PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbox:frage zur auflösung


Unfug
2004-12-27, 01:07:57
hallo,
ich habe grad mal gelesen, daß die xbox relativ hohe auflösung kann.
kann es sein, daß die spiele auch unterschieldiche auflösungen haben?
oder laufen die alle auf 640x480?? (was mich sehr wundern würde)?

MaiKi
2004-12-27, 01:15:15
nun 100 % kann ich dirs net sagen aber die xbox kann nun mal nur so hohe auflösungen (sinnvoll) darstellen wie der fernsehr kann was hier zu lande normalerweise 720* ka was ist

sie kann allerdings auch höhere was aber ja durchen fernsehr nicht darstellbar ist und weiss auch nicht ob es daher spiele gibt die das unterstützen fuer die paar leute die die xbox über tft oder so laufen lassen...

edit: unterschiedliche auflösungen haben die glaube ich nicht, zumindest sieht man keinen unterschied am fernsehr steht ja nirgends drinnen welche auflösung das spiel "fährt" ;D

Muselbert
2004-12-27, 01:20:33
ist halt für HDTV, weil die nicht wussten, wie lang es dauert, bis es verbreitet sein wird. Die Fernseher zum Normal-Preis sind aber noch normale HDTV-untaugliche Geräte ;(

Unfug
2004-12-27, 01:31:52
aber wenn die spiele in höherer auflösung laufen (sagen wir über hdtv tv) dann müssten diese ja extrem lahm laufen (aufgrund der geringen leistung) oder bezieht sich die auflösung nur für dvd abspielen???

Bl@de
2004-12-27, 01:33:46
aber wenn die spiele in höherer auflösung laufen (sagen wir über hdtv tv) dann müssten diese ja extrem lahm laufen (aufgrund der geringen leistung) oder bezieht sich die auflösung nur für dvd abspielen???

soweit ich weiß ist zB nfsu2 hdtv fähig. weiß aber net obs nur die ntsc versionen betrifft...wenn mir einer genaues sagt könnte ich es testen. n hdtv fernseher hab ich da

Muselbert
2004-12-27, 01:33:50
aber wenn die spiele in höherer auflösung laufen (sagen wir über hdtv tv) dann müssten diese ja extrem lahm laufen (aufgrund der geringen leistung) oder bezieht sich die auflösung nur für dvd abspielen???
deswegen wirds wahrscheinlich nur für DVDs gelten, wirklich wissen zu ichs aber nicht.....

Muselbert
2004-12-27, 01:35:59
soweit ich weiß ist zB nfsu2 hdtv fähig. weiß aber net obs nur die ntsc versionen betrifft...wenn mir einer genaues sagt könnte ich es testen. n hdtv fernseher hab ich da
wäre sehr seltsam wenn die Box das schaffen würde, stell mal bei nem PC die Auflösund auf 640*480 und miss die fps und dann mach das bei 1600*1200...... Das einzigst mögliche wäre, dass die Videos von NFSU2 (ka. obs da welche gibt, hab das Spiel nicht) in 1024*768 oder was auch immer abspielbar sind....

Bl@de
2004-12-27, 01:42:59
720er hdtv auflösung = 1280x720 Pixel

Das Spiel in der Auflösung zu rendern wäre denk ich net möglich ... und die videos sehen auf meinem normalen fernseher schon grottig aus ... na ja muss mich mal informieren

arcanum
2004-12-27, 04:01:23
gibt ne handvoll xbox games, die 720p unterstützen und noch weniger, die sogar mit 1080i laufen:

http://www.hdtvpub.com/productdb/games/index.cfm?platform=xbox&r720p=yes&r480p=no

TobiWahnKenobi
2004-12-27, 12:22:13
korrekt!

deutsche xboxen und dazugehörige PAL spiele laufen mit den standard AV kabel nur in ihrer nativen PAL respektive der geringeren 640x480er auflösung.

da man bei der xbox eine menge mit dem kabel macht (z.b. benötigt man für DD ein spezielles kabel), kann man sich auch ein set für die US oder Japan Xbox bestellen und damit dann einen beamer oder ein LCD/TFT in höherer auflösung ansteuern.

wie arcarnum schon sagte, gibt's einige games, z.b. dragon's lair 3, die in 720 oder sogar 1080p laufen (eine entsprechende box, mit mod/ bzw. kabel und TFT/beamer etc vorausgesetzt).

über performance würde ich mir bei einer konsole keine gedanken machen.

Das Spiel in der Auflösung zu rendern wäre denk ich net möglich ... und die videos sehen auf meinem normalen fernseher schon grottig aus ... na ja muss mich mal informieren

komisch! an meinem TV (16:9, Samsung, 100Hz, hochgradig digital) ist das bild so perfekt (und natürlich auch das featureset der gemoddeten boxen), dass sie "alle" player aus dem heimkino verbannt hat. das mag bei heutigen billigst-drecks-boxen anders sein, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.
erfahrungsgemäß waren die ersten 2-3 boxen, die besten (1.0-1.2) -> danach gab's (wie bei jeder revision) einen mainboard-wechsel und auch einen anderen TV-out chip. möglich, dass dieser in der europa-version auf PAL begrenzt ist. die alten boxen jedenfalls hatten noch keinerlei restriktionen und jede nur denkbare oder in datenblättern erwähnte funktion, liess sich entsprechend abrufen. wenn nicht offiziell, dann nach etwas persönlichem einsatz. xbox ist nicht xbox. aber da kommt man hinter, wenn man erstmal mit der modderei loslegt (ich baue die dinger seit es sie gibt).

mfg
tobi