PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Zusammenstellung für Musik


Annator
2004-12-27, 17:01:07
Moin ihr!

Was haltet ihr von dem System. Soll hauptsächlich dafür benutz werden um Musik zu machen.


Be Quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter
Abit AV8 K8T800 Pro (dual 3200 DDR) <- geändert
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz 512KB
Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler mit Kupferkern <- geändert
2x 1024MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (16-Chip)
2x 3.5" Samsung SP1614C 160GB 7200U/min 8.9ms 8MB


Bestellt werden soll bei Km-Elektronik. Als Grafikkarte muss erstmal noch eine 4200 Ti herhalten. Da wird später aufgerüstet und ist auch erstmal nicht so wichtig.


MFG

huha
2004-12-27, 17:02:53
Gehäuse?

Als Kühler keinen Silent Boost, der ist nämlich nicht leise. Lieber nen Zalman oder nen Arctic Cooling, die sind recht leise, wobei der Zalman performanter ist.
Eine Soundkarte fehlt übrigens noch, mit Onboardsound MUsik machen ist gräßlich ;)

-huha

Annator
2004-12-27, 17:03:45
Mh ich seh grad das Mainboard hat nur PCI Express was gibt denn da für Alternativen?

br
2004-12-27, 17:04:16
..

Annator
2004-12-27, 17:07:09
Gehäuse?

Als Kühler keinen Silent Boost, der ist nämlich nicht leise. Lieber nen Zalman oder nen Arctic Cooling, die sind recht leise, wobei der Zalman performanter ist.
Eine Soundkarte fehlt übrigens noch, mit Onboardsound MUsik machen ist gräßlich ;)

-huha


Gehäuse bleibt der alte Chieftech Tower und nach der Soundkarte wird noch geschaut. :)


Welchen Lüfter schlägst du denn vor?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=6&GID=49

Viel auswahl ist da ja nicht.

Annator
2004-12-27, 17:08:27
Das ASUS hat nur noch PCIe und kein AGP für deine Ti4200 mehr.



Von diesem (http://geizhals.at/deutschland/a107072.html) habe ich bisher nur Gutes gehört. ;)

Ok danke. :)

KaoS
2004-12-27, 17:09:13
Sei mir jetzt nicht böse aber den idealen Musik-PC gibt es nicht. Kauf Dir einen Mac...
Vorallem mit professionellen Lösungen wie Logic kannst Du auf dem PC nicht befriedigend arbeiten.

huha
2004-12-27, 17:10:15
Vorschläge:
Zalman CNPS-7000B-AlCu
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5963&Shop=0


Arctic Cooling, sieht interessant aus, keine Ahnung, ob der was taugt, scheint aber von der Konstruktion nicht schlecht zu sein:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6755&Shop=0


-huha

Annator
2004-12-27, 17:11:13
Problem ist das die ganzen Programme schon für MS vorhanden sind. Aber ich weiß was du meinst. Kommt leider aber nicht in Frage.

*Edit*

Ich zitiere: :)

logic audio, wavelab und halt ne menge plugIns die ich kein bock hab alle aufzuzählen..;D
und ja ich weiss das es logic nur noch fürn mac gibt..;D aber es geht halt in erster linie um den preis für den mac und um die plugIns die es teilweise nicht oder nur schwer fürn mac zu kriegen gibt..

Annator
2004-12-27, 17:12:35
Vorschläge:
Zalman CNPS-7000B-AlCu
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5963&Shop=0


Arctic Cooling, sieht interessant aus, keine Ahnung, ob der was taugt, scheint aber von der Konstruktion nicht schlecht zu sein:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6755&Shop=0


-huha


Der Zalman soll kompliziert beim einbau sein. Stimmt das? :) Hab ich jetzt nur gehört.

dargo
2004-12-27, 17:19:16
Der Zalman soll kompliziert beim einbau sein. Stimmt das? :) Hab ich jetzt nur gehört.

Wenn für dich zwei Schrauben lösen, um die Backplatte abzunehmen, zwei Schrauben um die neue Backplatte wieder anzuschrauben und zwei Schrauben um den Zalmankühler festzuschrauben kompliziert ist dann ist es verdammt schwer. ;)

Annator
2004-12-27, 17:21:12
Wenn für dich zwei Schrauben lösen, um die Backplatte abzunehmen, zwei Schrauben um die neue Backplatte wieder anzuschrauben und zwei Schrauben um den Zalmankühler festzuschrauben kompliziert ist dann ist es verdammt schwer. ;)


Alles klar. :) Gut dankeschön. Also so wie es oben steht ist es Top oder?

MechWOLLIer
2004-12-27, 18:02:56
Wasa heißt denn genau Musik machen?
Ich bezweifele, dass man dazu einen so leistungsstarken PC braucht. Ein Athlon64 3000+ wird wohl locker reichen. Bist du dir sicher, dass die Anwendungen die du hast, von 2GB RAM profitieren?
Ansonsten ist der PC in Ordnung.

dargo
2004-12-27, 18:14:06
Würde mich auch mal interessieren was du genau mit Musik machen meinst.

Macht sich dabei jedes Mhz bei der Zeit bemerkbar ?
Ich es ähnlich zeitintensiv wie Videobearbeitung ?

Ansonsten würde ich auch eher zum 3000+ oder 3200+ raten. Damit sparst du noch einige Euronen.

Und wie schon MechWOLLIer erwähnt hat, brauchst du dafür wirklich 2GB Ram ?

huha
2004-12-27, 18:21:00
Der Rechner muß schon leistungsstark sein und viel RAM haben, da die Effekte, die von Plugins kommen, in Echtzeit berechnet werden müssen. Gerade Soundsynthese ist relativ aufwendig.

-huha

KaoS
2004-12-27, 18:28:13
Logic gibt es nicht "auch" für den Mac, Logic wird _Für_ den Mac entwickelt (eMagic, der Hersteller gehört Apple).
Und das ist ja auch das ganze Problem mit all den Leuten die sich irgendne PC-Kiste holen und dann erstmal denken, mit einer Onboard-Soundlösung würde das schon gehen, dann aber merken "ah doch nicht" und sich schlussendlich noch irgendso nen Creative-Müll kaufen - die nächste Fehlinvestition. Irgendwann hat man soviel Geld in seinen PC-gesteckt wie ein neuer G5 kostet, hat jedoch das Problem, dass der Mac einen wesentlich höheren Wiederverkaufstwert hat...
Der PC ist ein nettes Spielzeug. Der Mac ein Arbeitsinstrument.
(ich hab selbst auch nen PC, für Games)

Den einzigen Grund sehe ich darin, dass sich viele denken, sie müssten sich mit dem PC die Software dann nicht kaufen...

huha
2004-12-27, 18:30:55
Logic gibt es nicht "auch" für den Mac, Logic wird _Für_ den Mac entwickelt (eMagic, der Hersteller gehört Apple).
Und das ist ja auch das ganze Problem mit all den Leuten die sich irgendne PC-Kiste holen und dann erstmal denken, mit einer Onboard-Soundlösung würde das schon gehen, dann aber merken "ah doch nicht" und sich schlussendlich noch irgendso nen Creative-Müll kaufen - die nächste Fehlinvestition. Irgendwann hat man soviel Geld in seinen PC-gesteckt wie ein neuer G5 kostet, hat jedoch das Problem, dass der Mac einen wesentlich höheren Wiederverkaufstwert hat...
Der PC ist ein nettes Spielzeug. Der Mac ein Arbeitsinstrument.
(ich hab selbst auch nen PC, für Games)

Den einzigen Grund sehe ich darin, dass sich viele denken, sie müssten sich mit dem PC die Software dann nicht kaufen...


Wenn er die Software schon hat -- emagic ist ja noch nicht sooo lange exclusiver Mac-Softwarehersteller -- sehe ich keinen wirklichen Grund, sich einen Mac für die Musikgeschichte zuzulegen.

-huha

KaoS
2004-12-27, 18:42:24
Wenn er sie gekauft hätte wüsste er, dass das alles Hybrid-Versionen sind.
Ich zitiere mich mal selbst...


Den einzigen Grund sehe ich darin, dass sich viele denken, sie müssten sich mit dem PC die Software dann nicht kaufen...

Haarmann
2004-12-27, 20:27:15
Für logic tuts ne Via C3 ;).

Da musst nimmer nen PC kaufen, wenn das alte ding noch nutzen willst. Das gibts eh nur noch fürn Mac eigentlich...

Annator
2004-12-27, 23:57:01
Ähm es ist nicht für mich er hat schon ziemlich Ahnung von dem Kram. Er hatte vorher 1Gb Ram der immer bis zum Ende ausgelastet war.

Sind halt auch die ganzen Plugins die eine meine Leistung ziehen.


Wer mal ein Paar Tracks hören will kann mal auf http://www.size1.com/ gehen da sind ein paar Beats. Und er ist nicht einfach irgend son Noob der meint ne Onboard Soundkarte reicht da. :)
Sehr viel Geld zur verfügung hat er auch gerade nicht, da er grad in England lebt um die Sprache etwas zu vertiefen. Ist halt nur grad in Deutschland wegen Weihnachten usw. :)