PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm nachimplementieren


pajofego
2004-12-27, 12:15:39
Hallo miteinander,

ich interessiere mich sehr für ein kommerzielles Programm, dass ich mir wg. des sehr hohen Preises nicht leisten kann! Nun ist das jetzt so, dass die dort zur verfügung gestellten Funktionen kein Geheimnis sind und ich mir überlege gewisse Dinge einfach für mich nachzuimplementiere.

Problem war bis jetzt nur die GUI. Ich finde den Aufbau der GUI des o.g. kommerziellen Programmes sehr durchdacht und vernünftigt. Jetzt frage ich mich, ob ich die GUI einfach nachbauen kann? S.d. am Ende mein Programm - zumindestens in den einzelnen Funktionen - gleich ausschauen würde! Ist das erlaubt bzw. kann ich von der rechtlichen Seite her Schwierigkeiten bekommen?

Danke,

Gruss pajofego

Aqualon
2004-12-27, 13:33:17
Solange es nur für dich selbst ist, wäre es kein Problem. Wenn du das Programm aber veröffentlichst oder gar verkaufen willst, kannst du rechtliche Probleme bekommen. Es gab ja schon einige Fälle, in denen Softwarehersteller ihre Produkte abändern mussten, weil die GUI zu sehr an ein Konkurrenzprodukt erinnert hat (z.B. im Fall Adobe vs. Macromedia).

Aqua

pajofego
2004-12-27, 16:47:25
mmmh...wo liegen dann die Grenzen? Wenn ich mir zum Beispiel OpenOffice anschaue z.B. Calc und M$ Excel, dann kann man schon von einer sehr hohen Ähnlichkeit beider Programme sprechen, oder? Gibt es diesbzgl. irgendwelche Leitregeln oder ähnliches, damit ich mir nicht selbst damit ein Eigentor schiesse?

Danke,

Gruss pajofego

Asmodeus
2004-12-28, 10:49:50
mmmh...wo liegen dann die Grenzen? Wenn ich mir zum Beispiel OpenOffice anschaue z.B. Calc und M$ Excel, dann kann man schon von einer sehr hohen Ähnlichkeit beider Programme sprechen, oder? Gibt es diesbzgl. irgendwelche Leitregeln oder ähnliches, damit ich mir nicht selbst damit ein Eigentor schiesse?

Danke,

Gruss pajofego

Naja, im Bereich Medienrecht gibt es ja z.B. einige Paragraphen über Plagiate usw., die in gewisser Form auch für Software gelten sollten. Nur ist sowas prinzipiell ja dann immer Ansichts- und Auslegungssache. Ganz auf der sicheren Seite bist Du nur, wie schon erwähnt, wenn Du Dein Programm nur selbst nutzt und es niemanden zugänglich machst.

Gruss, Carsten.