PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues P4 System...


Voidhawk
2004-12-27, 13:03:18
So, jetzt nach Weihnachten will ich auch mal aufrüsten, hab mir überlegt auf ein P4 System mit PCIe umzusteigen...

Folgende Komponenten sollens werden:

- P4 540J (3,2er mit E0 Stepping)
- Asus P5GD1 (i915)
- 2x512 MB DDR400
- Zalman CNPS7700Cu
- Geforce 6600GT

So, Prozessor und Kühler stehen soweit fest, nur beim Rest bin ich mir etwas unsicher.
Ist das Asus Board gut oder da doch eher ein anderes empfehlenswert?
Von wem der Ram? Hatte mal angedacht Corsair CL2 Speicher zu holen (z.B. den hier Klick (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?&pi=13758&pinr=5247&piname='512MB+DDRRAM+Corsair+3200C2'&hbestnr='') ), oder reicht da auch MDT mit CL 2,5?
Oder sollte es besser gleich ein DDR2 Board mit entsprechendem Ram sein, obwohl ich da bisher meine das sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt...
Bei der Graka hätte ich auch noch gerne etwas Rat, was ist denn hier empfehlenswert? Sind die 6600GT von Leadtek und MSI ok, auch von der Lautstärke her?

Danke schonmal ;)

Gulli
2004-12-27, 14:09:44
Speicher kann ich von Infinion wärmstens empfehlen, besser geht es nicht aber teuerer doch ;)

MechWOLLIer
2004-12-27, 14:15:08
Muss es denn unbedingt PCI-E sein?
Wenn ja gebe ich dir eine Tipp: Warte auf PCI-E Boards für den Athlon64. Dieser ist nicht teurer als der P4, bietet aber für den selben Preis eine bessere Leistung und bessere Features.

Voidhawk
2004-12-27, 14:51:03
tjo, danke, aber ich hatte schon vor darauf umzusteigen, da ich auch sofort die graka auswechseln will...
Und die 6600GT kostet so wie ichs bisher gefunden hab für AGP schon deutlich mehr als für PCIe (wenn ich mal bei Leadtek und MSI bleibe).

A64 wäre natürlich eine Alternative, aber ich tendiere diesmal einfach zum P4...
Und von den Features her... naja, 64 Bit brauch ich auf absehbare Zeit nicht, da kommt mir HT schon eher entgegen... CnQ is natürlich ganz nett, aber immerhin hat der EO den erweiterten C1 modus jetzt dabei... oder was meinst du?

StefanV
2004-12-27, 15:59:33
Muss es denn unbedingt PCI-E sein?
Wenn ja gebe ich dir eine Tipp: Warte auf PCI-E Boards für den Athlon64. Dieser ist nicht teurer als der P4, bietet aber für den selben Preis eine bessere Leistung und bessere Features.
Die gibts schon, z.B. bei www.atelco.de


A64 wäre natürlich eine Alternative, aber ich tendiere diesmal einfach zum P4...
Und von den Features her... naja, 64 Bit brauch ich auf absehbare Zeit nicht, da kommt mir HT schon eher entgegen... CnQ is natürlich ganz nett, aber immerhin hat der EO den erweiterten C1 modus jetzt dabei... oder was meinst du?
1. warum?!
2. doch, XP64 wirds im Nächsten Jahr geben, die Beta gibts schon, ebenso wie ein paar Spiele, die das unterstützen!!
3. Was willst mit HTT!?
4. dennoch ist CnQ weit besser, da sowas wie CnQ beim P4 nie vorgesehen war...

5. bedenke, das der P4 um den Faktor 2-3 mehr Energie verbrät als ein ähnlicher A64!!
Die 'kleinen' Winchester liegen bei etwa 30-40W unter Last, die 'großen' Newcastles bei etwa 50-65W.
Der P4/Preskopp liegt zwischen 80 und 120W.

Digg
2004-12-27, 16:04:36
würde mir auch keinen prescott kaufen.. wenn überhaupt dann ein northwood.
wegen hitze und stromverbrauch.

MechWOLLIer
2004-12-27, 16:07:14
A64 wäre natürlich eine Alternative, aber ich tendiere diesmal einfach zum P4...
Und von den Features her... naja, 64 Bit brauch ich auf absehbare Zeit nicht, da kommt mir HT schon eher entgegen... CnQ is natürlich ganz nett, aber immerhin hat der EO den erweiterten C1 modus jetzt dabei... oder was meinst du?
HTT ist ja schön und gut, allerdings gibt es nur wenige Applikationen, die davon profitieren, Spiele schon gar nicht.
64Bit brauchst du vielleicht noch nicht, wenn das entsprechende Betriebssystem von MS mal endlich erscheint, wird sich deine Meinugn sicherlich shnell ändern. Und ich kann dir eins sagen: wenn du unter einem 64 Bit Betriebssystem arbeitest, brauchst du kein HTT mehr.
Außerdem ist deer A64 halt einfach schneller.

Voidhawk
2004-12-27, 17:39:58
hmjo ok... ich lass mich ja auch von was anderem überzeugen wenns sinnvoll ist ;)

Also, sagen wir mal ich hole ein A64 system...
-Winchester 3200+ oder 3500+
-Mainboard mit k8t800
-immernoch 2x512MB DDR400 Ram
-selber Kühler (Zalman 7700)
-6600GT auf AGP

würde im endeffekt vom Preis nicht so den Unterschied machen...
Oder halt ein PCIe Board mit der PCIe Karte, je nach Verfügbarkeit...

@Stefan Payne:
Meinst du das Gigabyte hier? http://www1.atelco.de/6uRHTGpi7XFzTE/2/articledetail.jsp?aid=4257&agid=403
Wäre ja ok, wenn der NForce4 Chipsatz gut ist.
Oder lohnt es sich eher auf den 890 von Via zu warten?

Ansonsten bleibt dann immernoch die Frage was für ein MB und welcher RAM gut passen würden...

Höhnangst
2004-12-27, 17:51:14
Die sinngemäße Aussage einiger Forumsmitglieder "P4 taugt nicht, nimm lieber den Athlon!" ist mir zu pauschal.

Zugegeben, der P4 ist dem Athlon momentan technisch in den meisten Bereichen unterlegen. Allerdings lassen sich nicht alle theoretischen Vorteile auch auf die Praxis übertragen.

Zum Ersten ist die Verfügbarkeit von 64Bit-Software meiner Meinung nach in absehbarer Zeit keineswegs gesichert. Windows XP64 steht zwar demnächst als finale Version an, jedoch sind sowohl Treiber als auch Software bisher sehr dünn gesät, oder hat sich da schon was geändert? Auch darf man nicht blind davon ausgehen, dass entsprechende Anwendungen möglichst sauber und fehlerfrei, also mit maximaler Leistung, umgesetzt werden und man mit 64Bit-Software pauschal einen großen Performance-Sprung hinlegt. Ob die 64Bit-Unterstützung schon in den nächsten 2 Jahren von großer Bedeutung sein wird, halte ich zumindest für ungewiss. Natürlich schaden die 64Bit nicht, aber man sollte sie auch nicht als das Argument für AMD nehmen.


Zum Zweiten lässt sich nicht abstreiten, dass der Prescott ein thermisches/elektrisches Defizit gegenüber dem relativ genügsamen und unkritischen Athlon hat. Es fehlt dem P4 zusätzlich ein richtiges Cool'n'Quiet-Feature und ein intelligenteres Konzept insgesamt. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sich die Lage mit dem E0-Stepping zumindest etwas gebessert hat. So enthält der Prescott u.a. Neuerungen, wie z.B. den "Enhanced Halt State (C1E)", "Thermal Monitoring 2" oder das "XD-Bit", welche in der Summe auch für ein günstigeres, thermisches Verhalten sorgen und welches sich ebenfalls positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt.

Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob es allgemein auch ohne Übertaktung zu Abstürzen oder BSODs kommt, wenn man den P4 (längere Zeit) hoch belastet - was selbstredend ein KO-Kriterium wäre -, oder ob der Prescott in der Praxis ansonsten keine Probleme bereitet.


Zum Dritten scheint mir der Sockel 775 (insbesondere auch der neue i925XE-Chipsatz) äußerst umfangreiche und zukunftsorientierte Ausstattungsmerkmale zu besitzen:
Bis zu 1066MHz FSB
DDR2-Speicher (leider noch teurer als DDR1 :()
2 Gigabit-Netzwerkanschlüsse
HD-Audio mit 7.1-Kanälen
Natives S-ATA (+ RAID) bis zu 8 (oder 10?) Geräte
Bis zu 3 PCI-E-Steckplätze (+ PEG)
3 Firewire-Anschlüsse bis 800MBit/s
8 USB2.0-Anschlüsse
Zusätzlich noch ältere PCI- und P-ATA-Unterstützung, um das Aufrüsten zu erleichtern
Die Ausstattung finde ich auf jeden Fall überzeugend. (edit: Sehe gerade, dass die neuen Sockel 939-Boards ähnliche Ausstattung bieten. Von daher nehmen die sich kaum was.)


Zum Vierten spielt der Athlon seine hohe Effektivität prinzipiell nur in klinischen Umgebungen und mit lediglich einer einzelnen Applikation voll aus, wie man an dem "hardtecs4u.com"-Artikel schön sehen kann, der im "Prozessoren & Chipsätze"-Forum ja sehr kontrovers diskutiert wurde und wird. Deshalb muss man sich die Frage stellen, ob man mit einem einfachen Athlon im Alltag tatsächlich (wesentlich) schneller als mit einem vergleichbaren P4 unterwegs ist. Vor allem dann, wenn man noch diverse Programme im Hintergrund laufen hat, wie z.B. Virenscanner, Firewall, Instant Messenger, P2P-Programme, MP3-Player und was es noch alles gibt.

In diesem Zusammenhang ist ebenfalls der Einsatzbereich des Prozessors zu beachten: Will man hauptsächlich spielen oder sind Multimedia-Anwendungen (Windows-/Officebetrieb mit Multi-Threading, Encodiervorgängen etc.) wichtiger?
Gerade in letzterem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass ein P4 nicht nur vom subjektiven Arbeitsgefühl her (HT) geeigneter wäre, sondern dass er tatsächlich mehr schafft als ein Athlon.

StefanV
2004-12-27, 17:58:39
hmjo ok... ich lass mich ja auch von was anderem überzeugen wenns sinnvoll ist ;)

Also, sagen wir mal ich hole ein A64 system...
-Winchester 3200+ oder 3500+
-Mainboard mit k8t800
-immernoch 2x512MB DDR400 Ram
-selber Kühler (Zalman 7700)
-6600GT auf AGP

würde im endeffekt vom Preis nicht so den Unterschied machen...
Oder halt ein PCIe Board mit der PCIe Karte, je nach Verfügbarkeit...

@Stefan Payne:
Meinst du das Gigabyte hier? http://www1.atelco.de/6uRHTGpi7XFzTE/2/articledetail.jsp?aid=4257&agid=403
Wäre ja ok, wenn der NForce4 Chipsatz gut ist.
Oder lohnt es sich eher auf den 890 von Via zu warten?

Ansonsten bleibt dann immernoch die Frage was für ein MB und welcher RAM gut passen würden...
1. nimm ein PCIe Brett.

2. ja, das BOard meint ich, der K8T890 ist sicher besser, nur lässt der noch auf sich warten, das A8V-E ist aber schon im Geizhals aufgetaucht, mit K8T890...

3. Als RAm würd ich 'nen guten 1st Brand empfehlen, am besten Samsung/Samsung, alternativ TakeMS und Infineon...

MechWOLLIer
2004-12-27, 18:10:38
Der ausgesuchte Rechner ist doch super, du kannst ihn problemlos nemen.
Falls du doch unbedingt ein PCI-E BRett willst, würde ich mit dem K8T890 noch etwas vorsichtig sein, bis es genügend Testberichte gibt. DIe Gerüchte um den Chipsat halten sich immer noch hartnäckig.
Zum Nforce4 dagegen kanst du problemlos greifen.

StefanV
2004-12-27, 18:24:54
Zum Ersten ist die Verfügbarkeit von 64Bit-Software meiner Meinung nach in absehbarer Zeit keineswegs gesichert. Windows XP64 steht zwar demnächst als finale Version an, jedoch sind sowohl Treiber als auch Software bisher sehr dünn gesät, oder hat sich da schon was geändert? Auch darf man nicht blind davon ausgehen, dass entsprechende Anwendungen möglichst sauber und fehlerfrei, also mit maximaler Leistung, umgesetzt werden und man mit 64Bit-Software pauschal einen großen Performance-Sprung hinlegt. Ob die 64Bit-Unterstützung schon in den nächsten 2 Jahren von großer Bedeutung sein wird, halte ich zumindest für ungewiss.
1. das die Treiber dünn gesät sind, liegt daran, das XP64 noch nicht final ist und im Laden steht.
Was glaubst wohl, wie sich das entwickeln wird, wenn XP64 am Markt ist?!
Dennoch: die Treiberunterstützung für XP64 ist für eine Beta allerdings auch sehr gut, der Aufwand von 64bit Treibern scheint nicht soo groß zu sein.
Für alle wichtigen Komponenten gibts seit einiger Zeit Treiber!!

2. Doch, da steht einiges an!
Einiges ist angekündigt, anderes in der Pipeline, anderes schon aufm Markt.
Zum Teil reicht ein simpler Durchlauf durch den Compiler, schon hat man was '64bittiges', der Aufwand dafür ist also nicht so groß, somit kannst du gift drauf nehmen, das 64bit SW wie Pilze aus dem Boden schießen wird, wenn XP64 denn auf dem Markt ist.

Wenns aufm Markt ist und entsprechende Video Codecs draußen sind, dann sieht der P4 auch nicht mehr sehr viel Land...

Ergo:
64bit _WIRD_ in den nächsten 2 Jahren sehr relevant sein!
Gründe:
a) der Aufwand von IA32 -> AMD64 ist nicht sehr groß
b) alle Hersteller unterstützen AMD64 (Intel genau wie VIA)

Sich gegen AMD64 zu wehren ist Sinnlos, das wäre etwa so, als würdest versuchen, die Niagarafälle hinaufzuschwimmen...


Zum Zweiten lässt sich nicht abstreiten, dass der Prescott ein thermisches/elektrisches Defizit gegenüber dem relativ genügsamen und unkritischen Athlon hat.
Eben, zumal der A64 da, wo man als Privatanwender die Leistung am nötigsten hat, auch liefert -> Gamez.

Durch die hohe el. Verlustleistung und damit auch hohe Abwärme, handelt man sich auch zwangsläufig laute Lüfter ein!!
Selbst der Zalman CNPS-7000 muss auf 'Volldampf' laufen, wenn man 'nen Preskopp drunter hat!


Es fehlt dem P4 zusätzlich ein richtiges Cool'n'Quiet-Feature und ein intelligenteres Konzept insgesamt.
Noch ein Punkt gegen den P4...

Bisher spricht nicht soo viel dafür, findest du nicht auch? ;)


Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sich die Lage mit dem E0-Stepping zumindest etwas gebessert hat.
Das etwas ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein...

Der P4 kommt damit nichtmal ansatzweise in die Regionen des A64s...
Nichtmal ohne CnQ...

So enthält der Prescott u.a. Neuerungen, wie z.B. den "Enhanced Halt State (C1E)", "Thermal Monitoring 2" oder das "XD-Bit", welche in der Summe auch für ein günstigeres, thermisches Verhalten sorgen und welches sich ebenfalls positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt.

Die ganzen Features wirken aber zum Teil nur wie gewollt und nicht gekonnt.

Das meiste, was du hier nennst, bringt weit weniger als man meinen könnte...
Der 'Enhanced Halt State' z.B: bringt nur was im Teillast betrieb...

Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob es allgemein auch ohne Übertaktung zu Abstürzen oder BSODs kommt, wenn man den P4 (längere Zeit) hoch belastet - was selbstredend ein KO-Kriterium wäre -, oder ob der Prescott in der Praxis ansonsten keine Probleme bereitet.
Wenn du einen leisen Rechner möchtest, natürlich.
Wenn du auf Turbinen stehst, dann ists möglich den Preskopp gerade so stabil zu halten.

NUR: leise und Hochlaststabil ist beim Prescott nicht ohne großen Finanziellen Aufwand möglich.


Zum Dritten scheint mir der Sockel 775 (insbesondere auch der neue i925XE-Chipsatz) äußerst umfangreiche und zukunftsorientierte Ausstattungsmerkmale zu besitzen:
Bis zu 1066MHz FSB
DDR2-Speicher (leider noch teurer als DDR1 :()
2 Gigabit-Netzwerkanschlüsse
HD-Audio mit 7.1-Kanälen
Natives S-ATA (+ RAID) bis zu 8 (oder 10?) Geräte
Bis zu 3 PCI-E-Steckplätze (+ PEG)
3 Firewire-Anschlüsse bis 800MBit/s
8 USB2.0-Anschlüsse
Zusätzlich noch ältere PCI- und P-ATA-Unterstützung, um das Aufrüsten zu erleichtern
Die Ausstattung finde ich auf jeden Fall überzeugend.
a) bringt nicht wirklich was.
b) teurer und langsamer als DDR-I SDRAM, bringt also nicht so wirklich was
c) nein, das sind Features der Boards, der Chipsatz besitz garkeien Gigabit Ethernet Port!
Braucht er auch nicht, PCIe ist schnell genug, eigentlich.
d) dieses 'HD Audio' bringt erstens auch nicht besonders viel zum anderen findet man das auch auf anderen.
e) Toll, dafür nur _EINEN_ P-ATA Port, was die MB Hersteller veranlasst zusätzliche IDE Chips zu verbauen, z.B. den 2 Port ITE8212 oder sogar die Eiport Variante 8211, sogar auf µATX Brettern!
f) ich wüsste jetzt nicht, seit wann, _INTEL_ eine Entwicklung von _APPLE_ unterstützt, ergo kein IEE1394 im Chipsatz, das hat bisher nur SIS gemacht, mit mäßigem Erfolg.
g) Toll, das ist Pflicht, wenn man etwas Erfolg haben will und nicht so eine Bauchlandung hinlegen möchte, wie IBM mit dem eigentlich sehr guten MCA.

Alles in allem sehe ich kein 'Pro' Argument für den i9x5, eher das Gegenteil ist der Fall zumal andere PCIe Chipsätze ähnliche oder gar mehr Features bieten.


Zum Vierten spielt der Athlon seine hohe Effektivität prinzipiell nur in klinischen Umgebungen und mit lediglich einer einzelnen Applikation voll aus, wie man an dem "hardtecs4u.com"-Artikel schön sehen kann, der im "Prozessoren & Chipsätze"-Forum ja sehr kontrovers diskutiert wurde und wird.
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, eher ist der A64 in der Praxis schneller als der P4.
Besonders unter XP64, wo M$ die Chance hatte einige altlasten zu entsorgen!
So muss man 16bit Anwendungen nicht mehr berücksichtigen, denn die laufen unter XP64 nicht mehr.
Ebenso ist ein völlig neuer Scheduler denkbar, der die bisherigen Probleme mit dem aktuellen behebt, was dazu führt, das der Nutzen von SMT wesentlich geringer wird.

Oder anders: der P4 ist nur deswegen mit SMT etwas besser weil M$ Mist gebaut hat...

Deshalb muss man sich die Frage stellen, ob man mit einem einfachen Athlon im Alltag tatsächlich (wesentlich) schneller als mit einem vergleichbaren P4 unterwegs ist.
Ja, der Athlon 64 ist definitiv die bessere Wahl, besonders da man nicht unbedingt im Altag schneller sein muss, da ists schon wichtiger, das die CPU kühler ist.

z.B. bei meiner aktuellen Tätigkeit wie z.B. diesen Beitrag schreiben oder aber wenn man aufm Pott sitzt und 'nen Ei legt.
Die Performance ist nur dann wichtig, wenn ich sie brauch ergo wenn die CPU rechnet, meist bei Real Time Anwendungen (=Games, Videos (ansehen)).

Auch fühlt sich der A64 im normalen Win ev. etwas besser an als so ein P4...

Vor allem dann, wenn man noch diverse Programme im Hintergrund laufen hat, wie z.B. Virenscanner, Firewall, Instant Messenger, P2P-Programme, MP3-Player und was es noch alles gibt.
Konnte bisher keine Probleme damit feststellen.

Zumal ordentlich geproggte Software im Hintergrund nicht stören sollte.

Instant Massenger sollten aber dennoch besser deaktiviert werden, wenn man zocken möchte, da es sonst vorkommen kann, das man aus dem Programm rausgeschmissen wird und man gerad ein IM Fenster vor sich hat, weil jemand einem 'angefunkt' hat...

Auch ansonsten ist dein Beispiel eher Realtitäsfern, zumal man P2P Clients eh nicht nutzen kann, wenn man online zockt, eine Firewall ist da ebenso hinderlich...

In diesem Zusammenhang ist ebenfalls der Einsatzbereich des Prozessors zu beachten: Will man hauptsächlich spielen oder sind Multimedia-Anwendungen (Windows-/Officebetrieb mit Multi-Threading, Encodiervorgängen etc.) wichtiger?
Tschuldigung, aber bei beiden punktet der A64!

Bei ersterem ist er schneller.
Bei letzterem ist er deutlich kühler.

Wo siehst du hier einen Vorteil für den P4?!


In letzterem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass ein P4 nicht nur vom subjektiven Arbeitsgefühl her (HT) geeigneter wäre, sondern dass er tatsächlich mehr schafft als ein Athlon.
Das kann ich nicht bejaren zumal sich der A64 unter XP64 auch noch ganz anders anfühlt als unter 'normalem' XP...

Voidhawk
2004-12-27, 18:48:26
Jou, also erstmal danke für die Beratung... wird dann jetzt das A64 system werden.

Konkret gesagt
- A64 3500+ "Winchester"
- Zalman CNPS 7700
- Gigabyte GA-K8NF-9
- 2x 512 MB DDR400 (Marke guck ich mal noch, je nachdem was da ist...)
- MSI 6600GT PCIe

falls es keine Einwände mehr gibt :D

@Höhnangst
Den Artikel bei Hardtechs4u hatte ich auch gelesen, daher kam ich ja auch erst auf die Idee für ein P4 System... aber die Argumentation von Payne überzeugt mich dann doch eher den A64 zu nehmen ;)

Höhnangst
2004-12-27, 21:18:41
1. das die Treiber dünn gesät sind, liegt daran, das XP64 noch nicht final ist und im Laden steht.
Was glaubst wohl, wie sich das entwickeln wird, wenn XP64 am Markt ist?!
Dennoch: die Treiberunterstützung für XP64 ist für eine Beta allerdings auch sehr gut, der Aufwand von 64bit Treibern scheint nicht soo groß zu sein.
Für alle wichtigen Komponenten gibts seit einiger Zeit Treiber!!

2. Doch, da steht einiges an!
Einiges ist angekündigt, anderes in der Pipeline, anderes schon aufm Markt.
Zum Teil reicht ein simpler Durchlauf durch den Compiler, schon hat man was '64bittiges', der Aufwand dafür ist also nicht so groß, somit kannst du gift drauf nehmen, das 64bit SW wie Pilze aus dem Boden schießen wird, wenn XP64 denn auf dem Markt ist.

Wenns aufm Markt ist und entsprechende Video Codecs draußen sind, dann sieht der P4 auch nicht mehr sehr viel Land...

Ergo:
64bit _WIRD_ in den nächsten 2 Jahren sehr relevant sein!
Gründe:
a) der Aufwand von IA32 -> AMD64 ist nicht sehr groß
b) alle Hersteller unterstützen AMD64 (Intel genau wie VIA)
64Bit wird solange kein Argument gegen den P4 sein, solange er mit vorhandener Software zurecht kommt und das wird die nächsten zwei Jahre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (Spekulation!) der Fall sein. 64Bit kann nur ein Argument für den Athlon sein, aber auch nur dann, wenn es der Geschwindigkeit von Applikationen zugute kommt (siehe auch nV mit SM3.0 und ATi mit SM2.X). Gibt's dazu eigentlich schon verlässliche, aktuelle Tests mit entsprechenden Prozessoren und Software?

Die Zeit wird zeigen, wann der Durchbruch von 64Bit kommt. Bei all dem muss man auch beachten, dass nicht jeder Konsument bereit sein wird, gleich auf den Zug mit auf zu springen. Der Umstieg auf 64Bit kostet wegen des Mainboard- und CPU-Wechsels und nicht zuletzt wegen des Betriebssystems einiges an Geld, das nicht jeder bereit sein wird zu zahlen, wenn er nicht einen äquivalenten Gegenwert (Performance) dafür bekommt. Wie gesagt, ich für meinen Teil sehe die nächsten zwei Jahre jedenfalls keine Probleme, keinen Zwang und auch keine immensen Vorteile für 64Bit. Dass es kommen wird, steht aber natürlich außer Frage und es ist auch schön zu hören, dass scheinbar schon alles in vollem Gange und die Umsetzung auch relativ simpel und ohne größere Komplikationen durchführbar sein soll.



Eben, zumal der A64 da, wo man als Privatanwender die Leistung am nötigsten hat, auch liefert -> Gamez.

Durch die hohe el. Verlustleistung und damit auch hohe Abwärme, handelt man sich auch zwangsläufig laute Lüfter ein!!
Selbst der Zalman CNPS-7000 muss auf 'Volldampf' laufen, wenn man 'nen Preskopp drunter hat!
Nicht jeder Privatanwender will primär spielen. Aber selbst wenn wir beim Spielen bleiben: Auch dort ist der Athlon nicht wirklich schneller, wenn man nicht-klinische Testumgebungen betrachtet (hardtecs4u).

Woher weißt du, dass der Zalman auf Volldampf laufen muss?

Man müsste auch erstmal klären, was laut und was leise ist. Mein aktuelles System dürfte schätzungsweise bei ca. 30dB (+- 5dB) liegen. Das empfinde ich meist als ausreichend leise. Obwohl ein supersilent System durchaus reizvoll wäre.



Noch ein Punkt gegen den P4...

Bisher spricht nicht soo viel dafür, findest du nicht auch? ;)

Das etwas ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein...

Der P4 kommt damit nichtmal ansatzweise in die Regionen des A64s...
Nichtmal ohne CnQ...

Die ganzen Features wirken aber zum Teil nur wie gewollt und nicht gekonnt.

Das meiste, was du hier nennst, bringt weit weniger als man meinen könnte...
Der 'Enhanced Halt State' z.B: bringt nur was im Teillast betrieb...
Der P4 muss auch gar nicht in die Temperatur-Regionen des Athlon 64 kommen. Mag sein, dass die Verbesserungen nicht weltbewegend sind, aber immer noch besser als überhaupt keine. Und ob die Features "wie gewollt und nicht gekonnt" wirken, ist eigentlich irrelevant. Hauptsache, sie funktionieren.

Übrigens ist es nicht gerade förderlich für die Übersicht (und die Diskussion), jeden einzelnen Satz zu zitieren. Nicht umsonst habe ich Absätze gemacht, um die Zusammengehörigkeit mancher Punkte zu verdeutlichen.



Wenn du einen leisen Rechner möchtest, natürlich.
Wenn du auf Turbinen stehst, dann ists möglich den Preskopp gerade so stabil zu halten.

NUR: leise und Hochlaststabil ist beim Prescott nicht ohne großen Finanziellen Aufwand möglich.
Hast du dafür Belege?

Beim ersten Test des neuen E0-Steppings bei hardtecs4u war nichts von Ausfällen zu lesen. Auch die Lautstärke wurde nicht gerade negativ bewertet, sondern angenehmer als bei den Vorgängern - dem "Tropfen auf den heißen Stein" sei Dank.

Noch ne andere Frage hätte ich: Wie kommt es eigentlich, dass sich der Prescott trotzdem teilweise so weit (stabil) übertakten lässt?




a) bringt nicht wirklich was.
b) teurer und langsamer als DDR-I SDRAM, bringt also nicht so wirklich was
c) nein, das sind Features der Boards, der Chipsatz besitz garkeien Gigabit Ethernet Port!
Braucht er auch nicht, PCIe ist schnell genug, eigentlich.
d) dieses 'HD Audio' bringt erstens auch nicht besonders viel zum anderen findet man das auch auf anderen.
e) Toll, dafür nur _EINEN_ P-ATA Port, was die MB Hersteller veranlasst zusätzliche IDE Chips zu verbauen, z.B. den 2 Port ITE8212 oder sogar die Eiport Variante 8211, sogar auf µATX Brettern!
f) ich wüsste jetzt nicht, seit wann, _INTEL_ eine Entwicklung von _APPLE_ unterstützt, ergo kein IEE1394 im Chipsatz, das hat bisher nur SIS gemacht, mit mäßigem Erfolg.
g) Toll, das ist Pflicht, wenn man etwas Erfolg haben will und nicht so eine Bauchlandung hinlegen möchte, wie IBM mit dem eigentlich sehr guten MCA.

Alles in allem sehe ich kein 'Pro' Argument für den i9x5, eher das Gegenteil ist der Fall zumal andere PCIe Chipsätze ähnliche oder gar mehr Features bieten.
Siehe "edit" im letzten Beitrag.



Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, eher ist der A64 in der Praxis schneller als der P4.
Besonders unter XP64, wo M$ die Chance hatte einige altlasten zu entsorgen!
So muss man 16bit Anwendungen nicht mehr berücksichtigen, denn die laufen unter XP64 nicht mehr.
Ebenso ist ein völlig neuer Scheduler denkbar, der die bisherigen Probleme mit dem aktuellen behebt, was dazu führt, das der Nutzen von SMT wesentlich geringer wird.

Oder anders: der P4 ist nur deswegen mit SMT etwas besser weil M$ Mist gebaut hat...

z.B. bei meiner aktuellen Tätigkeit wie z.B. diesen Beitrag schreiben oder aber wenn man aufm Pott sitzt und 'nen Ei legt.
Die Performance ist nur dann wichtig, wenn ich sie brauch ergo wenn die CPU rechnet, meist bei Real Time Anwendungen (=Games, Videos (ansehen)).
Wie kannst du noch behaupten, ein Athlon sei in der Praxis (= nicht klinische Testumgebung) schneller als ein P4, wenn du den hardtecs4u-Artikel kennst?
Vielleicht solltest du dir den doch noch mal näher anschauen. Selbst bei Spielen kommt man dort noch zu einem etwas anderen Ergebnis (nämlich ein Patt), als zu einer klaren Führung von AMD.

Wie das jetzt genau bei 64Bit aussieht, weiß ich nicht. Ich denke zwar auch, dass der Athlon dort wieder Boden gut machen wird können, aber für das Hier und Jetzt ist das erstmal zweitrangig. Und ob MS bei Windows Mist gebaut hat und Intel deswegen dort bevorteilt ist, ist eigentlich auch nicht von belang, denn ändern kann diesen Umstand niemand. Damit müssen wir halt leben. Es hilft nicht, die Schuld jemand anderem zuzuschieben.



Ja, der Athlon 64 ist definitiv die bessere Wahl, besonders da man nicht unbedingt im Altag schneller sein muss, da ists schon wichtiger, das die CPU kühler ist.
Warum sollte das wichtiger sein?
Vielleicht ist das für dich wichtig, weil es gerade ein Argument für einen Athlon ist, aber im Endeffekt ist es doch generell egal, wie warm/heiß eine CPU im Alltag ist, solange sie stabil läuft und der Lüfter nicht das Arbeiten stark beeinträchtigt (Nein, ich glaube nicht, dass das bei einem Prescott unbedingt der Fall ist). Davon abgesehen glaube ich nicht, dass du hier für alle sprechen kannst. Nicht jeder legt Wert auf eine kühle CPU bzw. einen leisen Rechner. Manche wollen jedes bisschen Leistung aus ihrem PC quetschen. Von daher lässt sich das unmöglich verallgemeinern.



Auch fühlt sich der A64 im normalen Win ev. etwas besser an als so ein P4...
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde HT eigentlich immer als sehr geschmeidig bei Multi-Threading (unter Windows) empfunden. Wohl geschmeidiger als mit einem Athlon. Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, aber ich kann's mir zumindest vorstellen.



Konnte bisher keine Probleme damit feststellen.

Zumal ordentlich geproggte Software im Hintergrund nicht stören sollte.

Instant Massenger sollten aber dennoch besser deaktiviert werden, wenn man zocken möchte, da es sonst vorkommen kann, das man aus dem Programm rausgeschmissen wird und man gerad ein IM Fenster vor sich hat, weil jemand einem 'angefunkt' hat...

Auch ansonsten ist dein Beispiel eher Realtitäsfern, zumal man P2P Clients eh nicht nutzen kann, wenn man online zockt, eine Firewall ist da ebenso hinderlich...
Von Problemen hab ich auch gar nichts geschrieben. Es ging mir eher um das "subjektive Flüssigkeits-Empfinden" mit und ohne HT, welches wohl zugunsten von HT ausfällt. Auch hardtecs4u kommt zu diesem Ergebnis.

Wie definierst du "ordentlich geproggte Software"? Und wie willst du dafür sorgen, dass nur "ordentlich geproggte Software" auf dem Rechner im Hintergrund läuft? Ich denke mal, du kannst niemandem vorschreiben, was er für Software benutzen soll. Zumal auch "ordentlich geproggte Software" eben etwas Leistung braucht, ganz ohne geht's leider nicht, und genau hier ist Intel mit HT im Vorteil.

Instant Messenger hab ich übrigens immer an und wenn man ihn richtig konfiguriert, dann wird man auch nicht aus dem Spiel geworfen.

Mein Beispiel ist nicht realitätsfern (nur weil es bei dir vielleicht anders läuft), denn erstens spielt nicht jeder online (ich z.B. gar nicht) und zweitens wüsste ich nicht, was bei entsprechend großzügigen Internet-Anbindungen gegen P2P, Firewall und Online-Gaming gleichzeitig sprechen würde. Ich gebe dir aber Recht, wenn jemand nur einen "kleinen" DSL-Zugang hat. Und selbst wenn Firewall und P2P meinetwegen wegfällt, gibt's noch genug Programme, die im Hintergrund - oder auch im Vordergrund - parallel laufen können und die so von HT profitieren.



Tschuldigung, aber bei beiden punktet der A64!

Bei ersterem ist er schneller.
Bei letzterem ist er deutlich kühler.

Wo siehst du hier einen Vorteil für den P4?!
Das kommt darauf an. Hat man Hintergrundprogramme beim Spielen am Laufen ergibt sich im Schnitt etwa ein Patt zwischen Pentium und Athlon. Unter Windows mit Multi-Threading liegt der Pentium vorne. Der Athlon ist kühler, da stimme ich zu, aber eben auch nicht wirklich schneller als der Pentium.



Das kann ich nicht bejaren zumal sich der A64 unter XP64 auch noch ganz anders anfühlt als unter 'normalem' XP...
Siehe drei Zitate höher.

StefanV
2004-12-27, 22:06:52
Die Zeit wird zeigen, wann der Durchbruch von 64Bit kommt. (...)

Eben, AMD64 ist die Zukunft, das kann man drehen und wenden wie man will, das _WIRD_ kommen, somit ists schonmal schön, wenn mans jetzt schon hat...



Nicht jeder Privatanwender will primär spielen. Aber selbst wenn wir beim Spielen bleiben: Auch dort ist der Athlon nicht wirklich schneller, wenn man nicht-klinische Testumgebungen betrachtet (hardtecs4u).
Aber auch nicht wirklich langsamer, nur hat man dann noch den Vorteil der geringeren Abwärme, was wiederum eine einfachere Kühlung bedeutet.

Da du HT4U ja so oft und viel zitierst, dann schau mal ins Forum:
Der Autor des Artikels, auch Peter Gräber genannt, ist nicht gerad von der Abwärme des Preskopps angetan, ganz im Gegenteil...

Woher weißt du, dass der Zalman auf Volldampf laufen muss?
www.zalman.co.kr

Und auch diverse Berichte.


Man müsste auch erstmal klären, was laut und was leise ist. Mein aktuelles System dürfte schätzungsweise bei ca. 30dB (+- 5dB) liegen. Das empfinde ich meist als ausreichend leise. Obwohl ein supersilent System durchaus reizvoll wäre.
Leise = muss Ohr drauf halten
Alles andere ist Laut, drehen und wenden brauchst das garnicht!!!



Der P4 muss auch gar nicht in die Temperatur-Regionen des Athlon 64 kommen.
Höhere Temperatur = schneller tot.
Außerdem ist eine höhere CPU Temperatur auch nicht gerad schön für das, was in naher Umgebung der CPU sitzt, Kondensatoren, Spannungsregler usw.

Mag sein, dass die Verbesserungen nicht weltbewegend sind, aber immer noch besser als überhaupt keine.
Dennoch sind A64 und p4 was die Abwärme betrifft, meilenweit auseinander.

Und ob die Features "wie gewollt und nicht gekonnt" wirken, ist eigentlich irrelevant. Hauptsache, sie funktionieren.
Funzt CnQ etwa nicht?!

Und der Rest funzt beim P4 nicht so, wie man sich das gewünscht hätte...

Übrigens ist es nicht gerade förderlich für die Übersicht (und die Diskussion), jeden einzelnen Satz zu zitieren. Nicht umsonst habe ich Absätze gemacht, um die Zusammengehörigkeit mancher Punkte zu verdeutlichen.
Wenn du meinst :rolleyes:


Hast du dafür Belege?
Meinst du z.B. den 3,06er auf dem P4T533-C neben mir?!


Beim ersten Test des neuen E0-Steppings bei hardtecs4u war nichts von Ausfällen zu lesen. Auch die Lautstärke wurde nicht gerade negativ bewertet, sondern angenehmer als bei den Vorgängern - dem "Tropfen auf den heißen Stein" sei Dank.
Übersetzt:

Immer noch viel zu laut aber besser als der Vorgänger.

Die ganze Wahrheit kann ein Redakteur leider nur selten schreiben, ohne es sich mit den Herstellern zu verscherzen...



Noch ne andere Frage hätte ich: Wie kommt es eigentlich, dass sich der Prescott trotzdem teilweise so weit (stabil) übertakten lässt?
Dicke, teure Kühler mit ebenso dicken Lüftern...
Dazu 'etwas' mehr Spannung.



Siehe "edit" im letzten Beitrag.

Schön, du das jetzt auch gemerkt hast...



Wie kannst du noch behaupten, ein Athlon sei in der Praxis (= nicht klinische Testumgebung) schneller als ein P4, wenn du den hardtecs4u-Artikel kennst?

Vermutlich weil ich momentan einen 3000+ (S754), einen 3,06er P4 und einen 2,6GHz P4 besitze und es somit selbst testen kann?!

Aber ich kanns auch andersrum sagen:

Wie kannst du behaupten, das der P4 schneller ist, wenn du es nicht selbst getestet hast?!

Vielleicht solltest du dir den doch noch mal näher anschauen. Selbst bei Spielen kommt man dort noch zu einem etwas anderen Ergebnis (nämlich ein Patt), als zu einer klaren Führung von AMD.

Warum sollte ich?!
a) ist das, was Peter da gemacht hat teilweise schon etwas zu sehr übertrieben
b) kann ichs jederzeit selbst nachvollziehen
d) dürfte eher die GraKa denn die Anwendungen im Hintergrund limitieren


Wie das jetzt genau bei 64Bit aussieht, weiß ich nicht.

Ich aber, musst nur im Forum nach entsprechenden 64bit Threads im CPU Forum suchen.
Kurz: bei 'normalen' Anwendungen sind etwa 20-30% mehr Performance drin.
Bei 'numbercrunching', z.B. 128bit Verschlüsselung ist ein vielfaches an Performance drin (2-5x).

Also teilweise schon gewaltig und weit ab von nicht spürbar.
Ich denke zwar auch, dass der Athlon dort wieder Boden gut machen wird können, aber für das Hier und Jetzt ist das erstmal zweitrangig.
Richtig, hier und jetzt ist der A64 eigentlich immer im Vorteil.

Zumal die Nachteile des P4s sehr schwer wiegen gegen denen des A64s.

Und ob MS bei Windows Mist gebaut hat und Intel deswegen dort bevorteilt ist, ist eigentlich auch nicht von belang, denn ändern kann diesen Umstand niemand.
Doch, der User, unter anderem in dem er Linux installiert :devil:
Oder aber eventuell mit der kommenden Version von XP64, was ja bald erscheinen soll...

Damit müssen wir halt leben. Es hilft nicht, die Schuld jemand anderem zuzuschieben.
Nein, aber es hilft gewisse Dinge zu erklären, zu verstehen und zu akzeptieren.


Warum sollte das wichtiger sein?
weil kühler = heizt Umgebung weniger auf = weniger Ansprüche an die Gehäusebe/entlüftung = weniger Ansprüche an das NT.
Also warum soll das unwichtig sein?!
Weniger Wärme = nur Vorteile, aber bitte, wenn du es anders sehen willst...

Vielleicht ist das für dich wichtig, weil es gerade ein Argument für einen Athlon ist, aber im Endeffekt ist es doch generell egal, wie warm/heiß eine CPU im Alltag ist, solange sie stabil läuft und der Lüfter nicht das Arbeiten stark beeinträchtigt (Nein, ich glaube nicht, dass das bei einem Prescott unbedingt der Fall ist).
Nein, ists nicht, siehe einen drüber.

Denn:
Je mehr wärme produziert wird, desto mehr muss abgeführt werden desto mehr (und lautere) Gehäuselüfter braucht man.
Womit wir wieder bei der Geräuschkulisse wären denn jeder Zusätzlicher Lüfter produziert Lärm, je mehr man davon hat, desto mehr Lärm hat man.

Andererseits muss die Wärme auch irgendwie erzeugt werden, ergo höhere Stromrechnung, das NT muss stärker sein (=kostet mehr Geld).

Oder andersrum:
Einen Preskopp instabil zu bekommen ist sehr einfach.
Einen Preskopp leise zu bekommen, auch unter Last, ist nicht wirklich möglich.
Der neue, 24pol ATX Stecker, hat schon einen Sinn...

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass du hier für alle sprechen kannst. Nicht jeder legt Wert auf eine kühle CPU bzw. einen leisen Rechner.
Richtig, gibt auch viele, die sich 'nen TDI freiwillig kaufen :rolleyes:
Nur ist so ein TDI erstmal eins: günstig in der Bewegung, was man vom Prescott nicht behaupten kann.

Wenn man erstmal einen Flüsterleisen PC hatte und mal gerad nicht daran zockt, will man nie wieder was anderes, dann will man 'nen leisen Rechner haben.

Und ja, ich hatte früher auch mal recht laute Rechner, irgendwann hat sich das aber geändert und ich musste möglichst leise Rechner haben.

Ein Leiser Rechner passt also für jeden, ein lauter nur für eine kleine Gruppe!!

Manche wollen jedes bisschen Leistung aus ihrem PC quetschen. Von daher lässt sich das unmöglich verallgemeinern.
[/quote]
Nur hätten diese jenen welchen auch nichts dagegen wenn der Rechner möglichst leise ist...


Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde HT eigentlich immer als sehr geschmeidig bei Multi-Threading (unter Windows) empfunden. Wohl geschmeidiger als mit einem Athlon. Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, aber ich kann's mir zumindest vorstellen.
Eben, ich hab Erfahrung und kann dir sagen, das ich HTT im Täglichen Einsatz nicht vermisse und es auch nicht wirklich brauche.

Darüber hinaus hab ich seit einiger Zeit sowohl 'nen AMD als auch 'nen Intel Rechner im Einsatz, mal den einen mehr, mal den anderen mehr, mal AMD als Office Rechner, mal Intel als Office Rechner, mal als Game PC, je nach dem, was ich gerad hab und was sich gerad besser eignet...

Von Problemen hab ich auch gar nichts geschrieben. Es ging mir eher um das "subjektive Flüssigkeits-Empfinden" mit und ohne HT, welches wohl zugunsten von HT ausfällt. Auch hardtecs4u kommt zu diesem Ergebnis.
Wurde dabei auch P4 mit HTT und P4 ohne HTT verglichen oder P4 -> AXP oder gar P4 -> A64?!

Denn ich kann dir sagen, das so ein A64 bei der Täglichen Arbeit schon besser als ein P4 ist, unter anderem, da sich Windows so besser anfühlt und weniger hakt...

Dennoch: du kannst dich nur auf diverse Artikel berufen, ich hab beides hier.


Wie definierst du "ordentlich geproggte Software"? Und wie willst du dafür sorgen, dass nur "ordentlich geproggte Software" auf dem Rechner im Hintergrund läuft? Ich denke mal, du kannst niemandem vorschreiben, was er für Software benutzen soll.
Wie definierst du das denn?!

Was ist bei dir denn 'Ordentlich geproggte Software'?!
Notron Anti Virus?!

Zumal auch "ordentlich geproggte Software" eben etwas Leistung braucht, ganz ohne geht's leider nicht, und genau hier ist Intel mit HT im Vorteil.
Hast du das auch mal in der Praxis beobachtet oder stützt du dich hier wiedermal auf den HT4U Artikel?!

Findest du es nicht auch äußerst interessant, das SW, die mit Idle Priorität laufen, die Leistung des A64 so gut wie garnicht drücken?!
So gut wie garnicht mein ich innerhalb der Messtoleranzen und ja, ich hab sowas schonmal getestet und kaum einen Unterschied festgestellt, der nennenswert wäre.

Instant Messenger hab ich übrigens immer an und wenn man ihn richtig konfiguriert, dann wird man auch nicht aus dem Spiel geworfen.

Die meisten schalten sowas aber aus, warum auch immer :rolleyes:
Und ja, ich schalte sowas auch meist aus, da ich nicht will, das mich irgendwas stört, wenn ich gerad zocke...


Mein Beispiel ist nicht realitätsfern (nur weil es bei dir vielleicht anders läuft), denn erstens spielt nicht jeder online (ich z.B. gar nicht) und zweitens wüsste ich nicht, was bei entsprechend großzügigen Internet-Anbindungen gegen P2P, Firewall und Online-Gaming gleichzeitig sprechen würde. Ich gebe dir aber Recht, wenn jemand nur einen "kleinen" DSL-Zugang hat. Und selbst wenn Firewall und P2P meinetwegen wegfällt, gibt's noch genug Programme, die im Hintergrund - oder auch im Vordergrund - parallel laufen können und die so von HT profitieren.
1. und da stört z.B. der Esel nicht wirklich im Hintergrund.
2. schonmal an den Ping gedacht und mal getestet, wie der Ping ist, wenn im Hintergrund was runtergeladen wird, während man zockt?!

Frag mal die, die öfter mal Online zocken, ob die alles, was Bandbreite braucht, abschalten.
Und ja, der Ping ist definitiv wesentlich schlechter.


Das kommt darauf an. Hat man Hintergrundprogramme beim Spielen am Laufen ergibt sich im Schnitt etwa ein Patt zwischen Pentium und Athlon. Unter Windows mit Multi-Threading liegt der Pentium vorne. Der Athlon ist kühler, da stimme ich zu, aber eben auch nicht wirklich schneller als der Pentium.

Selbst ausprobiert oder Hörensagen?!

Der A64 ist kühler _UND_ schneller, wenn mans braucht...




Allerdings würd ich mal vorschlagen, lieber Höhnangst, das wir diese Diskussion an dieser Stelle beenden, da wesentlich weniger für den A64 spricht und gegen den P4 als für den P4 und gegen den A64, zumal die neue CPU anscheinend für einen Game PC gedacht ist!!

Gast
2004-12-27, 22:13:56
finde den athon 64 auch besser

aber wenn man mehrere sachen gleichzeitg macht, hat der p4 mit ht einen vorteil :) smoother

StefanV
2004-12-27, 22:17:11
finde den athon 64 auch besser

aber wenn man mehrere sachen gleichzeitg macht, hat der p4 mit ht einen vorteil :) smoother
Und wenn mans nicht macht, ist der A64 'smoother', auch scheint Windows XP eher fertig zu sein, wenn der A64 drin steckt, der P4 braucht da dann bis zu 'ner Minute länger, wenns Win schon ziemlich 'breit' ist...

Aber mit Erscheinen von XP64 werden sich viele Vorteile des P4s egalisieren, so besteht die Möglichkeit, das der A64 beim encoden und packen stark aufholt...

Voidhawk
2004-12-27, 22:49:18
Jo, und von mir aus könnt ihr ja hier weiter über die Vor- und Nachteile diskustieren, ich hab auf jeden Fall eben den 3500+ A64 bestellt ;D

Also von meiner Seite aus erledigt, nochmal danke für die Beratung ;)

Gyal
2004-12-27, 23:07:37
Also was geht denn hier?

ich bin zwar selbst noch unendschlossen ob ich mir ein AMD oder Intel-System kaufe. Aber hier so eine Hetze gegen Intel zu machen ist schon krass!

Die einzigen Nachteile die Intel im Moment hat sind die Temperatur und der Energieverbrauch und das ist mit dem E0-Stepping auch schon besser geworden. In der Leistung gleichen sich die beiden Systeme nahezu aus, wenn man auch einen kleinen Vorteil AMD zuschreiben muss, allerdings auch nur wenn sonst nichts anderes läuft als ein einzelnes Prog. Was bei mir z.B. nie der Fall ist.
Ein klarer Grund für Intel ist im Moment die neue Technik und das die Chipsätze schon ein halbes Jahr auf dem Markt sind, im Gegensatz zu den AMD-Chipsätzen von NVidia, VIA und ATI.
Ein Grund für AMD ist der Preis, da ein gescheites Intel System (925XE + DDR2 CL3) im Moment noch viel zu teuer ist.

Aber mit Erscheinen von XP64 werden sich viele Vorteile des P4s egalisieren, so besteht die Möglichkeit, das der A64 beim encoden und packen stark aufholt...

@Stefan Payne

schon mal was von EM64T gehört? :|

StefanV
2004-12-27, 23:39:17
@Stefan Payne

schon mal was von EM64T gehört? :|
Schon was von der Performance gehört bzw Benchmarks gesehen?! :|

Bisher ist dazu nicht wirklich viel bekannt, das einzige, was man annehmen kann, ist, das 'it sucks!'.

onkel2003
2004-12-28, 00:31:05
Jo, und von mir aus könnt ihr ja hier weiter über die Vor- und Nachteile diskustieren, ich hab auf jeden Fall eben den 3500+ A64 bestellt ;D

Also von meiner Seite aus erledigt, nochmal danke für die Beratung ;)

- 2x 512 MB DDR400 (Marke guck ich mal noch, je nachdem was da ist...)

da würde ich mal vorsichtig mit sein, ;D es könnte sein und die warscheinlichkeit ist hoch das deine kiste erst garnicht angeht, den der AMD 64 ist sehr wählerrisch was ram angeht.

Aber ein kleiner Tipp, Der erste gedanke ist oft der richtige ;-)
Du wolltest HT, und hast dich ab bringen lassen, dank 64 Bit, aber Intel hat auch 64 Bit und HT, ;-)

Konkret gesagt
- A64 3500+ "Winchester"
- Zalman CNPS 7700
- Gigabyte GA-K8NF-9
- 2x 512 MB DDR400 (Marke guck ich mal noch, je nachdem was da ist...)
- MSI 6600GT PCIe

das sys ist gut, aber zieh dir noch Infos was den ram angeht, sonst kannste ganz schnell auf die backen fliegen.

Aber kannst dich dann an S.Payne wenden, diesbezüglich. ;D

onkel2003
2004-12-28, 00:32:31
Schon was von der Performance gehört bzw Benchmarks gesehen?! :|

Bisher ist dazu nicht wirklich viel bekannt, das einzige, was man annehmen kann, ist, das 'it sucks!'.

- P4 540J (3,2er mit E0 Stepping)


Die CPU hat 64 Bit.
Hast ihn gut verarscht ;-)

Voidhawk
2004-12-28, 00:48:23
hm, das der J auch 64Bit hat wusste ich wirklich nicht...
Aber ich hab mich ja nicht nur wegen 64Bit vom P4 abbringen lassen...

Allein schon das der Rechner dann doch eher für Spielen als Arbeiten benutzt werden soll und dabei auch relativ leise sein sollte lässt einen ja eher zum AMD greifen.
Wenn man sich mal z.B. die Grafik hier ansieht: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
Unter Last zieht der P4 ja fast 3x soviel wie der Winchester, im Idle Betrieb immerhin noch 2x... ok, mit dem Zalman dürften sich beide gut und in ner vernünftigen Lautstärke kühlen lassen, aber da hat man doch bei dem A64 eher ein ruhiges Gewissen.

Ich find beide ok, jeder hat seine Vor- und Nachteile, und wenn ich jetzt nicht nachgefragt hätte wärs halt der P4 geworden, glaube nicht das ich das dann sonderlich bereut hätte, aber das tu ich jetzt auch nicht beim AMD ;)

Beim Ram guck ich dann einfach mal obs läuft, wenn nicht wird halt nochmal gefragt :p

onkel2003
2004-12-28, 00:59:07
hm, das der J auch 64Bit hat wusste ich wirklich nicht...
Aber ich hab mich ja nicht nur wegen 64Bit vom P4 abbringen lassen...

Allein schon das der Rechner dann doch eher für Spielen als Arbeiten benutzt werden soll und dabei auch relativ leise sein sollte lässt einen ja eher zum AMD greifen.
Wenn man sich mal z.B. die Grafik hier ansieht: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
Unter Last zieht der P4 ja fast 3x soviel wie der Winchester, im Idle Betrieb immerhin noch 2x... ok, mit dem Zalman dürften sich beide gut und in ner vernünftigen Lautstärke kühlen lassen, aber da hat man doch bei dem A64 eher ein ruhiges Gewissen.

Ich find beide ok, jeder hat seine Vor- und Nachteile, und wenn ich jetzt nicht nachgefragt hätte wärs halt der P4 geworden, glaube nicht das ich das dann sonderlich bereut hätte, aber das tu ich jetzt auch nicht beim AMD ;)

Beim Ram guck ich dann einfach mal obs läuft, wenn nicht wird halt nochmal gefragt :p

Willste erst Ram kaufen, und dann Fragen ;-)

Also ich habe kein AMD, in etwa habe ich aber mitbekommen.
Finger weg von Twinmos, heisen doch so ;D

MDT, Corsair, A-Data zb sollen keine Probs machen auf AMD 64.

Ansosten Fehler haste mit den system nicht gemacht ist ganz gut.

Nur S.Panye seine überredungs Kunst ist immer wieder Göttlich ;-)


Aber wie gesagt, zieh dir unbedingt noch Infos was du für ein Ram kaufen musst, sonst könntest du dumm da stehn.

Voidhawk
2004-12-28, 01:01:35
MDT hab ich jetzt bestellt weil ich meinte hier schonmal gelesen zu haben das der keine Probleme machen soll ;)
Hoffe dann mal das das auch so stimmt...

Und ich will doch auch schwer hoffen keinen Fehler damit gemacht zu haben, kostet immerhin genug Geld :rolleyes:

onkel2003
2004-12-28, 01:07:30
MDT hab ich jetzt bestellt weil ich meinte hier schonmal gelesen zu haben das der keine Probleme machen soll ;)
Hoffe dann mal das das auch so stimmt...

Und ich will doch auch schwer hoffen keinen Fehler damit gemacht zu haben, kostet immerhin genug Geld :rolleyes:

Also der MDT läuft schon

doch fehler haste gemacht, ;-)
du willst zocken.
anstelle der 3500+ cpu hätte ich ne kleine genommen, dafür ne grosse graka.

Voidhawk
2004-12-28, 01:17:15
Naja, das hatte schon soweit seine gründe, auch wenns da jetzt eher am Geld liegt.
Meine AGP Karte die ich noch hab is noch net so alt, die wird verkauft und dann zahl ich nicht mehr viel drauf für die 6600gt (kostet ja so um die 180€).
Für ne entsprechend größere wär dann schon wieder einiges mehr fällig gewesen... da wird auf jeden Fall noch ne schnellere reinkommen, nur nicht sofort, ich denke schon das mir die 6600gt erstmal reicht.

Höhnangst
2004-12-28, 01:31:37
@ Voidhawk

Gratulation zum neuen System!
Ich denke, du wirst viel Freude damit haben! (ernst gemeint!)
Einen Fehler hast du jedenfalls nicht gemacht.




Eben, AMD64 ist die Zukunft, das kann man drehen und wenden wie man will, das _WIRD_ kommen, somit ists schonmal schön, wenn mans jetzt schon hat...
Nach dieser Argumentation verstehe ich deine Einstellung zu SM3.0 nicht.



Aber auch nicht wirklich langsamer, nur hat man dann noch den Vorteil der geringeren Abwärme, was wiederum eine einfachere Kühlung bedeutet.

Da du HT4U ja so oft und viel zitierst, dann schau mal ins Forum:
Der Autor des Artikels, auch Peter Gräber genannt, ist nicht gerad von der Abwärme des Preskopps angetan, ganz im Gegenteil...
Ja, das mit der Temperatur <> Kühlung ist klar. Und ich kann's auch verstehen, dass dem Autor selbst die Abwärme nicht gefällt. Weniger wäre mir auch lieber, aber kann man halt momentan nichts gegen unternehmen.



www.zalman.co.kr

Und auch diverse Berichte.
Hmm ... Zalman hat ziemlich viele Modelle. Ich frage mich, wie laut ein 120er Lüfter @ 2.000upm ist.



Leise = muss Ohr drauf halten
Alles andere ist Laut, drehen und wenden brauchst das garnicht!!!
Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich einen Hörschaden hab?
Dann sind für mich 60dB gar nichts, dir würde so ein Lüfter aber den letzten Nerv rauben. Du siehst, mit solchen absoluten Aussagen kommt man nicht weiter bei so einem subjektiven Thema wie Lautstärke. Man bräuchte hier objektive Vergleichswerte in db(A).



Höhere Temperatur = schneller tot.
Außerdem ist eine höhere CPU Temperatur auch nicht gerad schön für das, was in naher Umgebung der CPU sitzt, Kondensatoren, Spannungsregler usw.
Richtig, aber ich gehe davon aus, dass die CPU und das Mainboard trotzdem mindestens 5 Jahre halten werden. Das sollte wohl allemal reichen. Statistische Daten bzgl. der Lebensdauer in Abhängigkeit der Temperatur wären da wohl nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn die Komponenten innerhalb der ersten beiden Jahre hinüber gingen. Ob man noch Garantie bekommt? Ich glaube nicht.



Dennoch sind A64 und p4 was die Abwärme betrifft, meilenweit auseinander.
So ist es. Hattest du ja in deinem letzten Post schon festgestellt.



Funzt CnQ etwa nicht?!

Und der Rest funzt beim P4 nicht so, wie man sich das gewünscht hätte...
Doch, C&Q funktioniert recht gut. In Zukunft wünsche ich mir definitiv eine verstärkte Entwicklung in diese Richtung, nicht nur bei CPUs. Auch Grafikkarten können davon viel profitieren.

Zum zweiten: Ja, vieles läuft im Leben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.



Wenn du meinst :rolleyes:
Ja, du siehst ja, wie unübersichtlich das wird.



Meinst du z.B. den 3,06er auf dem P4T533-C neben mir?!
Ist das ein E0?



Übersetzt:

Immer noch viel zu laut aber besser als der Vorgänger.

Die ganze Wahrheit kann ein Redakteur leider nur selten schreiben, ohne es sich mit den Herstellern zu verscherzen...
Ja, das ist leider in vielen Bereichen des Journalismus der Fall ... bedauerlich eigentlich. Meine Interpretation des Geschriebenen: Erträgliche Lautstärke.



Dicke, teure Kühler mit ebenso dicken Lüftern...
Dazu 'etwas' mehr Spannung.
Erstaunlich eigentlich, dass man so einen suboptimalen Prozessor noch so nach oben pushen kann. Hätte man bei der ganzen Kritik ja gar nicht vermutet.



Schön, du das jetzt auch gemerkt hast...
Find ich auch.



Vermutlich weil ich momentan einen 3000+ (S754), einen 3,06er P4 und einen 2,6GHz P4 besitze und es somit selbst testen kann?!

Aber ich kanns auch andersrum sagen:

Wie kannst du behaupten, das der P4 schneller ist, wenn du es nicht selbst getestet hast?!
Ich hab's nicht selbst getestet, aber ich behaupte das auch gar nicht, sondern ht4u tut das. Es wäre schön, wenn ich einen Prescott hätte oder einen A64 (oder gleich nen FX-55 :rolleyes: ).

Dass du selbst P4s hast, wusste ich nicht. Sind das Prescotts oder Northwoods? Die Taktfrequenz lässt zumindest auf recht alte Prescotts (Stepping) schließen, sofern es denn welche sind.



Warum sollte ich?!
a) ist das, was Peter da gemacht hat teilweise schon etwas zu sehr übertrieben
b) kann ichs jederzeit selbst nachvollziehen
d) dürfte eher die GraKa denn die Anwendungen im Hintergrund limitieren
Inwiefern ist das übertrieben?

Die Grafikkarte kann man nicht ganz ausschließen, das stimmt. Dafür müsste man wohl ein SLI-System aufsetzen, um die Daten zu verifizieren. An eine (völlige) CPU-Limitierung glaube ich dennoch nicht.



Ich aber, musst nur im Forum nach entsprechenden 64bit Threads im CPU Forum suchen.
Kurz: bei 'normalen' Anwendungen sind etwa 20-30% mehr Performance drin.
Bei 'numbercrunching', z.B. 128bit Verschlüsselung ist ein vielfaches an Performance drin (2-5x).

Also teilweise schon gewaltig und weit ab von nicht spürbar.
Ja, das wäre schon beachtlich, wenn's denn wirklich darauf hinauslaufen würde.



Richtig, hier und jetzt ist der A64 eigentlich immer im Vorteil.

Zumal die Nachteile des P4s sehr schwer wiegen gegen denen des A64s.
Wie du bei ht4u sehen kannst, leider nicht immer. Aber wenn du andere, entkräftende Ergebnisse hast, dann raus damit.

Ja, wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, ist das ganze P4-Konzept leider nicht mehr ganz zeitgemäß bzw. falsch ausgelegt. Der Nachfolger wird hoffentlich wieder konkurrenzfähiger.



Doch, der User, unter anderem in dem er Linux installiert :devil:
Oder aber eventuell mit der kommenden Version von XP64, was ja bald erscheinen soll...
Ja, Linux wäre eine Alternative. Betrifft mich (und einige andere :devil: ) aber eigentlich nicht, da ich in nächster Zeit kein Linux verwenden werde. Weißt du, wie es dort leistungsmäßig aussieht?



Nein, aber es hilft gewisse Dinge zu erklären, zu verstehen und zu akzeptieren.
Schöne Erkenntnis.



weil kühler = heizt Umgebung weniger auf = weniger Ansprüche an die Gehäusebe/entlüftung = weniger Ansprüche an das NT.
Also warum soll das unwichtig sein?!
Weniger Wärme = nur Vorteile, aber bitte, wenn du es anders sehen willst...

Nein, ists nicht, siehe einen drüber.

Denn:
Je mehr wärme produziert wird, desto mehr muss abgeführt werden desto mehr (und lautere) Gehäuselüfter braucht man.
Womit wir wieder bei der Geräuschkulisse wären denn jeder Zusätzlicher Lüfter produziert Lärm, je mehr man davon hat, desto mehr Lärm hat man.

Andererseits muss die Wärme auch irgendwie erzeugt werden, ergo höhere Stromrechnung, das NT muss stärker sein (=kostet mehr Geld).

Oder andersrum:
Einen Preskopp instabil zu bekommen ist sehr einfach.
Einen Preskopp leise zu bekommen, auch unter Last, ist nicht wirklich möglich.
Der neue, 24pol ATX Stecker, hat schon einen Sinn...

Richtig, gibt auch viele, die sich 'nen TDI freiwillig kaufen :rolleyes:
Nur ist so ein TDI erstmal eins: günstig in der Bewegung, was man vom Prescott nicht behaupten kann.

Wenn man erstmal einen Flüsterleisen PC hatte und mal gerad nicht daran zockt, will man nie wieder was anderes, dann will man 'nen leisen Rechner haben.

Und ja, ich hatte früher auch mal recht laute Rechner, irgendwann hat sich das aber geändert und ich musste möglichst leise Rechner haben.

Ein Leiser Rechner passt also für jeden, ein lauter nur für eine kleine Gruppe!!

Nur hätten diese jenen welchen auch nichts dagegen wenn der Rechner möglichst leise ist...
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen.

Zum einen gibt's sicher Richtlinien vom Hersteller, die man einhalten sollte, wenn eine bestimmte Kühlung/Stromversorgung gebraucht (ich erinnere an die ersten nV3x-Karten) wird und zum anderen glaube ich nicht, dass die paar mehr Grad eines Prescotts den Kohl fett machen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein entsprechend ausgestattes System (Prescott, GeForce 6800 GT/Ultra etc.) auch entsprechend dimensionierte Kühlung sowie Netzteil vorzuweisen hat. Ist der Käufer ein Spezi, dürfte er sich sowieso auskennen. Ist der Käufer ein Neuling, wird er sich halt ein mehr oder weniger abgestimmtes Komplettsystem zulegen.

Evtl. besitzt so jemand sogar eine Wasserkühlung für das komplette System oder es ist ein Modder mit Silencer auf der Grafikkarte und nem großen CPU-Kühler mit durchdachter Gehäusebelüftung mit langsamen 120er Lüftern. Es gibt genügend Möglichkeiten, so ein System ausreichend kühl und leise zu bekommen. Derjenige, der einen Barebone-Server oder einen Internetrechner (24/7) aufbauen will, wird sicherlich keinen Prescott, sondern einen Athlon (oder Nortwood) nehmen oder sogar was ganz anderes. Das sollte klar sein.

BTW: TDIs sind teuerer in der Anschaffung geworden bzw. sind immer noch teuer, soweit ich das mitbekommen hab. Und der kaum noch günstigere Diesel gleicht das praktisch nicht mehr aus.



Eben, ich hab Erfahrung und kann dir sagen, das ich HTT im Täglichen Einsatz nicht vermisse und es auch nicht wirklich brauche.

Darüber hinaus hab ich seit einiger Zeit sowohl 'nen AMD als auch 'nen Intel Rechner im Einsatz, mal den einen mehr, mal den anderen mehr, mal AMD als Office Rechner, mal Intel als Office Rechner, mal als Game PC, je nach dem, was ich gerad hab und was sich gerad besser eignet...
Na, das ist doch mal was. Wieso hast du überhaupt P4s, wenn du die so bescheiden findest?



Wurde dabei auch P4 mit HTT und P4 ohne HTT verglichen oder P4 -> AXP oder gar P4 -> A64?!

Denn ich kann dir sagen, das so ein A64 bei der Täglichen Arbeit schon besser als ein P4 ist, unter anderem, da sich Windows so besser anfühlt und weniger hakt...

Dennoch: du kannst dich nur auf diverse Artikel berufen, ich hab beides hier.
Ja, ich kann nur die Berichte rezitieren. Es wurde P4 <> A64 verglichen.



Wie definierst du das denn?!

Was ist bei dir denn 'Ordentlich geproggte Software'?!
Notron Anti Virus?!
Nein, Norton würde ich schon deswegen nicht nehmen, weil mir das zuviel im System rumspukt. Davon abgesehen ist der Virenscanner nicht so das Wahre. Ich kann dir nicht sicher sagen, was "gut geproggte Software" ist, da ich kein Programmierer bin und keine Ahnung habe, wie ich die Arbeit eines solchen bewerten sollte ohne Fachkenntnis. Allerdings habe ich ein subjektives Verständnis für gute Programmierung wie du wohl auch: Möglichst wenig Ressourcen bei möglichst viel Leistung.

Wenn's dich interessiert, bei mir läuft durchgängig eMule, Sygate Firewall, AntiVir PE, kX-Manager (Soundkarte), ICQ Lite und häufig foobar2000.



Hast du das auch mal in der Praxis beobachtet oder stützt du dich hier wiedermal auf den HT4U Artikel?!

Findest du es nicht auch äußerst interessant, das SW, die mit Idle Priorität laufen, die Leistung des A64 so gut wie garnicht drücken?!
So gut wie garnicht mein ich innerhalb der Messtoleranzen und ja, ich hab sowas schonmal getestet und kaum einen Unterschied festgestellt, der nennenswert wäre.
Ich stütze mich auf diesen und einige weitere Artikel und auf mein Denkvermögen, welches mir sagt, dass man mit zwei logischen Prozessoren, die sich parallel um verschiedene Sachen kümmern können, ein angenehmeres Arbeitsgefühl und höhrere Performance bekommt.



Die meisten schalten sowas aber aus, warum auch immer :rolleyes:
Und ja, ich schalte sowas auch meist aus, da ich nicht will, das mich irgendwas stört, wenn ich gerad zocke...
Ich weiß auch nicht, warum die es ausschalten, aber es ist ihr gutes Recht (und deins auch).



1. und da stört z.B. der Esel nicht wirklich im Hintergrund.
2. schonmal an den Ping gedacht und mal getestet, wie der Ping ist, wenn im Hintergrund was runtergeladen wird, während man zockt?!

Frag mal die, die öfter mal Online zocken, ob die alles, was Bandbreite braucht, abschalten.
Und ja, der Ping ist definitiv wesentlich schlechter.
Ich wusste nicht, dass der Ping nichts mit der Verbindungsgeschwindigkeit bzw. dem gerade freien Down-/Upload-Volumen zu tun hat? Ich war der Meinung, je größer die Bandbreite, desto weniger wirkt sich ein gleichzeitiger Up-/Download auf den Ping aus. Aber wenn dem nicht so ist ...



Selbst ausprobiert oder Hörensagen?!

Der A64 ist kühler _UND_ schneller, wenn mans braucht...
Ohne Hardware kann ich das nicht selbst testen, aber schön, dass du ja hier bist und nen schönen Gegentest für die Öffentlichkeit schreiben kannst. :devil:




Allerdings würd ich mal vorschlagen, lieber Höhnangst, das wir diese Diskussion an dieser Stelle beenden, da wesentlich weniger für den A64 spricht und gegen den P4 als für den P4 und gegen den A64, zumal die neue CPU anscheinend für einen Game PC gedacht ist!!

Ich hab noch 2 Wochen Urlaub .... :devil:



Eine gute Nacht wünsch ich noch!

onkel2003
2004-12-28, 01:55:34
Eben, AMD64 ist die Zukunft, das kann man drehen und wenden wie man will, das _WIRD_ kommen, somit ists schonmal schön, wenn mans jetzt schon hat...



Kleine Korrektur. ;-)
64 Bit wird kommen und nicht AMD64
Der AMD64 ist schon da. Falls du es noch nicht mit bekommen haben solltest.
Und auch der EM64T ist da.

Was heißt das für uns, wir brauchen nur noch auf Windows 64 Bit zu warten, und es geht für beide Los. ;-)

Gast
2004-12-28, 02:10:35
Kleine Korrektur. ;-)
64 Bit wird kommen und nicht AMD64
Der AMD64 ist schon da. Falls du es noch nicht mit bekommen haben solltest.
Und auch der EM64T ist da.

Was heißt das für uns, wir brauchen nur noch auf Windows 64 Bit zu warten, und es geht für beide Los. ;-)
wieso warten es gibt ne beta und Linux gibt es ja auch noch.

onkel2003
2004-12-28, 02:43:28
wieso warten es gibt ne beta und Linux gibt es ja auch noch.

Linux benutz kaum einer, Ganz erlich ich persönlich finde Linux ist der letzte dreck, aber egal.
ja ich habe Suse Linux 9.1 Pro drauf gehappt.

Und Beta, ist halt Beta ;-) brauch man nicht mehr zu sagen.

Und selbst wenn Win 64 Bit raus ist, wird es noch lange Probs geben, den es müssen auch Treiber, und die Programe für gemacht werden.
Aber es wird kommen, und hoffe was bringen, aber bitte für beide Hersteller AMD und Intel.
Wobei 80 % Intel anteile an CPUs, ich würde sogar sagen, die Win 64 Bit Version verzögert sich ein wenig auf Grund von Intel optimierung ;-)
Aber dies ist Specu...

onkel2003
2004-12-28, 02:51:34
aber hier noch was zu linux, das es nicht so dolle sein kann, sieht man da schön. ;-)
Das sind die zugriefe von 3dcenter

ganz gut finde ich die mit den Internet explorer, alle sagen währe Kacke ;-)
aber 65 % haben ihn ;-) ich auch :cool:

Aber da dies alles nix mehr mit den thema zu tun hat. n8

StefanV
2004-12-28, 07:53:59
Nach dieser Argumentation verstehe ich deine Einstellung zu SM3.0 nicht.

1. hält so eine GraKa meist nicht so lang.
2. bringt SM3 weit weniger als AMD64.


Ja, das mit der Temperatur <> Kühlung ist klar. Und ich kann's auch verstehen, dass dem Autor selbst die Abwärme nicht gefällt. Weniger wäre mir auch lieber, aber kann man halt momentan nichts gegen unternehmen.

Warum propagierst du dann den Heizofen aka P4?! :|


Hmm ... Zalman hat ziemlich viele Modelle. Ich frage mich, wie laut ein 120er Lüfter @ 2.000upm ist.
ziemlich laut...

Hat schon 'nen Grund, warum die Silent Dingens in den NTs meist mit weniger als 1000 Drehungen drehen.

Aber eigentlich sprach ich vom CNPS-7000, bei dem mir fremd wäre, das a ein 120mm Lüfter drauf sitzt :|

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich einen Hörschaden hab?
Schön für dich, nur kann man nicht davon ausgehen, das das auf den 'Normalbürger' zutrifft...


Dann sind für mich 60dB gar nichts, dir würde so ein Lüfter aber den letzten Nerv rauben. Du siehst, mit solchen absoluten Aussagen kommt man nicht weiter bei so einem subjektiven Thema wie Lautstärke. Man bräuchte hier objektive Vergleichswerte in db(A).
Das Problem ist eher, das dB(A) voll fürn Hintern ist, aufs menschliche Gehör bezogen, deswegen wurde auch die Maßeinheit Sone erfunden.


Richtig, aber ich gehe davon aus, dass die CPU und das Mainboard trotzdem mindestens 5 Jahre halten werden.
Ich nicht, 5 Jahre sind viel zu weit gegriffen.
Mehr als 2-3 Jahre im 8h Betrieb kann man da nicht so recht erwarten, aufgrund der Wärme und sonstigen Beanspruchung...

Das sollte wohl allemal reichen. Statistische Daten bzgl. der Lebensdauer in Abhängigkeit der Temperatur wären da wohl nicht schlecht.
Das kritischte dürften wohl unsere geliebten Kondensatoren sein.
Das sich bei 10°C mehr Temp die Lebensdauer halbiert, ist eigentlich klar, oder? ;)

Ich weiß nicht, wie das ist, wenn die Komponenten innerhalb der ersten beiden Jahre hinüber gingen. Ob man noch Garantie bekommt? Ich glaube nicht.
Bei 'nem geplatzten Kondensator sicher, ansonsten nicht, denn du musst ja bewesen, das der Mangel bei Übergabe vorlag.


So ist es. Hattest du ja in deinem letzten Post schon festgestellt.
Und was spricht dann noch für den P4?!
Also ich find, das die Abwärme ein sehr großes Argument sind, das mehrfach zählt!!


Doch, C&Q funktioniert recht gut. In Zukunft wünsche ich mir definitiv eine verstärkte Entwicklung in diese Richtung, nicht nur bei CPUs. Auch Grafikkarten können davon viel profitieren.

Zum zweiten: Ja, vieles läuft im Leben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat


Sag ich doch die ganze Zeit...


Ist das ein E0?

Nein, ein 'normaler' Nordwald...
Ein warmes Bürschchen ists dennoch...



Ja, das ist leider in vielen Bereichen des Journalismus der Fall ... bedauerlich eigentlich. Meine Interpretation des Geschriebenen: Erträgliche Lautstärke.

1. Ja, dank der Marktwirtschaft...
2. meine Interpretation: besser als der Vorgänger aber immer noch recht laut/nervend.
Wenn der Lüfter leise wäre, dann hätte Peter das auch entsprechend formuliert und geschrieben!


Ich hab's nicht selbst getestet, aber ich behaupte das auch gar nicht, sondern ht4u tut das. Es wäre schön, wenn ich einen Prescott hätte oder einen A64 (oder gleich nen FX-55 :rolleyes: ).
1. ich sehe da nur, das beide gleich schnell/lahm sind und der A64 die Geringere Abwärme besitzt.
2. Du hast dir angeschaut, wie getestet wurde?!
Du hast dir das Testsystem angeschaut, oder?!


Dass du selbst P4s hast, wusste ich nicht. Sind das Prescotts oder Northwoods? Die Taktfrequenz lässt zumindest auf recht alte Prescotts (Stepping) schließen, sofern es denn welche sind.
Steht in meiner Sig, eigentlich, nur 2 Clicks entfernt...
Ein Preskopp ist auch unter meiner CPU Sammlung, der aber nie verwendet wird.
Auch übertakte ich die CPUs nicht mehr wirklich.




Inwiefern ist das übertrieben?

Die Grafikkarte kann man nicht ganz ausschließen, das stimmt. Dafür müsste man wohl ein SLI-System aufsetzen, um die Daten zu verifizieren. An eine (völlige) CPU-Limitierung glaube ich dennoch nicht.

1. Du übertreibst bei dem Effekt, die die Anwendungen haben.
2. zockt kein 'normaler Mensch' unbedingt mit so viel im Hintergrund und wenn, dann eher anspruchslosere Spiele wie z.B. Moorhuhn und ähnliches...


Ja, das wäre schon beachtlich, wenn's denn wirklich darauf hinauslaufen würde.
Abwarten und Tee rauchen, 64bit wird kommen, früher oder Später wird der A64 nochmal 'nen ordentlichen Boost bekommen, der P4 aber nicht.



Wie du bei ht4u sehen kannst, leider nicht immer. Aber wenn du andere, entkräftende Ergebnisse hast, dann raus damit.

Ja, wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, ist das ganze P4-Konzept leider nicht mehr ganz zeitgemäß bzw. falsch ausgelegt. Der Nachfolger wird hoffentlich wieder konkurrenzfähiger.

Wie du bei HT4U sehen kannst, hat der Athlon immer noch eine geringere Abwärme, Lautstärke und geringere Anforderungen ans NT, somit _IST_ der A64 immer im Vorteil.



Ja, Linux wäre eine Alternative. Betrifft mich (und einige andere :devil: ) aber eigentlich nicht, da ich in nächster Zeit kein Linux verwenden werde. Weißt du, wie es dort leistungsmäßig aussieht?
Da bringt HTT so gut wie garnichts, ist nicht spürbar und wenn man 'ne 64bit Version auf 'nen A64 loslässt, dann gehts ab...


Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen.


Sollten wir das nicht beide :rolleyes:


Zum einen gibt's sicher Richtlinien vom Hersteller, die man einhalten sollte, wenn eine bestimmte Kühlung/Stromversorgung gebraucht (ich erinnere an die ersten nV3x-Karten) wird und zum anderen glaube ich nicht, dass die paar mehr Grad eines Prescotts den Kohl fett machen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein entsprechend ausgestattes System (Prescott, GeForce 6800 GT/Ultra etc.) auch entsprechend dimensionierte Kühlung sowie Netzteil vorzuweisen hat. Ist der Käufer ein Spezi, dürfte er sich sowieso auskennen. Ist der Käufer ein Neuling, wird er sich halt ein mehr oder weniger abgestimmtes Komplettsystem zulegen.
Die paar Grad mehr?!
Hast dir schonmal angeschaut, was für ein riesiger Kühler auf dem Preskopp sitzt und wie winzig der aufm A64 ist, im Vergleich dazu?!

Die paar Grad mehr ist also völliger schwachsinn, es geht eher um die Abgegebene Elektrische Leistung, denn die müssen ja auch noch irgendwo hin!

Das ist 'ne ganze Menge mehr, die so ein Teil das Gehäuse aufheizt.

Und gerade bei einem 'entsprechend ausgestattetem System' mit GF6800/X800 drin gibts Probleme mit dem NT, du musst bedenken, das auf der Sekundärseite etwa 200W gebraucht werden, was so manchem NT schwer fällt.


Evtl. besitzt so jemand sogar eine Wasserkühlung für das komplette System oder es ist ein Modder mit Silencer auf der Grafikkarte und nem großen CPU-Kühler mit durchdachter Gehäusebelüftung mit langsamen 120er Lüftern. Es gibt genügend Möglichkeiten, so ein System ausreichend kühl und leise zu bekommen. Derjenige, der einen Barebone-Server oder einen Internetrechner (24/7) aufbauen will, wird sicherlich keinen Prescott, sondern einen Athlon (oder Nortwood) nehmen oder sogar was ganz anderes. Das sollte klar sein.

1. Wasserkühlungen sind Sonderfälle, die sehr teueer sind (so 200€ für 'ne ordentliche)
2. oder es ist jemand, der sich gleich 'ne leise GraKa gekauft hat.



BTW: TDIs sind teuerer in der Anschaffung geworden bzw. sind immer noch teuer, soweit ich das mitbekommen hab. Und der kaum noch günstigere Diesel gleicht das praktisch nicht mehr aus.

Ich sprach eigentlich von Bewegung, ergo wenn man sowas schon hat und von A nach B fährt.




Na, das ist doch mal was. Wieso hast du überhaupt P4s, wenn du die so bescheiden findest?

Weil mir danach ist :P
Und ich sowas haben will.

Was mich aber ganz gewaltig nervt, ist, das einige meinen, das ich mich dafür rechtfertigen müsse, so wie du gerad...



Ja, ich kann nur die Berichte rezitieren. Es wurde P4 <> A64 verglichen.

Und ich kanns selbst testen, von daher.

zum Rest:

Dazu hab ich momentan keine Zeit, muss weg.

br
2004-12-28, 10:32:41
..

wolf-Cottbus
2004-12-28, 10:33:28
Hi Leute,

ich finde für jede CPU einige für und wieder, ich würde aber nicht auf dem 'Markt' damit gehen und ein Kleinkrieg anfangen. Aber was mich bei der Aktion am meisten ärgert, und nicht nur hier im speziellen, das ein User nach Produkt X fragt und Ihn dann so Prudukt Y aufgedrückt wird. Nach dem Motto: wie ist P4+Geforce?
-hab ich nicht, ist schlecht, nehm A64+ATI
Jeder sollte doch wohl das nehmen können, wofür er sich entschieden hat.

Wolf

Höhnangst
2004-12-28, 11:13:57
1. hält so eine GraKa meist nicht so lang.
2. bringt SM3 weit weniger als AMD64.
Kann man auch anders sehen.



Warum propagierst du dann den Heizofen aka P4?! :|
Weil ich ihn trotz einigen Mankos recht interessant finde. Schau mal ins Intel-Forum, da gibt's noch einige, die auch einen Prescott haben. Außerdem propagiere ich keinen Intel, sondern du propagierst AMD mit allen Mitteln. Falls es dir entgangen ist: Selbst in meinem ersten Beitrag hab ich den Intel nicht über's Klee gelobt wie du deinen Athlon. Ich hab verglichen und Punkte für und wider Intel und AMD aufgezählt. Der mündige Mitleser darf sich darüber ja gern selbst ein Urteil bilden.



ziemlich laut...

Hat schon 'nen Grund, warum die Silent Dingens in den NTs meist mit weniger als 1000 Drehungen drehen.

Aber eigentlich sprach ich vom CNPS-7000, bei dem mir fremd wäre, das a ein 120mm Lüfter drauf sitzt :|
Ja, ich weiß, dass du den meintest. Aber wer sagt denn, dass man nicht nen 120er nehmen kann? Der dürfte leiser sein als der CNPS-7000.



Schön für dich, nur kann man nicht davon ausgehen, das das auf den 'Normalbürger' zutrifft...
Was ich ausdrücken wollte: Nicht jeder empfindet alles gleichlaut. Es gibt individuelle Unterschiede.



Das Problem ist eher, das dB(A) voll fürn Hintern ist, aufs menschliche Gehör bezogen, deswegen wurde auch die Maßeinheit Sone erfunden.
Nein, dB(A) ist die einzige realitätsnahe Messung für den Schallpegel, genau weil es ja dem menschlichen Hörvermögen am ehesten entspricht. Wenn man die tatsächlich vorhandene Schallenergie messen würde, dann wäre das irrelevant, eben weil es Menschen anders empfinden. Tiefe Töne werden leiser wahrgenommen, mittlere Töne stärker und ganz hohe Töne wieder schwächer.



Ich nicht, 5 Jahre sind viel zu weit gegriffen.
Mehr als 2-3 Jahre im 8h Betrieb kann man da nicht so recht erwarten, aufgrund der Wärme und sonstigen Beanspruchung...
Das bewegt sich im Bereich der Spekulation, genau wie meine Mutmaßung. Oder hast du Daten vorliegen?



Das kritischte dürften wohl unsere geliebten Kondensatoren sein.
Das sich bei 10°C mehr Temp die Lebensdauer halbiert, ist eigentlich klar, oder? ;)
Und wie lange leben solche Kondensatoren normalerweise?



Bei 'nem geplatzten Kondensator sicher, ansonsten nicht, denn du musst ja bewesen, das der Mangel bei Übergabe vorlag.
Immerhin schon ein Anfang.



Und was spricht dann noch für den P4?!
Also ich find, das die Abwärme ein sehr großes Argument sind, das mehrfach zählt!!
Ne, finde ich nicht. (bezogen auf das Mehrfach-Argument)



Sag ich doch die ganze Zeit...
Ja, und? Das hab ich schon ein meinem ersten Beitrag erwähnt, dass C&Q ein Vorteil vom Athlon ist.



Nein, ein 'normaler' Nordwald...
Ein warmes Bürschchen ists dennoch...
Ok.



1. Ja, dank der Marktwirtschaft...
2. meine Interpretation: besser als der Vorgänger aber immer noch recht laut/nervend.
Wenn der Lüfter leise wäre, dann hätte Peter das auch entsprechend formuliert und geschrieben!
Der Lüfter, welcher sich dann in den vergangenen Tests als störend zeigte, arbeitete in den aktuellen Tests mit Umdrehungen von 1900 bis 2100 in der Minute und durfte dabei als absolut leise bezeichnet werden.
Im Text steht sogar explizit leise, aber ich hab's bei meiner Interpretation auf "erträglich" hochgestuft.



1. ich sehe da nur, das beide gleich schnell/lahm sind und der A64 die Geringere Abwärme besitzt.
2. Du hast dir angeschaut, wie getestet wurde?!
Du hast dir das Testsystem angeschaut, oder?!
Hast du's dir denn angeschaut? Hier mal der Link:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/
Warauf willst du denn mit deiner zweiten Frage hinaus?



Steht in meiner Sig, eigentlich, nur 2 Clicks entfernt...
Ein Preskopp ist auch unter meiner CPU Sammlung, der aber nie verwendet wird.
Auch übertakte ich die CPUs nicht mehr wirklich.
Ich achte bzw. klicke nicht auf jedermanns Signatur. Trotzdem Danke für die Aufklärung.



1. Du übertreibst bei dem Effekt, die die Anwendungen haben.
2. zockt kein 'normaler Mensch' unbedingt mit so viel im Hintergrund und wenn, dann eher anspruchslosere Spiele wie z.B. Moorhuhn und ähnliches...
Ich glaube nicht, dass ich übertreibe. Ich hab bei mir z.B. ohne foobar2000 bis zu 10% Auslastung, mit foobar sogar bis zu 20%. Da macht es sicher was aus, ob man HT hat oder nicht und wie viele Programme rechnen. Ich denke schon, dass der "normale" Mensch Hintergrundprogramme aum Laufen hat. Teilweise vielleicht sogar noch mehr oder unnützeres Zeug. Der normale Mensch dürfte nämlich ein DAU sein.



Abwarten und Tee rauchen, 64bit wird kommen, früher oder Später wird der A64 nochmal 'nen ordentlichen Boost bekommen, der P4 aber nicht.
Wohl wahr.



Wie du bei HT4U sehen kannst, hat der Athlon immer noch eine geringere Abwärme, Lautstärke und geringere Anforderungen ans NT, somit _IST_ der A64 immer im Vorteil.
Aha. Hatten wir aber schon.



Da bringt HTT so gut wie garnichts, ist nicht spürbar und wenn man 'ne 64bit Version auf 'nen A64 loslässt, dann gehts ab...
Will ich hoffen.



Sollten wir das nicht beide :rolleyes:
Nun, du versuchst den P4 mit allen Mitteln schlecht zu machen. Bei dir gibt's nur gut (Athlon) oder Böse (Pentium). Ich hab in der ganzen Diskussion bisher kein einziges Anzeichen dafür gefunden, dass du eine andere Meinung als Prescott (Intel) = schlecht akzeptierst. Ich sehe die Sache halt etwas differenzierter.



Die paar Grad mehr?!
Hast dir schonmal angeschaut, was für ein riesiger Kühler auf dem Preskopp sitzt und wie winzig der aufm A64 ist, im Vergleich dazu?!

Die paar Grad mehr ist also völliger schwachsinn, es geht eher um die Abgegebene Elektrische Leistung, denn die müssen ja auch noch irgendwo hin!

Das ist 'ne ganze Menge mehr, die so ein Teil das Gehäuse aufheizt.

Und gerade bei einem 'entsprechend ausgestattetem System' mit GF6800/X800 drin gibts Probleme mit dem NT, du musst bedenken, das auf der Sekundärseite etwa 200W gebraucht werden, was so manchem NT schwer fällt.

1. Wasserkühlungen sind Sonderfälle, die sehr teueer sind (so 200€ für 'ne ordentliche)
2. oder es ist jemand, der sich gleich 'ne leise GraKa gekauft hat.
Zugegeben, die Wasserkühlung ist ein Sonderfall, aber ich hab im letzten Beitrag schon geschrieben, dass der Spezi (wie hier auf dem Board) keine Probleme mit dem Stromverbrauch oder der Abwärme haben wird, weil er einfach entsprechendes Wissen hat, um sowohl die Temperatur niedrig zu halten als auch ein lasstabiles System betreiben zu können. Und ein DAU der sich ein Komplettsystem kauft, wird das Problem ohnehin nicht haben, weil das System so, wie es verkauft wird, funktionieren wird und muss, sonst dürfte man es gar nicht verkaufen.



Ich sprach eigentlich von Bewegung, ergo wenn man sowas schon hat und von A nach B fährt.
Nagut, ich ging vom Anschaffungspreis + Bewegung aus. Alles andere wäre ja unlogisch, da beides fest voneinander abhängt. Ein TDI ist halt meist teurer in der Anschaffung und durch die hohen Spritpreise kann man das auch nicht mal eben durch wieder herausholen.



Weil mir danach ist :P
Und ich sowas haben will.

Was mich aber ganz gewaltig nervt, ist, das einige meinen, das ich mich dafür rechtfertigen müsse, so wie du gerad...
Du hättest ja nicht antworten müssen. Jedoch drängt sich bei deiner sehr offensichtlichen Abneigung gegen Intel die Frage einfach auf, meinst du nicht?
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, du besitzt den Intel nur, um danach legitim draufzuhauen - denn du hast die CPU ja schließlich selbst gekauft zum Testen und kannst somit aus erster Hand berichten (wer würde seinen Kauf schon absichtlich schlechtreden?). Aber das ist Spekulation ... :devil:



Und ich kanns selbst testen, von daher.
Leider betreibst du keinen Prescott, von daher ist das eigentlich egal, weil es um diesen Prozessor geht und nicht um den Northwood. Es sei denn, du wirfst deinen (alten) Prescott mal wieder an.

StefanV
2004-12-28, 12:43:20
Kleine Korrektur. ;-)
64 Bit wird kommen und nicht AMD64
Der AMD64 ist schon da. Falls du es noch nicht mit bekommen haben solltest.
Und auch der EM64T ist da.

Was heißt das für uns, wir brauchen nur noch auf Windows 64 Bit zu warten, und es geht für beide Los. ;-)
Kleine Korrektur:

64bit ist schon gekommen, z.B. bei diversen Alphas, Mips und dem Itanic, AMD wird kommen, auch x86-64 genannt.

Über den Intel x86-64 Versuch ist bis dato noch nichts wirklich bekannt, das einzige, was durchs Netz geistert ist die Aussage 'it sucks', bei der AMD Version wissen wir, wie gut die Implementation ist...

Und nein, wir brauchen nicht auf XP64 warten, denn das kann jeder schon kostenlos nutzen, wir müssen 'nur' darauf warten, das M$ sagt, das es losgeht und ausliefert, damit die ganzen angekündigten Dinge erscheinen können.

Fatality
2004-12-28, 12:48:57
es geht aber darum das 64bit bei homepc's recht sinnfrei ist solange kein fertiges os mit treibern verfügbar ist. und wer jetzt schon auf 64bit hardware setzt wird sich ärgern, denn diese ist schon wieder veraltet wenn es mit der software dann soweit ist *lol*

StefanV
2004-12-28, 12:55:43
es geht aber darum das 64bit bei homepc's recht sinnfrei ist solange kein fertiges os mit treibern verfügbar ist. und wer jetzt schon auf 64bit hardware setzt wird sich ärgern, denn diese ist schon wieder veraltet wenn es mit der software dann soweit ist *lol*
Und wers nicht tut wird sich ärgern, das er damals nicht auf 'nen 64bit System gesetzt hat, wenn die dann vorhandenen Programme 10-50% schneller laufen :rolleyes:

Man kanns sehen wie man will, nur 64bit wird kommen, es wird was bringen, teilweise sehr viel und es wird sehr schnell gehen, da der Aufwand von 32bit zu 64bit recht gering ist und nicht wirklich viel Manpower = Geld verlangt...

Und natürlich werden neue PCs damit verkauft werden, da die Hersteller dann mit 'erstem 64bit PC der Welt' und solchem Gedöns werben könnten.

Fatality
2004-12-28, 13:00:31
ist doch sinnvoller das zeug zu kaufen wenn die software da ist..
davor bringt das 0,0 nix da nimmt man lieber ein p4 mit ht und hat spaß beim videoencoden.

StefanV
2004-12-28, 13:02:08
- P4 540J (3,2er mit E0 Stepping)


Die CPU hat 64 Bit.
Hast ihn gut verarscht ;-)
Nein, die CPU hat _KEIN_ x86-64, siehe z.B. diesen (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_pentium4_3.8ghz/) Artikel bei HT4U.

Wenn AMD64 mit an Board wäre, dann wärs dabei gestanden, nur steht im Artikel nur was vom XD-Bit, nicht aber was von 64bit, AMD64 oder ähnliches!


Oder um mal Intel (http://www.intel.com/products/processor_number/info.htm) zu zitieren:


The letter J indicates a processor has Execute Disable Bit capability. Enabling Execute Disable Bit functionality requires a PC with a processor with Execute Disable Bit capability and a supporting operating system. Check with your PC manufacturer on whether your system delivers Execute Disable Bit functionality.

StefanV
2004-12-28, 13:03:07
ist doch sinnvoller das zeug zu kaufen wenn die software da ist..
davor bringt das 0,0 nix da nimmt man lieber ein p4 mit ht und hat spaß beim videoencoden.
1. die Software ist doch schon da, du hasts nur noch nicht so recht gemerkt ;)

2. Der Punkt ist atm nicht so recht passen, da entsprechende Software ja schon vorhanden und verfügbar ist :rolleyes:

Fatality
2004-12-28, 13:07:26
hallo? ich rede vom homebereich

oder willst du mir erzählen das hier alle amd64 user schon auf die beta von xp64 problemos mit allen treibern umgestiegen sind? *g*

StefanV
2004-12-28, 13:11:29
hallo? ich rede vom homebereich

oder willst du mir erzählen das hier alle amd64 user schon auf die beta von xp64 problemos mit allen treibern umgestiegen sind? *g*
1. hallo, ich auch!

2. Nein, nicht alle aber man kann mit der Beta durchaus recht gut arbeiten, die Treiber sind auch soweit ganz OK, Anwendungen dafür sind auch schon vereinzelnd aufgetaucht.

€dit:
Zum Beispiel VirtualDUB (http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.6.0-AMD64.zip?download)

Fatality
2004-12-28, 13:17:44
ui, und spiele?
gibts darüber benchmarks, vergleich 64bit und ht optimiert z.b. beim encoden?

StefanV
2004-12-28, 13:21:49
ui, und spiele?
Sowas wie Shadow Ops: Red Mercury?!

Fatality
2004-12-28, 13:27:06
wow, da lohnt es sich ja schon total auf akuelle nicht 64bit optimierte spiele dafür zu verzichten *g*

StefanV
2004-12-28, 13:31:17
wow, da lohnt es sich ja schon total auf akuelle nicht 64bit optimierte spiele dafür zu verzichten *g*
Schonmal was von WoW64 gehört??
ALso Windows on Windows64?!

Soll heißen:

Es ist möglich 'Normale' 32bit Software unter XP64 auszuführen, bei D3D Games funzt das ganze auch ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Mit anderen Worten:
Deine Aussage ist schwachsinn³, da man '32bit Software' auch unter '64bit Windows XP' nutzen kann.

Fatality
2004-12-28, 13:33:45
solange das alles im betastatus und nicht massenfähig ist würde ich eher deine aussagen als schwachsinn bezeichen..

StefanV
2004-12-28, 13:35:26
solange das alles im betastatus und nicht massenfähig ist würde ich eher deine aussagen als schwachsinn bezeichen..
1. Beta != instabil!!
2. die Beta ist umsonst
3. Man munkelt das XP64 bald erscheinen könnte.
4. nope, wenn ich mir so deine Fragen anschaue, dann schauts nur so aus, als ob du zwanghaft irgendwas finden willst, was gegen XP64 spricht, dummerweise gibts da nicht soo viel...

onkel2003
2004-12-28, 14:03:53
1. Beta != instabil!!
2. die Beta ist umsonst
3. Man munkelt das XP64 bald erscheinen könnte.
4. nope, wenn ich mir so deine Fragen anschaue, dann schauts nur so aus, als ob du zwanghaft irgendwas finden willst, was gegen XP64 spricht, dummerweise gibts da nicht soo viel...

Solange es aber kein Final BS auf 64Bit geben wird haste auch keine möglickeit zu sagen 64 Bit wird was bringen.
Dein Aussage ist reine Specu...
Du selber bist einer der die mit Win 64 Beta ja wohl genug Probs haben, oder warum haste jetzt wieder Win XP drauf.
Du redest hier von sachen. die keiner widerlegen kann, genauso kann es keiner widerlegen, das es was bringen wird.

Aber du bleibst bei deiner sache und wirfst sogar noch zahlen mit ins spiel, Bis zu 5 * Schneller, und so weiter, woher weiste den das dies so sein wird.

Schon mal dran gedacht, das AMD ihre CPU loswerden wollen. ?
Schon mal an die zeit von DDR Ram gedacht, was da gesagt wurde was möglich ist, und nicht mal 10 % von dem was gesagt wurde, ist wirklich passiert.

Also würde ich mit deiner Aussage erst mal warten, den die Beta will keiner, und auch du nicht sonst hättest du sie drauf.
Und momentan bringt sie nichts auf Grund von Treiber,


Du redest 64 Bit nur schön, hast aber kein Plan was nächstes Jahr wirklich sein wird, und OB Win 64 Bit nächstes Jahr kommen wird, ist ja auch nicht sicher, man sagt es zwar, aber Valve hat auch die Läute auf so einer art verarscht, Produkt verkaufen, wo irgend wann mal was kommt, nur wann steht in den Sternen.

Momentan würde ich mal zurück halten mit den aussagen, den meiner ansicht nach, verarscht du die leute, die legst zahlen in die welt, die von dir kommen, oder von seiten die nur ein paar User auf die seite ziehn wollen.

Wenn ein Test dann mit Win 64 Bit.
Und genau den gibt es noch nicht also, lass es die leute zu veraschen.

Das 64 Bit was werden kann, streite ich nicht ab, aber dies wirst du nicht festlegen.

StefanV
2004-12-28, 14:08:34
Solange es aber kein Final BS auf 64Bit geben wird haste auch keine möglickeit zu sagen 64 Bit wird was bringen.
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=45 Gentoo, 64bit

Lowkey
2004-12-28, 14:16:52
Lass dich nicht verarschen und kauf das Neuste!

Das dachte sich ein Bekannter vor einem Jahr und investierte 1500 Euro in AMD 3200+, 2x512 reg Corsair und passendes Mainboard. Das Mainboard wurde zweimal ausgetauscht. Der Speicher nur einmal. Bis das System lief, dauerte es 6 Wochen. Nach 6 Monaten durfte ich ein Bios aufspielen, damit die CPU endlich als 3200+ erkannt wurde und nicht mehr mit 1800Mhz lief statt 2000Mhz.
64Bit war damals so wichtig wie heute. Nämlich garnicht!

Die ersten Benchmarks, die auf diversen Seiten aufgetaucht sind, sagen aus, dass der zu erwartende Leistungszuwachs durch ein neues Windows bei 5% liegen wird, aber in anderen Fällen auch deutlich langsamer sein kann. In Spezialfällen kann 64bit bestimmt über 10% herrausholen, aber nicht im Alltag.

MMX wurde auch als absolut notwendig gefeiert. Sollten wir nicht aus der Vergangenheit lernen? Bislang kamen viele Erweiterungen auf den Markt, aber keine ist absolut notwendig. Das wichtigste Merkmal einer CPU, das zählt, ist Leistung. Erst danach kommen Stomverbrauch/Lautstärke oder Zusatzfeatures.

Ich will als Endanwender in JEDER Situation die volle Leistung und das schafft man derzeit nur über viel MHZ.

onkel2003
2004-12-28, 14:20:13
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=45 Gentoo, 64bit

Linux, was ist das, wer will das. ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20341&stc=1

Was sagt dir die Grafik ?.

Wenn 64Bit dann bitte auf Windows. ;-) alles andere intressiert 0

Dr.Dirt
2004-12-28, 14:32:19
So,

ich bin jetzt, nach 1,5 Jahren als P4 User, auf einen A64 umgestiegen. Einen enormen Geschwindigkeitsvorteil kann ich noch nicht verspüren, obwohl vorher 'nur' ein P4 mit 2,8GHz drin war.

Kaufgrund war eher C'n'Q, da ich ein möglichst kühles und somit leises Sysem haben wollte, wobei der P4 nicht wirklich heiß wurde. Außerdem wollte ich mal wieder was anderes ausprobieren, ist ja eigentlich mehr so eine Art Hobby. :cool:
Ansonsten hat der A64 keine Vorteile gegenüber P4, ich nutze kein Linux und somit ist 64 bit für mich noch uninteressant.
Ich werd mir auch keine 64 bit Win Beta Version mit unzureichender Treiberunterstützung installieren.

Ich finde es eigentlich nur lächerlich, wenn der *snip*(solche Ausdrücke sind hier nicht gerne gesehen, stiften nur unnötig streit. Herr entfernt hier jedem einreden will, das Intel doch eigentlich nur Schrott baut und einpacken kann. :rolleyes:

Fatality
2004-12-28, 14:52:20
schön dachte ich bin der einzige dem das auffällt hier :)

onkel2003
2004-12-28, 14:59:17
Also wenn 64 Bit nur 50 % einhält was der herr Payne uns da sagt.
dann währe ich schon froh, aber ich befürchte es kommt ganz anders.
Und genau deswegen ist für mich noch 64 Bit egal,

Und kommt es so wie er sagt, und es ist wirklich so eine leistungssteigerung da, dann werden so einige auf 64 Bit setzen.
Was es dann wird ob Intel oder AMD, hängt davon ab wer da die bessere leistung hat, Und natürlich auch ein Stabiles Board.

StefanV
2004-12-28, 16:42:17
Zum Vierten spielt der Athlon seine hohe Effektivität prinzipiell nur in klinischen Umgebungen und mit lediglich einer einzelnen Applikation voll aus, wie man an dem "hardtecs4u.com"-Artikel schön sehen kann, der im "Prozessoren & Chipsätze"-Forum ja sehr kontrovers diskutiert wurde und wird. Deshalb muss man sich die Frage stellen, ob man mit einem einfachen Athlon im Alltag tatsächlich (wesentlich) schneller als mit einem vergleichbaren P4 unterwegs ist. Vor allem dann, wenn man noch diverse Programme im Hintergrund laufen hat, wie z.B. Virenscanner, Firewall, Instant Messenger, P2P-Programme, MP3-Player und was es noch alles gibt.

Anscheinend hast _DU_ den Sinn des Artikels nicht verstanden, anscheinend hast du auch übersehen, das sich A64 und P4 nicht so weit unterscheiden, von der Performance her.

Und ja, ich hab mir den Artikel mal wieder angeschaut, ich selbst hätte ihn auch nicht geschrieben eben wegen der ganzen Fanboys die entweder rumheulen, das der A64 so schlecht ist und den Intelfanboys, die dann aus den Löchern kriechen und diesen Artikel in diversen Diskussionen als Argument heranziehen.

Dafür wurde der Artikel nicht geschrieben!
Den Sinn des Artikels hast du auch nicht so ganz verstanden, sonst hättest du ihn auch nicht als Argument herangezogen und wärst auch nicht so auf den Artikel fixiert.

Auch sehe ich nicht, wo du einen Vorteil für den P4 bei den Spiele Benches sehen.


Weiteres zu diesem Artikel hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=185605) und da (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=8;action=display;threadid=29739)

Höhnangst
2004-12-28, 17:07:01
Na, da bin ich aber gespannt. Was ist denn der Sinn?

Lowkey
2004-12-28, 18:30:00
Machs doch kurz: Ob Intel oder AMD spielt keine Rolle. Mal ist der eine etwas schneller, mal der andere. Die Unterschiede sind aber minimal und nicht gravierend. Man kann keine Wertung von gut und schlecht abgeben, sondern nur minimale Empfehlungen, die sich jeden Tag ändern können. Selbst den 3.8 Prescott kann man praktisch benutzen und Laut ist dann auch relativ wenn man einen leisen Lüfter nimmt.

Gyal
2004-12-28, 23:06:25
Was regt ihr euch so auf?

Im Februar kommt die 6xx-Serie von Intel und die hat EM64T, also hat Intel dann den gleichen Stand wie AMD was 64-bit betrifft.
Und XP64 kommt wahrscheinlich eh erst im nächsten Herbst oder wenn wir Glück haben vielleicht schon im 2.Quartal 05.

Peter_Graeber
2004-12-29, 00:47:28
Ich bin entsetzt. Schon die erste Seite dieses Threads wurde ein blankes Chaos (und nur die habe ich bisher gelesen), ausgelöst durch SPs Beiträge. Ich mag das hier und jetzt nicht kommentieren. Grundsätzlich hatte ich SP für recht objektiv gehalten, das hier hörte sich auf Seite 1 aber schon eher nach einem privaten Feldzug an, ausgelöst durch einen Beitrag eines "ungeliebten" Member. Zu Gunsten des Fragenden mit Sicherheit nicht, denn nach dessen Bedürfnissen wurde dort nicht gefragt.

Statement HT4U: Mit den Prozessoren von AMD und Intel kann man ohne Frage derzeit alle nur erdenklichen Anwendungen zur absoluten Zufriedenheit erledigen. Feinheiten gibt es und darum ist es wichtig, dass der Anwender sich im Klaren über das "etwaige" Einsatzgebiet seines PCs ist. Nur dann lassen sich klare Empfehlungen treffen. Ob AMD oder Intel CPU; es ist aus meiner Sicht wirklich scheissegal ( i am sorry). Wichtig ist nur, dass das System rund läuft. Dazu gibt es viele einzelne Dinge zu bedenken, welche leider in manchen Bereichen zu hoch gespielt werden.

Der Fragende hatte sich hier ein wirklich brauchbares System zusammengestellt, welches ihm auf Grund von privaten Feldzügen ausgeredet wurde. Ich wünsche mir persönlich, dass die Fanboys eben einmal Support für all die möglichen Probleme leisten müssten, die sie selbst mit ihren Parolen verursacht haben. Denn die zirka empfohlenen Konstellationen hat dann noch nicht wirklich jemand objektiv getestet

Mehr möchte ich nicht mehr lesen, von diesen "hilfreichen" Beiträgen, sie verursachen bei mir nur noch Magenkrämpfe, Vielleicht sollte der eine oder andere nicht vergessen, dass es in den Foren um die Gemeinschaft geht. Hilfe wäre "hilfreich", subjektive Diskussionen über Vorlieben nicht. Fanboys sind nicht hilfreich, Halbwahrheiten auch nicht.

Dr.Dirt
2004-12-29, 03:45:37
Ich bin entsetzt. Schon die erste Seite dieses Threads wurde ein blankes Chaos (und nur die habe ich bisher gelesen), ausgelöst durch SPs Beiträge. Ich mag das hier und jetzt nicht kommentieren. Grundsätzlich hatte ich SP für recht objektiv gehalten, das hier hörte sich auf Seite 1 aber schon eher nach einem privaten Feldzug an


Das ist auch nicht das erste und auch wohl leider auch nicht das letzte Mal, daß Zensiert hier so etwas abzieht. Leider sehen sich die Moderatoren dieses Forums nicht in der Lage dem Einhalt zu gebieten.



Statement HT4U: Mit den Prozessoren von AMD und Intel kann man ohne Frage derzeit alle nur erdenklichen Anwendungen zur absoluten Zufriedenheit erledigen. Feinheiten gibt es und darum ist es wichtig, dass der Anwender sich im Klaren über das "etwaige" Einsatzgebiet seines PCs ist. Nur dann lassen sich klare Empfehlungen treffen. Ob AMD oder Intel CPU; es ist aus meiner Sicht wirklich scheissegal ( i am sorry). Wichtig ist nur, dass das System rund läuft. Dazu gibt es viele einzelne Dinge zu bedenken, welche leider in manchen Bereichen zu hoch gespielt werden.



full ack


Der Fragende hatte sich hier ein wirklich brauchbares System zusammengestellt, welches ihm auf Grund von privaten Feldzügen ausgeredet wurde. Ich wünsche mir persönlich, dass die Fanboys eben einmal Support für all die möglichen Probleme leisten müssten, die sie selbst mit ihren Parolen verursacht haben. Denn die zirka empfohlenen Konstellationen hat dann noch nicht wirklich jemand objektiv getestet

wieder full ack


Mehr möchte ich nicht mehr lesen, von diesen "hilfreichen" Beiträgen, sie verursachen bei mir nur noch Magenkrämpfe

Dazu gibt es die Ignorier Liste, um so etwas zu vermeiden, leider muß man sich manchen Mist trotzdem antun, wenn andere User denjenigen zitieren.


Vielleicht sollte der eine oder andere nicht vergessen, dass es in den Foren um die Gemeinschaft geht. Hilfe wäre "hilfreich", subjektive Diskussionen über Vorlieben nicht. Fanboys sind nicht hilfreich, Halbwahrheiten auch nicht.

ack zum dritten.