PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl über hub


mumupam
2004-12-27, 14:08:56
hi
ich wollt ma fragen ob es geht,dass ich mit einen hub,drei computer ans internet anschließen kann ohne einer Netzwerkbrücke.brauch ich dann einen speziellen hub oda ein ganznormalen?gehen auch switchs?



mfg

nino
2004-12-27, 14:17:46
du musst dann aber zwischen modem und hub/switch n router packen, sonst kann nur ein rechner ins internet.
btw, falsches forum?

Lokadamus
2004-12-27, 14:20:39
mmm...

*kurz überflogen* Jo, das geht. Hab zuhause auch 3 PC's, die über einen Hub an das DSl- Modem gehen.
Nachteil, es darf immer nur 1 PC rausgehen, weil jeder PC sich selber einwählen muss und es darf nur 1 PC nach draussen erscheinen. Ein Router tauscht die IP's der internen PC's gegen seine aus und geht darüber ins Internet. Nach aussen erscheint es dann so, das nur 1 PC vorhanden wäre => Provider glücklich...

jorge42
2004-12-27, 14:23:47
du musst dann aber zwischen modem und hub/switch n router packen, sonst kann nur ein rechner ins internet.
btw, falsches forum?

das ist generell so nicht richtig. Wenn das Modem und die Rechner am selben Hub/switch angeschlossen sind, und jeder per PPPoE mit dem Modem kommuniziert (Breitbandverbindung unter XP) dann bekommt auch jeder eine öffentlich IP Adresse. D.h. jeder Rechner hat eine eigene DFÜ Verbindung (mit KOntodaten und Passwörtern)

Viel eher stellt sich die Frage ob der Provider das unterbindet ( nur eine IP pro DSL Anschluss) und ob das ganze überhaupt mit den AGBs des Providers konform ist.
Hansenet in HH lässt es technisch zu aber es ist eigentlich untersagt an einem Anschluss mehrere Rechner zu betreiben, I.A. gillt das aber auch beim Betrieb mit einem Router, wobei da das Problem der mehrfachen IP Adresse entfällt.

P.S. Ich habe so bei mir 2 Rechner laufen, wobei der 2te nur einmal im Monat für einige Stunden online ist. Könnte mich also rausreden, es sei nur ein Test.....

Black-Scorpion
2004-12-27, 14:33:16
Bitte nicht Mehrfachnutzung mit Mehfacheinwahl verwechseln.

Mehrfachnutzung = mehrere PCs über Router (fast überall erlaubt)
Mehrfacheinwahl = z.B. 3 PCs wählen sich mit den selben Daten über 3 DFÜ Verbindungen ein* (nicht erlaubt)

'edit'
*1PC ist online und die anderen PCs wählen sich noch einmal ein.

jorge42
2004-12-27, 14:44:35
Bitte nicht Mehrfachnutzung mit Mehfacheinwahl verwechseln.

Mehrfachnutzung = mehrere PCs über Router (fast überall erlaubt)
Mehrfacheinwahl = z.B. 3 PCs wählen sich mit den selben Daten über 3 DFÜ Verbindungen ein* (nicht erlaubt)

'edit'
*1PC ist online und die anderen PCs wählen sich noch einmal ein.

Erbsenzähler ! :biggrin:
Hast aber recht, aber ich denke er wollte die Mehrfacheinwahl um sich den Router zu sparen. Die Mehrfachnutzung ist natürlich gar kein Problem, selbst am HUB wenn sich eben nur ein Rechner zu Zeit einwählt (obwohl es alle KÖNNTEN)

nino
2004-12-27, 14:55:46
Viel eher stellt sich die Frage ob der Provider das unterbindet ( nur eine IP pro DSL Anschluss) und ob das ganze überhaupt mit den AGBs des Providers konform ist.
davon bin ich ausgegangen :) er kann sich natürlich noch n paar anschlüsse anmelden, damit er mit allen rechnern sich gleichzeitig einwählen kann. aber ich glaub da kommt ein router günstiger ^^

Gast
2004-12-27, 15:03:15
Hmmm...

Angenommen der Provider unterstützt und erlaubt die echte Mehrfacheinwahl (also jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten) gleichzeitig über einen Hub, müssten sich dann die User die Bandbreite teilen oder hätte jeder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Byteschlumpf
2004-12-27, 15:12:10
Hmmm...

Angenommen der Provider unterstützt und erlaubt die echte Mehrfacheinwahl (also jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten) gleichzeitig über einen Hub, müssten sich dann die User die Bandbreite teilen oder hätte jeder die volle Bandbreite zur Verfügung.
Pro Telefonanschluß kann IMO nur eine DSL-Verbindung ermöglicht werden!
Eine Mehrfacheinwahl ist daher nicht zuläßig, wegen der Bandbreitenbeschränkung.

ISDN und DSL parallel sind dagegen sehr wohl möglich.

Black-Scorpion
2004-12-27, 15:12:50
Hmmm...

Angenommen der Provider unterstützt und erlaubt die echte Mehrfacheinwahl (also jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten) gleichzeitig über einen Hub, müssten sich dann die User die Bandbreite teilen oder hätte jeder die volle Bandbreite zur Verfügung.
Das funktioniert nicht.
Du kannst zwar mehrere Onlinezugänge haben, aber dich nur mit einem einwählen.

Am besten du kaufst dir einen Router.
Da gibst du die Einwahldaten ein und alle angeschlossen Rechner können ins Internet.
Aber Vorsicht mit den Einstellungen im Router wenn du keine Flatrate hast.
Das kann sonst teuer werden.

mumupam
2004-12-27, 22:20:18
hmm wo gibt es billige dsl router?über 20€ will ich nicht gehen weil dann kann ich ya gleich wlan kaufen

Byteschlumpf
2004-12-27, 22:56:39
hmm wo gibt es billige dsl router?über 20€ will ich nicht gehen weil dann kann ich ya gleich wlan kaufen
Schau mal hier vorbei:
http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=121&wgname=netzwerk

SilentSupporter
2004-12-27, 23:53:45
Pro Telefonanschluß kann IMO nur eine DSL-Verbindung ermöglicht werden!
Eine Mehrfacheinwahl ist daher nicht zuläßig, wegen der Bandbreitenbeschränkung.

ISDN und DSL parallel sind dagegen sehr wohl möglich.das funktioniert aber sehr wohl...sofern man eine mehrbenutzerkennung hat....bzw mehrere ;)

bei aol z.B. funktioniert das ohne zusatzkosten (NUR über dfü verbindung) solang man nicht mit der "haupt" id drin ist....
bei t-online kostet jede mehrbenutzerkennung 1EUR/monat...

und es ist im übrigen zulässig sich an einem dsl anschluss mehrmals einzuwählen...allerdings setzt die dsl leitung selbst die maximale GESAMTTRANSFERRATE (sprich alle teilen sich die bandbreite)

SilentSupporter
2004-12-27, 23:54:53
Das funktioniert nicht.
Du kannst zwar mehrere Onlinezugänge haben, aber dich nur mit einem einwählen.
es funktioniert....das dsl modem muss nur über den uplink des hubs angeschlossen werden