PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverlauf mit CSS


ca | Blade-IV
2004-12-26, 21:16:16
hu,

wollt grad nen Farbverlauf mit CSS machen:

<body style="filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient (endColorstr='#ccffcc', startColorstr='#FFFFFF', gradientType='0');">

Funktioniert angeblich mit IE, Opera und Mozilla.

Ausprobiert hab ichs mit IE 6.0.x und Opera 7.51. Mitm IE funzts, aber mitm OPera streikt das grad mal total.

Hmm also das Mircosoft kam mir etwas komisch vor in dem CSS tag aber man hat mir versichert das es auch mit Opera funzt...

mfg,Alex.R.

Gil-galad
2004-12-26, 22:56:03
hu,

wollt grad nen Farbverlauf mit CSS machen:

<body style="filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient (endColorstr='#ccffcc', startColorstr='#FFFFFF', gradientType='0');">

Funktioniert angeblich mit IE, Opera und Mozilla.

Ausprobiert hab ichs mit IE 6.0.x und Opera 7.51. Mitm IE funzts, aber mitm OPera streikt das grad mal total.

Hmm also das Mircosoft kam mir etwas komisch vor in dem CSS tag aber man hat mir versichert das es auch mit Opera funzt...

mfg,Alex.R.

Scheint wohl eine IE-Implementation zu sein. Schon das "Microsoft" legt die Vermutung nah, da CSS nicht von Microsoft, sondern vom W3C festgelegt wird.

ca | Blade-IV
2004-12-27, 00:11:51
Scheint wohl eine IE-Implementation zu sein. Schon das "Microsoft" legt die Vermutung nah, da CSS nicht von Microsoft, sondern vom W3C festgelegt wird.

Ok willst du mir damit jetzt sagen ich muss mir was anderes einfallen lassen ?! :D ;)

// das muss es ja auch browserübergreifend (tolles wort :D) geben...

mfg,Alex.R.

Nase
2004-12-27, 09:56:18
Die ganzen filter()-Sachen sind eigentlich IE-only. Ob es andere Browser unterstützen, bezeifele ich stark. Eine Möglichkeit mittels HTML oder CSS einen (schönen) Farbverlauf hinzubekommen, gibt es nicht. Du kannst aber z.B. für einen Farbverlauf in einem Text jeden Buchstaben einzeln einfärben. Das Ergebnis sieht sogar recht annehmbar aus. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, auf SVG zu warten. Da kann man Farbverläufe angeben.

ca | Blade-IV
2004-12-27, 14:05:12
Ok thx, dann muss ich mir wirkllich was anderes einfallen lassen...


thx euch beiden :)

hmmm nochmal ne frage vieleicht geht es ja ohne neuen thread ;), also ich werkel ja grad wie anzunehmen etwas mit CSS rum, wollt nun so nen Rahmen machen (mein kentniss stand is das CSS :)) hab aber nach langer googelei nichts brauchbares gefunden :)

http://blade-iv.de/1.jpg

(also ich mein denn äußeren Rahmen um E-Mail)

mfg,Alex.R.

Nase
2004-12-27, 14:10:12
Das ist ein einfaches Fieldset mit einem Formular drin.

ca | Blade-IV
2004-12-27, 14:13:33
Das ist ein einfaches Fieldset mit einem Formular drin.


Thx, dann such ich ma nach Fileset :)

mfg,Alex.R.

ca | Blade-IV
2004-12-29, 02:01:26
hmm vieleicht interessierts noch wenn ich hab das jetzt so gelöst:

BODY{
background-attachment: fixed;
background-repeat: repeat-x;
background-image: url('../icon/backround.png');
}

hat den selben effekt den ich wollte, das backround.png ist 1px breit und 768 hoch, is nur blöd wenn jemand mit 800*600 antanzt :)

Nase
2004-12-29, 02:04:40
Das background-attachment: fixed; kannst du dir schenken, da dein Hintergrundbild ja eh gekachelt wird.

Edit: Warum sollte sich ein Benutzer mit einer Auflösung von 800x600 an der Hintergrundgrafik stören?

ca | Blade-IV
2004-12-29, 13:33:00
Srcollbalken ? weil das pic 768 px gross ist, ?? habs aber nicht probiert :)

Nase
2004-12-29, 13:42:01
Ist doch nen Hintergrundbild. Davon wird nur soviel angezeigt, wie auf den Bildschirm passt. Der Rest wird abgeschnitten. Hättest du das Bild "normal" eingefügt, dann würden Scrollbalken entstehen.

ca | Blade-IV
2004-12-29, 14:42:59
Mais :)

sah ma was bist du von beruf ? ich tippe auf freien Webdesigner ? :D

mfg,Alex.R.

Nase
2004-12-29, 14:59:18
Mais :)

sah ma was bist du von beruf ? ich tippe auf freien Webdesigner ? :D

mfg,Alex.R.
Ja, sowas in der Art :D.

Btw.: Vergiss das, was ich über das background-attachment geschrieben hab, mal wieder. War wohl doch schon etwas zu spät für mich :|.