PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik extrem - wieso beschleunigen in Kurven?


Dunkeltier
2004-12-26, 21:21:46
Mal 'ne Frage, wenn man als Motorradfahrer 'ne Kurve im Grenzbereich anfährt (also ziemlich schnell) und man dabei merkt das die Kurve nicht reicht, soll man beschleunigen habe ich gelesen?! :confused: Warum denn das? Das treibt einen doch erst recht aus dem Kurvenscheitelpunkt, oder nicht? Zudem kann man doch so im Grenzebreich fahrend den Reifen nicht noch mehr Arbeit zumuten, will sagen - da muß doch die Haftung irgendwann flöten gehen. :|

Sagte mein Fahrlehrer nicht was von "In Kurven nicht bremsen." Aber "Im Kurvenscheitelpunkt beschleunigen..." Kapiere ich nicht so ganz.

Noch 'ne Frage: Woher krieg ich günstig eine Kamera-Halterung für den Tank, und außerdem eine preiswerte (analoge) Kamera? Und wie überspiele ich diese Filme dann auf den Rechner - so ohne Video-Eingang?

dcAlge
2004-12-26, 21:25:19
Willste etwa einen auf Ghostrider machen?! =D
Na dann viel Spass...

dcalge

Dunkeltier
2004-12-26, 21:28:22
Willste etwa einen auf Ghostrider machen?! =D
Na viel dann viel Spass...

dcalge


Wieso das denn bitte? Ich hab hier lediglich eine Physikfrage gestellt, um meine Fahrtechnik eventuell ein wenig mehr ausreizen zu können. Denn außer in der Fahrschule hatte ich nie extreme Kurvenlagen gemacht bzw. geübt - unter anderen auch deshalb weil mir momentan das Wetter dazu nicht gut genug ist und ich Angst habe nicht genug Grip in der Kurve meines Lebens zu haben. Meine Reifen brauchen Temperatur...

Zudem ist der Ghostrider nur ein Vollgasfreak, und sicher kein Kurvenreisser. Das sind eher die Blumen-Pflücker (www.blumenpfluecker.com).

iceQ
2004-12-26, 21:28:44
Willste etwa einen auf Ghostrider machen?! =D
Na dann viel Spass...

dcalge
Er will es wohl eher für den Notfall wissen ;)

Rentner
2004-12-26, 22:52:43
Das ist das sogenannte "Übersteuern" das man durch beschleunigen in der Kurve erreicht!
Funktioniert nicht nur beim hinten angetriebenen Auto, sondern auch beim Motorad!
Nur ist das ganze unvergleichlich schwieriger!
Durch die Beschleunigung in der Kurve fängt das Hinterrad an zu rutschen und somit kommt das Vorderrad schneller in die Richtung in die man eigentlich will, wenn man in dieser Situation Gas wegnimmt, passiert das was man einen "Highsider" nennt!
Das Hinterrad bekommt plötzlich wieder vollen Grip, da es gerade aber zum Teil gegen die gewollte Fahrtrichtung rutscht, bäumt sich das Motorrad auf und schmeißt dich ab!
Wenn du aber zuviel Gas gibst rutsch du irgendwann ganz weg und schmirgelst von der Bahn!
Die Frage bleibt, was besser ist!?
Wenn nach Außen Platz ist, also keine Leitplanken, Bäume etc. dann ist raus rutschen auf jedenfall besser!

Auf ner normalen Strasse sollte man das aber nicht probieren :D

Am besten mal die Rennen der 500er MotoGP anschauen, so Typen wie Valentino Rossi oder Sete Gibernau sind da die Experten was Drift mit nem Motorrad angeht, die lassen die Karren sogar über beide Reifen driften!

Dunkeltier
2004-12-26, 22:56:06
Kommt daher auch der Begriff "Angsstreifen"?

BTW, also wenns ausweglos wird Gummi in der Kurve geben und dann sachte wieder das Gas wegnehmen.

FragMaztah
2004-12-26, 23:01:03
nö, der angststreifen entsteht nur bei fahrern, die angst haben sich in die kurve zu legen. die fahren quasi immer aufrecht und dabei nutzen sich die reifen nur mittig ab, diese abnutzung nennt man angststreifen.

bei frauen ist es manchmal sogar so schlimm, dass man das moped ohne ständer hinstellen kann ;).

dcAlge
2004-12-26, 23:05:15
Ihr habt mich wohl falsch verstanden.
Ich hatte das eher auf die zweite Frage bezogen.
Kamerahaltung+Kamera+FrageüberMotorrad....da is mir eben Ghostrider in den Sinn gekommen ;)

Tschuldigung...
dcalge

Dunkeltier
2004-12-26, 23:05:16
Hm, jo...kapiert. Aber wie nennt man dann so einen Wegrutscherstreifen? Ich mein, da gibste ja Gummi auf die Straße - muß doch einen Namen geben für sowas. BTW, würdet ihr euch bei diesen Temperaturen auch noch so richtig in die Kurve schmeißen? Ich trau es mich ehrlich gesagt nur bei trockenen Wetter und über 10°C Temperatur so richtig...

-error-
2004-12-26, 23:06:02
Ich fahre zwar nur Auto, aber wäre es hier nicht sinvoller nur das Gas wegzunehmen?

Anders gesehen kann man mit Gasgeben in der Kurve das Fahrzeug (evtl. auch Motorad?) stabilisieren, wird in der Formel1 ja so gemacht.

Dunkeltier
2004-12-26, 23:07:51
Ich fahre zwar nur Auto, aber wäre es hier nicht sinvoller nur das Gas wegzunehmen?

Anders gesehen kann man mit Gasgeben in der Kurve das Fahrzeug (evtl. auch Motorad?) stabilisieren, wird in der Formel1 ja so gemacht.


Jo, mit Gas wegnehmen machste einen Abflug auf'm Zweirad.

Panasonic
2004-12-26, 23:12:06
Mal 'ne Frage, wenn man als Motorradfahrer 'ne Kurve im Grenzbereich anfährt (also ziemlich schnell) und man dabei merkt das die Kurve nicht reicht, soll man beschleunigen habe ich gelesen?! :confused: Warum denn das? Das treibt einen doch erst recht aus dem Kurvenscheitelpunkt, oder nicht? Zudem kann man doch so im Grenzebreich fahrend den Reifen nicht noch mehr Arbeit zumuten, will sagen - da muß doch die Haftung irgendwann flöten gehen. :|

Sagte mein Fahrlehrer nicht was von "In Kurven nicht bremsen." Aber "Im Kurvenscheitelpunkt beschleunigen..." Kapiere ich nicht so ganz.

Noch 'ne Frage: Woher krieg ich günstig eine Kamera-Halterung für den Tank, und außerdem eine preiswerte (analoge) Kamera? Und wie überspiele ich diese Filme dann auf den Rechner - so ohne Video-Eingang?


Interessant was Du da gelesen hast. Was hast Du denn in der Fahrschule gelernt? So wie ich mich da erinnern kann soll man in Kurven das Gas wegnehmen, wennss zu schnell war, aber nicht bremsen.

Aber generell zu Dir und Deinem Bike: Meinst Du nicht das Du Dich langsam lächerlich machst?

Dunkeltier
2004-12-26, 23:15:58
Interessant was Du da gelesen hast. Was hast Du denn in der Fahrschule gelernt? So wie ich mich da erinnern kann soll man in Kurven das Gas wegnehmen, wennss zu schnell war, aber nicht bremsen.

Tja, aber nicht wenn du Motorrad fährst.


Aber generell zu Dir und Deinem Bike: Meinst Du nicht das Du Dich langsam lächerlich machst?

Das wollte ich dich gerade über deine läppische Anmache fragen.

Ich weiß ja nicht ob du irgend eine Abneigung gegen mich entwickelt hast - aber in diesen Thread gings lediglich um eine rein physikalische Frage. Da brauch ich mich von dir ganz bestimmt nicht dumm anmachen zu lassen!

Annator
2004-12-26, 23:22:26
Sag es lieber nochmal das es nur beim Motorad gilt. :) Beim Auto Gas wegnehmen! Wer Abs hat kann auch leicht bremsen. Wer Esp hat kann machen was er will. Ist geil wenn die Freundin im Auto sitz und du in der Kurve vollgas gibt die rastet da fast aus. :D Esp ist echt was feines. :)

Panasonic
2004-12-26, 23:30:55
So, wenn ich auf dem Bike zu schnell in die Kurve fahre, dann gebe ich Gas :| DAS möchte ich jetzt mal schwarz auf weiß haben.

Panasonic
2004-12-26, 23:32:04
Ich weiß ja nicht ob du irgend eine Abneigung gegen mich entwickelt hast - aber in diesen Thread gings lediglich um eine rein physikalische Frage. Da brauch ich mich von dir ganz bestimmt nicht dumm anmachen zu lassen!

An der Abneigung bist Du mit Deinen infantilen Bike- Beiträgen nicht ganz unschuldig. Du wirkst einfach viel zu unreif, um ein Bike fahren zu dürfen. Just ,y 2 cents.

Annator
2004-12-26, 23:34:19
So, wenn ich auf dem Bike zu schnell in die Kurve fahre, dann gebe ich Gas :| DAS möchte ich jetzt mal schwarz auf weiß haben.



Ja es ist so.

http://www.tourenland.de/sonstigs/fahren/fahrtech.htm#6f

the_MAD_one
2004-12-26, 23:37:24
So, wenn ich auf dem Bike zu schnell in die Kurve fahre, dann gebe ich Gas :| DAS möchte ich jetzt mal schwarz auf weiß haben.

Gerade als Motorradfahrer ist es wichtig Kurven richtig einzuschaetzen(beim Auto hat man wesentlich mehr chancen die Sache noch zu retten wenn man sich mal vertut). Wenn du beim Motorrad in der Kurve vom Gas gehst staucht sich die Front zusammen was dafuer sorgt das das Motorrad nen groesseren Kurvenradius faehrt. Dadurch kann dir im schlimmsten fall die Strasse ausgehn. Wenn du hingegen in Schraeglage gas gibst faengt das Hinterrad an zu rutschen, was das einlenken in die Kurve verstaerkt und den gefahrenen Kurvenradius verkleinert(geht auch prima bei Heckgetriebenen PKWs).

Dunkeltier
2004-12-26, 23:42:28
An der Abneigung bist Du mit Deinen infantilen Bike- Beiträgen nicht ganz unschuldig. Du wirkst einfach viel zu unreif, um ein Bike fahren zu dürfen. Just ,y 2 cents.

Und du warst von Anfang an Gott mit deinen Autoführerschein, oder was? Zum letzten mal, bitte unterlasse die persönlichen Angriffe. Sowas kannste mir gerne per PN stecken, aber nicht so.

Zudem gehts hier ja gerade für mich um das richtig fahren lernen, eben damit ich keinen Abflug mache.

Gast
2004-12-27, 10:33:18
angststreifen = chicken-strip.

bei manchen motorrädern kriegt man die mit bestimmten reifen einfach nicht weg, weil zuvor der ganze rest am boden schleift. manchmal sind die restlichen 5mm eben nicht wegzubekommen. wer schonmal mehr als einen satz reifen erlebt hat weiss sowas ;)
wobei echte chickenstrips auch deutlich größer als 0.5-1cm sind.

Pirx
2004-12-27, 11:54:01
Ist immer ein ziemliches Risiko sich so in ne Kurve zu legen, man wird ziemlich breit -> Gegenverkehr ahoi(TM), man müßte also mehr am Rand fahremn, da ist aber oft Dreck, ... Wenn man die Strecke nicht kennt ist es als relativ Unerfahrener schon ziemlich gefährlich. Wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, wirds meist brenzlig.

Theoretisch müßte es in der Kurve doch am Besten sein, das Moto "ausrollen" (Gas genau dem anpassen) zu lassen, also nur Seitenführungskräfte über die Reifen zu übertragen - bis zum Scheitelpunkt (bloß blöd, wenn die Kurve gar keinen Scheitel, sondern nen Afro hat, aber das nur am Rande). Mit dem Sliden über beide Räder stellen die sich in der MotoGP etc. schon am Kurveneingang in die richtige Position, außerdem wollen die ja immer so spät wie möglich bremsen. Nach dem Kurvescheitelpunkt kann man dannwieder Gas geben, wenn Platz ist, auch mit etwas übersteuern. Ist aber im öffentlichen Strassenverkehr nicht wirklich so der Bringer, und du mußt deine Reifen kennen.

DeadMeat
2004-12-29, 21:37:33
Theoretisch müßte es in der Kurve doch am Besten sein, das Moto "ausrollen" (Gas genau dem anpassen) zu lassen, also nur Seitenführungskräfte über die Reifen zu übertragen

so in etwa


Bremsen-> fies aber bissl geht immer
einfach zur Gas weg (also komplett zu) -> auch fies!

Viele Möglichkeiten gibts also nicht.
Lieber vorher nen bissl mehr Bremsen.

Gast
2004-12-29, 22:06:30
So ganz falsch liegst du damit ja nicht. Das Fahrwerk bei einem modernen sportlichen Motorrad arbeitet am besten bei einer Radlastverteilung von etwa 60:40 und um die zu haben muss man nunmal leicht Gas geben. Deshalb sollte man beim Motorradfahren auch nicht ganz so schnell in die Kurve reinfahren, sondern stattdessen etwas langsamer reinfahren aber dabei sehr früh schon anfangen gaszugeben und dann das Gas langsam und gleichmäßig weiter öffnen. Versuch mal schon lange vor dem Scheitelpunkt anzufangen das Gas aufzumachen. Das ganze hat übrigens noch nichts mit dem Hinterraddrift zu tun. So was sollte man eh nur machen, wenn man sich sehr sehr sicher auf dem Bike fühlt...

Wenn du aber mal wirklich zu schnell in eine Kurve reingefahren bist, versuch es besser nicht mit Gas geben. Das könnte schief gehen...Am besten du bremst so lange wie möglich und wirst das Motorrad dann einfach in die Kurve. Durch den geringeren Radumfang an den Seiten des Reifens wird das Motorrad schon ziemlich stark abgebremst (Drehzahl geht hoch -> Motorbremse). Außerdem kannst du hinten noch ein kleines bisschen mitbremsen, aber dann wirklich bitte nur hinten! Wenn du aber kein wirklich sehr gutes Gefühl für die Bremse hast, ist es besser die Bremse in der Kurve gar nicht zu benutzen.

3d
2004-12-29, 22:08:11
ich finde du solltest mal einfach auf eine rennstrecke gehen wo es genug auslaufzone gibt und etwas rumspielen. ohne reichlich praktische erfahrung wirst du auf einer normalen straße alt aussehen wenn du in eine brenzlige situation kommst. auch wenn du es in der theorie genau weißt. sobald ein notfall eintritt weißt du nix mehr. da hilft nur praktische erfahrung. üben üben üben. (aber nicht übertreiben)
und zu dem was gesagt wurde mit etwas gas geben, motorrad fängt an zu rutschen, das vorderrad kommt in die richtung in die man will....
ich glaub wenn es zu so einer situation kommt, ist es schon zu spät. das sind grenzbereiche die man als laie nicht mehr kontrollieren kann. man muss da einfach machen ohne nachzudenken, es muss im blut sein. also ab auf ne schöne rennstrecke und langsam rantasten.

Dunkeltier
2004-12-29, 22:37:21
ich finde du solltest mal einfach auf eine rennstrecke gehen wo es genug auslaufzone gibt und etwas rumspielen.

Will mir aber meine topgepflegte Karre nicht schrotten!


ohne reichlich praktische erfahrung wirst du auf einer normalen straße alt aussehen wenn du in eine brenzlige situation kommst.

Darum fahre ich ja auch bei Wind und Wetter ständig, und versuche mich langsam aber sicher immer weiter vorzutasten.


auch wenn du es in der theorie genau weißt. sobald ein notfall eintritt weißt du nix mehr. da hilft nur praktische erfahrung. üben üben üben. (aber nicht übertreiben)

Einmal hatte ich einen Notfall gehabt. Und zwar als ich von einer rechten Spur die zur Rechtabbiegerspur wurde in die linke herüberziehen wollte - in welcher Straßenbahngleise verlegt sind. Dummerweise kam auf dieser linken Spur gerade der Verkehr zum erliegen bzw. Stillstand und die Gleise sowie die Straße waren nass wie sau. Und mein Abstand reichte nicht... Ich bremse um den Vordermann nicht draufzuknallen, und merke das dabei mein Vorderrad welches sich gerade noch auf den Gleisen befindet (!) anfängt zu rutschen. Da schoß mir wie immer alles durch den Kopf. Vom Unfall mit Punkten und Lappenentzug bis hin zur Versicherung... Glücklicherweise habe ich in dieser Schrecksekunde direkt die Vorderradbremse gelöst, noch stärker mit der hinteren Bremse verzögert und Milisekunden später als der Vorderradreifen wieder Asphaltkontakt hatte auch wieder vollen Saft auf den gegeben. Fazit: Kein Crash gebaut sondern nur fast den Arsch des Vordermanns in der Stadt geküsst, reagiert wie in der Fahrschule gelernt mit Bremse lösen und bei guten Bodenkontakt direkt wieder greifen - ABS absolut unnötig da bei mir in der Hand integriert. :D Ich denke, wenn ich solche Grenzbereiche unter Kontrolle habe, kann ich mir auch noch weitere zumuten. Insbesondere da du in der Fahrschule einige Zwangsübungen machst, die wirklich bis an die phsyikalischen Grenzen des Motorrads gehen. Sollte man auch mal für den Autoführerschein einführen, den Slalomkram und so. Im absoluten Grenzbereichen fahre ich allerdings nicht, dazu ist mein Angststreifen ja noch viel zu groß. Liegt bei schätzungsweise 12mm, mehr traue ich den Reifen bei diesen Temperaturen an Kurvenhaftung nicht zu.


und zu dem was gesagt wurde mit etwas gas geben, motorrad fängt an zu rutschen, das vorderrad kommt in die richtung in die man will....
ich glaub wenn es zu so einer situation kommt, ist es schon zu spät. das sind grenzbereiche die man als laie nicht mehr kontrollieren kann. man muss da einfach machen ohne nachzudenken, es muss im blut sein. also ab auf ne schöne rennstrecke und langsam rantasten.

Jo, werde ich machen. Nur leider zerschleifts mir im absoluten Grenzbereich die Auspuffanlage und die Bugspoilerverkleidung, somit kann ich das extreme Knieschleifen vergessen. Es sei denn, mich würden die Kratzer dann nicht stören. Tun sie aber... Aber auch so machts Spaß, sich in normale Kurven reinzuwerfen und dort Gas zu geben. Um den ganzen die Krönung aufzusetzen habe ich mir heute eine Kamerahalterung sowie einen Panasonic GS11EG DV-Camcorder bestellt. Mit den gedrehten Filmchen kann ich erstens besser meine zum Teil noch mangelhafte Fahrmechanik erkennen und ausbessern, und desweiteren schöne Strecken auf Film bannen. Mal sehen was draus wird - aus mir, meinen Sporttourer, der Kamera und den Strecken. Pässe in Österreich und Italien sowie quer durch Europa werde ich 2005 eh be- und erfahren. Wird bestimmt lustig werden und ganz schöne Eindrücke bei mir hinterlassen...

3d
2004-12-29, 23:24:47
Dunkeltier das war kein notfall, das war kinderkake :D
und um es richtig zu lernen musst du eine maschine leicht zerschrotten :biggrin: ist nun mal so. wer nie über dem limit war, der kann auch nicht wissen wo das limit ist und was zu tun ist am limit. und daß du dich auf der straße immer weiter rantastest und immer weitergehst ist gar nicht so gut. ich hoffe du machst es wenigstens auf leeren straßen.
ich weiß auch nicht was dein plan ist aber man könnte auch einfach normal fahren. dann kommt man nämlich erst gar nicht in solche situationen. du weißt nie was für scheiße auf der straße liegt, es braucht nur leicht schmierig sein, nur ein paar cm², dann bist du weg vom fenster. mit einfangen ist da nix mehr.

Dunkeltier
2004-12-29, 23:52:55
Dunkeltier das war kein notfall, das war kinderkake :D

Riech mal, meine Ka-ka! ;D


und um es richtig zu lernen musst du eine maschine leicht zerschrotten :biggrin: ist nun mal so.

Würde eher sagen nein, denn dann haste was falsch gemacht. Und das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Mir reichts, wenn der Angststreifen von jetzt 12mm auf nur noch 5mm schrumpelt. So weiß ich, das ich immer noch eine "letzte Reserve" an Schräglage am Reifenrand habe. Ob, wann und wie ich sie letztlich nutze, sei mal dahingestellt.



wer nie über dem limit war, der kann auch nicht wissen wo das limit ist und was zu tun ist am limit.

Das Limit muß man frühzeitig erkennen können. Als Fahrer nimmst du die ganzen Umwelteinflüsse wahr (Umgebungs- und Reifentemperatur, Sonne oder Regen, Hell oder Dunkel, Straßenzustand und Beschaffenheit, Sichtweite, etc.) und reagierst halt dementsprechend. Und eins kann ich dir sagen, ich war mit dieser Bremsung am Limit. War zwar nur in der Stadt mit etwa 55-60 km/h, aber ich hätte wirklich komplett mit dem Vorderrad ausbrechen können. Der Adrenalinschub war nach dieser Aktion schon ganz schön enorm. Um 'ne ganze Ecke höher, als "gefahr- und hirnlos" mit 200 Sachen durch die Weltgeschichte zu heizen. Zudem wissen die im Profirennsport ja auch, wie weit sie gehen können. Es ist alles eine Sache des fahrerischen Könnens, was meinste was du sonst bei Fahrtrainings lernst? Bestimmt nicht im Sandkasten zu spielen.



und daß du dich auf der straße immer weiter rantastest und immer weitergehst ist gar nicht so gut. ich hoffe du machst es wenigstens auf leeren straßen.

:| Tschuldige, aber das ist für mich der persönliche Brüller. Wie sonst lernt man Selbstvertrauen in sich und Vertrauen in die Technik zu entwickeln - so als Motorradfahrer? Kein (bzw. kaum ein) Motorradfahranfäger legt sich die ersten paar tausend Kilometer schon voll in die Kurven, das kommt nach und nach. Bis man nach ein paar Jahren das Handling optimal beherrscht. Und dazu brauchste halt massig Fahrpraxis!


ich weiß auch nicht was dein plan ist aber man könnte auch einfach normal fahren. dann kommt man nämlich erst gar nicht in solche situationen. du weißt nie was für scheiße auf der straße liegt, es braucht nur leicht schmierig sein, nur ein paar cm², dann bist du weg vom fenster. mit einfangen ist da nix mehr.

Wenns schmierig ist, nützt dir auch die normale Schräglage nicht viel. Da legste dich so oder so auf die Fresse. Allerdings schrieb ich ja, das der aufmerksame Fahrer auch ständig die Fahrbahnbeschaffenheit im Blick hat um solcherlei Art von "Hindernissen" frühzeitig erkennen und ausweichen zu können. Auch wenn man dabei die Maschine kräftig zu ihren Glück drücken muß, um den Ausweichvorgang erfolgreich meistern zu können. BTW, normales fahren ist für mich sowas (http://www.german.motorradseiten.at/blupfa/vid2.wmv)! Allerdings habe ich noch nicht ganz die saubere Kurventechnik drauf, aber ich lerne beständig hinzu. Die fahren einfach perfekt die Kurven, nicht zu schnell und nicht zu langsam - gerade richtig und immer mit der richtigen Schräglage sowie Fahrlinie. Insbesondere im letzten Drittel gut zu erkennen...

Das (http://www.blumenpfluecker.com/saugbereich/videos/tschebe-2003-08-24.wmv) wäre mir schon zu extrem, da hörste die Reifen quietschen. Das ist das schlittern... Ständiges fahren im absoluten Grenzbereich ohne Reserven.

3d
2004-12-30, 00:53:57
ok, ich hab mich dann wohl durch das "extrem" in der überschrift etwas versehen. dachte du wolltest richtiges am limit fahren lernen wollen.
aber wenn du sowas wie im zweiten video nicht vorhast, wirst du auch nicht in eine extremsituation geraten.
und dein "notfall" wäre dir auch nicht passiert wenn du etwas mehr abstand gehalten hättest und etwas aufmerksamer gefahren wärst. egal.
ein fahrzeug zu beherrschen und es einfangen können ist schon eine gute sache. ich wünsch dir viel glück beim lernen.

kannst du ma ne gute seite geben wo noch mehr schöne videos drauf sind?

Major J
2004-12-30, 10:18:47
Dunkeltier,

Ich gebe dir einen Tip außerhalb der Physikdiskussion. Wenn du merkst "ui, das wird jetzt eng", schmeiß dich so weit in die Kurve wie es geht. Richtig reinlegen, denn ausrutschen ist besser als aufrichten und gerade aus wo reinfahren. Du wirst dich wundern wo du noch rumgekommen bist wenn du mal in so eine Situation kommst, denn manchmal sind Schräglagen möglich die du dir garnicht traust....

Nur so am Rande :D

DeadMeat
2004-12-30, 14:15:58
http://www.uponone.com/

Was fürn Mopped fährtst du eigentlich? :)

AtTheDriveIn
2004-12-30, 14:41:16
Mal 'ne Frage, wenn man als Motorradfahrer 'ne Kurve im Grenzbereich anfährt (also ziemlich schnell) und man dabei merkt das die Kurve nicht reicht, soll man beschleunigen habe ich gelesen?! :confused: Warum denn das? Das treibt einen doch erst recht aus dem Kurvenscheitelpunkt, oder nicht?


Hast du dich vielleicht verlesen? Stand da etwas von "du wirst beschleunigt"?

In Kurven ändert sich permanent die Richtung deiner Geschwindigkeit und Änderungen von Geschwindigkeiten nennt man nunmal Beschleunigungen.

Die Zentrifugalbeschleunigung ergibt zusammen mit deiner Masse die berühmte Zentrifugalkraft, die dich ans Kurvenäußere zieht/drückt.

Dunkeltier
2004-12-30, 16:46:35
http://www.uponone.com/

Was fürn Mopped fährtst du eigentlich? :)

Eine Kawasaki GPZ 500 S, Bj 1987 mit etwas über 55.000 km Laufleistung. Siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4505415175&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Dunkeltier
2004-12-30, 16:48:40
Hast du dich vielleicht verlesen? Stand da etwas von "du wirst beschleunigt"?

In Kurven ändert sich permanent die Richtung deiner Geschwindigkeit und Änderungen von Geschwindigkeiten nennt man nunmal Beschleunigungen.

Die Zentrifugalbeschleunigung ergibt zusammen mit deiner Masse die berühmte Zentrifugalkraft, die dich ans Kurvenäußere zieht/drückt.

...und der wirkt man im Extremfall mit Gas geben entgegen, was wie wir bereits festgestellt haben zum Übersteuern in Kurven führt.

3d
2004-12-30, 16:55:23
übersteuern kriegt man auch durch kurzes blockieren des hinterrades :D

DeadMeat
2004-12-30, 17:12:54
Eine Kawasaki GPZ 500 S, Bj 1987 mit etwas über 55.000 km Laufleistung. Siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4505415175&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Ne GPZ schick, hört man auch auch nur gutes von.
Ich selber fahr dieses jahr noch ne XJ 600 auch nich sooo viel neuer :)

mofhou
2004-12-30, 17:16:11
Eine Kawasaki GPZ 500 S, Bj 1987 mit etwas über 55.000 km Laufleistung. Siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4505415175&ssPageName=STRK:MEWN:IT
OT: Kurze Frage, wieso schreibst du bei ebay Sommerfahrzeug, wenn du jetzt auch noch damit fährst? :rolleyes:
mfg
mofhou

Dunkeltier
2004-12-30, 17:22:33
OT: Kurze Frage, wieso schreibst du bei ebay Sommerfahrzeug, wenn du jetzt auch noch damit fährst? :rolleyes:
mfg
mofhou



Weil ich sie mir ersteigert habe? ;D DeadMeat fragte mich ja, was für ein Mopped ich aktuell fahre. Und nicht nach meiner roten Nähmaschine, welche ich ja bereits verkauft habe. ;)

Gast
2005-07-29, 20:49:20
Ziemlich den größten und vor allem überholtesten Schwachsinn, der noch im Netz zu finden ist, hab ich auf einem Link von der ersten Seite dieses Threads gelesen. Auszug:


6.5 Am besten ist es also
Du wirst vor der Kurve so langsam, dass du vom Anfang der Kurve bis zu deren Ende mit etwas Beschleunigung fahren kannst.

6.6 Bitte vermeiden
Bitte nicht in der Kurve plötzlich vom Gas gehen oder sogar bremsen.

Denn wer weiter oben aufgepasst hat, der weiß, dass dann die Fliehkräfte plötzlich nachlassen und dann die Schwerkraft (die uns ja nach innen zieht) keinen Gegenpart mehr hat à das Motorrad wird wackelig.

6.7 Was oft passiert
Die Kurve ist unübersichtlich und der Radius wird plötzlich enger à vor lauter Schrecken greifen wir voll zur Bremse à das Vorderrad blockiert à ein Organspender mehr J.

Besser wäre mehr Schräglage zu wählen. Das kostet zwar Überwindung ist aber meist möglich. Alternativ kannst du die Maschine auch nach unten drücken und selber in der aktuellen Sitzposition verweilen (siehe Abschnitt Drücken).

Zur Not leicht bremsen aber wirklich nur zur Not ! Ansonsten sollte eher ein "Notausgang" (=Ausritt ins Gelände) gesucht werden.


Wenn man sich ein beliebiges Rennen im Fernsehen, oder eines der zahllosen Speedvideos im Internet ansieht, dann merkt der aufmerksame Beobachter sehr bald, dass obiges nur großer Schwachsinn sein kann.

Das Wichtigste in der vorliegenden Situation (zu schnell in die Kurve gefahren) ist es zu wissen, dass ein Motorrad mehr Schräglage aufbaut, wenn man mit dem Lenker nach außen lenkt, entweder indem man am äußeren Lenkerende zieht, oder am inneren Lenkerende drückt.

Wer zu schnell in die Kurve gefahren ist, sollte auch versuchen, gleichzeitig ein wenig abzubremsen, damit er zB bis Kurvenmitte schon so langsam ist, dass sich die restliche Kurve ganz locker ausgeht.

Heutige Reifen schaffen es LOCKER, in hoher Schräglage gleichzeitige Bremsungen zu ermöglichen, wenngleich keine Vollbremsungen, aber in der vorliegenden Situation zählt ja jedes km/h.

Also. Blick in Richtung Kurvenausgang. Härtere Schräglage als üblich erzeugen, durch sanften Druck am inneren Lenkerende. Wenn gleichzeitig gebremst wird, dann den Druck am Lenker um einiges erhöhen. Und dann sich Glück wünschen, dass es sich grad noch mal ausgeht.


Übliche plus außergewöhnliche Fahrtips finden sich auch auf
http://koflair.blumenpfluecker.com

DeX
2005-07-29, 21:15:43
So ganz falsch liegst du damit ja nicht. Das Fahrwerk bei einem modernen sportlichen Motorrad arbeitet am besten bei einer Radlastverteilung von etwa 60:40 und um die zu haben muss man nunmal leicht Gas geben. Deshalb sollte man beim Motorradfahren auch nicht ganz so schnell in die Kurve reinfahren, sondern stattdessen etwas langsamer reinfahren aber dabei sehr früh schon anfangen gaszugeben und dann das Gas langsam und gleichmäßig weiter öffnen. Versuch mal schon lange vor dem Scheitelpunkt anzufangen das Gas aufzumachen. Das ganze hat übrigens noch nichts mit dem Hinterraddrift zu tun. So was sollte man eh nur machen, wenn man sich sehr sehr sicher auf dem Bike fühlt...

Wenn du aber mal wirklich zu schnell in eine Kurve reingefahren bist, versuch es besser nicht mit Gas geben. Das könnte schief gehen...Am besten du bremst so lange wie möglich und wirst das Motorrad dann einfach in die Kurve. Durch den geringeren Radumfang an den Seiten des Reifens wird das Motorrad schon ziemlich stark abgebremst (Drehzahl geht hoch -> Motorbremse). Außerdem kannst du hinten noch ein kleines bisschen mitbremsen, aber dann wirklich bitte nur hinten! Wenn du aber kein wirklich sehr gutes Gefühl für die Bremse hast, ist es besser die Bremse in der Kurve gar nicht zu benutzen.



einer der weiß was er sagt! ...

=]NuEVO[=
2005-07-29, 22:49:57
Man, man, man........immer diese Leichenschänder im Forum :biggrin:

Gast
2005-07-30, 03:29:02
Jo, mit Gas wegnehmen machste einen Abflug auf'm Zweirad.

Deswegen macht man das auch vor der Kurve!

Wie bescheuert muß man sein, wenn man mit Vollgas in eine Kurve fährt?


Jeder Mensch mit Verstand bremst doch vorher ab.


Aber typisch Motorradfahrer, die Kreuze am Straßenrand an denen ich regelmäßig vorbei fahre, stammen alle von dieser Sorte Mensch.
Der Rest den ich kenne hat es überlebt und sitzt als querschnittsgelähmter im Rollstuhl.

Gast
2005-07-30, 03:32:34
Deswegen macht man das auch vor der Kurve!

Wie bescheuert muß man sein, wenn man mit Vollgas in eine Kurve fährt?


Jeder Mensch mit Verstand bremst doch vorher ab.Schön, mal wieder nix verstanden. Aber Hauptsache, das Stammtischgebrabbel loswerden...

Man sollte als Zweiradfahrer tunlichst vor der Kurve soweit abbremsen, dass man ohne weiteres Abbremsen und idealerweise beschleunigend die Kurve fahren kann.
Bremst man in der Kurve, richtet sich das Motorrad auf und wird instabil - schlechte Idee.
Dadurch fliegen auch viele eher unerfahrene Leute aus der Kurve. Die Kurve wird etwas zu schnell angefahren und anstatt durch mehr Schräglage (was in solchen Fällen meist möglich wäre) die Kurve sicher zu durchfahren, wird abgebremst (man war ja zu schnell) und fährt aus der Kurve, da die Karre sich ausrichtet.

Gast
2005-07-30, 03:42:51
Bremst man in der Kurve, richtet sich das Motorrad auf und wird instabil - schlechte Idee.

Deswegen gillt ja auch:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lies mal, was ich weiter oben gechrieben habe!