PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoHAA & Radeon 8500


Leonidas
2002-05-11, 21:24:50
Mir ist soeben bei der R8500 aufgefallen, daß deren Performance mit General Texture = High eine extrem mistige Performance ergibt. Mit = Normal ist alles in Butter (48 fps), aber High kommen nur 18 fps raus. Mit einer GeForce gibt es diesen Effekt nicht.

Ist das ein Treiberfehler? Aktueller Treiber ist der 9030.

Quasar
2002-05-11, 21:49:19
Scheint so, im ATi Forum gibt's auch Beschwerden über alte Treiber und JK2 etc.pp.

Angeblich fixen die Plutonium-Hacks unter anderem auch das.

Ist aber jedenfalls nicht nur in MOHAA zu beobachten.

ow
2002-05-11, 23:54:51
Ich glaube ich hab sowas ähnliches auf meiner Radeon1 und RTCW.

In 1024, 32Bit alles auf max. gibt´s nur 26fps, selbst meine Gf2mx schafft 30fps (btw. die Kyro1 50fps).

Hab festgestellt, dass die Perfoemance ungewöhnlich stark steigt (->34fps), wenn man von trilinear auf bilinear zurückschaltet.

Probier das mal auf der R8k5 in MOHAA, Leo.

Korak
2002-05-12, 17:11:47
So was in der Richtung hab ich jetzt schon öfters bei verschiedenen Programmen gehört (immer Radeon). Ab einer bestimmten Texturgröße ging die Leistung schlagartig in den Keller.
Von euch hat nicht zufällig einer eine radeon mit 128MB zum testen, oder? :D

ow
2002-05-12, 17:37:49
Originally posted by Korak

Von euch hat nicht zufällig einer eine radeon mit 128MB zum testen, oder? :D


Das wird nicht helfen.
Auch die 64MB RAM müssen reichen. Das tun sie auf den GF3 Karten auch.
Ich vermute einen Bug im Texturmanagement des ATi OGL-Treibers.

Korak
2002-05-12, 18:32:22
Originally posted by ow



Das wird nicht helfen.
Auch die 64MB RAM müssen reichen. Das tun sie auf den GF3 Karten auch.
Ich vermute einen Bug im Texturmanagement des ATi OGL-Treibers.

Was heisst 'es wird nicht helfen'?

Es würde immerhin zeigen ob sich überhaupt etwas ändert. Und nur darum ging es mir.

ow
2002-05-12, 22:01:11
Und selbst wenn es sich ändert, welche Aussage willst du dann über diese Beobachtung treffen? 64MB zu wenig? Treiberbug?

StefanV
2002-05-12, 22:26:31
Hm, seltsam...

Das würde ja fast heißen, daß die Radeon kein AGP Texturing kann, weshalb die 128MB Versionen teilweise auch so abgehen (teilweise mehr als 3x so schnell, wei 64MB Version)...
Da hilft wohl nur die Texturqualität zurückstellen, oder eine 128MB Version 'organisieren', um es zu bestätigen...

@Ronald

Auch schon mal Windows 2k/XP versucht??

mirp
2002-05-13, 06:39:24
Wie man in anderen Threads sieht, scheint das wirklich ein Treiberproblem zu sein. Das habe ich bei JK2 auch schon erlebt. Nachdem ich mal andere Treiber ausprobiert hab, war die Framerate beim Erscheinen von selbst wenigen Gegnern plötzlich einstellig. Sobald die erledigt waren, stieg sie wieder auf Normalniveau.

Was soll denn das rumprobieren mit einer 128MB Version bringen? Selbst wenn die Einbrüche bei 128MB ausblieben, heisst das noch lange nicht, dass 64MB zu wenig wären. Das könnte immernoch am Treiber liegen.

Leonidas
2002-05-13, 08:36:56
RtCW: Bei mir reines Texturenproblem. Bilinearer Filter bringt es nix.

Win2k/XP: Was ist das? Kindersysteme?

64/128 MB: Es ist eine 64 MB Version.

zeckensack
2002-05-13, 11:00:24
Gleiches Prob bei MoHAA im Waldlevel.
Auflösung/Farbtiefe/sonstige Settings völlig Wurscht, das einzige was hier Performance bringt, ist das Texturdetail zu senken.
Mehr als Bildschirmauflösung*Overdraw*8 Texel braucht der Chip bei Mipmaps+Trilinear in keinem Fall pro Frame einzulesen.
Daher bin ich mittlerweile zu der Theorie gelangt, daß das Spiel hier keine Mipmaps hochlädt, sondern nur die Level 0 Textur, was dann den Texturcache und die Füllrate killt.
Ein Treiber, der in solchen Fällen automatisch Mipmaps erzeugt, wäre bei sowas klar im Vorteil ...