PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Treiber brauche ich und wie Optimiere ich mein System?


Gast
2004-12-27, 08:28:22
Ich hab ein Shuttle AN35N-Ultra Board (Nvidia chipsatz) und nen 2500+ Barton @2,6GH
Hab nur standart bios drauf und wollte fragen ob es da nicht was besseres gibt wie bios updates oder getuned bios von dennen ich mal was gehört habe?
Unter Shuttle.com gibt es nix an bios updates aber wo könnte ich mal nen besseres bekommen?
Muß ich eigentlich noch was anderes installieren außer die chipsatz treiber die beim shuttle board dabei waren?
Bei mein duron mußte ich immer so komische mini treiber und iregentwelche chipsatz treiber installieren damit die spiele gut und schnell laufen, muß i9ch sowas auch noch installieren?

Hat vielleicht einer das gleiche board und kann mir paar tips geben was mann so im bios aktiviert haben muß um die kiste zu optimieren?

Ach und vielleicht weiß wer wieso meine Festplatte (133) und mein neuer BenQ DL DVD Brenner (160 glaub ich) nur im 33 Mode laufen und nicht mit 66 oder gar 133 ?

System:
2500+ Barton @ 2,6GH (AEROCOOL HT TOWER 101)
MDT 1GB Arbeits..Speicher
Shuttle AN35NU
Geforce 4 4600 (grade neusten treiber + DX9c gesaugt)

MFG
Jens

AcmE
2004-12-27, 08:33:11
Hast du vielleicht kein udma 100/133 Kabel benutzt???

Fruli-Tier
2004-12-27, 08:47:51
Laufwerke stellt man zum einen im BIOS ein und zum andren im Gerätemanager.

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften
Hardware -> Geräte Manager

Dort suchst du dir den IDE ATAPI Controller (oder wie auch immer der heisst) expandierst den Knoten und bekommst beide IDE Anschlüsse und den Bus Master Controller präsentiert. Doppelklick auf einen Controller öffnet die Eigenschaften, dort Karteireiter Einstellungen auswählen und DMA wenn verfügbar auswählen.

So ähnlich müsste es heissen. Kann jetzt nich nachprüfen, da ich im Linux bin.

BIOS suchst du dir am besten beim Hersteller (Komisch dass der keine hat :| ) oder per Google...

nVidia brauchst du denke ich nur einen Treiber. Die mehreren einzelnen Treiber sind eigentlich nur bei VIA zu finden. Hier die nForce Treiber für WinXP (http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de)

So, weil ich grad beim schreiben unterbrochen wurde, weiss ich nicht mehr was ich wollte... Also erst mal Schluss :-)

Gast
2004-12-27, 09:34:43
Ist es egal wo ich festplatte und wo ich DVD-Rom und DVD Brenner anschließe?
Hab auf Primare Master Platte auf Primare Slave DVD Brenner und auf Sec. Slave DVD rom
???
Hmm ich hab hierr im forum mal gelesen es soll getweakte bios updates geben für nforcr chipsatz boards die bis zu so und so viel % schneller sein sollen, wo bekommt mann sowas?

ach und danke vielen dank für die replays und eure Hilfe!

MFG
Jens

Gast
2004-12-27, 09:38:02
achso und das mit UDMA Kabel wußte ich nicht hmm also bei mein board war eins bei müßte also 133 unterstützen aber das zweite ist nen altes teil anno 1999
Ich kauf mir heute dann mal nen neues

Fruli-Tier
2004-12-27, 16:54:57
Die Boot Festplatte hängst du am besten als Master an den IDE 1 und das DVD-ROM und den Brenner an den IDE 2. Hier ist es dir freigestellt, wen du als Master und wen als Slave jumperst. (Ich würde das DVD-ROM eh rausschmeissen. Bei einem DVD Brenner eigentlich nicht mehr nötig)

Kabel brauchst du für beides ein 80ig poliges.

PS
kleiner Tipp:
Versuche es mal mit Gross und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung. Es ist manchmal nicht so einfach, deine Sätze zu verstehen :-)