PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Command Rate Probleme S939


Metalmaniac
2004-12-26, 22:51:44
Habe ein seltsames Problem festgestellt. Man hört ja immer wieder, wie performant die Command Rate 1 bei AMD64 Systemen ist. Bis jetzt hatte ich im BIOS die Einstellung "Command Rate 2 erzwingen" (o.ä.) auf "enabled". Bei Everest konnte ich dann auch durchaus sehen, daß sie dadurch natürlich auf 2T steht. Jetzt wollte ich aber doch mal die Performance zw. T1+T2 testen. Also ins BIOS, die o.g. Option auf "Auto", und mit Everest und SiSoftSandra die Speichermessungsergebnisse miteinander verglichen und konnte sehen, daß durchaus ein deutlicher Performancegewinn vorliegt (Everest zeigt auch nun die Command Rate "1T" an). Toll, ein einfacher Leistungsschub für mich. Wer weiß wo man's merkt, aber immerhin.
Leider kamen gleich beim 1.Spiel Probleme auf. Zocke zur Zeit "HdR-Schlacht um Mittelerde". Erstmal startete das Sys einfach beim 1.Ladebildschirm neu. Konnte ja Zufall sein und andere Gründe haben. Also nach dem Neustart nochmals probiert. Kam auch weiter, allerdings nur bis meine Kampagne fertig geladen war, "Zack" und Neustart. Bin dann gleich im BIOS geblieben, habe die o.g. Einstellung wieder auf "enabled" gestellt und nach dem Windowsstart das Spiel erneut gestartet. Diesmal klappte alles wunderbar, keinerlei Probleme.
Was soll ich davon halten? Doch kein Performance-Gewinn oder sollte ich noch was beachten. Die Timings sind 2,5-4-3-8, der Speicher läuft unübertaktet mit 200Mhz (DDR400).

Bandit666
2004-12-26, 23:19:55
Was soll ich davon halten? Doch kein Performance-Gewinn oder sollte ich noch was beachten. Die Timings sind 2,5-4-3-8, der Speicher läuft unübertaktet mit 200Mhz (DDR400).

Speicherspannung auf 2,8!


mfg

Metalmaniac
2004-12-26, 23:31:54
Speicherspannung auf 2,8!


mfg

Wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte verzichte ich glaube ich darauf. Kann die Speicherspannung in 2 Stufen höher stellen (0,1+0,2V), aber wollte das Sys so lange es geht nur innerhalb seiner Spezifikationen laufen lassen. Oder gibt es doch noch was anderes, vor allem, könnte mir einer mal das Problem erklären?

sandokan
2004-12-26, 23:48:54
Kann dir das Problem leider auch nicht genaue erklären, aber ein Kumpel von mir hat das selbe Board wie du und bei dem funktioniert 1T auch nur wenn er den Ram um 0,2V erhöht!

Ohne Spannungserhöhung ist das Board selbst bei Standardtimings sehr instabil!

Sorry, daß ich ansonsten nicht weiterhelfen konnte!

Bandit666
2004-12-27, 00:16:31
Wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte verzichte ich glaube ich darauf. Kann die Speicherspannung in 2 Stufen höher stellen (0,1+0,1V), aber wollte das Sys so lange es geht nur innerhalb seiner Spezifikationen laufen lassen. Oder gibt es doch noch was anderes, vor allem, könnte mir einer mal das Problem erklären?


2,7V ist Standart für DDR400!

Also schaden keine 2,8.....aber wer nicht will.


mfg