PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Nordmann
2002-05-11, 17:52:27
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

( Quelle: http://news.winhelpline.info )

Eigene Anmerkung:
Eine Lösung bringt meistens eine Neuinstallation des Treibers der entsprechenden Hardware Komponente!!!

Weitere Links zum selben Thema im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22546&perpage=10&pagenumber=1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18524&highlight=IRQLnotlessorequal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13283&highlight=IRQLnotlessorequal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11710&highlight=IRQLnotlessorequal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3375&highlight=IRQLnotlessorequal

Microsofts Anmerkung:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2f kb%2fd285%2fd285014.htm
(Leider etwas dürftig die dortige Fehlerbeschreibung :lol: )

Torian.cc
2002-05-15, 16:37:37
@Nordmann

Jaaaaa, endlich mal eine nützliche und leicht zu verstehende Hilfe zu meinem Problem .... ;o)

Immer wenn ich den Rechner einschalte, nachdem er ein paar Std. ausgeschaltet war kommt nach dem Ladescreen von Windows XP Professional ein Bluescreen auf dem steht, daß Windows beendet wurde und man neu starten soll, um Schäden zu vermeiden (so ähnlich jedenfalls).

Darunter steht dann entweder :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder
*igendetwasmit*_MEMORY_CORRUPTION
und seit neuem
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bei der letzten Fehlermeldung habe ich mir mal den Rest hinter "Stop" aufgeschrieben, und zwar :

0x000000D1(0x33cc340B,0x00000002,0x00000000,0xBAF61250)

atapi.sys-Adress BAF61250 base at BAF5A000,Datestamp 3b7d83e5

----------------

Wäre es vielleicht jetzt möglich, daß Du mir bitte etwas bei der Fehlersuche helfen könntest? Wie und wonach ich jetzt suchen muß?
Ich weiß ja, daß Du eine, schon sehr verständliche, Erklärung dazu gegeben hast, aber ich weiß trotzdem nicht genau, ob ich daß so ganz richtig hinbekomme...

Auf jeden Fall schoma` schönen Dank, daß Du überhaupt nochmal auf dieses Problem eingegangen bist ;o)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Nordmann
2002-05-15, 16:51:03
Hallo Torian.cc

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen! Die Erlährung stammt nicht von mir sondern von http://news.winhelpline.info/ . Ich selber hatte auch erst einmal das Problem mit der "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Meldung. Dabei lag es aber offensichtlich an der Grafikkarte sodas ich den Fehler nicht suchen musste. Ich kann deren Beschreibung also leider genauso wenig bzw. 100prozentig in die Tat umsetzen wie Du. Sorry for this :(

Aber generell würde ich Dir sagen das Du mal die Treiber für Dein CD-/DVD-ROM und Brenner (falls vorhanden) neu installieren solltest. Falls dies nicht Hilft würde ich es mit einer Neuinstallation des Chipsatztreibers, und des darin enthaltenen IDE/ATAPI-Port Treibers, versuchen! Denn ein Teil der Fehlermeldung die Du bekommen hast (atapi.sys-Adress BAF61250 base at BAF5A000,Datestamp 3b7d83e5) weisst auf die Datei Atapi.sys die Teil des IDE/ATAPI-Port Treibers ist.

Das wäre auch der einzigste Rat den ich Dir da geben könnte :(
Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben!

MFG... Björn

ZaCi
2002-05-15, 17:56:02
bei mir bestehen dieser fehler nur wenn bauteile zu heiss werden, wie z.b. bei zu hartem speicher overclocking....

RaLo
2002-05-15, 18:16:33
Bei mir hat es auch schon geholfen ein paar Einstellungen im Bios zu verändern; z.B. die Optionen PCI Delayed Transactions, [...] Prefetch, Byte Merge und v.a. die kritische AGP FastWrites. (oder so ähnliche)
Muss man halt ein wenig rumprobieren - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das auf die Performance des ganzen Systems drückt, wenn man das alles deaktiviert :( also wäre es schon nicht schlecht, wenns eine Betriebssystem-Lösung gäbe.

RaLo

(scheiß WindowsXP btw. :P)

Torian.cc
2002-05-15, 18:28:42
Halli-hallo-hallöle,

ja, ich habe CD-Rom, DVD-Rom und Brenner. Aber ich weiß net, was Du mit Treibern meinst???
Die Zeiten, daß man für solche Laufwerke eigene Treiber installieren musste, sind meines Wissens nach vorbei, oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden?!

Ich kann mir aber schon denken, welche Treiber fehlerhaft sein könnten. Denn als ich meine FritzCard!DSL installiert habe, habe ich nach den CD-Treibern noch das Neueste Update installieren wollen. Dabei hat sich, während der Installation, der Rechner aufgehängt, und seitdem meckert WinXP Prof. immer, was den DSL-Zugang angeht (funzen tut es aber eigentlich noch einwandfrei, außer gelegentlicher Abschmierer...).
Und die Treiber meiner Soundblaster Audigy Platinum ließen sich auch nicht fehlerfrei installieren (wäre ja auch zu schön gewesen).

Ich werde auf jeden Fall nach dem Kauf der MATROX Parhelia mein Betriebssystem nochmal ganz neu installieren, und dann werde ich auf sämtliche Updates verzichten, denn die haben (zumindest bei mir) immer nur Ärger gemacht.
Und wenn es auch ohne Updates vernünftig läuft, ist ja alles bestens. Denn wofür benötigt man FritzCard!DSL Updates, wenn man sich über DFÜ einwählt und FritzWeb! gar nicht nutzt....

Oki, trotzdem nochmal vielen Dank ;o)
Auf jeden Fall hat mich Dein Thread wieder darann erinnert, daß ich Treiber-mäßig ja noch was ändern wollte.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-05-15, 18:40:34
@RaLo

Die Idee mit dem "Herumprobieren" ist ansich ´ne gute Sache.
Aber leider treten diese Fehlermeldungen/Bluescreens bei mir sehr sporadisch auf. Soll heißen, daß manchmal beim Hochfahren überhaupt keine Fehlermeldung kommt, dann mal wieder 2mal die gleiche (IRQ_NOT_LESS....) und dann mal wieder eine andere (MEMORY_CORRUPTION_....).

Ich würde es schonmal ganz gut finden, wenn ich wenigstens 100%ig wüsste, was die verschiedenen Fehlermeldungen im einzelnen überhaupt bedeuten.
Besonders die Meldung "blabla_MEMORY_CORRUPTION" könnte bedeuten, daß was mit dem Ram nicht richtig funzt (obwohl ich NICHT overclocke!!), oder aber irgendein Cache (Festplatte, oder-was-weiss-ich) rumspinnt.

Leider gibt es viel zu viele Möglichkeiten, welche Quelle was nun das Problem verursacht haben könnte.

Ich dachte schon, daß mein MUSHKIN PC2100 HP CAS 2-3-3 Ram vielleicht defekt ist. Daraufhin habe ich bei mushkin.com ein Testprog. geordert, aber laut diesem ist der Ram zu 100% oki!

Naja, ich werde einfach WinXP Prof. bald neu installieren und diesesmal keine Extra-Mätzchen probieren, und dann müsste es eigentlich wieder sauber funktionuckeln (hope so...).

SONST BEKOMME ICH EINEN SCHREIKRAMPF!!!! *uuuuuaaahh*
Ich glaube, dann rufe ich Bill G. an und werde ihn mal zu mir beordern. Dann kan er mal gucken, wie sein Super-OS bei mir rumkackt ;o)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Nordmann
2002-05-15, 19:11:48
Originally posted by Torian.cc
Hja, ich habe CD-Rom, DVD-Rom und Brenner. Aber ich weiß net, was Du mit Treibern meinst???
Natürlich werden die Treiber immernoch benötigt! Woher soll Windows wissen was da ist und was nicht?1 Nur übernimmt es die installation von alleine! Aber wenn diese Dateien beschädigt sind muss man sie eben neu installieren!!

Torian.cc
2002-05-15, 23:17:00
Das die Treiber bei jeder Komponente benötigt werden, ist schon klar, aber daß man beim einbauen eines z.B. CD-Roms die Treiber von Hand installieren muß, ist eben nur dann nötig, wenn vorher etwas schiefgegangen ist, und der Fehler behoben werden soll......, oder??
*kleinlautwerd`*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Unregistered
2002-05-15, 23:40:19
Hi!

Im allgemeinen kommen diese Fehler (vor allen Dingen IRQ not less...)schon mal ganz gerne vor, wenn sich recourcenhungrige Hardware, z.B. Sondblaster live5.1, SCSI-Controller, usw. IRQs mit anderer Hardware teilen muss. Noch gravierender ist es mit Windows2000 (bei XP klappt's etwas besser) wenn ACPI aktiviert ist, da sich hier ALLE Geräte einen Interrupt teilen müssen - warum auch immer, Win98 konnte das wesentlich besser! Ein weiteres Problem ist der Ruhezustand: Wenn hier nicht alle Treiber 100%ig mitspielen hat man sporadisch Bluescreens (IRQ...) beim booten, vorrangig wenn man z.B. 2 gleiche Netzwerkkarten (3Com) im Rechner hat oder halt 'ne Soundblaster live ect. Hier hilft oft ein umstecken der Karten auf andere PCI-Slots.
Vor allem der PCI-Slot neben der Grafikkarte ist tabu, er teilt sich den Interrupt mit dem AGP-Slot.

Also als Hauptgründe kommen in Frage:
-Hardware kann kein Interruptsharing
-Treiber können kein ACPI (z.T. auch wegen Intrerrupt-Sharing) hier hilft u.U. ein Treiberupdate...
-Motherboard hat zuviele Onboard-Komponenten und zuwenig freie PCI-IRQ-Leitungen (ganz schlimm bei Via-Chipsätzen)

Greetings

Torian.cc
2002-05-16, 12:40:34
@unregistered

Ich habe zwar eine SoundblasterAudigy Platinum bei mir werkeln, aber den IRQ muß sich in meinem Rechner keine Komponente mit ´ner anderen teilen, da ich momentan eh nur 2 PCI-Karten im Rechner habe (FritzCard!DSL + SoundblasterAudigy Platinum).

Was den Slot für die Soundkarte angeht, soll wohl der 4te PCI (unshared) geeignet dafür sein, um Macken zu vermeiden...

Auf meinem ASUS A7V266-E ist es leider nicht der erste PCI-Slot, der sich mit dem AGP-Slot den Interrupt teilt, sondern ärgerlicherweise der zweite.
Das bedeutet im schlimmsten Fall (Grafikkarten-Lüfter blockiert ersten PCI-Slot), daß für mich der 1. + 2. PCI-Slot tabu sind!

Ich bin momentan immer noch dabei, Fehlerquellen auszuschließen, aber leider noch ohne Erfolg *grmbl*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Nordmann
2002-05-16, 15:57:44
Originally posted by Torian.cc
aber daß man beim einbauen eines z.B. CD-Roms die Treiber von Hand installieren muß, ist eben nur dann nötig, wenn vorher etwas schiefgegangen ist, und der Fehler behoben werden soll......, oder??
*kleinlautwerd`*
Genau so ist es! Und es kann sein das die Datei, aus welchem Grund auch immer, beschädigt worden ist. Dieser Fehler tritt ja auch aus heiterem Himmel auf ohne das man was am System verendert hat!
Es gibt ja auch auf einigen AMD Systemen das Problem das Windows einfach so die Grafikkarten Treiber verliert!

Ikon
2002-05-17, 15:37:59
Originally posted by Nordmann

Es gibt ja auch auf einigen AMD Systemen das Problem das Windows einfach so die Grafikkarten Treiber verliert!

Selten so großen Schund gehört. Klar, und auf VIA/Cyrix-PCs kann schon mal das ganze OS verloren gehen ... Mann, Mann, Mann, Intel-User scheinen oft echt nicht zu wissen, was sie an Müll von sich geben.

Nordmann
2002-05-17, 19:00:15
Originally posted by Ikon


Selten so großen Schund gehört. Klar, und auf VIA/Cyrix-PCs kann schon mal das ganze OS verloren gehen ... Mann, Mann, Mann, Intel-User scheinen oft echt nicht zu wissen, was sie an Müll von sich geben.
Das ist ein wohl bekannter Fehler der bei manchen Systemen auftritt.

Steck Dir Deine AMD vs. Intel Scheisse endlich mal sonst wo hin!

Ikon
2002-05-17, 19:10:13
Originally posted by Nordmann

Das ist ein wohl bekannter Fehler der bei manchen Systemen auftritt.

Gut und schön, dann liegt das aber mit Sicherheit nicht am Hersteller der CPU. Oder denkst du AMD CPUs haben einen Bug, der dies verursacht? Hab vorher ein bisschen überreagiert, aber so ein Fehler kann unmöglich an der CPU / Plattform liegen. Ich würde da noch eher auf das OS tippen.

Ikon
2002-05-17, 19:25:07
Originally posted by Nordmann

Steck Dir Deine AMD vs. Intel Scheisse endlich mal sonst wo hin!

Wer bringt denn diese albernen Behauptungen? Ich habe mir nur erlaubt dies richtig zu stellen.

Nordmann
2002-05-17, 19:25:21
Originally posted by Ikon
Gut und schön, dann liegt das aber mit Sicherheit nicht am Hersteller der CPU. Oder denkst du AMD CPUs haben einen Bug, der dies verursacht? Hab vorher ein bisschen überreagiert, aber so ein Fehler kann unmöglich an der CPU / Plattform liegen. Ich würde da noch eher auf das OS tippen.
Habe ja auch nicht die CPU bezichtigt! Ich schrieb ja "AMD Systeme"!!! Das grösste Problem BEI, nicht VON, AMD ist es eben auch das keine eigenen Chipsätze mehr produziert werden die etliche Tests mit einer CPU laufen können. Die Herstellin von Drittanbietern (SIS, VIA u.a.) hat natürlich Nachteile. Oder, wie Du schon sagtest... das OS ist eine Fehlerquelle.

Ich habe auch schon Xmal hier dafür gepostet doch mal von diesem Intel vs. AMD, ATI vs. Nvidia, Win vs. Linux abstand zu nehmen. Weil... hast ja meine PM bekommen... das bringt garnichts. Und wenn AMD eines Tages mal einen, FÜR MICH, interessanten Prozessor heraus bringt dann bin ich einer der ersten der überläuft! Schätze ich mal ;)

Ikon
2002-05-17, 19:38:34
Originally posted by Nordmann

Habe ja auch nicht die CPU bezichtigt! Ich schrieb ja "AMD Systeme"!!! Das grösste Problem BEI, nicht VON, AMD ist es eben auch das keine eigenen Chipsätze mehr produziert werden die etliche Tests mit einer CPU laufen können. Die Herstellin von Drittanbietern (SIS, VIA u.a.) hat natürlich Nachteile. Oder, wie Du schon sagtest... das OS ist eine Fehlerquelle.

Ich habe auch schon Xmal hier dafür gepostet doch mal von diesem Intel vs. AMD, ATI vs. Nvidia, Win vs. Linux abstand zu nehmen. Weil... hast ja meine PM bekommen... das bringt garnichts. Und wenn AMD eines Tages mal einen, FÜR MICH, interessanten Prozessor heraus bringt dann bin ich einer der ersten der überläuft! Schätze ich mal ;)

Deine PM habe ich leider (noch) nicht erhalten. Es geht mir nur darum, eine offensichtlich falsche Behauptung richtig zu stellen. Es ist nämlich ziemlich provokativ, zu sagen einige AMD-Systeme hätten einen Fehler, der aber offensichtlich nix mit der Hardware zu tun haben kann. Nun, zu den Chipsätzen: die Drittanbieter bringen durchaus nichts schlechteres auf den Markt als AMD selbst. Der Chipsatzmarkt für die AMD-Plattform ist halt etwas offener als der von Intel. Ist ja nix gegen einzuwenden, wenn Intel den Chipsatzmarkt selbst beherrschen will. Aber wo sollen bitte Nachteile beim AMD-Modell bestehen?
Ausserdem: Mir geht es genauso wenig um die Marke der CPU. Ich wollte mir selbst einen Celeron (Tualatin) besorgen. Hab mich aber dann wegen dem Zwang zu SD-RAM beim Celeron-T aber lieber für die AMD-Plattform entschieden. Ein P3-T oder P4 wiederum kommt für mich wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses leider nicht in Frage.

Nordmann
2002-05-17, 19:50:00
Originally posted by Ikon
Es geht mir nur darum, eine offensichtlich falsche Behauptung richtig zu stellen. Es ist nämlich ziemlich provokativ, zu sagen einige AMD-Systeme hätten einen Fehler, der aber offensichtlich nix mit der Hardware zu tun haben kann.
Naja, vielleicht haben wir auch nur eine etwas andere Betrachtungsweise. Für mich besteht ein SYSTEM aus Hard- und Software. Deswegen... wollte ich ja nicht das OS ausschliessen. Der Fehler ist aber bei zwei Arbeitskollegen öfters aufgetreten die einen Athlon haben (andere Graka). Daher meine Aussage AMD-System!!! Die Fehlerquelle habe ich ja nicht genannt da ICH sie nicht kenne und sie auch nicht MS oder AMD andrehen will. Ich wollte lediglich sagen das es bei dieser Hard-Software Kombination so sein könnte.

Moment... ich finde es ja völlig ok das viele Hersteller Chiipsätze für AMD CPUs entwickeln! Mehrere Entwickler bedeuten mehr Inovationen und mehr (bessere) Ergebnisse. Das ist ja auch im Interesse eines jeden Kunden.
Nur denke ich, dabei Handelt es sich um eine Annahme, das es bei der Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen, mit Produkten die später mal kombiniert werden sollen, eher zu Fehlern kommt als auf Hardware Kombinationen von einem Hersteller. Mein Arbeitgeber stellt u.a. IPC´s her... daher denke ich das ich mir das ein wenig vorstellen kann. Ob es also ein Nachteil oder ein Vorteil ist hält sich meiner Meinung die Waage! Und die Verkaufszahlen verdeutlichen das ja auch das es durchaus eine eher possitive Tendenz ist!

Dann denke ich wir sollten das Kriegsbeil begraben und nun wieder zum "normalen" Forenallteg zurückkehren :)

Ikon
2002-05-17, 19:52:34
*zustimminallenpunkten*

Unreal Soldier
2002-05-17, 20:00:30
Hi Leute,
Dieser Thread sollte oben genagelt werden. Icst sehr interresant und bittet ausreichende Hilfe für viele User hier im Forum (Regs und Unregs). EIn großes bravo an Nordmann für seine ausführliche Erklärung, auch wenn er sie von einer Webseite hat. Super gemacht Nordmann. Ich hab so einpaar Probleme auf den PC meines Bruders gelöst und schuld war der CPI-Treiber. Also Moderatoren ab gehts sticken please.

MFG
Unreal Soldier

Nordmann
2002-05-17, 20:01:54
Originally posted by Ikon
*zustimminallenpunkten*
Na dann... :bier:

Torian.cc
2002-05-17, 21:38:31
@Unreal Soldier

Hhmmm *grübel*, meintest Du damit nun einen 'PCI'-Treiber oder aber eine 'CPU'-Treiber??? ;o)

Aber ich glaube eher, daß es eine nagelneue, hochmoderne Komination aus beiden ist, oder!?!
(Nicht ernst nehmen, ist nur als Joke gemeint!*g*)

*maldrübernachdenkentun*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Unreal Soldier
2002-05-17, 21:42:52
QTorian
PCI-treiber


MFG
Urneal Soldier

Unregistered
2002-05-22, 12:40:12
Originally posted by Unregistered
Im allgemeinen kommen diese Fehler (vor allen Dingen IRQ not less...)schon mal ganz gerne vor, wenn sich recourcenhungrige Hardware, z.B. Sondblaster live5.1, SCSI-Controller, usw. IRQs mit anderer Hardware teilen muss.

quatsch mit sose, die fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (du hast das L vergessen) hat überhaupt nichts mit Interrupts (IRQs) zu tun. IRQL steht für Internal Request Level! der fehler tritt, wie bereits erwähnt, immer dann auf, wenn z.b. von einem treiber versucht wurde, auf einen adressbereich zuzugreifen, auf den er eigentlich keinen zugriff hat, und hat in der regel (ausnahmen bestätigen die regel!) nichts mit interrupt sharing zu tun.

Nasenbaer
2002-06-08, 20:00:53
Der Fehler tritt bei mir auch auf allerdings nur, wenn ich mein System zu stark übertakte. Es muss also nicht zwangsläufig ein Problem dass auf Treiber zurückzuführen ist.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-12, 14:09:19
Hm, also ich hab vor kurzem ne neue HD eingebaut (Siemens, 40GB), und dann Win2k draufgemacht (hatte vorher 98SE)..naja der Treiber für den UDMA Controller (hpt366.sys) produziert jetzt immer so nen schönen IRQL_not_less_or_equal Fehler, wenn ich größere Daten auf die neue HD bzw von ihr runter kopiere...allerdings auch manchmal wenn ich auf einer meiner alten Platten zB mit nem MP3 Tag Editor größere Datenmengen bearbeiten will..
Die Treiber für den UDMA Controller die ich hab sind schon die aktuellen und empfohlenen, hab auch schon neuere Beta-Treiber probiert, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich Win2k neu installiern musste (startete nemmer :( ) Bei mir scheints irgendwie an HD und Treiber zusammen zu liegen, da mit meinen alten Platten diese Meldung nur sehr selten auftritt (kann größere Dateien ohne Probleme kopieren nur sobalds ans editieren geht..) Bisher noch keine Lösung gefunden :/

Jhonny
2003-02-02, 14:04:22
Hi,

hab auch das Problem mit dem IRQL etc. Bluescreen bei WinXP wenn ich den Rechner herunterfahre. Ich hab rausgefunden das es an meinem Elsa USB DSL Modem liegt. Wenn ich das Modem vom USB Port abstecke hab ich den Fehler nicht mehr. Den neuesten Modem-Treiber hab ich schon drauf, trotzdem der IRQL Fehler. Wie gesagt nur beim Neustart oder Herunterfahren, ansonsten läuft das System einwandfrei.

Was kann ich tun um dieses USB-Problem(?) zu lösen.

Danke im vorraus!

Jhonny

Kai
2003-02-02, 14:49:58
Na dann nageln wir mal ... hatte selbst erst neulich ein IRQL NOT LESS OR EQUAL - Problem.

vip0r
2003-02-03, 13:58:10
Hey.. ich hab auch ab und zu einen IRQL_NOT .......

Gut .. also wenn der IRQL stop fehler kommt steht meist nix von einem Treiber dort sonder immer (ziemlich unten rechts) ntoskrnl.exe o.so..

ersma meine hardware
win2k!

amd xp 1800+
abit kx7-333
infineon cl2 266er
geforce 2 gts
s cuda 5
sb live player 1024
usb karte

So grafikarte und sb live teilen sie auch mit vielen anderen den IRQ 11. ABer ist das nicht normal ?

Ich hab auch ander komische Fehler. z.B geht manchmal der moni an/aus (so als würde er die auflösung wechseln) jo die auflösung bleibt gleich. Und das passiert z.B im Opera.. meistens kaggt er nach ein paar mal ab. Starte ich neu klappt alles. Ich hab auch schon Hot Wheels gezoggt . Dann kamen ein par Grafikfehler und dann der IRQL not less.. starte ich neu und spiel hot wheels / cs klappt alles stundenlang normal..

ich weis nimmer weiter danke

Ikon
2003-02-03, 20:24:25
Originally posted by vip0r
So grafikarte und sb live teilen sie auch mit vielen anderen den IRQ 11. ABer ist das nicht normal ?

Jo, das ist eine "Nebenwirkung" von ACPI -> normal

vip0r
2003-02-03, 20:41:03
Du verwisst mich nun etwas. Also wie was wo mussich nun tun ?

rr|Razor
2003-02-28, 19:18:24
hi jungs
also bie mir kahm das damals auch als ich neujes board drine hatte.
der fehler war,das die heutigen bios,immer noch zu viele alten optionen enthalten,die den system unweigerlich zum absturz bringen.
stell mal im bios das bios shadow aus,das ist ein grosser fehler wen das an ist
stand zufällig 2tage später alles in der pc games,sind 2optionen die wen sie an sind,denn pc definitv in die knie zwingen,wenn du dein prob nochhast seh ich gern mal nach.

mfg razor

Unregistered
2003-03-13, 17:03:30
Hi Leute :-)

Hab grad hier den "genagelten" Thread gesehn und hoffe nun endlich auf Hilfe :-)

Bei mir tritt der Fehler v.a beim Spielen auf... mal öfter mal weniger oft....

Erstmal das System :
ATHLON 1000
384 MB RAM
46 GB IBM HDD 7200
(Prolink) GeForce 2 MX 32MB SDRAM
ASUS A7V (das "Normale")
SB Live 1024
ACPI aktiviert
OS : Win XP (hab bei Win2k das gleiche Problem!)

Also, ich habe schon öfter mit den Treibern rumgespielt (also Detenator, Sb Live, & VIA), es kommt ab und zu der IRC_NOT_LESS_OR_EQUAL Screen manchmal auch der DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL (die wechseln sich irgendwie dauernd ab :/).
An den IRQs ganz eigentlich net liegen, ich habe schon die Karten umgesteckt, also 1 PCI is frei, SB Live is aufm Slot4.
Habe auch schon versucht die IRQs im BIOS "festzumachen", d.h. der Graka den höchstmöglichen (bei mir wars 11) zu geben, dem SB Live den nächstniedrigeren etc...

Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte ?
Ich bin mir relativ sicher dass es an der Graka liegt... abba ich weiss halt einfach nimmer was ich machen soll !!

THX im Vorraus
cL!FFy

Ach ja : Wenn jemand ne wirklich gute Idee hat, wäre es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr nett, wenn er mir seinen Post per Mail schicken könnte an cliffhenger@gmx.de , da ich vielleicht nur einmal in 14 Tagen auf dieser Seite hier bin :/

THX :)

Meiner einer
2003-04-01, 14:32:54
Hallo, Leute.....

Hmm... habe ebenfals das Problem. (IRQL_not_less_or_equal).
Ich mußte aber leider feststellen das eure Tipps bei mir nich helfen.

-XP 1800
-Epox KT266A
-IBM 40G
-Soundblaster Live
-256 Samsung Ram
-Ati 9000 Pro Vivo
-Win-XP PRO EDIT.



Habe sämtliche treiber erneuert,System neu aufgesetzt. Prozi.-Temp. ist ebenfals im grünen bereich. Nichts Übertaktet!
Habe auch schon V-core erhöht, nur zum Versuch. Hatte gelesen soll helfen.
Die IRQ's sind auch manuell zugewießen.
Bios..Default-Setting.

Ergebniss : ABSTURZ
Es tritt jedesmal beim ersten Täglichen Hochfahren auf, nach einem Reset Läuft er wunderbar.
Ich versteh das alles nicht,unter 98 lief er stabil, wie ein Fels!!

Es muß doch eine Lösung geben,das kann doch nicht die Norm sein,das so viele das gleiche Problem haben.

Naja... Vieleicht hat jemand eine allround Lösung!!

Thanks

barracuda
2003-04-01, 22:57:37
Kann ein RAM-Defekt sein, probier mal nen anderen Riegel.

Meiner einer
2003-04-02, 09:01:53
Hab Ich auch schon gedacht..! Hatte vorher Infinieon drin war das gleiche.

Hab gestern mal die Soundblaster ausgebaut, und den Treiber deinsT.
Mit dem ergebniss: (bluescreen bla,bla....... "atidag!" Grafiktreiber fehlerhaft). HE? Also Ich bin nicht dumm, und hab auch echt ahnung, aber das raff Ich alles nich mehr. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Und das nach einem new Inst.! Hmmm, ok dachte ich, ATI-Omega-Treiber drauf...Naja, ob's geht werd ich heut sehn.

Ich würde mich freuen, wenn andere mal ihre experimente hier beschreiben würden. Vieleicht Hilft's dem ein oder anderen.

Thanks

jodler
2003-04-02, 15:29:14
HAlllo ihr geplagten wesen habe das selbe Problem mit meiner PC conf.

hab es neu Installiert und alle Karten einzeln intigriert und installiert. auch einen Standart Pc hab ich auch schon getestet, derzeit 5. XP Prof. installiert und klar ist das Problem tauchte erst nach dem Kauf der Gnforce ti n4800 auf.

anbei ein mein Bluescreen als Foto da ich bis jetzt nichts gefunden habe.

Ein weis ich sicher bei mir ist es die Grafikkarte und die Fritz dsl die sich in die Quere kommen wie auch auf dem Blue sreen zu sehen ist.

werde demnächst mein Speicher testen.

Gruß und Viel Erfolg

Jodel

Mein einer
2003-04-03, 14:23:07
Nu Guck... I Bins wieder!!

Also habe nochmal alles, überprüft...!
Hat nichts geholfen,beim ersten Hochfahren das gleiche Problem..
ohne das ich eine Programm starte, kann drauf warten spätestens nach einer Minute !Bluescreen!

Er nölt immer wegen irgendwelchen speicher-props.! :(
(also zugriffs bla,bla)
Nach einem Reset gehts aber!! ???

DJ_Pandur2000
2003-04-04, 21:04:04
Sehr viele Benutzer mit dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Problem haben den SB Live 5.1 .. Sowohl hierzulande als auch im Ausland.. :-/
Habe soeben festegstellt das der Lüfter meiner ATIRadeon8500 ausgefallen ist - kann das der Verursacher sein??

Meiner einer
2003-04-07, 14:19:25
I!! bins,

Habe mein Rechner,new inst!
Alles raus und wieder zam.. SB-LIVE 5.1 weggelassen.
Speicher getauscht,
UND siehe Da...!!!!!

!!! ER GEHT !!! Das GIBTS NE !!! Der GEHT !!

I könnt heul'n vor freude (schluchts,flenn)

Denke aber das es am Speiche Lag, er hatte sich nämlich vor kurzen
sogar im Bios Aufgehangen. Obwohl ich ihn schonmal getauscht hatte.
Naja, was soll's.
SB-Live 5.1 is auch wieder drin und funst. :-)
Ich kann nur allen den Tip geben...

Fangt unten an, also erst Hardware, dann Bios, dann Windows
und Treiber.

Danke an's Forum. Hatt mir doch einiges an Arbeit erspart!

Thanks

DJ_Pandur2000
2003-04-07, 15:51:06
Meiner auch wieder :-P Vielleicht ein Windows Eastergegg der dieses Problem zu Ostern automatisch behebt +grööööööööööhl+

Nein also hab .. SD Ram gegen neuen DDR getauscht, Neues Netzteil (überprüft mal ob euer Netzteil genug Leistung bringt mit CPUCool, 5+v sollte nicht weniger als 4,85 werden)... Nu funzt wieder alles :-P

vampsoftchef
2003-04-09, 14:24:42
bei mir tritt der fehler ebenfalls auf, es kommt die meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0xF0C1FDF6

mein system:
AMD 1200 MHz
40 GB HD
64 MB GeForce MX400
Gigabyte GA-7ZXE
128 MB RAM (100%ig OK)
WIN 2000

ich bekomme mehrere fehlermeldungen, sie treten ab und zu und völlig unerwartet auf. der pc geht dann einfach aus bzw. es kommt einfach der bluescreen.
ich habe lan und soundkarte onboard.

woran könnte das liegen?!?! ich habe gehört, windows benötigt ACPI und mein bios (ami-bios von '99) würde das nicht unterstützen?!?!?!

hab auch erst seit kurzem das win2000 drauf und dazu noch eine neue festplatte (40GB) eingebaut. könnte es daran liegen?!

liegt es an den IRQ's ?? wie stelle ich sie um?!! kann es an den usb-anschlüssen liegen?!?! wenn ich hochfahren will kommt immer gleich am anfang der bluescreen. wenn ich vor dem hochfahren aber alle usbstecker abstecke (modem, digicam etc) dann fährt er meist ordnungsgemäß hoch.

ich bin völlig ratlos, selbst microsoft und seine knowledgebase kann mir nicht helfen :-(

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg andreas

x-dragon
2003-04-09, 14:30:08
Hast du schon die aktuellen Servicepacks installiert und aktuelle Treiber (Chipsatz/Grafikkarte/Soundkarte/...)?

vampsoftchef
2003-04-09, 14:33:37
hi,
denkst du das kann der grund sein?!!??
ich bin ja 56k-modem user und habe mir mal das SP1 von microsoft downgeloadet...(hat ziehmlich lang gedauert*seufz*).
nach der installation trat der fehler aber weiterhin auf. habe mir eine update cd von microsoft bestellt, sie müsste in den nächsten tagen hier eintreffen.

die onboard - soundkarte kann man updaten?!
mmhh ich werd dann gleich mal versuchen neue treiber zu suchen für graka, soundka und chipsatz.

danke dir schonmal warum bin ich da net selbst drauf gekommen ....tztztz

mfg andreas

x-dragon
2003-04-09, 15:25:44
Dieser Fehler tritt oft in Verbindung mit fehlerhaften/inkompatiblen Treibern auf, hab das Problem selbst mit Win2k gehabt aber leider nie ganz wegbekommen. Naja jetzt hab ich WinXP und kein Problem mehr damit :).

Die Soundchip-Treiber bekommst du normal auch beim Chipsatzhersteller, also z.B. VIA/SIS/Intel ...

Hast du wirklich ein SP1 runtergeladen? Für Windows 2000 gibts inzwischen eigentlich SP3 !?

vampsoftchef
2003-04-10, 00:50:41
hallo,
so treiber sind installiert, bis jetzt läuft alles - aber wie lange noch ;-)

das sp1 hab ich ja ich weiß naja die anderen sp's kommen per post von microsoft ende dieser woche hoffe ich.

ich melde mich wieder wie es mit meinem pc weitergeht :-)

mfg andreas

Saro
2003-04-11, 07:47:48
Und noch ein verursacher da ich ja ein ähnliches Problem mit dieser Meldung hatte, aufeinmal kam es keine Win Neuinst usw mehr möglich. Naja aber im enddefekt war das Mainboard Kaputt gegangen (Keine Ahnung wie vermutlich durch eine billige Realtek Netzwerkkarte...) Aber seid dem ich ein neues habe läuft wieder alles.

vampsoftchef
2003-04-11, 08:09:56
so, da bin ich wieder. mmhh alle treiber erneuert - SP1 drauf. fehler kommen immer und immer wieder.
meine update cd von microsoft is auch noch net da..... :-(

doch jetzt meine erstaunliche beobachtung:
wenn ich den ausgeschaltenen pc hochfahren will, kommt nach dem auswahlmenü (win 2000 oder win98) und nach dem bestätigen von win 2000 dieser ladebalken. er geht bis fast ganz hinter und dann kommt der bluescreen. dies geschieht IMMER beim neustart.

wenn ich nun aber vor dem neustart den ram kurz rausmache und gleich wieder reinstecke und dann hochfahre kommt nix - er fährt in 90 % der fälle einwandfrei hoch. ist das zufall oder woran liegt das?!?!?! denkt er ich hätte neue rams reingetan!?!?

meine rams sind 100%ig in ordnung, das weiß ich 100%ig hab zig viele probiert und auch getestet.
ich weiß einfach net weiter.

mfg vampsoftchef

Meiner einer
2003-04-11, 12:14:55
Jo... das hab ich auch gedacht..

Hab drei Riegel ausprobiert (infinion,samsung,no-name)

das kuriose ist die speicher gehen in jedem anderen rechner ohne Probs,!
aber der no-name ist (singelside) und "nur der läuft bei mir. Außerdem solltest du mal im Bios unter deinen Speicher-settings schauen.!

Ich habs auch nicht verstanden.
Naja warum auch immer, aber er geht nu... und zählt.


Thanks

FireFrog
2003-04-26, 18:22:50
Hi,
hab gerade mit Nero lieder von CDn auf HD kopiert, da kommt ein Bluescreen mit:

Rechner wurde hernuntergefare wegen sicherheit bla bla bla

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

bla bla bla

Technische Information:
***Stop: 0x0000000A (0xE15E94A8, 000000002, 0x00000000, 0x804EC8D5)

Der kommt ab und zu der Bleuscreen, der nervt echt, was kann ich da machen


PS: Habe keine neuen Treiber installiert, der fehler kommt (meist) nur in Verbindung mit Nero.

PPS: Habe suchfunktion genutzt aber nichts gefunden, bis ich eben den Sticky hier gesehen habe.

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 22:51:29
is ja ne coole anweisung bei ms :"Wenn das Problem weiterhin auftritt, müssen Sie möglicherweise Ihre Grafikkarte ersetzen"

das wird natürlich jeder radeon besitzer tun.

zu dem nero problem habe gleiches auch schon gehabt, habe aber jedes mal beim kopieren von cd oder auch nur beim einlesen(wenn nicht on the fly) das prob. oft kommt aber auch page fault in non paged area. fehler 0x00000050.

habe mittlerweile raus das es sehr gut am highpoint raid treiber liegen kann, an dem die bootplatte hängt. dies steht zumindest in der ereignisanzeige unter system. werde mal den zweitneuesten trb install.

haste auch raid controller?

oben hatte ja schon jemand das prob mit nem raid!

FireFrog
2003-04-30, 22:58:38
Originally posted by SurfaceCleanerZ

haste auch raid controller?

oben hatte ja schon jemand das prob mit nem raid!

Das weiß ich leider nicht:(
Wenn es hilft, ich ahbe den Aldie Rechner den Medion 8008, evtl. weiß ein anderer die Antwort

FireFrog
2003-05-02, 14:37:14
Hi,
habe ein neues schlimmeres Problem, das mit Nero ist ja ok, wenn muss ich ja nicht bekommen, einfach kein Nero starten:)

Aber jetzt habe ich


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

bla bla bla

Technische Information:
***Stop: 0x0000000A (0xE1C61650, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EC8D5)

die Meldung, kommt ca. 2-3 Min nach Systemstart, gehe nur online und starte 2 Explorer Fenster dann is normalerwiese schluss...

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 14:46:52
habe mein Problem verlagern können!
habe in der registry im current controlset ordner clearatshutdown (oder so ähnlich, einfach nach clear suchen in local mach) auf dezimal 1 setzen und jetzt funzt nero wieder bloss er zeigt nen page fault beim runterfahren ca jedes 2. mal.
werde es nochmal testen es jetzt wieder auf 0 zu setzen, ob der dann immer noch kommt!!

Teste das mal!!!

und ob du raid hast oder nicht sieht man daran, dass aufm mainboard statt 2 vier ide anschlüsse sind oder am eintrag im geräte manager unter scsi devices

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 14:49:46
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management clearpagefileatshutdown heisst der genau

FireFrog
2003-05-02, 15:44:23
Originally posted by SurfaceCleanerZ
habe mein Problem verlagern können!
habe in der registry im current controlset ordner clearatshutdown (oder so ähnlich, einfach nach clear suchen in local mach) auf dezimal 1 setzen und jetzt funzt nero wieder bloss er zeigt nen page fault beim runterfahren ca jedes 2. mal.
werde es nochmal testen es jetzt wieder auf 0 zu setzen, ob der dann immer noch kommt!!

Teste das mal!!!

und ob du raid hast oder nicht sieht man daran, dass aufm mainboard statt 2 vier ide anschlüsse sind oder am eintrag im geräte manager unter scsi devices

Hab die Zahl auch mal auf 1 gesetzt, werde das mal versuchen.

Bei Scsi devices steht:

AXSAKI SCSI Controller
Universal SCSI Controller
Virtual CloneDrive

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 15:47:17
also hast du nen scsi controller haste mal in der ereignisanzeige nach fehlern geguckt?
das virtual clone drive is von den daemontolls oder nero, weiss ich jetzt nich genau.
registry änderungen wirken sich nur nach neustart aus!!!!

FireFrog
2003-05-02, 22:28:58
Originally posted by SurfaceCleanerZ
also hast du nen scsi controller haste mal in der ereignisanzeige nach fehlern geguckt?
das virtual clone drive is von den daemontolls oder nero, weiss ich jetzt nich genau.
registry änderungen wirken sich nur nach neustart aus!!!!

Hi, bei der ereignisanzeige sind keine fehler keine Fehler zu sehen, also keine !.

virtual clone drive der könnte von CloneCD, MovieJack/Gamejack kommen

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 22:49:47
ka is auch egal wovon das lw stammt.

sieh mal genau alle ereignisse durch!!! in allen ordnern v.a. den untersten!!!

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 13:05:02
und ??? ist doch was an fehlern?

FireFrog
2003-05-04, 18:55:11
Nein, nichts zu sehen

FireFrog
2003-05-30, 22:11:16
Hi,
hab es wegbekommen !!

also der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kam echt oft bei mir und hat mich echt genervt, als einmal wieder unten bei der Fehlermeldung CAPI 2.0 stand, hat es mir gereicht und ich habe mit der Suchfunktion nach CAPI 2.0 gesucht und alle einträge gelöscht.
Sei dem ist der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nicht mehr aufgetreten

Goon
2003-05-31, 00:05:42
hi ich habe auch diesen fehler
wenn ich z.b mein emule eine stunde laufen lasse kommt dieser ausnahmefehler(bluescreen):

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

darunter steht noch NDis.sys

plz help

sonst sehe ich am ende noch so aus :O

SurfaceCleanerZ
2003-06-01, 13:49:41
Habe jetzt nur noch beim Brennen mit Nero solche Probs. Mit anderen Progs habe ich keine Fehler!!! z.B. mit Alcohol 120% und Acronis Boot CD Programmen. Habe beim brennen IRQL Not Less Or Equal.
Am Raid liegt es nicht habe ihn jetzt schon ne Weile Stillgelegt und trotzdem BSODs!
Habe Ahead das gemailt und musste jetzt nen logfile beim Absturz mit Nero generieren und denen schicken.

Bin ja mal gespannt, waas passiert!

SurfaceCleanerZ
2003-06-01, 13:52:43
zum capi 2.0 bzw ndis fehler: das ist eindeutig nen ISDN Fehler. einfach neueste capi bei avm laden und install vorher alte deinstall, falls das noch gehtnach der aktion mit alles löschen. ndis ist nen alternativer isdn treiber. einfach mal neues cfos 5.04 ausprobireren.
oder capi 2.0 von avm homepage.

Lambo-Fan
2003-06-03, 00:51:45
Bei mir hängt sich das System schon während der WinXP-Installation auf. Meistens "beschwert" sich das Install-Programm (von CD aus gebootet), weil angeblich einzelne Dateien nicht kopiert werden können (aber bei jedem Install-Versuch andere Dateien). Manchmal habe ich aber auch den prickelnden IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler. Zur Abwechslung tauchen dann noch stop: 0x00000024, stop: 0x0000007E oder stop: 0x0000001A-Fehlermeldungen auf.
Ich habe schon folgende Sachen probiert:
- RAM-Module vertauscht
- mit nur einem RAM-Modul gestartet
- RAM-Settings "entschärft"
- PIO-Modus und DMA-Modus runter bzw. aus
- Cache der CPU im Bios deaktiviert
- Bios geflasht
- stärkeres Netzteil (habe jetzt ein Antec 430 Watt)
- fixboot usw.

Falls jemand das Problem oder Lösungsvorschläge (natürlich noch besser) kennt, bitte hier posten!

Danke

Gast
2003-07-29, 22:53:23
servus

also

ich hab genau wie ihr, den selben fehler.
aber bei mir kommter nur beim zocken. :( *argh*
hab neusten deto drof gehaun, immer noch. :(


hab win 2k SP2
XP 2,6
512 ddr


alles geht, nur zocken kann i net. der feher tritt immer unterschiedlich auf. also mal nach 15 min, wenns gut kommt erst nach 30 min....

was kann isch machn? :)


wäre euch echt dankbar

tschü

SurfaceCleanerZ
2003-08-02, 20:17:45
Dann ist dein NT zu schwach, oder deine GraKa oder CPU überhitzt!

CannedCaptain
2003-08-12, 15:16:51
Nachbarin hatte das gestern: Habe einfach den Midiport deaktiviert sodass ein IRQ frei wurde und das Porblem war gelöst. Die Soundkarte (cMedia) hat einfach bei jeder Installation den Rechner zum rashen gebracht.

D3r3k
2003-08-12, 15:23:18
Hallo an alle. Ich habe mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen. So ganz blicke ich aber doch nich durch. Der IRQL Fehler kommt seidem ich ein neues Mainboard eingebaut hatte. Ich habe schon Sound- Grafik- und Mainboardtreiber neuinstalliert. Es tritt auch der Fehler Page_fault_in_nonpagedarea auf. es wird unten bei dem stop fehler auch die die datei win32k.sys angzeigt und das bei beiden manchmal. der 2te fehler hat etwas mit dem ram zu tun. das weiß ich. kann es dann sein, dass der irql auch wegen dem defekten rames auftritt? mein neuer ram kommt erst in 1-2tagen. habe auch mal versucht alle karten von der grafikkarten zu dinstanzieren. das auch nicht wirklich geholen. ich hoffe auf eure unterstützun!!!
mein sys:
amd xp 1900+
512 DDR Ram
48 gb festplatte
2cd laufwerke:1.brenner
gefroce 4 ti 4200P
asusrock mainboard
fehlt noch was?
danke im voraus

RedQueen666
2003-08-22, 19:17:45
Also ich hab den Fehler auch, aber mir ist aufgefallen, dasser häufig beim Zugriff auf meine Festplatte (IBM 80 GB) auftritt, auch bei meiner Western Digital hatte ich den schon, aber bei weitem nicht so oft!

Habe alle neuesten Treiber installiert, das Prob wurde dadurch weniger, aber geholfen hats nichts :-(

Auch habe ich schon meine Netzwerkkarte rausgeworfen und die Soundkarte, dadurch wurde es nochma weniger!

Aber er tritt immer noch sporadisch auf...

Sys: 2600+
Epox 8rda+
corsair twinx xms Speicher 1024 mb mit twinbanking
Radeon 9700pro

Irgendwie will das Prob sich nicht beseitigen lassen!

Neuerdings habe ich auch noch freezes und richtige bluescreens( also der Bildschirm wird einfach dunkelblau) beim zocken!

Ich habe keine ahnung woran das liegt! Aber ich habde die Grafikkarte im Visier, da die Fehler meistens beim Spielen auftreten und selbst Belastende Tests wie Sysoftsandra Burnin Tests und Rendern von videoszenen dem Sys nix anhaben können!

mfg RedQueen

godenboy
2004-02-14, 13:35:53
Hallo,
ich versuche seit 3 Tagen Windows zu instalieren.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung IRQL NOT LESS OR IQUAL
Jetzt habe ich mal versucht Win 2000 zu instalieren, und auch da kommt die Fehlermeldung.
Diesmal aber mit dem Anhang :
Adress 80431847 base at 80400000,Datestamp 384d9b17-ntoskrnl.exe

den Speicher habe ich schon mehrmals getauscht und die Festplatte auch.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Gruß
Godenboy

x-dragon
2004-02-14, 13:54:01
Was hast du denn sonst an Hardware drin? Evtl. erstmal alles an zusätzliches Karten draussen lassen bzw. im BIOS deaktivieren (falls OnBoard-Komponenten), oder aber die Karten falls möglich in andere Slots stecken.

godenboy
2004-02-14, 19:38:01
Ich hab jetzt alles ausprobiert(Sound und Grafik on Bord deaktiviert),und bekomme das nicht weg:(
Hat einer von euch ein Mainboard auf dem ein AMD K2 500 Mhz läuft,und will es verkaufen?
Gruß
Godenboy

Gast
2004-04-16, 21:19:30
Hiho,

Hab gestOrn ne LAN bei mir gemacht.
Ein Kumpel von mir wollte nun sein 98 auf XP update.
Wir ham C. formatiert und wollten XP installieren wie sonst auch immer.
Aber während der Installation bekam ich den
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL BLuescreen.

Hab dann im Bios mit der Interupt freigabe rumgespielt, aber XP lies sih trotzdem net installieren.

Nach langen Hin und Her sind wir dann wieder auf 98Se umgestiegen...
Leider hatten wir keine Treiber für alles und für ihn war die LAN gelaufen. (ham unter 98 eh kein netzwerk zum laufen bekommen, trotz IPs vergeben, Kabel überprüft, etc.)

Kann jemand helfen damit ich bie mienem Kumpel XP installen kann?

Veruscht hab ich schon:
-Chaching, Shadowing Deaktivieren im BIOS
-On Board SOund daektiviert
-Alle PCI Karten raus und nochmal versucht zu installieren

WINDOWS 98 LÄSST SICH FEHLERFREI INSTALLIEREN! Soll aber XP drauf

Seraf
2004-04-16, 21:26:40
<edit>

Gast
2004-04-17, 23:02:11
Hi

auch ich habe den fehler "driver not less or equal" den ich von windows via blauem bildschirm präsentiert bekomme :d

Er kommt bei mir allerdings nur dann, wenn ich versuche bestimmte Spiele zu starten (dann kommt sofort der blaue Bildschirm). Das ist leider bei sogut wie allen spielen so. Neue Hardware habe ich in letzter Zeit nicht installiert, neuinstallierte Software habe ich schon gelöscht. Der Fehler besteht er seit kurzem, davor hatte ich ihn noch nie. Durch welches Ereignis er entstanden ist kann ich auch nicht sagen.

Die genaue Fehlermeldung sieht so aus:

0x000000D1(0x00000002, 0x00000000, 0xF8A126CC)

adminjoy.sys - Address 0xF8A126CC base at F89EE00 Datestamp 3B575E54


So wär schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnt, alleine komme ich leider nicht weiter.

Gast
2004-04-17, 23:09:13
die genaue Fehlermeldung ist "Driver irql not less or equal"
falls das eine rolle spielen sollte

Gast
2004-04-18, 12:31:54
das sieht nach nem treiber Problem aus.

adminjoy.sys sieht für mich wie son multimedia treiber aus. (Joystick??)

Versuch die treiber zu updaten, dann müsste das gehn.

Killer
2004-06-21, 23:35:18
habe wieder mal wie ihr so ein kack problem: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen :)

es ist erst aufgetreten nachdem ich meinen ram aus der reperatur bzw. umtausch zurückbekommen hab. damals habe ich das selbe problem gehabt.
der unterschied zum damals war dass nachdem ich mit einem tool namens "memtest" den speichertest gemacht hab hat er auch einen error angezeigt. jetzt sagt er aber der ram sei voll ok.
dann habe ich prime ausprobiert. nach spätestens 20 bis 30 minuten kommt ne fehlermeldung. hardware sei defekt. test bei prime habe ich auf "blend (test some of everythink, lots of ram testet)" eingestellt.
meine erste frage lautet: gibt es noch ein anderes tool um den ram zu testen? der sollte zuverlässig sein so dass ich sicher sein kann dass der speicher kaputt ist und nicht nur inkopatibel zum meinem sys.

SurfaceCleanerZ
2004-06-21, 23:59:37
Memtest386 Iso:
http://www.memtest86.com/memt31a.zip

oder sonst gibs hier noch andere!

http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_memory.html

Killer
2004-06-22, 17:58:13
habe beide rams nacheinander getestet. jeweils einer nur im rechner. nachdem beide ohne probs BEIDE tests überstanden haben weiß ich jetzt nicht mehr weiter. werde heute abend mal beide rams nochmal zusammen testen. vielleicht hat sich der fehler erledigt und wenn nicht was soll ich tun?
hat jemand von euch auch diese kombination von meinem board und meinen zwei modulen von twinmos? wenn ja habt ihr damit mal probleme gehabt?

Killer
2004-06-23, 23:05:35
so jetzt habe ich mit beiden zusammen getestet und es lief ohne probs. cpu war aber auf standard takt. wie es aussieht kommen beide module mit übertakteter cpu nicht klar. komisch oder? ram war nähmlich immer auf standard takt. werde veruchen mit noch höherer spanung die cpu laufen zu lassen. hoffe das funktioniert.

PatTheMav
2004-08-07, 13:26:13
Ich hab diesen Fehler bisher noch nie gesehen gehabt, als ich aber heute testweise die Speichertimings meines Corsair Rams von 3-2.5-3-8 auf 2-2-2-7 umgestellt hatte, hat mich Windows XP Pro mit diesem Fehler begrüsst - nachdem die Speichertimings wieder zurückgestellt waren, klappte alles wieder einwandfrei.

SurfaceCleanerZ
2004-08-11, 12:04:45
Wenn man übertaktet kann das schonmal passieren, und bei der drastischen Speicherübertaktung, NC!

Wenn die Spannung der CPU erhöht wurde, wird die vom RAM doch mitangehoben oder? Hast du zufällig einen RAM Takt eingestellt, der bei deinem Board durch Halbierung Viertelung des CPU Taktes erstellt wird? Manche Boards machen das!

PatTheMav
2004-08-11, 16:46:38
Also am Takt oder Voltage hab ich nichts gemacht, hab nur die Latenzzeiten, die laut Corsair der Ram liefern soll, eingestellt ...

Ikon
2004-08-11, 17:27:35
Also am Takt oder Voltage hab ich nichts gemacht, hab nur die Latenzzeiten, die laut Corsair der Ram liefern soll, eingestellt ...

Pech gehabt :(
Dein Mainboard scheint leider nicht sehr gut mit diesen Modulen kooperieren, das kommt vor.

Wenn man übertaktet kann das schonmal passieren, und bei der drastischen Speicherübertaktung, NC!

Wenn die Spannung der CPU erhöht wurde, wird die vom RAM doch mitangehoben oder?

Nein, die beiden Spannungen müssen grundsätzlich separat eingestellt werden.

Plage
2004-10-22, 00:55:24
tut mir leid, wenn's hier schon irgendwo steht, hab es nur kurz überrflogen...

hier meine frage: wenn ich mal sonen bluescreen bekomme startet deer rechner sofort neu, sodass ich schon glücklich bin wenn ich nur kurz lesen kann:" driver_irq..., zu mehr reicht die zeit nie (max. 1sekunde :( )
muss ich da was anderes einstellen in windoof xp?

3dzocker
2004-10-22, 01:12:40
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > "Systemfehler" > Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen

tschau

MixItBaby
2004-10-22, 09:38:50
Ich hab diesen Fehler bisher noch nie gesehen gehabt, als ich aber heute testweise die Speichertimings meines Corsair Rams von 3-2.5-3-8 auf 2-2-2-7 umgestellt hatte, hat mich Windows XP Pro mit diesem Fehler begrüsst - nachdem die Speichertimings wieder zurückgestellt waren, klappte alles wieder einwandfrei.

Ich hab bei meinem Board im Bios mal von "aggressive" auf "turbo" runtergestellt. Interessanterweise traten dann bei mir häufige Bluescreens auf mit den verschiedensten Meldungen. Mal war's der Netzwerktreiber, mal der Grafiktreiber. Bis ich auf die Idee kam, wieder alles hochzustellen - seitdem nicht ein Absturz mehr. Ich habe jetzt die Werte nicht im Kopf - vielleicht hat ja zufällig noch jemand das Boad und kann mal nachgucken (sitze im Büro an 'nem 1300er Duron auf Syntax-Board).

Johndow
2005-01-16, 23:39:02
Hallo, seitdem ich dieses hier benutze kommt bei mir kein Absturz mehr!

hier mal gucken (http://www.dingens.org/)

hatte diesen Fehler:

Es wurde ein Fehler festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische informationen

STOP: 0X000000D1 (0X4D4F3A1, 0X0000002, 0X0000001, 0XF83F3789)

NDIS.SYS - ADRESS F83F3789 BASE AT F83DF000, DATESTAMP 3F7E7CA0


Johndow

Gast
2006-02-11, 13:52:35
Hallo Leute,
habe diesen Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL immer wieder sporadisch bei 3D Applikationen.

Der Fehler trat über mehrere "natürliche" Windows Neuinstallationen immerwieder mit auf, auch trotz nutzung komplett neuer Treiber. Mal öfter mal weniger oft.
Auch Tests mit Memtest386 deckten keine Fehler auf.
Da ich den Fehler aber nicht finden konnte und in "akzeptabler" Häufigkeit auftrat, konnte ich damit leben.

Nun habe ich RAM nachgerüstet und der Fehler hat mich nach 10 Minuten das erste mal direkt im Windows Desktop begrüsst. Damit kann ich nun nichtmehr leben.

Mein größtes Problem ist, das der Bluescreen immer nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird und der Rechner dann sofort neu bootet.
"Speicherabbild konnte nicht erstellt werden." hab ich bis jetzt nur mitbekommen.
So kann ich nich rausbekommen welcher Kernelmode-Prozess bzw. Treiber dafür verantwortlich ist.

Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?

ich nutze:
Win2000 SP4
A7N8X-X
V9950 (GF5900)
Infineon PC3200 CL3 (Original)
SB Live! 5.1

hyperterminal
2006-02-11, 13:58:24
Das Problem hat wahrscheinlich etwas mit den nForce zu tun. Habe es selber auch manchmal.

Damit dein Rechner nicht automatisch neu startet musst du auf "Systemeigenschaften" (Windows+Pause) > "Erweitert" > "Starten und Wiederherstellen" gehen. Dort dann einfach das Haekchen bei "Automatisch neu starten" entfernen.

Gast
2006-02-11, 13:59:32
Sorry habs schon bzw erst selbst gelesen:
"Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > "Systemfehler" > Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen"

Vielleicht sagen die SystemSpecs ja trotzdem jemandem etwas im Zusammenhang mit dem Fehler.

Gast
2006-02-11, 14:36:57
...hmm es ist die win32k.sys

Gast
2006-02-11, 14:54:05
Hat sich erledigt, sind zwei Fehler welche den gleichen BSOD hervorrufen.
Denn zu dem alten, unbekanten Problem ist auchnoch der neue Speicher defekt.

DjDino
2006-02-26, 13:26:17
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah.
Um dieses Gerät (von desen Treiber genutzten Speicherbereich) zu identifizieren :

http://members.chello.at/djdino/temp/geraeteressourcen.png

Wenn eine Treiberdatei angegeben wird so kann diese über die Dateiensuche manchmal erst dann gefunden werden wenn man Windows zwingt wirklich alle Datein anzuzeigen was so geht :
http://members.chello.at/djdino/temp/alle_datein_sichtbar_machen.png
http://members.chello.at/djdino/temp/alles_durchsuchen.png

Um herauszufinden zu welchen Gerät b.z.w. desen Treiber diese Datei dann gehört reicht ein Mausrechtsklick auf die Datei->Eigenschaften->Version->Beschreibung.

Das Problem behebt man meist am besten indem man das Gerät im Gerätemanager zuerst deinstalliert : http://members.chello.at/djdino/temp/geraetemanager_deinstallieren.png
und dann Windows neu bootet (Gerät wird dann neu b.z.w. reinstalliert).
Dadurch werden die Ressourcen neu vergeben.Es empfiehlt sich dabei falls möglich gleich einen aktuelleren Treiber zu verwenden.

Bevor man das alles macht sollte man immer zuerst den korrekten Betrieb des Arbeitsspeichers prüfen (mit Memtest86 am besten) weil dieser ansonsten ebenfalls Adressierungsfehler verursachen kann.

Ebenfalls hilfreich bei diesem Problem kann die Ereignisanzeige sein, Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System :
http://members.chello.at/djdino/temp/ereignisanzeige.png
Per Doppelklick oben auf den Karteireiter "Typ" werden alle Systemfehler gelistet und per Doppelklick auf "Datum" anschliessend nach Datum sortiert.Weis man ab welchen Tag der Fehler das erste mal auftauchte kann man so die Ursache ebenfalls ausspionieren.Per Doppelklick auf eines der Fehler erhällt man weitere Informationen.

Fusion_Power
2006-04-28, 22:09:16
Ich bekomme seit gestern auch diesen Fehler. Beim surfen mit Opera. Komisch, mein PC läuft seit 5 Jahren und ich hatte eigentlich nie so ein Problem. Hab weder neue Hardware eingebaut, noch neue Software druffgemacht. (OK, Opera 8.54 aber auch schon seit ner Woche )
Wiseo bekomm ich nu diesen dämlichen Fehler? Wie gesagt, NIX geändert an Hardware, seit sicher 4 Jahren...

Benutze zum surfen 56K modem, Zonealarm, Antivir.... also "von außen" kann normal nix rein...

beim nächsten mal schreib ichs genauer auf. Kann ja wohl nich sein ,das mein PC von ganz alleine die Mücke macht. Ich hoffe, es is nix ernstes.
Gibts ein einfaches Patentrezept gegen diese Fehlermeldung?

The Cell
2008-11-24, 07:20:10
Hier stand Kram. :)

Blaze
2008-11-24, 10:45:34
Hm, du hast gesehen dass sein Beitrag knapp 2 1/2 Jahre alt ist? :D

The Cell
2008-11-24, 10:55:42
Shit!

Darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe hier ein Greasemonkeyscript, dass mir Gastpostings aktuell komplett ausblendet. :(
Aber danke für den Hinweis. :D