PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzgerät entwickeln - wie?


M@tes
2004-12-27, 12:04:50
Da ich kein Forum für allgemeine Elektronik gefunden habe, kommt es halt hier hin.

Naja es geht um folgendes:
Ich habe die Aufgabe bekommen von Grund auf ein Netzgerät zu entwickeln und zu bauen.
Das geht dann von Schemas zeichnen, über Konstruktion bis hin zur Bedienungsanleitung.
Das Problem ist, ich hab sowas noch nie gemacht!
Bisher hies es, mach dies mach jenes --> Schema war schon fertig und ich musste nurnoch anhängen^^

Nun meine Frage:
Wie geht man da am besten vor?

Hier mal ein paar Kriterien:
- 10A (Also Leiterbahnquerschnitte müsste ich wohl auch noch berechnen :ucrazy3: )
- Analoganzeige
- Getaktetes Netzteil (Was ist das??)
- 24V Regelbar Gleichstrom

Please help. :frown:

Stupor McMundi
2004-12-27, 12:10:30
Wer ist denn so wahnsinnig und schickt dich ohne Vorwissen in den Bereich der Starkstromelektrik?

M@tes
2004-12-27, 12:20:52
Naja Vorwissen.
Berufsschule halt.

Das Problem ist viel mehr, das ich sowas noch nie gemacht habe.
Da dies Bewertet wird, könnte ich ein paar Tipps brauchen.
Wenn ich das irgendwie hinbekommen würde, könnte dies eine Chance für mich sein, als Entwickler statt Elektriker weiterzumachen.
Aber eben hab genau Null Erfahrung damit.

Ich bin imo in der Ausbildung zum Automatiker.
Hab zwar kein Plan, was ein Netzteil mit dem Beruf AUtomatiker zu tun hat.
Aber es wäre sicher eine gute Gelegenheit zu zeigen, was man kann - oder eben auch nicht kann^^

Es geht mir nicht darum, das ihr mir das macht, sondern das ich ein paar Anregungen bekomme. EIn paar Infos, auf was ich achten muss und sowas halt.

Ich würde die Sachen dann halt hier immer onlinestellen, damit sich das mal einige angucken und ev Vorschläge reinbringen können.
Nicht das ich es dann anfertige (Printplatte über Verkabelung bis Gehäuse)
und dann merke, das ich nen fetten Fehler drin habe.
Hab eben "nur" 3 Wochen Zeit dafür, nach den Ferien.

Gast
2004-12-27, 13:34:36
es soll wohl ein regelbares schaltnetzteil werden.
am besten suchst du dir Datenblätter von schaltreglern, da sind immer anwendungsbeispiele drin.

aCiD
2004-12-27, 14:30:52
Also wir haben innerhalb der Ausbildung mal ein solches Netzgerät mit 12/24V Wechselspannung und 0-24V Gleichspannung gebaut, mit umschaltbarer Analoganzeige und so weiter, glaube aber nicht, dass ich den Schaltplan dazu noch irgendwo habe...Ist jedenfalls außer nem Ringkerntrafo nicht viel drin afair.

Greetz
aCiD

M@tes
2004-12-27, 16:32:23
Hab mir auch schon einen groben Plan gemacht, von dem was ich brauche:
Trafo, Gleichrichter, Kondensator (1grossen oder 2 kleinere), Thyristor.
Den Tyristor kann ich dann mit kleinen SPannungen/ Strömen ansteuern. Nur die muss ich halt auch noch vom Trafo beziehen.

Werde mal bei Gelegenheit versuche das erste Schema zu zeichnen.

Berni
2004-12-27, 17:12:38
Schau vielleicht mal bei conrad, reichelt und Konsorten. Da gibts doch auch so Bausätze und im Downloadbereich Schaltpläne. Hier http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/130228-as-01-de-pwm_schaltnetzteil.pdf wäre z.B. so einer auch wenn das nicht ganz das ist was du wohl brauchst (geht nur bis 4A).
Ich kenn mich damit ehrlich gesagt aber nicht aus und würde dir auch raten, es sein zu lassen, wenn du es nicht kannst. Denn bedenke: Wenn du das jetzt hinkriegst, dann musst du das womöglich später andauernd machen (bzw. halt immer kompliziertere Sachen)!

barracuda
2004-12-27, 22:27:03
Hier müssen wir viel Theorie pauken. Zum Glück hilft Google dabei:

http://www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/
besonders das hier:
http://www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/2003/0001/

Dann noch:
http://home.t-online.de/home/janvi/lampe/trafo.htm
http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm

Also einen Thyristor brauchst du schonmal nicht.
Soll es primär oder sekundär getaktet sein? Im ersteren Fall entfällt auch der Netztrafo. Was genau bedeutet "24V Regelbar Gleichstrom"? Spannung einstellbar? Oder einstellbare Strombegrenzung?

M@tes
2004-12-27, 23:07:26
Cool danke.
Hab zwar auch gegoogelt gehabt, aber eher richtung fertige Schemas ;D
Keine Ahnung.
Es war bisher nur ein Vorschlag meiner Leiter.
Hab es am letzten Arbeitstag bekommen und sollte mir über die Ferien mir mal ein paar Gedanken drüber machen.
Die Frage mit dem Regeln hat sich mir auchgestellt gehabt.
Mit dem Gleichstrom haben sie auch nicht direkt aufgeschrieben gehabt.

ABer ich hab noch über nen Monat Zeit, bis ich damit anfangen muss, somit kann ich jetzt immerhin einwenig vorplanen