PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus oder Mondeo?


Gast
2004-12-26, 23:59:27
Mein E36 soll ersetzt werden.
Audi kommt wegen der Werkstattkosten nicht gerade in Frage und der "alte" A3 ist auch nicht so doll. BMW E46 kommt nicht in Frage weil die einfach zu teuer sind, 318 ist süß verbraucht aber zu viel, 316 zu lahm und der 320d zerupft sein eigene Hinterachse UND ist eben viel zu teuer als Gebrauchtwagen.
Opel kommt wegen der Opelpolitik nicht ins Haus.
Der 3'er Mazda kommt noch in Frage oder evtl. ein Oktavia.
Trotzdem dreht es sich hier erstmal nur um nem 9/2000 (Facelift) Focus (??TDCI) oder nem schnuckeligen Mondeo.
Was haltet Ihr von der Wahl?

PS: Die neueren Nissans (außer 350 ;) ) sehen krass mies aus, Toyota ist kaum zu bekommen, VW zu eintönig, Mitsub. brauche ich nicht, Volvo/Saab traue ich mich nicht ran.....

Gast
2004-12-27, 00:17:27
kauf dir ne bahncard.

oder den mondeo :-D

Byteschlumpf
2004-12-27, 00:18:04
Mach doch mit beiden eine Probefahrt (mit Fahrzeugen, die deiner Wunschmotorisierung gerecht werden).

Mit dem Focus kann man sicherlich nichts falsch machen. Der Mondeo bietet besonders viel Platz (wie der Passat mindestens) und dürfte sich daher als bequemer Langstreckenwagen und als Reiseauto sehr gut eignen.

Gast
2004-12-27, 00:18:23
wieso kaufst du dir kein deutsches auto es gibt noch deutlich mehr, als deine aufgezählten.
und du würdest unserer wirtschaft was gutes tun aber wenn du andere unterstützen willst und unsere zu den hunden gehen lassen willst deine entscheidung.

P.S: ich würde den Focus nehmen, aber beide sind nicht besonders toll

Byteschlumpf
2004-12-27, 00:21:16
wieso kaufst du dir kein deutsches auto es gibt noch deutlich mehr, als deine aufgezählten.
und du würdest unserer wirtschaft was gutes tun aber wenn du andere unterstützen willst und unsere zu den hunden gehen lassen willst deine entscheidung.

P.S: ich würde den Focus nehmen, aber beide sind nicht besonders toll

Mondeo und Focus SIND deutsche Autos - Ford Deutschland -> deutsche Arbeitsplätze! ;)

Historisches dazu:
http://www.ford.de/ns7/ueber-ford/ford_geschicht/uford03/

Gast
2004-12-27, 00:34:08
wieso kaufst du dir kein deutsches auto es gibt noch deutlich mehr, als deine aufgezählten.
und du würdest unserer wirtschaft was gutes tun aber wenn du andere unterstützen willst und unsere zu den hunden gehen lassen willst deine entscheidung.

P.S: ich würde den Focus nehmen, aber beide sind nicht besonders toll


wie deutsch sollte das Auto denn sein? Trabi oder KDF-Wagen?
Porsche wäre noch deutsch, tja.....*grübel* - zu teuer. VW bietet rundgelutschtes Golf4 Design, Audi habe ich obene geschrieben genauso wie BMW (und ich soll 10tsd deutsche Euro mehr zahlen um nem deutschen BMW zu fahren??).
Kleines Beispiel? ein 320d geht bei 150tsd Kilometern und ~11tsd Euro hier im Umkreis los. Ein Focus hat dabei schon 50tsd Kilometer weniger auf der Uhr.
Deine Begründung hilft bei der Wahl auch nicht sonderlich gut weiter.

Gast
2004-12-27, 00:34:28
wieso kaufst du dir kein deutsches auto es gibt noch deutlich mehr, als deine aufgezählten.
und du würdest unserer wirtschaft was gutes tun aber wenn du andere unterstützen willst und unsere zu den hunden gehen lassen willst deine entscheidung.

P.S: ich würde den Focus nehmen, aber beide sind nicht besonders toll


wie deutsch sollte das Auto denn sein? Trabi oder KDF-Wagen?
Porsche wäre noch deutsch, tja.....*grübel* - zu teuer. VW bietet rundgelutschtes Golf4 Design, Audi habe ich obene geschrieben genauso wie BMW (und ich soll 10tsd deutsche Euro mehr zahlen um nem deutschen BMW zu fahren??).
Kleines Beispiel? ein 320d geht bei 150tsd Kilometern und ~11tsd Euro hier im Umkreis los. Ein Focus hat dabei schon 50tsd Kilometer weniger auf der Uhr und kostet etwas weniger.
Deine Begründung hilft bei der Wahl auch nicht sonderlich gut weiter.

Byteschlumpf
2004-12-27, 00:46:07
wie deutsch sollte das Auto denn sein? Trabi oder KDF-Wagen?
Porsche wäre noch deutsch, tja.....*grübel* - zu teuer. VW bietet rundgelutschtes Golf4 Design, Audi habe ich obene geschrieben genauso wie BMW (und ich soll 10tsd deutsche Euro mehr zahlen um nem deutschen BMW zu fahren??).
Kleines Beispiel? ein 320d geht bei 150tsd Kilometern und ~11tsd Euro hier im Umkreis los. Ein Focus hat dabei schon 50tsd Kilometer weniger auf der Uhr.
Deine Begründung hilft bei der Wahl auch nicht sonderlich gut weiter.
Schau doch mal bei www.autoscout24.de nach Modellen, die deinen Kriterien gerecht werden.

Mit Klimaanlage dürften die meisten schon ausgestattet sein, was ja im Sommer sehr von Vorteil sein dürfte. ;)
Für 7tsd bis 12tsd Euro sollte schon was Ordentliches zu finden sein.

HH2k
2004-12-27, 00:53:00
Wir haben beide (Focus und Mondeo) in der Firma im Betrieb - fahre die Dinger auch recht häufig. Mein Favorit wäre der Mondeo. Allein schon weil das Teil rieisig groß ist. Den Focus finde ich ein wenig unübersichtlich nach hinten raus (ach, ich spreche grundsätzlich nur von den Kombis). Der Mondeo geht als TDCi ab wie ne Tüte voll Mücken ... da merkt man nicht das das ein Diesel ist. Das einzige was mich persönlich an der Karre stört, ist die analoge Quarzuhr im Armaturenbrett :biggrin:. Der Focus ist, wie schon erwähnt, meiner Meinung nach unübersichtlich nach hinten raus. Den bin ich bisher auch nur mit der kleinen Maschine gefahren (1.9er? Diesel) und finde ihn etwas untermotorisiert. Von der Verarbeitung her geben sich beide nicht viel. Ford hat in den letzten Jahren viel getan ... vom alten Image ist in den neuen Autos nichts mehr zu spüren. Das fühlt sich wieder wie ein Auto an :D

Sokda? Hm, den Oktavia (auch Kombi) hatte ich vor einiger Zeit mal unter'm Hintern ... also kaufen würde ich den nicht. Meiner Meinung nach ist das Auto nichts halbes und nichts ganzes. Wirkt irgendwie unvollendet. Seit VW seine Finger im Spiel hat bauen die gute Autos (z.B. Fabia -> ist'n gutes Auto für den Preis in der Klasse). Volvo ... hatte ich mit meiner Ex zusammen ... den V40 (mal wieder Kombi :D ). Schönes Auto - würde ich heute aber nicht wieder kaufen. Für so viel Geld (die 1.9TDi sind rar, wenn du einen bekommen kannst kosten sie richtig viel) bekommt man anderswo mehr Auto. Audi habe ich mir vor kurzem selbst aus dem Kopf geschlagen (wir waren auch auf der Suche) ... was die für einen gebrauchten 1.9 TDi A4 Avant haben wollen ... unverschämte Preise. Aber cooles Auto ;D

Was ist denn mit dem Mazda6? Der müsste jetzt auch schon als günstiger Gebrauchter zu haben sein. Erinnert mich von hinten immer an einen A4/A6.

Gast
2004-12-27, 01:14:55
Danke für den Bericht - sehr hilfreich.
Ein Kollege hat sich jetzt ne Oktavia Superb für 23tsd auf den Hof stellen lassen. DAS IST ein großes Auto mit allem drum und dran + 1300 für ein MP3 Bluetooth/Navi Beckergerät. Die Kist hat echt alles, selbst abdunkelnden Spiegel, beleuchtete Türgriffe, Klima usw usw usw...für (mit Nav) 25 tsd ein geiler Diesel.

Der Mazda hat was, jedoch sehe ich da ein deutliches Preisproblem (vermutlich). Ein Kobi kommt mir auch nicht ins Haus, es sei denn der 6'er Mazda mit Doppelrohr achtern für viel zuviel Geld welcher beim Händler steht :D

Muselbert
2004-12-27, 01:30:25
[x] Skoda Octavia

Gast
2004-12-27, 01:46:33
also ich hab schon schlimmeres gesehen als sowas -> http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=631098.3&id=mpqten1gelp&sc=&make=0&model=&pricefrom=&euroto=0&zip=

Mal sehen, wir bekommen so 4tsd - 6tsd euro Steuern zurück, da bleibt sicher noch was übrig und mein E36 muß eh weh :D

zeus96
2004-12-27, 01:58:30
ganz klar: mondeo ! weil die focuse (auch der neue) sind nur hässlich ! :P

Gast
2004-12-27, 14:37:14
ganz klar: mondeo ! weil die focuse (auch der neue) sind nur hässlich ! :P


...das ist zum Glück Geschmackssache :). Der 5'er ist Potthäßlich und der neue 3'er (der kommende) auch. Der A3 sieht von vorne cool aus, hat hinten aber gerade Platz für ein paar Schuhe in der Größe 43, oder man nimmt den viel zu teuren Sportsback.

StefanV
2004-12-27, 15:26:58
Der 3'er Mazda kommt noch in Frage oder evtl. ein Oktavia.
Trotzdem dreht es sich hier erstmal nur um nem 9/2000 (Facelift) Focus (??TDCI) oder nem schnuckeligen Mondeo.
Was haltet Ihr von der Wahl?

PS: Die neueren Nissans (außer 350 ;) ) sehen krass mies aus, Toyota ist kaum zu bekommen, VW zu eintönig, Mitsub. brauche ich nicht, Volvo/Saab traue ich mich nicht ran.....
1. Nimm den 3er Mazda, den 6er dürfte es noch nicht geben.

2. achte beim Mondeo auf die TÜREN!!
Wenn die Roststellen zeigen -> finger weg!! (sind dann meist durch)
Das ist ein bekanntes Problem bei den neueren Mondeos.

3. ja, Toyotas gibts eigentlich nur neu, aber hier in der Gegend (nagut, Raisdorf/Kiel) gabs letztens z.B: 'nen gebrauchten Corolla für ~15.
Eventuell noch 'nen Honda.