PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit 5.1 Dolby Digital Kopfhörer z.B. von AKG


tonie
2004-12-27, 01:00:26
Hi will mir eventuell einen Dolby Digital Kopfhörer zulegen, da ich meine Digital-Anlage halt nicht zu jeder Tages und Nachtzeit voll aufdrehen kann- die lieben Nachbarn halt... :rolleyes: :P


nun wollte ich mal im Forum nachfragen, ob jemand solch einen Kopfhörer denn schon sein Eigen nennt, und wie denn diese Geräte sich anhören...möchte halt gerne meine DVD´s in voller Soundpracht anschauen.....über postings würde ich mich freuen....bitte schreibt auch dazu, welches MOdell und Hersteller ihr denn gewählt habt.... :confused: :smile: :biggrin:

Tomi
2004-12-27, 11:09:25
Von AKG gibt es nur ein Kopfhörersystem, was mit Dolby Digital umgehen kann. Das ist das Hearo 999. Die beiden anderen, 777 und 888 können nur analogen Dolby Surround dekodieren und zumindest das 777 kommt auch nur mit Infrarot daher.

Nun denn...

Das AKG Hearo 999 habe ich selbst knapp 2 Jahre besessen. Aus heutiger Sicht sage ich, dass es sein Geld nicht wert ist. Deshalb, weil ich mittlerweile ein System mit "Dolby Headphone" mein eigen nenne und daher diesen Vergleich anstelle.

AKG nutzt kein "Dolby Headphone", eine speziell von Dolby entwickelte Technik, die Mehrkanalsound für 2 Lautsprecher eines stinknormalen Kopfhörers aufbereitet. Stattdessen nutzt man eine Eigenentwicklung namens "IVA", die ebenfalls Mehrkanalsound für 2 Lautsprecher im Kopfhörer aufbereitet. Ein riesen Nachteil der Technik....sie muss auf "Ohrformen" abgestimmt werden. D.h, da die Ohren jedes Menschen anders geformt sind, klingt das System bei jedem anders. Allein das 999 System hat zumindest die Wahl zwischen 7 "Ohrformen", wo man das System grob auf seine Ohren abstimmen kann. Zwischen den Ohrkurven hört man deutliche Unterschiede.

Der Höreindruck ist o.k., aber wie schon erwähnt im Vergleich schlecht. Die Räumlichkeit ist relativ gering, der Kopfhörer rauscht in leisen Passagen trotz digitalem Funk. Die erreichbaren Pegel sind gering, auch wenn man keinen Hörschaden hat. Und besonders nachteilig...es fehlt fast jegliches Bassfundament. Der Sound ist daher ziemlich dürre.

Deshalb rate ich Dir von dem Teil ab. Stattdessen empfehl ich Dir als Filmfreak (bin auch einer) wärmstens das Philips "Dolby Headphone" System. Das ist ein kleiner Decoder, der in Hardware "Dolby Headphone" integriert hat und das auf einen Kopfhörer schickt. Es ist keine Anpassung an die Ohren notwendig, DH klingt bei allen Menschen gleich.

Von Philips gibt es 2 Ausführungen, einmal mit kabelgebundenem Kopfhörer (der ist inklusive, System SBC HP 1500 kostet 250-300 Euro), einmal mit Funkkopfhörer (SBC HD 1500 kostet 350-400 Euro). Ich habe die kabelgebundene Version seit einem dreiviertel Jahr und bin einfach nur hin und weg. Der mitgelieferte Kopfhörer ist gut, aber für meinen Geschmack bissel basslastig und dumpf. Ich nutze stattdessen den Sennheiser HD 600. Das Philips System ist ein in sich geschlossenes System. Brauchst also nur eine Dolby Digital Quelle. Allerdings kannst Du das System auch an einen DD Receiver anschließen und das Signal auch durchschleifen. Das Philips Teil hat dazu einen digitalen Cinch Ein-und Ausgang. Sprich..Du kannst ohne umstöpseln wählen, ob die Ausgabe über die externe Anlage ohne Beteiligung des Philips System oder nur über das Philips System erfolgt. Allerdings kann es sein, dass dein Receiver bereits "Dolby Headphone" integiert hat. Dann brauchst Du nur noch einen stinknormalen Stereokopfhörer wie z.B. den HD600 von Sennheiser.

"Dolby Headphone" bringt zusammen mit einem guten Kopfhörer ein absolut superbes Sounderlebnis. Pegel, die dir jeden Hörnerv verbrutzeln. Ich hab das System auf max. 40%, dass ist die maximale Lautstärke die ich noch ertrage und damit lauter, als das AKG System auf 100%. Darüber geht es ohne jegliche Verzerrungen, aber das möcht ich den Ohren nicht zumuten. "Dolby Headphone" legt zudem den LFE auf die beiden vorderen Stereokanäle und zusammen mit einem guten Kopfhörer gibt es richtig dicken Bass ohne dröhnen oder verzerren. Klar kann man den nicht mit externer Anlage vergleichen,aber es ist gewaltig, vor allem im Vergleich mit dem dürren Sound von AKG.

Das Philips System dekodiert zudem auch DTS und DPL II. "Dolby Headphone" arbeitet auch hier. Damit ist man für alle Eventualitäten bei DVD's bestens gerüstet. Ich bin jedenfalls begeistert.

Und lass Dir hier nicht von Anderen elektronischen Sondermüll aus der "5.1 Kopfhörer" Abteilung aufschwatzen. Damit mein ich "Medusa" & Co. Diese Kopfhörer kosten zwar nur einen Bruchteil des "Dolby Headphone" System..sind aber dem Preis auch angemessen, weil grottig. Diese Dinger sind allerhöchstens für PC Spiele zu empfehlen und ansonsten was für Leute, die sich im Auto mit 150bpm eh schon die meisten Hörzellen abgetötet haben und den Unterschied zwischen Klassik und Pop kaum noch wahrnehmen.

tonie
2004-12-27, 11:31:49
Hi Tomi...danke dir für deine Meinung und einem sehr langen und ausführlichen Text...werde mir mal dein vorgeschlagenes System von Philips mal ansehen...hab gesehen, das diese Systeme auch bei EBAY angeboten werden...(das mit Kabel für ca 200 Euro)......werde mal sehen, ob ich in einem HI-FI Geschäft mal Probehören kann ... Schöne Grüße....tonie... :smile:

Tomi
2004-12-27, 11:39:02
Ja, mach das mal. Nutze auch mal andere Kopfhörer. Aber erwarte bitte nicht zuviel. Gerade wenn Du eine externe Dolby Digital Anlage gewöhnt bist, wirste erstmal fragen, wo denn die Räumlichkeit geblieben ist. Das ist nicht zu vergleichen. Die Räumlichkeit beschränkt sich auf eine Art "Glocke" um den Kopf herum. Der Sound spielt nicht wie bei Kopfhörern "im" Kopf sondern ausserhalb, ungefahr ne Handbreit davor und dahinter und daneben.

Ach ja..hab bei Ebay mal nachgeschaut...also 200 Euro für das kabelgebundene Teil sind ein Spitzenpreis. Da ist ein Kopfhörer dabei, der allein schon an die 100 Euro kostet.

tonie
2004-12-27, 11:47:51
Danke dir...kurz noch eine Frage zum Kabellosen Version wie schaut es da mit dem Strom aus.....gibt es da so eine Art Docking Station am Basis-Gerät, wo die Accus aufgeladen werden....und wie lange hät den so eine Batterie-Packung im Kopfhörer ??

Tomi
2004-12-27, 11:51:28
Zum Funkteil kann ich leider garnix sagen. Ich persönlich ziehe Strippe immer vor, auch weil man durch die kabelgebundenen Kopfhörer eine viel größere Auswahl bei externen Kopfhörer hat.

Ich kann Dir nur was zum AKG 999 sagen. Die Akkus (750mA) haben für ~ 4-5 Stunden, je nach Lautstärke, gereicht. Aufladen konnte man sie im Kopfhörer, ich hab das aber immer über eine externe Ladestation gemacht, da ich Akkus eh breitflächig hier verwende.

tonie
2004-12-27, 11:56:38
Alles klar....werde mich mal auf dem Weg machen und versuchen , das Gerät mal in Aktion zu sehen...besser zu hören.....der praktische Eindruck zählt halt mehr, als nur Worte...nochmal schönen Dank für deine raschen Antworten....

Grüße...Tonie......

Gast
2004-12-28, 11:31:41
Hi hätte zu diesem Thema auch eine kurze Frage

Reicht denn dafür in Verbindung mit dem PHILIPS SBC HP 1500 + HP100 ein DVD-Player (ohne Decoder) aus, damit ich die DVD-Filme in vollem 5.1 Sound hören kann, oder benötige ich noch andere Hardware

Super Grobi
2004-12-28, 11:40:44
Hallo Leute,
ich hab auch ne Frage. Ich interessiere mich auch schon lange für solche hochwertigen Kopfhörer (also kein Medusa Schrott oder so).

Wenn ich solche Kopfhörer benutze, gibt es ein richtiges vorne und hinten? Also ich meine kann ich eindeutig Sound von hinten hören und von vorne? Ein Center-Sound wird es wohl kaum geben, oder etwa doch? Also wäre echt toll wenn jemand mir den Sound schildern könnte bei einer DVD oder beim Gamen.

Schönen Dank
SG

Tomi
2004-12-28, 12:45:16
@Gast

Ja, es reicht, wenn das Philips System Mehrkanalton zugeliefert bekommt, bspw. von einem DVD Player. Der Decoder ist im Philips System enthalten.

@Super Grobi

Also ich nutze das System nur für Filme und man kann die Richtungen klar orten. Allerdings ist der "Raum" wie erwähnt recht klein, würde sagen ne Handbreit um den Kopf herum. Lässt sich z.B. gut mit der "Discovery" Referenz DVD von Burosch testen. Hab letztens "Das Boot" in der Version mit DD5.1 geschaut...da geht man schon in Deckung ;) wenn die Nieten um einen herum platzen.

Der Bass kommt bei "Dolby Headphone" tatsächlich von der LFE Spur und ist nicht wie bei den Billig-Gurken ne plumpe Verstärkung der tiefen Frequenzen, von der der Kopfhörer anfängt zu vibrieren und verzerren. Einen "Center" gibt es natürlich auch. Stimmen kommen nur direkt von vorn und werden nicht auf die Stereokanäle vorn aufgeteilt.

Übrigens kann man "Dolby Headphone" auch vorher testen...wer bereits einen anständigen Kopfhörer hat, braucht nur noch einen PC und "Power DVD" in der Version 4.0. Da ist "Dolby Headphone" drin, mit seiner ganzen Funktionalität. Einfach eine DVD mit 5.1 Sound einlegen, Kopfhörer an die Soundkarte und testen.

Gast
2004-12-28, 14:43:31
Hi hier noch mal Caveman als Gast

du hast ja erwähnt, dass es sich bei den Philips System um ganz normale Kopfhärer handelt....ich dachte das in solchen Systemen immer drei Lautsprecher pro Seite in den Kopfhöhrern eingebaut (also insgeamt 6 Lautsprecher) wie man es z.B. von seinem 5.1 Soundsystem aus dem Wohnzimmer her kennt.....

Muss mal schauen, ob ich WinDVD in der 4er Version irgendwo rumfliegen hab ...um das mal auszuprobieren...und das mit laut deiner Aussage ganz herkömmlichen STEREO-Kopfhörern....habe das welche von AKG...hören sich bei STERO sehr gut an....werde es mal ausprobieren

Caveman

Tomi
2004-12-28, 20:19:23
Hi hier noch mal Caveman als Gast

du hast ja erwähnt, dass es sich bei den Philips System um ganz normale Kopfhärer handelt....ich dachte das in solchen Systemen immer drei Lautsprecher pro Seite in den Kopfhöhrern eingebaut (also insgeamt 6 Lautsprecher)

Das ist es auch...in den billigen Geräten. Dass das so niemals funktionieren kann, muss jedem klar werden, der sich mit Dolby Digital und dessen Funktionsweise beschäftigt. Gerade bei einer externen Anlage entsteht das Raumgefühl durch "Delay" Zeiten. Anhand deren erstellt das Gehirn den virtuellen Raum. Diese "Delay" Zeiten entfallen bei Kopfhörern, weil die Schallquelle praktisch direkt am Ohr sitzt. Um dieses Problem zu beheben, versuchen diverse Hersteller mittels Filtern die Klangbilder, die bei externen Anlagen entstehen, nachzuahmen und für 2 Lautsprecher wie beim Kopfhörer aufzubereiten. Am besten kann das Dolby mit "Dolby Headphone". Die sog. "5.1 Kopfhörer" sind im Prinzip akustischer Sondermüll, weil hier der Mehrkanalton ohne Umwege direkt auf das Ohr trifft. Es fehlen jegliche Rauminformationen. Ist in etwa so, als wenn man die 5 Lautsprecher einer externen Dolby Digital Anlage direkt an seine Ohren stellt. Da ist das Raumgefühl auch sofort weg. Dazu wird dann noch durch plumpes anheben der tiefen Frequenzen "Bass" erzeugt, der schon bei mittleren Lautstärken den Kopfhörer vibrieren und verzerren lässt.

Gast
2004-12-28, 23:10:58
Hi Tomi...hab es mal mit PowerDVD und der Einstellung HeadPhone+Dolby Headphone

und dann hab ich mir die Vorfilmchen von Dolby (kennt man ja uas dem Kino) angeshört, aber irgendwie kommt das leider nicht so herüber , das ich boaaa sag...nimm das hier von mir nicht als Kritik....finde deinen Einsatz hier ganz super, denke das ich mich hier mal regestrieren werde...ein nettes Forum..aber zurück zu unseren Thema....bin wie gesagt nicht so überzeugt...

hab in meinen PC eine 5.1 Soundkarte, die ich aber auf Stereo zurück gestellt habe, denke dass das so richtig war.....oder muss ich noch was beachten...???

Tomi
2004-12-29, 10:14:28
Ich sag ja..wer eine externe 5.1 Anlage hat, wird "Dolby Headphone" nicht allzuviel abgewinnen können. Hoffe Du hattest wirklich die richtige Einstellung in "Power DVD". Allerdings macht "Power DVD" das in Software, das Philips System in Hardware. Von daher kann es eventuell noch kleine Unterschiede geben. Die Dolby Trailer find ich aber persönlich auch nicht so prickelnd und zum Test geeignet. Wirklich interessant wird es bei richtigen Filmen.

Kannst versuchen, die anderen Systeme probezuhören. AKG nutzt die Eigenentwicklung "IVA", Sony "Virtualphones" und Yamaha "Silent Cinema". Alle bringen Mehrkanalton auf die 2 Lautsprecher eines Kopfhörers. Mir persönlich gefällt "Dolby Headphone" aber am besten.

Bei AKG geht Dolby Digital aber nur mit dem Hearo 999. Von Sony gibt es 3 Geräte zwischen 200 - 1.000 Euro (MDR-DS3000/5100/8000). Unterschied liegt wohl vor allem bei der Datenübertragung. Der billigste macht das mit analogem Infrarot, kann man nur abraten, wenn man rauschen und ständige Sichtverbindung scheut. Der teuerste kommt mit digitalem Infrarot. Von Yamaha gibt es nur komplette Receiver mit dieser Technik, also keine Stand-alone Produkte.

tonie
2004-12-29, 11:33:07
Hi zusammen...hab versucht in Hi-Fi Shops mal ein 5.1 System auszutesten, doch leider fand ich in keinem Shop ein solches ...bis auf Saturn, die hatten den AKG 999 ...leider wollte der Verkäufer es nicht an eine D.D-Quelle anschliessen..zu viel Aufwand.....glaube eher, der hatte keine Lust...so sah er jedenfalls aus.....schade.....so bringt man halt kein Gerät an den Kunden und sichert so halt nicht seinen Arbeitsplatz...aber egal

Meinst du Tomi, das man die Software (PowerDVD) mit der HArdware (Philips) vergleichen kann...so wie ich dich verstanden habe, kannst du ja zu beiden Möglichkeiten was sagen...hört sich denn die Software genau so gut an, wie die Hardware ???? (Hab ledier die Software nicht..müßte mal im Bekanntenkreis mich umhören, ob jemand ein solches Progi hat)

Tomi
2004-12-29, 14:31:23
Denke schon, dass "Dolby Headphone" in Software und Hardware nicht wirklich anders klingt. "Power DVD" liegt in der Regel CD/DVD Laufwerken bei. Hat bestimmt einer rumliegen. Muss aber mindestens Version 4.0 sein.

tonie
2004-12-31, 11:12:13
Hi zusammen wollte nur bescheid geben das in der aktuellen AUDIO das Funkkopfhörersystem (SBC HD 1500) getestet wurde....aber leider gehen die dort überhaupt nicht richtig auf die räumliche Hörqualität ein. Insgesamt wird das S<stem aber empfohlen...schade, der Test hätte etwas ausführlicher ausfallen können.....

FireFrog
2004-12-31, 15:09:12
Hi, muss man bei Power DVD mit nem 5.1 Soruoundheatset, dann am besten Dolby Headphone auswählen, oder besser 6 Speaker, oder Headphone TruSouriundXt, oder was ?

Tomi
2004-12-31, 15:16:23
@Firefrog

"Dolby Headphone" ist nur für Kopfhörer mit je einem Lautsprecher auf jeder Seite. Bei 5.1 Kopfhörer-Sets musst Du dann ganz normal "Dolby Digital 5.1" oder wie immer sich das schimpft, auswählen.

FireFrog
2004-12-31, 15:27:10
@Firefrog

"Dolby Headphone" ist nur für Kopfhörer mit je einem Lautsprecher auf jeder Seite. Bei 5.1 Kopfhörer-Sets musst Du dann ganz normal "Dolby Digital 5.1" oder wie immer sich das schimpft, auswählen.
Ok, da steht dann 4 Speaker und dann 6 Speaker, also werd ich wohl 6 benutzen ^^ 7 und 8 Speaker kann man auch auswählen und natürlich 2 Speraker und SPDIF, was ist das denn ?

Tomi
2004-12-31, 19:19:48
SPDIF, was ist das denn ?
Die digitale Verbindung, mit Cinch oder TOS Link (optisches) Kabel.