PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tagan 420 und 12v Schiene bricht ein???


Michael-OC
2004-12-27, 16:06:36
Bin heut von nem LC Power 550 auf das Tagan 420 U01 umgestiegen. Und jetzt bricht die 12v Schiene unter Last auf 11.5 V ein und PC schmiert ab. Hab den P4 Stecker angeschlossen, aber bringt auch nicht mehr Power! Mit dem LC hatte ich 11.92 V unter Last, wie gibts das? Tagan kostet das doppelte. Hab ich nen Stecker falsch angeschlossen oder wie? Achja, CPU is jetzt ca. 4 ° wärmer als mit dem alten NT. Was läuft da falsch?

Angeschlossen ist nur die Grafikkarte, 1 Gehäuselüfter und eine Festplatte.

MechWOLLIer
2004-12-27, 16:10:53
Viel falsch anstekcen kann man da nicht. Wenn der 12V ATX Stecker und der 20 Pin ATX Stekcer richtig drin sind, sollte alles funktionieren.
Hast du vielleicht ein Multimeter, mit dem du die 12V Leitung nachmessen kannst?
Es kann sein, dass deine CPU wärmer wird, da das Tagan nicht wirklich das Gehäuse entlüftet.
Warscheinlich ist es defekt.

Michael-OC
2004-12-27, 16:15:53
Erst wollt ich den schwarzen 4-pol Stecker anschließen, aber der blaue P4 passt und es läuft. Das Massekabel ist auch am Board mit angeschlossen, keine Ahnung worans liegt. LC Power 45 €, Tagan 80 € -> LC besser! Gibts doch nicht!
Nachmessen kann ichs leider net. Versteh auch nicht warum ich den P4 und nicht den schwarzen 4-pol Stecker anschließen muss. Aber damit bootet der PC nicht mal.

desperado2000
2004-12-27, 19:52:56
Es kann sein, dass deine CPU wärmer wird, da das Tagan nicht wirklich das Gehäuse entlüftet.
Warscheinlich ist es defekt.

Defekt....Käse! Das Tagan soll nur leise sein, deswegen schaltet sich der zweite Lüfter auch erst ein wenn die Temp im Inneren des NT sehr hoch ist bzw wenn das System unter Last läuft.

Ach ja wegen dem blauen Stecker der ist für die VGA Karte gedacht.Der Rest sollte nach dem Lesen des Handbuchs klar sein

Michael-OC
2004-12-27, 21:07:05
Naja, so klar is die Anleitung net. Is das erste mal das ich überhaupt fürs NT was lesen musste :) Und da hats 2 blaue Stecker, P4 und P4+ und das schwarze 4-polige. Das mitm VGA-Kabel is mehr als klar!

John_k22
2004-12-28, 00:55:03
stecker kannst eigentlich nicht verkehrt anstecken, ausser mit gewalt.
P4 stecker, ist das dieser 4-polige quadratische? der war ursprüngl. für die P4 als zusätzliche 12V versorgung, inzwischen, findest du ihn auch auf den AMD boards.

der blaue molex wo die kabel umwickelt sind ist eine eigene spannungsschiene für starke verbraucher wie etwa die heutigen Grakas.
dass dein gehäuse/cpu wärmer wird ist auch kein wunder, das tagan ist ein "leises" netzteil. die lüfter werden lastabhängig geregelt, nicht temp-abhängig. als gehäuelüftung kannst du das vergessen. gerade bei deiner "geringen" last die am NT dranhängt. dein NT ist für deinen rechner sowieso schon fast überdimensioniert.

wie siehts mit den anderen spannungen aus? sind die innerhalb der toleranz?
wenn's so schlecht ist, tausch es um, vllt. hast ein shclechteres erwischt.
hier ein test zu deinem NT http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/57.shtml