PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid mit MSI 266Pro


Grauluchs
2001-06-20, 19:22:50
Habe folgendes Problem mit meinem Raid System

Es sind 2x20GB Festplatten als Raid 0 konfiguriert
jeweils als Master am IDE3 und IDE4 Port
zusätzlich habe ich noch eine 40GB Festplatte als Master am primary IDE Port.
Die 40GB läuft immer als Laufwerk c:
und das Raidsystem als D:
weis jemand wie sich das ändern läßt
es geht nicht um die Einstellungen bei Windows

Sen
2001-06-20, 19:34:55
Also, ich würde zu erst nur den Raid-Verbund anschliessen und Partitionieren. Dann bekommt die Primäre Partition auf dem Raid-Verbund automatisch C: zugewiesen. Dann erst die 40er einbauen. Um vom Raid-Verbund zu booten must du noch im Bios in den Advanced chipset features als 1st Bootdevice SCSI angeben. Irgendwie wird der Raidcontroller biem Msi als SCSI angesehen. Es kann sein, das du dann noch "Try other boot devices" auf yes stellen mußt.
Allerdings geht dir dabei alles an Daten verloren.....

Grauluchs
2001-06-20, 19:55:29
Das mit dem Bootdevice habe ich schon gemacht, das andere werde ich mal probieren
DANKE

Thowe
2001-06-20, 22:59:22
Die Pri-Platte ganz deaktivieren im BIOS.

Heisst im Standard-Cmos Setup Pri-Master auf none.

Dann meldet Windows die Platte an und das bringt noch andere Vorteile, gerade wenn die Platte in mehere Partitionen unterteil ist.