PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil welches nehm ich denn?


Santini
2004-12-27, 14:35:45
Ich brauche dringend ein neues NT ,wenn möglich sollte es so leise wie möglich sein und bis ca. 75€Kosten ohne Versand versteht sich;)
P4 2,8Ghz, 1Gb Ram, Asus P4C800 ,Sapphire 9600 ultimate,Tv-Karte,Soundkarte,120Gb Festplatte
---------
Coba AP-400X/12cm 400 Watt- wurde in der ct Ausgabe 15-2004 mit 3x "sehr gut" bewertet
---------
NB-Fortron UltraSilent 350 Watt
---------
Be Quiet BQT P4 370 Watt
---------
AcBel 400 Watt- finde ich zwar nen bisschen überdimensioniert aber naja ;)
---------
über Einwände bzw Vorschläge würde ich mich freuen

Kane02
2004-12-27, 14:37:27
Ich empfehle Tagan. Das mit 380Watt oder 480Watt. Ist super leise und extrem stabil.

aCiD
2004-12-27, 14:38:26
Würde ein Tagan 380 nehmen, reicht für dein System, hat sehr stabile Schienen und ist äußerst leise. Und für knapp 50€ auch ein Schnäppchen.
Wenn es eins aus den von dir gelisteten sein soll, würde ich zum BeQuiet raten, wobei auch die Fortrons sehr gut sind. Die neuen Seasonic NTs sind aber auch sehr gut und haben mit den höchsten Wirkungsgrad.

Greetz
aCiD

Santini
2004-12-27, 14:53:32
Danke erstmal
Dann nehm ich entweder das be quiet oder das Tagan NT

ok Tagan bekommt den Zuschlag

TR1b4l
2004-12-27, 15:14:57
ICh empfehle auch das tagan 380. Hat mein Freund gestern bekommen und eingbeaut > sieht schick aus,ist leise und hat genügend kabel :ugly: ...
er ist auf jeden fall zufrieden.

Santini
2004-12-27, 15:18:25
Irgendwie scheint es 2 Varianten zu geben
1.Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
2.Tagan TG380-E00 380W ATX S-ATA

-----?-----

Mumins
2004-12-27, 15:37:57
Irgendwie scheint es 2 Varianten zu geben
1.Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
2.Tagan TG380-E00 380W ATX S-ATA

-----?-----

Die unterscheiden sich afaik nur in der Optik

dargo
2004-12-27, 15:42:45
Irgendwie scheint es 2 Varianten zu geben
1.Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA
2.Tagan TG380-E00 380W ATX S-ATA

-----?-----

Nimm das U01. Ist die neuere Rev.

Santini
2004-12-27, 15:51:12
ok ist bestellt

Mumins
2004-12-27, 15:51:13
Nimm das U01. Ist die neuere Rev.

Das stimmt nicht ganz! Das E00 hat nen 80er hinten und 92er Lüfter unten und ist silber. Das U01 hat 2 80er Lüfter vorne und hinten und ist schwarz. Hab grad auf google gesucht. Gibt noch nen Unterschied, das E00 kann nur 230V, das U01 95-250V.

dargo
2004-12-27, 15:53:47
Das stimmt nicht! Das E00 hat nen 80er und 92er Lüfter und ist silber. Das U01 hat 2 80er Lüfter und ist schwarz. Hab grad auf google gesucht.

Das mag schon sein, aber der E00 hat bestimmt keinen extra VGA/HDD Anschluss oder ?

Edit:

Ausserdem finde ich keine Daten mehr zum E00 auf Tagans Homepage.
Tagan wird wohl das E00 aus dem Programm genommen haben.

Santini
2004-12-31, 11:34:04
Hat wer ne Ahnung wo ich das schwarze Massekabel vom Targan Netzteil anschliessen muss, in der Anleitung steht das nur sehr ungenau von wegen befestigen sie das Kabel an der Befestigungsschraube der Hauptplatine
Das Mainboard ist bei mir folgendermaßen befestigt.

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2002/avance/29.jpg

MechWOLLIer
2004-12-31, 11:49:05
Nunja, du kannst das auch einfach im Gehäuse rumhängen haben, da passiert so nichts.
Alternativ wäre es vuielleicht besser, es einfach irgendwo mit Kontakt an den Tower zu kleben.
Das mit zwischen den Mainboardschrauben halte ich für etwas kritisch und bei dir sollte es so eh nicht gehen.

dargo
2004-12-31, 13:26:48
Nunja, du kannst das auch einfach im Gehäuse rumhängen haben, da passiert so nichts.
Alternativ wäre es vuielleicht besser, es einfach irgendwo mit Kontakt an den Tower zu kleben.
Das mit zwischen den Mainboardschrauben halte ich für etwas kritisch und bei dir sollte es so eh nicht gehen.

Man muss das Massekabel nicht bei jedem Mainboard anschliessen.
Am besten ausprobieren ob ohne das Kabel alles problemlos läuft.

Mein ABIT AV8 weigert sich ohne das Kabel zu booten, wieso auch immer. :|

Mein damaliges Shuttle AN35NU lief ohne das Kabel einwandfrei.

MechWOLLIer
2004-12-31, 14:29:56
Mein ABIT AV8 weigert sich ohne das Kabel zu booten, wieso auch immer. :|

Das interesiert mich jetzt mal. in welcher Art und Weise hinderte s den PC am booten? Also wann war schluss?

Dr. Brain
2004-12-31, 15:09:02
Vom Tagan habe ich aber auch schon einige negative Dinge gehört bezüglich Zuverlässigkeit. Bei Tomshardware sind z.B. schon mehrere (4 oder 5) davon kaputtgegangen, zuletzt beim aktuell noch laufenden "Testmarathon" AMD vs. Intel, wo das defekte Tagan dann durch ein Antec ersetzt wurde.
Auch bei Mindfactory ist bei der "Reklamationsquote" beim 380 Watt der Daumen nach rechts und beim 480 Watt sogar nach unten gerichtet. Beim 330 und 420 Watt zeigt der Daumen dagegen nach oben. Weiss nicht, ob da auch die unzufriedenen Kunden und Produkt"tester" zuzählen, die das Teil einfach innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, oder ob das tatsächliche Defekte wiederspiegelt.

dargo
2004-12-31, 16:33:22
Das interesiert mich jetzt mal. in welcher Art und Weise hinderte s den PC am booten? Also wann war schluss?

Also bis zur der Stelle wo die Laufwerke initialisiert und angezeigt werden kam das Board, weiter nicht.

Es ist praktisch das erste Bild welches man beim Bootvorgang zu sehen bekommt.

MechWOLLIer
2004-12-31, 17:52:32
Also bis zur der Stelle wo die Laufwerke initialisiert und angezeigt werden kam das Board, weiter nicht.
Es ist praktisch das erste Bild welches man beim Bootvorgang zu sehen bekommt.
Konntest du denn im Bios und so weiter rumspielen?
Wenn ja, ahne ich Schlimmes......

dargo
2004-12-31, 18:21:38
Konntest du denn im Bios und so weiter rumspielen?

ja


Wenn ja, ahne ich Schlimmes......

:uconf:


PS: Ich habe mich vorher falsch ausgedrückt. :rolleyes:
Der Rechner wollte ohne das Kabel nur keinen "Warmstart" machen.
Dh. ich musste um Windows zu installieren den PC öfter mal ausmachen .
Sonst ist der immer nur bis zum ersten Bild gekommen und dann freeze. :cool:

Dachte schon, das Mainboard wäre defekt bis ich gemerkt habe, daß das
Massekabel nicht angeschlossen war. X-D

Beim "Kaltstart" hat er immer normal gebootet.

Energizer
2005-01-01, 15:31:34
Ich empfehle Tagan. Das mit 380Watt oder 480Watt. Ist super leise und extrem stabil.
Super leise nicht immer. Ein Freund hat das Tagan mit 500W und wenn er den PC aus macht gibt das NT gereusche von sich. Ich habe eins von BeQuiet mit 400W und das ist leise und erfüllt seinen Dienst.

Energizer :|

dargo
2005-01-01, 16:35:50
Super leise nicht immer. Ein Freund hat das Tagan mit 500W und wenn er den PC aus macht gibt das NT gereusche von sich. Ich habe eins von BeQuiet mit 400W und das ist leise und erfüllt seinen Dienst.

Energizer :|

1. Es gibt kein Tagan mit 500W soweit ich weiß.

2. Ein 500W NT ist völliger Unsinn für einen "normalen" PC.
Wenn man einen durchnittlichen PC mit ca. 150-180Watt Verlustleistung nimmt und einmal mit einem 380W NT betreibt und einem 480W NT (bei gleicher Serie) wird das 480W NT natürlich lauter bei einer Temperaturregelung.
Das 480W NT hat einen kleineren Wirkungsgrad bei der gleichen PC Auslastung und muss somit mehr Wärme hinausbefördern.

Bei einer Lastregelung wird das NT halt nur wärmer und nicht lauter.