PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Lieder und Deutschquote - Umfrage


Byteschlumpf
2004-12-27, 15:31:08
Da man immer wieder über Personen im Forum stolpert, die kein oder kaum Englisch können und teils erhebliche Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben, würde mich sehr interessieren, ob ihr die englischen Texte im Radio/TV (MTV, VIVA, ...) auch versucht zu verstehen oder laßt ihr euch davon bedudeln, weil es halt hipp ist?


1.[X] ich versuche die Texte auch zu verstehen :uconf2:
2.[X] is mir wurscht, hauptsache ne Packung Mucke uff die Ohren :ufinger:
3.[X] Deutsche mUcke is Gacke - foll unkuhl! :ududen:

Ich selber versuche die Titel, soweit möglich zu verstehen, wobei das nicht immer soooo einfach ist, trotz Gymmi. :D


Wenn ich an die NeueDeutscheWelle (NDW) der 80er Denke, mit Klasse Musik, wird mir bei dem vielen englischen Gack, vorgetragen von deutschen Interpreten, die davon eh kaum selber ein Wort verstehen, echt übel!

Ausserdem vermisse ich Falco wirklich! :(

Gast
2004-12-27, 15:34:39
Da man immer wieder über Personen im Forum stolpert, die kein oder kaum Englisch können und teils erhebliche Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben...Bei denen könnten die Songs auch in senegalesisch sein. :D

[x] ich versuche die Texte auch zu verstehen

DiceZ
2004-12-27, 15:54:52
Es wird zur Zeit ja wieder mehr mit deutschen Texten.

Bei den Englischen versuch ich meistens auch zu verstehen worum's überhaupt geht. Aber manchmal muß ich schon mehrmals hinhören um überhaupt das Wort zu verstehen.... das Übersetzen ist nicht das größte Problem bei mir, war in Englisch schon immer gut dabei. Nur bin ich wohl taub oder die sprechen zu schnell/undeutlich. Liegt vielleicht auch am Musikgeschmack ;)

ravage
2004-12-27, 16:00:54
[X] ich versuche die Texte auch zu verstehen

Da ich eh selten Musiksender im TV gucke und mir lieber CDs anhöre habe ich auch meist beim ersten reinhören das Booklet in der Hand. Mit den Texten vor der Nase ist das verstehen der Songs gleich viel einfacher :)

Also ich möchte schon wissen was die Leute singen wenn ich deren Lieder auf div. Festivals mitsinge (betrunken mitlalle) :D

/EDIT: was ist "betrungen" für ein Wort? ...

Börk
2004-12-27, 16:21:30
Japps, ich bin auch für eine deutsche Lieder Quote!
Man muss es ja nicht übertreiben aber so 33% der gespielten Lieder sollten imho deutsch sein!

pubi
2004-12-27, 16:21:43
Wenn ein Song den ich hoere Lyrics beinhaltet, versuche ich natuerlich diese zu verstehen.

Iceman346
2004-12-27, 16:24:10
Kommt auf meine Laune an. Oftmals lass ich mich einfach nur bedudeln, dann versuche ich natürlich nicht die Texte zu verstehen, aber wenn ich ne CD grade neu habe, dann höre ich schon ziemlich genau hin.

Gegen ne Deutschquote hab ich nix, ich höre sowieso kein Radio, da da zu 90% nur Musik kommt die mich absolut nicht interessiert.

RuteniuM
2004-12-27, 16:39:23
[X] ich versuche die Texte auch zu verstehen, zumindest rein vokabularisch, wenn ich da z.b. an Hans-Peter (http://www.scootertechno.com/main.php?lang=de) denke: der reiht oft englische sätze hinter einander, ohne dass diese eine besondere aussage oder gar einen sinn ergeben ;D

Rocko_the_Devil
2004-12-27, 16:59:21
[x] ich gucke mir die lyrics an und versuch den text zu verstehen. ich könnte nie ein lied mitsingen bei dem ich nicht weiß worums geht :)
ausserdem höre ich auch gerne musik mit deutschen songtext

Byteschlumpf
2004-12-27, 17:25:56
Ich würde mir auch viel mehr französischesprachige Musik in unsereb Charts wünschen (wie von der süßen Belgierin "Kate Ryan"), da das noch viel besser klingt, als auf Englisch.

T.A.T.U auch Russisch kommt da auch viel besser, wobei es hier mit Verstehen der Songtexte allmählich ein Ende findet! ;)
Lyriks mit Übersetzungen in diverse Sprachen dazu findet man glücklicherweise im Netz, was das wieder ausgleicht.

DanMan
2004-12-27, 17:29:43
[X] ich versuche die Texte auch zu verstehen, zumindest rein vokabularisch, wenn ich da z.b. an Hans-Peter (http://www.scootertechno.com/main.php?lang=de) denke: der reiht oft englische sätze hinter einander, ohne dass diese eine besondere aussage oder gar einen sinn ergeben ;D
Das ist ja auch keine Musik. :tongue:

[x] Versuche den Text auch zu verstehen.

huha
2004-12-27, 17:33:48
Ich versteh' die Texte meist, ohne es großartig zu wollen, was mich ziemlich stört, sind die Texte der meisten Lieder doch wirklich schwachsinnig oder schlichtweg dumm.
Daher höre ich gerne Lieder, deren Texte ich NICHT verstehe. Da kann's mir dann nämlich egal sein, was gesungen wird ;)

-huha

Aqualon
2004-12-27, 17:34:05
Ich habe mal versucht zu den drei Antwortmöglichkeiten eine Frage zu stellen ;)

*poll*

Aqua

Heimatsuchender
2004-12-27, 17:37:03
ich versuche die texte zu verstehen. und wenn es mir gelungen ist, bekomme ich angst. die singen genau das, was wir auf deutsch nicht hören wollen. :|
letztens hab ich ein lied gehört (englisch), da hieß es: heute gibt es keine milch, weil meine frau mit dem milchmann durchgebrannt ist. sowas würde sich auf deutsch kein mensch anhören. :|

tobife

Marcel
2004-12-27, 17:49:00
[X] ich versuche die Texte auch zu verstehen

Ein gutes Lied hat auch eine Aussage (auch wenn's ein Liebeslied ist), und wenn's wirklich ein gutes Lied ist, dass ist der Text auch gut, und das Kunstwerk ohne Textverständnis nicht zu würdigen.
Oft geben die Strophen den Refrains auch eine etwas andere Bedeutung, dann gehören die auch verstanden.
Oder die Texte selbst geben - mit entsprechender sanglicher Darbietung - erst das gewisse Gänsehaut-Feeling.

DeX
2004-12-27, 17:51:34
ich muss sagen das mich texte meist sowas von nicht jucken.. hauptsache der beat groovt... :biggrin:

ahh .. was krazt mich was die leute zu sagen haben .. was gescheit super wichtiges ist das meist kaum der fall ;)

Blackbird23
2004-12-27, 18:22:09
Alles was recht ist aber ich hasse eigentlich jede Art von deutscher Musik... Da bin ich ehrlich und sage:

[X] Deutsche mUcke is Gacke - foll unkuhl!

Liquaron
2004-12-27, 18:23:26
[x] is mir wurscht, hauptsache ne Packung Mucke uff die Ohren

Solange mir die Melodie gefällt, ist bei mir der Text zweitrangig.

Richtig schöne Texte jedoch weiß ich zu würdigen und runden den Gesamteindruck ab =)

diedl
2004-12-28, 04:22:14
In Englisch gesunge Lieder haben den einen Vorteil, das der Text je nach
Englischkenntnissen schlechter verstanden wird.
Dadurch kann so ein Lied öfters besser "wegkommen" als ein in Deutsch
gesungener Titel.
Bei einen guten Text wird es aber warscheinlich anders rum sein.
Leider sind gute Texte ja nicht so weit verbreitet, sodas im Schnitt wohl
eher die englischen Titel als besser empfunden werden. (Bei gleicher "Musikqualität).
Häufig will man sich auch nur "berieseln" lassen, und da stört ein verstandener
Text nur. ;)

mfg diedl

Ups, hab's jetzt sehr allgemein gehalten, trifft aber auch auf mich zu.
Wobei ich auch gerne deutsche Musik höre, wenn der Text nicht zu blöde ist.
Wobei "blöd" aber auch "gut" natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. :biggrin:

Unreal Freezer
2004-12-28, 08:38:11
Is mir eigendlich auch wurscht. Aber Deutsche Lieder haben (meistens) noch einen klaren Inhalt, Englische weniger ...

grandmasterw
2004-12-28, 09:02:17
Gibt doch richtig gute deutsche Musik. Und grad als Österreicher fehlt mir Falco auch. Der hat wirklich für Abwechslung gesorgt, und nicht nur abgekupfert.
Und wenns ein bissl mehr Ärzte, Tote Hosen, Nena, Sportfreunde usw. (nicht dass die Bands jetzt was außer der deutschen Sprache gemeinsam hätten) spielen würde, würds sicher nicht schaden.
Aber so eine Regelung, wieviel deutsch sein muss, halt ich für zu einschränkend.

Lightning
2004-12-28, 09:55:11
Ich höre zwar kaum Lieder mit Gesang, zumindest nicht freiwillig ;) (was man eben so "mithört"..), aber wenn ich sowas aktiv höre und es auf Englisch ist, versuche ich schon den Text zu verstehen. Ob sich das wirklich lohnt, kann jetzt natürlich auf Grund der Qualität der Texte getrost bezweifelt werden ;) (gell, huha?). Wobei ich hier nicht verallgemeinern will, gibt sicher auch viele Lieder mit guten Texten.

MadManniMan
2004-12-29, 03:16:31
[x] Hauptsache Mucke

...wobei das so auch nicht ganz stimmt - die meisten, von mir gehörten Songs sind ganz einfach der deutschen Sprache.

Ärzte, Rammstein, Schandmaul, In Extremo(bei den Songs fremder Sprache wurde halt mal der Text angeschaut), Tanzwut, Subway to Sally ... aber dennoch geht es mir meistens um guten Sound - ich genieße den Sound!

Besonders bei Schandmaul ertappe ich mich jedoch dabei, den Geschichten bei Zeiten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als der Musik an sich...

Wirds dann aber Englisch (bei mir momentan primär Nightwish, Samael, SOAD), ist der Kontext erstmal egal, da muß der Sound stimmen. Nach einer Weile interessiert dann aber auch der Text, natürlich. Kommt schon vor, daß man mal ein paar Worte versteht und irgendwann passierts dann unbewußt: das Hirn kombiniert... :usad: