PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Teufel Systemen


baker
2004-12-26, 22:21:32
Hi,
Im Zuge meiner kleinen Heimkino Erneuerungen suche ich noch realtiv guten Boxen. Relativ, da mein Geldbeutel wohl nicht mehr hergibt.... ;(

Angeschaut hab ich mir schon:

Teufel Concept E: +guter Preis, gute Leistung
-Lange Lieferzeit, keine Verbedinung macht im Betrieb mit
einem DVD Player einen AV-Reciever unumgänglich
lange Lieferzeit

Teufel Concept E Magnum: + Sehr gute Leistung, Verbedinung, vorerst kein AV-
reciver notwendig
- 100€ teurer (Verhältnis?), lange Lieferzeit

Gibt es denn in dieser Preisklasse absolut keine Alternativen, die ähnlich gut sind?
Ich weiß, dass eBay Angebote meist wenig qualitativ sind, aber was haltet ihr von dem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3861909231&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcJa_BIN_Stores&popuprebrand=false)
bzw. diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1499&item=3861844744&rd=1) System? Zumindest vom Lesen her machen die einen guten Eindruck auf mich,
allerdings kenn ich mich hier nicht sooo gut aus.

Als DVD Player kommt ein Xoro 400pro bzw. 415 zum einsatz. Evtl. späteree Av- Reciever darf nicht mehr als 200€ kosten.

Gast
2004-12-27, 00:16:51
keine Verbedinung macht im Betrieb mit
einem DVD Player einen AV-Reciever unumgänglichWenn ein DVD-Player einen integrierten Decoder hat, dann hat er in den allermeisten Fällen auch eine Lautstärkeregelung. Hat er keinen Decoder, brauchst du eh einen Receiver. Hat er Decoder ohne LS-Regelung, dann haste einen schäbigen Player.


Evtl. späteree Av- Reciever darf nicht mehr als 200? kosten.Schon der kleine 450er Yamaha kostet ja mehr. Das Budget musste wohl noch etwas aufstocken...

Ich würd Concept E nehmen für die aktuellen 99 Euro...

baker
2004-12-27, 00:28:40
Wenn ein DVD-Player einen integrierten Decoder hat, dann hat er in den allermeisten Fällen auch eine Lautstärkeregelung. Hat er keinen Decoder, brauchst du eh einen Receiver. Hat er Decoder ohne LS-Regelung, dann haste einen schäbigen Player.


Schon der kleine 450er Yamaha kostet ja mehr. Das Budget musste wohl noch etwas aufstocken...

Ich würd Concept E nehmen für die aktuellen 99 Euro...

Der DVD Player hat schon einen 5.1 Decoder, aber er regelt alle Boxen gleich stark herab. Es besteht als nicht die möglichkeit Rear und Front getrennt zu regeln, was ja z.B. beim Magnum per Verbedinung geht. Also nix anderes als Teufel in der Preisklasse? Was ist mit dem Teil von eBay?

Gast
2004-12-27, 00:33:48
Der DVD Player hat schon einen 5.1 Decoder, aber er regelt alle Boxen gleich stark herab. Es besteht als nicht die möglichkeit Rear und Front getrennt zu regeln, was ja z.B. beim Magnum per Verbedinung geht.Wieso herabregeln? Da wird ja nix herabgeregelt...


Also nix anderes als Teufel in der Preisklasse? Was ist mit dem Teil von eBay?Die Dinger von Ebay sind Bauernfängerei.
Aber wie hoch ist nun dein Budget? Das eine Ebayteil kostet ja auch 250 und da brauchste einen Verstärker zu...

Sonst frag doch mal mit deinen Wünschen, Musikrichtung, Raumgrösse und Budget im www.hifi-forum.de

Gast
2004-12-27, 00:34:13
Wenn du Teufel Concept E ordentlich einpegels und das Verhältnis Rear/Front ordentlich einstellst dann reicht es wenn man die gesamte Lautstärke regelt. Also ich mein die Regler hinten am Subwoofer da kannste Rear, Center, Subwoofer und Front einstellen.

MFG

baker
2004-12-27, 11:14:57
Wenn du Teufel Concept E ordentlich einpegels und das Verhältnis Rear/Front ordentlich einstellst dann reicht es wenn man die gesamte Lautstärke regelt. Also ich mein die Regler hinten am Subwoofer da kannste Rear, Center, Subwoofer und Front einstellen.

MFG


Bleiben die Einstellungen dann auch erhalten, wenn man das System mal ausschaltet? Weil dann wäre es ideal vom Preis her. Später noch nen AV dazu.

Mein Budget: max 200€ für das Soundsystem. AV erst später. 250€ für das eBay System wären eigentlich scho über meiner Schmerzgrenze, aber fragen kostet ja noch nix.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einer preiswerten Alternative zu Teufel. Außerdem bin ich mir immer noch unschlüßig, ob sich die 100€ Aufpreis auf das Magnum lohnen. hab leider keine Möglichkeit beide anzuhören. Aber ich denke das normale (also ohne "M") und ein guter Reciver sollten auch schon ordentlich Sound machen, oder nicht?

Bakunin3
2004-12-27, 11:30:12
Hallo baker,
ich habe beide Teufel Systeme zuhause. CE und CEM.
Leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, beide direkt nebeneinander anzuhören, da ich gerade dabei bin, in meine neue Wohnung umzuziehen.
Ich denke, das CEM ist schon ein gutes Stück besser, als das CE.
Der Aufpreis, den man gegenwärtig dafür hinzulegen hat (99€ vs. 199€) ist aber etwas happig.
Wenn Du eines der beiden Systeme an einen DVD-Player anschließen möchtest, würde ich Dir schon einen Receiver empfehlen.
Und da Dein Budget so begrenzt ist, wäre es vielleicht gar nicht so dumm, das preiswerte Teufel CE und einen Einsteigerreceiver von Yamaha zu nehmen.

Was macht eigentlich deine SixPack 5.1+? ;)

Gruß,
B3

baker
2004-12-27, 11:44:49
Hallo baker,
ich habe beide Teufel Systeme zuhause. CE und CEM.
Leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, beide direkt nebeneinander anzuhören, da ich gerade dabei bin, in meine neue Wohnung umzuziehen.
Ich denke, das CEM ist schon ein gutes Stück besser, als das CE.
Der Aufpreis, den man gegenwärtig dafür hinzulegen hat (99€ vs. 199€) ist aber etwas happig.
Wenn Du eines der beiden Systeme an einen DVD-Player anschließen möchtest, würde ich Dir schon einen Receiver empfehlen.
Und da Dein Budget so begrenzt ist, wäre es vielleicht gar nicht so dumm, das preiswerte Teufel CE und einen Einsteigerreceiver von Yamaha zu nehmen.

Was macht eigentlich deine SixPack 5.1+? ;)

Gruß,
B3

Wäre cool, wenn Du mal deine Erfahrungen mit beiden Systemen posten könntest, wenns soweit ist. ;)

Jep dem gehts gut. Und deinem ;) Allerdings langweilt sich meine mit einem T5400 System....
;(


Edit: Welchen reciever könnt ihr denn empfehlen zum Einstieg? Yamaha RX-V450?

MechWOLLIer
2004-12-27, 12:18:12
Edit: Welchen reciever könnt ihr denn empfehlen zum Einstieg? Yamaha RX-V450?
Wäre für den Einstieg eine gute Sache. Ebenfalls empfehlen könnte ich noch den Pioneer VSX-D514, welcher gerade im Kinobereich auftrumpfen kann.

baker
2004-12-27, 12:29:10
Was ist mit dem Sony STR-DE497? Der ist auch günstig und Sony sollte doch eigentlich gute Qualität liefern, oder? Der Pionier wäre auf jeden fall schon mal schön für den Preis.

baker

Bakunin3
2004-12-27, 12:43:23
Wäre cool, wenn Du mal deine Erfahrungen mit beiden Systemen posten könntest, wenns soweit ist. ;)

Jep dem gehts gut. Und deinem ;) Allerdings langweilt sich meine mit einem T5400 System....
;(


Edit: Welchen reciever könnt ihr denn empfehlen zum Einstieg? Yamaha RX-V450?

Zu 1.: Mach' ich, kann aber noch einige Tage dauern.

Zu 2.: Meine SixPack ist nur noch im Drittrechner. Im Hauptrechner werkelt jetzt eine Terratec DMX 6Fire. Die passt besser zum CEM. ;)

Und ja, den Yamaha RX-V450 habe ich mir auch gerade bestellt. Ist am Freitag angekommen und wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. :)

B3

Saro
2004-12-27, 20:29:05
Es gibt viele Alternativen von Canton, Klipsch, Magnat, JBL, Quadral, Panasonic, Pioneer, Sony um nur einmal die großen Firmen zu nennen.

baker
2004-12-27, 21:03:07
Es gibt viele Alternativen von Canton, Klipsch, Magnat, JBL, Quadral, Panasonic, Pioneer, Sony um nur einmal die großen Firmen zu nennen.


Schon klar, nur leisten die in der Preisklasse auch gleich viel/ mehr?

baker

Saro
2004-12-27, 22:12:09
ziemlich gleich kommt wohl eher drauf an wie man seinen Sound mag, am besten alle mal Probehören bzw. die die einen interessieren, schlecht sind die alle nicht für ihren Preis. Was mir als einzigstes sofort in die Augen gestochen ist das Sony Boxenset hat als einzigstes in der Preisklasse vorne Standboxen so das man sich da die Boxenständer sparen könnte.

Ich würde zumindest einmal die Quadral, JBL, Canton und Sony probehören.

MechWOLLIer
2004-12-27, 22:50:06
Schon klar, nur leisten die in der Preisklasse auch gleich viel/ mehr?
baker
Sagen wir es mal so. Da du nur 200e hast, bieten imo die anderen großen Hersteller keine vernümpftigen Alternativen zu Teufel. Dort müsste man schon mehr Geld ausgeben.
Die einzige sinnvolle Alternative wäre imo noch das Canton Movie 10MX, mit fünf Canton MX Sateliten und dem Canton AS15 als Subwoofer.

Saro
2004-12-27, 23:48:18
Sagen wir es mal so. Da du nur 200e hast, bieten imo die anderen großen Hersteller keine vernümpftigen Alternativen zu Teufel. Dort müsste man schon mehr Geld ausgeben.
Die einzige sinnvolle Alternative wäre imo noch das Canton Movie 10MX, mit fünf Canton MX Sateliten und dem Canton AS15 als Subwoofer.

Sorry aber das sehe ich anders... von den rein technischen Daten sind die alle nah beieinander.

Sony SA-VS400 (Achtung kein Aktivsystem also AV-Receiver müsste sofort her):
120 Watt Aktiv Subwoofer
und 5x 120 Watt Satelliten

http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=8842

JBL SCS-200.5
40 Watt Satteliten
50 Watt Center
100 Watt Subwoofer

http://www.carstereocomponents.de/cgi-bin/home.asp?nr=CSC04634

so über wie das Teufel hingestellt wird ist es nicht es gibt viele gute Konkurrenz wie die oben genannten oder z.B. die THX Systeme von Creative und Logitech. Es kommt rein auf den Klang an wie der einen gefällt. Das Teufel Concept E Magnum System hat z.B. schon "fast" etwas zu schrille höhen, und sehr viel Tiefbass und etwas wenig mitte aber es gibt z.B. Leute die garnicht so extremen Tiefbass haben möchten.

Gast
2004-12-28, 00:15:09
hi also wenn du ne billigen receiver willst guck mal bei netonnet.de denn für 180 hab
ich und find den nicht mal schlecht

baker
2004-12-28, 19:52:27
Danke schon mal für die Antworten. Die Entscheidung wird wohl zwischen dem CE und CEM von Teufel sein. Auch was B3 über die beiden im direkten Vergleich sagt. kann das CE leider nicht Probehören, da es niemand in meinem Bekanntenkreis hat. Receiver wird Pioneer V540. DVD Player bleibt der Xoro 400pro bzw 415 (da werf ich wohl ne Münze ;) )

baker

Bakunin3
2004-12-29, 09:51:38
Danke schon mal für die Antworten. Die Entscheidung wird wohl zwischen dem CE und CEM von Teufel sein. Auch was B3 über die beiden im direkten Vergleich sagt. kann das CE leider nicht Probehören, da es niemand in meinem Bekanntenkreis hat. Receiver wird Pioneer V540. DVD Player bleibt der Xoro 400pro bzw 415 (da werf ich wohl ne Münze ;) )

baker

Was den Receiver angeht, so würde ich an deiner Stelle unbedingt auch den oben genannten Yamaha in die engere Wahl ziehen.
Ich habe soo viel Gutes über ihn gelesen und in wenigen Tagen kann ich Dir dann auch persönlich was dazu sagen, weil ich ihn dann nämlich durchgetestet haben werde...

Über das Wochenende werde ich dann auch die beiden Teufel Systeme gegeneinander testen können. Dann habe ich endlich mal Zeit (Hurra!)!

Wenn Du also bis zum 3. Jänner warten kannst... ;)

Gruß,
B3

baker
2004-12-29, 09:57:31
Wenn Du also bis zum 3. Jänner warten kannst... ;)

Gruß,
B3


Kann ich ;)

Bakunin3
2005-01-03, 11:12:59
Kann ich ;)

Das Warten ist vorbei: Ichhabe am Wochenende mal ein wenig rumgetestet.

Erstmal zu dem Yamaha RX-V450 Receiver: Der hat mich voll überzeugt, ist klanglich (bei 5.1) wirklich hervorragend und unterstützt praktisch alle Formate (Dolby Digital, DTS, DTSex, Dolby Pro Logic 1 und 2, Neo6 etc.)
Und seit ich meine Soundkarte über optisches Kabel an den Receiver und das Teufel Concept E Magnum ebenfall an den Receiver angeschlossen habe, merke ich erst mal, wie genial Spielesound sein kann!
Wo ich nur bedingt überzeugt bin, das ist der Stereosound von Musik CDs o.ä.
Im Stereobetrieb war/ist mein alter Pioneer Stereoreceiver tatsächlich einen Hauch besser: Der Sound klingt einfach dynamischer.
Aber das mag auch subjektiv sein, immerhin bin ich jetzt ja auch in einer anderen, neuen Wohnung. Da ändert sich evtl. auch der Klang.

Das Concept E hingegen hat mich absolut nicht überzeugt. Zumindest nicht die Satelliten. Da, wo schon die Schwächen des CEM liegen, vergeigt das CE gleich noch ein wenig mehr: Die Mitten sind ziemlich schwächlich.
Das führt dann zu Substanzlosen Stimmen im Film und bei Musik will gleich gar keine richtige Freude aufkommen.
Der Subwoofer allerdings ist auch bei CE sehr gut. Einen Hauch kraftlosere Bässe zwar als der Sub vom CEM, aber doch noch richtig kraftvoll und druckvoll. Den Sub kann man nehmen, die Satelliten vom CE evtl. noch als Rear Speaker. Aber für die Front und den Center sollte man dann doch etwas größere Boxen anschließen. Finde ich zumindest.
Beim CEM ging das alles noch durch. Aber beim CE fehlt einfach zu viel, als daß ich damit glücklich sien könnte...

Fazit:

Der Yamaha RX-V450 ist ein klasse Verstärker und in der Preisregion vermutlich eine der besten Alternativen.
Bei der Wahl zwischen CE und CEM kann ich trotz des großen Preisunterschieds doch nur mit gutem Gewissen zum CEM raten.
Der Klang ist einfach besser und dann ist ja die Fernsteuerung auch nicht zu verachten.
Außerdem ist beim CE das mitgelieferte Kabel ein Witz (saudünn) und die Klinke-Chinch Adaptoren fehlen auch.

Also, baker, tu dir selbst einen Gefallen und nimm das Teufel CEM.

Gruß,
B3

bluey
2005-01-03, 11:23:56
Wie sieht es denn momentan mit der Lieferzeit vom CEM aus? Sind das immer noch mehr als 1 Monat oder hat sich das jetzt nach Weihnachten gelegt?

baker
2005-01-05, 11:55:27
Danke B3 für den wirklich guten Bericht. Hat mir wirklich weitergeholfen und ich habe mir das CEM jetzt auch bestellt, 100€ hin oder her, ist ja eine längerfristige Investition. Die Lieferzeiten stehen bei Teufel auch wieder auf "grün", was mich hoffen läßt, dass es nächste Woche da ist. Bin leider nicht früher zu einer Antwort gekommen, weil ich im Moment auch umziehe. Ich vertraue dir auc mal komplett, was den Receiver angeht, denn der steht auch auf meiner kleinen Einkaufsliste. Dann haben wir schon wieder die gleichen Soundkomponenten ;).

Vielen Dank nochmals, bin Dir was schuldig ;).

baker