PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung von USB-Sticks


pippo
2004-12-27, 20:33:11
Ist es möglich, einen USB-Stick zu partitionieren? Dabei meine ich aber keinen Sicherheitsbereich, sondern 2 verschiedene Partitionen wie bei ner Festplatte. Konkret dachte ich an NTFS und ext3

Ich nehme mal an es geht nicht, da ich bisher keine Software gefunden habe, die den USB-Stick erkennt.

Corny
2004-12-29, 20:36:56
müsste normal schon gehen!
Ich hab mal eine 250Gig schwere USB Festplatte partitioniert, die wird genauso wie ein USB stick als wechseldatenträger erkannt.
habe es mit der windows eigenen Partitionierungsfunktion gemacht (rechte maustaste am arbeitsplatz -> verwaltung -> datenträgerverwaltun. Oder ähnlich)

die ext3 Partitoin müsstest halt erst als FAT32 erstellen und dann unter linux nochmal formatieren.

evtl gehts ja

M@tes
2004-12-29, 20:47:20
Vergleiche nie USB-Festplatten mit Sticks!
Dazwischen liegen Welten!
Probierst es mal aus.
WOllte NTFS formatieren, das ging allerdings nciht.
Aber immerhin von FAT auf FAT32

spinoza
2004-12-29, 22:16:58
genau, scheint ganz andere controller zu haben. habe einen 1gb und einen 128 mb stick. mit xp kann ich denen wenigstens eine eigene bezeichnung verpassen und entweder fat oder fat 32 formatieren. PartitionMagic8 erkennt sie noch nicht mal.

nodh
2004-12-29, 23:55:09
Kannst versuchen es mit fdisk unter Linux zu partitionieren.
Bei meinem Stick war eine Mini-CD mit Software dabei. Dort konnte man ihn als Floppy, Laufwerk und noch irgendwas formatieren.

spinoza
2004-12-30, 00:43:11
Bei meinem Stick war eine Mini-CD mit Software dabei. Dort konnte man ihn als Floppy, Laufwerk und noch irgendwas formatieren.
thx :biggrin: , die hatte ich mir noch gar nicht angesehen, da ist beschrieben, wie man ihn aufteilen und bootable machen kann.
mann soll doch immer die "gebrauchsanweisung" lesen

(ist aber keine partionierung, wie bei einer fp)

AlfredENeumann
2004-12-30, 01:43:30
Ich weis nicht ob es bei jedem Stick geht, aber die neuen YAKUMO Quickstick sind definitiv Partitionierbar.