PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video In X800 XTPE


_shorty_
2004-12-27, 16:42:04
Hi,

bei besagter Karte ist ein Video in sowie ein Video out vorhanden. Mit dem Video in müsste es doch möglich sein, den Fernseher bzw. den Videorecorder mit der Graka zu verbinden um z.B. eine VHS Kassette auf die HDD zu "überspielen" bzw. zu digitalisieren. Ich habe gerade mal ein wenig herumgespielt habe allerdings kein Ergebniss erziehlt.
Kennt jemand ein Tut oder ähnliches in dem Erläutert wird, was für Tools etc für so ein Vorhaben notwendig sind bzw. wie man Allgemein den Video In so einer Graka verwenden kann?!

thnks _shorty_ :D

_shorty_
2004-12-28, 19:37:15
so habs nu durch viel ausprobieren hinbekommen und funtkioniert auch einwandfrei :D Cyberlink PowerDirector hat sich übrigends als sehr gutes Tool für mich herausgestellt um VHS auf HDD zu digitalisieren.

Der Witz is allerdingsmal wieder. Ich habe ja die full retail vers. von der XT-PE wo Powerdirector beiliegt. Auf die CD wurde der CD Key draufgepresst welcher allerdings nicht funktioniert ;) Bei Sapphire angerufen. "Ja, kann vorkommen. Senden Sie uns die CD mit einem ausreichend franktiertem Rückumschlag zu und vergessen Sie die 5 Euro Bearbeitungsgebühr nich". Das is mal wieder echt Sapphire.
Wenn man nen RMA Prozess über Sapphire anstösst und man hat noch Garantie auf die Graka, dann bekommt man neben Versandkosten auch noch gleich ne Adminfee von 25 Euro berechnet ;) Schlimmer is echt nur noch TwinMos bei Garantiefällen;) aber das is off Topic

Sicness
2004-12-29, 12:49:06
hui, hört sich gut an :)

hab hier auch noch n paar vhs die ich gerne digitalisieren würde, wäre echt nett wenn du n kleines tut schreiben könntest :)

duckofdeath
2004-12-29, 17:23:39
ja bitte! wär ich auch ganz stark dafür :)

devilsfun
2004-12-29, 17:53:42
[QUOTE=_shorty_]so habs nu durch viel ausprobieren hinbekommen und funtkioniert auch einwandfrei :D Cyberlink PowerDirector hat sich übrigends als sehr gutes Tool für mich herausgestellt um VHS auf HDD zu digitalisieren.

Ich will auch wissen wie das funktioniert =)

Sicness
2004-12-29, 18:22:32
nur hab ich diesen powerdirector nich. hab ne bba, da war ausser ner treibercd nix mit im bunten karton :(

Piffan
2004-12-29, 18:47:17
Cyberlink läuft auch einigermaßen.

Meine Erfahrung: Die Software von Intervideo ist um Längen besser. Der Codec dort arbeitet wesentlich filigraner, die Ergebnisse sind krass besser.....

Wie man diese Software beziehen kann? Tja, ich habe sie im Bundle mit einem Brenner von Aldi bekommen......

Die Intervideo- Software (WINDVD) oder der Powerdirector sind eigentlich Programme zum Schneiden der Videos. Sie haben aber auch eine Recorder- Funktion. Damit kann man wahlweise ne TV- Karte, Tuner, Video- In usw. zum Aufnehmen nutzen....

Genaue Erklärungen wären witzlos. Einfach mal das Manual studieren oder wie ich es immer schon gemacht habe: Geduld und viel ausprobieren, bis man alle Optionen mal angecheckt hat....

Tipp: Wenn die analog- Quellen zu miserable Videos liefern, die Sache am Besten gleich vergessen......Je schlechter das Bild ist, um so höher wird der Prozessor beim Encoden belastet und um so schlechter werden die Resultate. Besonders übel sind grieselige und verrauschte Bilder.....
Dann lieber unkomprimiert als AVI speichern (braucht viel Platz) und dann nachträglich entrauschen und komprimieren, was nicht in Echtzeit erfolgen muss.....

Gast
2004-12-29, 21:55:47
mal ne andere Frage:
kann man eigentlich mit der karte am pc auch fernsehen?
d.h. ein tv kabel an die karte anschließen und direkt in die tv buchse?
tv oder vrc sind bei mir im zimmer nämlich nicht vorhanden.

thx for help..

Sicness
2004-12-30, 12:33:12
mal ne andere Frage:
kann man eigentlich mit der karte am pc auch fernsehen?
d.h. ein tv kabel an die karte anschließen und direkt in die tv buchse?
tv oder vrc sind bei mir im zimmer nämlich nicht vorhanden.

thx for help..

nein, die karte hat ja keinen tv chip. da musst du schon ne all in wonder radeon kaufen :)

_shorty_
2004-12-30, 13:02:08
@Piffan, ich gebe Dir recht die Ergebnisse mit Intervideo sind deutlich besser, allerdings war ich zunächst einmal froh, dass ich ein Bild von meinem Videorecorder auf den PC über die Graka bekommen habe ;) das war Step 1. Momentan bin ich dabei verschiedene Tools auszuprobieren um eine möglichst "hohe Qualität" zu erreichen, die in zeitliche Relation gesetzt werden. Mit Ulead habe ich inzwischen auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, was die Quali angeht.

Ein Tut welches auch die Verbindung zwischen TV bzw. VHS Rekorder an die Graka inkludiert habe ich ebenfalls in Planung und da hier wohl grosses interesse besteht - why not ?! :D allerdings kann ich den Zeitraum bis zur Fertigstellung des Tut's noch nicht abschätzen da ich noch ein paar Tools auch bezüglich der Nachbearbeitung, testen möchte und nächste Woche gehts erstmal boarden nach Ööschieland ;)

greez _shorty_ :D

Metatron1
2004-12-30, 16:10:55
hi leutz


wollt mal fragen ob es auch möglich ist, direkt vom fernseher, über graka, auf hd zu kopieren. also ohne umwege...

mfg
meta