PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 Ti ohne Lüfter betreiben ??


Sam
2002-05-11, 17:13:29
tja wie schon erwähnt das lauteste ist der schreckliche grakalüfter auf meiner Leadtek Winfast Titanium (geforce 2 ti). kann ich das teil wie bei den lahmen mx-karten ohne lüfter laufen lassen oder sollte die doch gekühlt werden ??? und wenn kühlen wo bekomme ich einen LEISEN graka-lüfter her. der hier läuft mit knapp 5200 umdrehungen und ist lauter wie alles :-)

thx

Dunkeltier
2002-05-11, 17:21:49
Bastel dir doch einen hübschen Zalman Kupferkühler dran, der kühlt ohne Lüfter. Sollte die Karte zu heiß werden (Abstürze in Spielen o.ä.), dann kannst du oben drüber einen langsam drehenden 8cm Lüfter noch befestigen. Das reicht und ist ultraleise...

Sam
2002-05-11, 17:28:36
nun wie heiß kann sie denn werden. das ist mein prob.. komme so auf 49-54 grad wenn der lüfter in betrieb ist. ich kann ihn ja abklemmen..aber was passiert dann *ggg* ???

Sam

Doomtrain
2002-05-11, 18:21:10
Wirklich nur wenn du einen sehr großen Passivkühler hast. Sonst grillst du das Teil, und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Mot
2002-05-11, 21:37:56
Wenn du prüfen willst ob das funktioniert würde ich bei laufendem Betrieb die Karte extrem untertakten (soweit wie möglich) und dann den Lüfter abklemmen. Falls die Temperatur zu rapide ansteigt kannste den Lüfter ja wieder dranschliessen bzw. die Kiste schnell ausmachen %)

Imho sollte sie aber bei Untertaktung nicht soo hoch gehen, da der Chip z.B. in 0,15 micron gefertigt wird. Im Gegensatz zu 0,18 micron bei allen anderen GF2-Karten. Müsste also funhktionieren :D

Aber: Trotzdem alles auf eigene Gefahr (wir wollen ja nichts kaputtmachen!) :)

Gohan
2002-05-11, 21:58:21
Es gibt passiv Gekühlte GeForce 4 MX440. Jedoch auch mit einem Kühler der dafür ausgelegt ist. Die Kühler mit Lüfter sind ja so konzepiert, das sie nur mit Frischluft auskommen. Fehlt die Luft, ist die Kühlfläche ruckzuck zu klein.

mike49
2002-05-11, 22:31:56
Hab das mit meiner GF2 TI auch schon hinter mir und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1. Ohne Lüfter überhitzt die Karte nach ca. 5 Minuten
2. Runtertakten bringt so gut wie garnichts. Selbst bei 125 MHz wird der Chip noch viel zu heiß

-> Die Lösung:
Ich lasse den Original-Lüfter jetzt auf 7V laufen, die Karte bleibt schön kühl und ich habe meine Ruhe !

Supa
2002-05-12, 01:12:11
Also ich ann aus eigener erfahrung sprechen, mir ist nähmlich der aktiv kühler kaputt gegeangen, und die karte leif nciht mehr staqbiel (freezes/vluescreens). Also denke ich nciht das man eine gf2ti ohne aktiv kühlung betreiben kann, vieleicht mit einem sehr guten passiv/großem kühler, aber das müßte man testen.

Lotus
2002-05-12, 02:23:39
ich hatte mal ne Pixelview GF2Ti und vergessen den Lüfter wieder anzuklemmen.
Und was ist passiert ......nichts,alles lief wie vorher.
War zwar recht heis das Teil aber sie lief stabiel.
Ist halt je nach Hersteller, Kühlerbauart und Vcore/Vmem unterschiedlich.