram eindeutig sinnvoller.

- etwas mehr Speicherplatz aber ob das den Kohl fett macht?



Vorteile einzelne 300er Platte:

- Stromsparender und Leiser

- bessere Datensicherheit. Gegenüber Raid 0 doppelte Ausfallsicherheit

- problemloser Mainboardwechsel. Bei Raidsystemen funktioniert das in der Regel nur wenn der alte und der neue Raidcontrollerbaustein identisch oder zumindestens vom selben Hersteller sind aber auch dann nicht immer

Gast
2004-12-27, 19:39:29
Wenn man beide 160GB Platten aber im RAID0 laufen lassen willst, hat man aber nur 160GB zur Verfügung:)
Man hat dich ja schon aufgeklärt.

Wenn du dir die Zahlen auch nicht merken kannst: Die sichere Raid-Variante mit dem Gesamtspeicherplatz = einer HDD ist auch immer die langsame Variante.

Wuge
2004-12-27, 19:48:14
Eine einzelne Barracuda 8 dürfte genauso schnell sein wie ein raid 0 aus 2x Barracuda 7. Wenn Seagte nicht irgendetwas verbockt hat...

Method Man
2004-12-27, 19:51:31
ich bin erst kürzlich auf Raid0 umgestiegen.
Man muss sagen dass alle programme einfach schneller aufstarten und einfach alles schneller geht.
Das ist so meine erfahrung.

Sailor Moon
2004-12-27, 20:13:43
Für Videoschnitt oder exessive Datenbankabfragen
Diese Schluß kommt immer wieder, ich frage mich allerdings wieseo?
Gerade für Videobearbeitung ist ein RAID System mehr oder weniger Humbug. Getrennte Festplatten für Quell- und Zielfile sind wesentlich sinniger. Zum einen limitiert -außer bei harten Schnitten- die HD Performance eh nie. Zum anderen stellt selbst ein DV Stream mit 3,6MB/sec heutzutage keine Anforderungen mehr. Wenn man dann aber innerhalb eines RAID Verbundes arbeitet (z.B. verschieben, kopieren von Daten) bricht die Performance ein. Einbrüche gibt es auch, wenn beide Platten an einem Kanal betrieben werden, ein typischer Fallstrick bei P-ATA. Es wird schließlich kein Connect/ Disconnect beherrscht. Anders sieht es bei S-ATA aus. Aber auch hier würde ich für Videobearbeitung zu zwei getrennten Platten raten, oder -wenn es unbedingt ein RAID Verbund sein muß- zu zwei getrennten Verbünden mit insgesamt 4 Platten. Aber mit zwei einzelnen Platten sollte es performant genug gehen.
Aber RAID 0...nein man kann eigentlich nur abraten (am besten sind aber immer noch die Soft RAID 5 Geschichten, wo dann schreibseitig fast gar nix mehr geht *args*).

Bei Datenbanken wird gerne zu RAID 10 Geschichten gegriffen; aber dabei imer daran denken: Erst spiegeln, dann stripen (!). Im Fileserverbereich eher zu RAID 5, wobei das natürlich immer ein wenig an der Write Penalty leidet.

Gruß

Denis

Gulli
2004-12-27, 21:06:43
Also nach langem und her bin ich zu diesem entschluss gekommen:

Ich kaufe 2 x Seagate Barracuda a´ 80 GB / 7.200 / 8 MB Cache und lasse diese im Raid 0 laufen, dann habe ich gute Leistung und 160 GB
Weil mir das unsicher ist hole ich mir mindistens eine 160 GB HDD und lasse diese normale laufen

FASZIT: Ich kann ein komplettes Ghost Backup des Raid 0 Systemes auf die 160 GB HDD machen.


Grüße Gulli

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Method Man
2004-12-28, 00:13:17
Kauf dir lieber 2 hitachi's, sind besser dafür geeignet. bessere Performance

Wuge
2004-12-28, 11:39:22
Also nach langem und her bin ich zu diesem entschluss gekommen:

Ich kaufe 2 x Seagate Barracuda a´ 80 GB / 7.200 / 8 MB Cache und lasse diese im Raid 0 laufen, dann habe ich gute Leistung und 160 GB
Weil mir das unsicher ist hole ich mir mindistens eine 160 GB HDD und lasse diese normale laufen

FASZIT: Ich kann ein komplettes Ghost Backup des Raid 0 Systemes auf die 160 GB HDD machen.


Grüße Gulli

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

gute entscheidung. du solltest allerdings bedenken, dass mehr als eine festplatte im tower zu vibrationen führen kann, da nicht alle absolut gleichschnell drehen und sich die vibrationen überlagern. das kann echt nerven, deshalb musste auch mein Raid0 gehen....