PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM - PC333, PC400 oder PC500 und deren Timings


Gast
2004-12-27, 18:21:10
Gibt es eigentlich etwas unübersichtlicheres in der Hardware Welt als Arbeitsspeicher? :mad: :hammer:

System:

A64 3500+ (eventuell OC)
Asus A8N SLI nForce 4
Geforce 6800 (eventuell GT)

Nun aber der Horror des Rams:

Lohnt sich PC333 mit guten Timings noch bei einem solchen System?
Ist PC500 noch zu teuer?

Welche Timings wären sehr gut für PC400 Speicher?
Sind die Timings überhaupt soo entscheidend?

Und könnte mir jemand gutes RAM nennen, das einigermaßen Speed und Kosten im Einklang bringt? Möglichst PC400.

Danke!

Gast
2004-12-27, 18:32:09
Achso falls relevant, 1 GB sollten es sein, ich würde daher gerne auf so eine TWINS Packung zurückgreifen.

Hat das nForce4 eigentlich auch Dual Channel oder ist das heute Standart?

MechWOLLIer
2004-12-27, 18:46:55
Da du einen Athlon64 hast, sind gute Timigns wichtig.
Gut dür DDR400 wären 2-2-2-5, allerdings kann man diese nur mit wenigen Riegeln erreichen. So 2,5-3-3-7 sind noch annehmbar, drunter würde ich nur bedingt gehen.
Nimm den MDT Speicher. Dieser ist zwar kein Übertaktungswundern, aber ist sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

Gast
2004-12-27, 23:55:40
Timings sind also wichtig?

Hatte nämlich eigentlich diese PC500 ins Auge gefasst:

A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) CL3-4-4-8

http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html

Alternativ wären PC400 diese für mich erotisch:

GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T (PC400)

http://www.geizhals.at/deutschland/a53947.html

Da sie preislich gleich auf liegen, wäre für mich nur die Geschwindigkeit ohne OC mit einem Athlon64 3500+ relevant.

MechWOLLIer
2004-12-28, 00:19:07
Timimgs sind beim A64 wichtig, es ist aber nicht so, als wäre Speicherbandbreite vollkommend unwichtig.
Der GEIl Speicher ist aufgrund der besseren Timings natürlich schneller als der A-DATA. Allerdings wird sich dieser wohl höher takten lassen.

Gast
2004-12-28, 02:26:49
Danke für deine Antworten Wolli aber noch mal ums klar zu sagen, sind nun die Timings wichtiger oder die Bandbreite? Wenn ich nun gar PC566 nehmen würde, wären die Geil da überhaupt noch konkurrenzfähig?

Darkchylde24
2004-12-28, 07:34:39
OHNE OCen wähle auf jedenfall den Speicher mit den besseren Timings, mit OC brauchst du spielraum nach oben was die Speicherbandbreite angeht sonst hast deine schönen teuren RAMs aufeinmal als 333er oder sowas laufen.

Ich selbst habe mich für die A-Data DDR500 entschieden. Hier habe ich die Wahl von CL2-3-3-5 bei DDR400 oder 2.5-4-4-5; 2,8 V bei DDR500.

Computerbasetest A-Data etc. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/2004/ddr500-round-up/6/)

evtl. habe ich sogar gelesen das ALLE Speicher einwandfrei funzen, also Kompatibilitätsmässig.. ausser der GEIL RAM da gab es ein Board das mochte den gar nicht. Also vorher genau informieren.

MechWOLLIer
2004-12-28, 09:59:35
Danke für deine Antworten Wolli aber noch mal ums klar zu sagen, sind nun die Timings wichtiger oder die Bandbreite? Wenn ich nun gar PC566 nehmen würde, wären die Geil da überhaupt noch konkurrenzfähig?
Der Athlon64 reagiert sehr stark auf gute Timings, diese würde ich als wichtiger einstufen.
Allerdings ist es nicht so, dass man das durch eine deutlich höhere Speicherbandbreite nicht ausgleichen könnte. So wird sich der Vorteil derr OCZ locker egalisieren, wenn die A-DATA mit 250Mhz laufen.