PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxfield G-Flash 1GB mp3-Player


TheMaxx
2004-12-27, 21:23:41
Maxfield G-Flash

http://www.maxfield.de/de/content/default/Teaser_G-FLASH_4.jpg

Seit etwa einer Woche habe ich den neuen Maxfield G-Flash mp3-Player im Einsatz und möchte euch mal meine Erfahrungen damit kundtun:

Der G-Flash der (deutschen) Firma Maxfield ist ein mp3-USB (2.0) -Stick mit satten 1GB Speicher, der neben mp3 auch WMA unterstützt. Beim Anschluss an einen PC wird er direkt als externes Speichermedium erkannt und kann sogleich mit Daten bepackt werden – zusätzliche Software ist nicht nötig.


Handling
Der G-Flash ist etwas breiter als übliche mp3-USB-Sticks, allerdings ähnlich leicht und lässt sich dank Schlaufe prima um den Hals tragen. Die Verarbeitung kann man allgemein als gut bis sehr gut bezeichnen. Er wirkt durch sein Äußeres (gummiartiges Plastik, also nicht ganz glatt) sehr hochwertig und keinesfalls billig.
Die Tasten sind an der Seite des Gerätes angebracht, wackeln kaum und haben einen deutlichen Druckpunkt. An der einen Seite sind Stop (länger drücken, um auszuschalten), lauter, leiser und an der anderen Lock, Menü, Lied zurück, Lied vor. Vorne neben dem Display befindet sich noch der Play/Pause Button, der auch zum Anschalten gedrückt wird.
Die Schutzkappe für den USB-Anschluss ist recht fest, ich mache mir da eigentlich keine Sorgen, dass die mal versehentlich abfallen könnte.


Display
Das Display hat eine gute Größe und leuchtet in hellem Blau. Es zeigt (von links oben nach rechts unten) folgende Infos an: Titelnummer (z.B 017/167), mp3/wma, gewählter Equalizer Preset, eventuell gewählte Repeat Schleife, Batterie, Trackdauer (00:04/01:34) und unten durchlaufend die mp3-Tags Songtitel, Interpret und Album.
Die Dauer, wie lange das Display leuchten soll, kann man übrigens individuell einstellen (5 Sekunden als default ist doch etwas arg wenig).


Menü
Durch Drücken der Menü-Taste für 2 Sekunden kommt man in das Menü, durch das man mit den Lied vor / Lied zurück – Tasten navigieren und mit der Play-Taste bestätigen kann. Nach etwas Übung geht das recht gut von der Hand, blind kann man es aber eher nicht bedienen.
Aufgebaut ist es wie folgt: Music, Record, Voice, Navigation (s.u.), Settings, Erase Files, About, Exit.
In den Settings gibt es noch einen Equalizer, der einige vordefinierte Presets liefert (Rock, Bass etc.) – hab ich allerdings noch nicht getestet.


Kopfhörer
Die Kopfhörer machen einen recht guten Eindruck, sind silbern und passen ganz gut ins Ohr. Der Klang ist für mich in Ordnung (allerdings habe ich keine richtig guten Ohrhörer, mit denen ich diese vergleichen könnte), mir reichts aber vollkommen.
Übrigens ist das Kabel vom rechten Ohrstöpsel etwas länger, so dass man das ganze hinterm Nacken lang legen kann und somit nicht durch das eigene Gewicht vorne runtergezogen wird.


Ordernavigation

Update 30.12.04: Die neuste Firmware 3.196, die man sich kostenlos auf der maxfield Seite runterladen und selbst installieren kann, behebt das Problem mit der 8.3 Ansicht von Ordnern und Dateien. Siehe dazu auch meinen Post etwas weiter unten

Während ältere Modelle gar keine Möglichkeiten boten, um ganz direkt Songs anzuwählen, bietet der G-Flash eine einfache Ordnernavigation an. Über das Menü gelangt man mit wenigen Klicks in die Ordneransicht, die allerdings nur das DOS 8.3 Format unterstützt, d.h. „Queens of the Stone Age – Songs for the Deaf“ wird als „QUEENS~1“ angezeigt. An sich noch kein großes Problem, wenn man nicht mehrere Alben vom gleichen Künstler auf dem Stick hat. Man kann sich aber vorstellen, dass bei QUEENS~1, QUEENS~2, QUEENS~3 nur noch raten und testen hilft, um ein Album zu finden. Bei der Anzeige der Dateien geht es dann leider so weiter, mitunter steht auch nur wilder Buchstabensalat da, der überhaupt nicht zu entziffern ist. Ganz direkt Songs auswählen ist so leider nicht wirklich möglich. Aber immerhin kann man zum ersten Song eines Albums springen und dies dann komplett durchhören.

Ich persönlich finde das allerdings nicht sonderlich schlimm, ich benutze den G-Flash mehrere Stunden täglich, daher lass ich eh immer alle Songs hintereinander weg abspielen. Und da man den G-Flash selbst mit neuer Firmware flashen kann, gehe ich stark davon aus, dass Maxfield - auch grade wo er sich so gut verkauft - in dem Punkt noch nachbessern wird.
Übrigens werden Songs nach dem original Dateinamen in alphabetischer Reihenfolge abgespielt – zuerst kommen die Songs, die sich direkt im Root auf dem Stick befinden, dann die einzelnen Alben je nach Anfangsbuchstabe der Ordnernamen (und in den Ordnern dann jeweils wieder alphabetisch).
Nach dem Aus- und wieder Einschalten bleibt der Zeiger übrigens auf dem zuletzt gespielten Track stehen, allerdings am Anfang des Songs. Auf der einen Seite gut, weil man nicht ständig nach dem Einschalten das letzte Lied suchen muss, auf der anderen Seite aber auch bei großen Dateien (Hörbücher o.ä.) nicht so gut, da man wieder beim Anfang der Datei beginnen muss.

http://www.maxfield.de/de/content/images/audio/g-flash/player.jpg

Persönliches Fazit
Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Der G-Flash ist klein, leicht und robust und hat mit 1GB einen ausreichend großen Speicher (wenn man mal von ca. 60MB pro Album ausgeht sind das ca. 16 Alben) und kann dank USB 2.0 sehr fix mit Songs (oder im Notfall auch mal anderen Sachen) bespielt werden.

Den Maxfield G-Flash gibt es u.a. bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006L4XI8/qid=1104178784/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2716392-3791710) für 119€ versandkostenfrei, oder bei geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a127569.html) ab 114€ aber dann plus Versand.

Santini
2004-12-28, 12:53:34
Ich kann TheMaxx nur zustimmen das ist ein hochwertiger Player mit gutem Klang.

Seit Weihnachten habe ich den Maxfield G-Flash 1GB mp3-Player auch.
Nur konnte ich mich noch nicht ausreichend mit ihm beschäftigen da mein Pc am 2ten Weihnachtsfeiertag kaputt gegangen ist.

Dir Verarbeitung ist wirklich gut,keine wackelnden Tasten oder sonstige Beanstandungen,durch die gummierte Oberfläche wirkt er sehr hochwertig und hat nicht so Plastikcharakter wie andere Usb mp3 -Player .
Vom Sound her ist es ein sehr guter Player mit sattem Klang

als einzigen Minuspunkt finde das Display ein bisschen zu klein,man muss sich den Player schon nah vor das Gesicht halten um etwas zu erkennen.

Agent_no1
2004-12-28, 16:42:04
Sehr guter Test danke :up:
Das mit dem Dos Zeichenformat ist natürlich sehr ungünstig, jedoch denke ich hat man seine häufig gehörten Lieder mit der Zeit gut im Gedächtniss und ist auf diese Art von Navigation nicht mehr angewiesen ;)
Bei einem Ipod oder vergleichbaren Geräten wäre das wohl mehr Fatal, wenn man mit rund 1000 Lieder bestückt ist. ;)
Der Player sieht jedenfalls deutlich schicker aus als diese 08/15 MP3-Sticks, aber um den Hals tragen??? :(
Ich würde so ein Teil eher in der inneren Jackentasche tragen, aber Geschmackssache :)
Gruß
Agent_no1

Freakazoid
2004-12-29, 14:47:21
Ja, ich finde das immer mehr als lächerlich wenn immer diese achsocoolen HipHoper so ein billigen MM-MP3 Player um den Hals, direkt über dem Gold-Dollar-Zeichen ;D

Fatality
2004-12-29, 15:12:12
mmh wie ist der klang, kommen bässe gut rüber ich habe extra kopfhörer für meinen jetzigen nex2 mit cfkarten gekauft und an diesen klang ist bisher keiner rangekommen.

wie länge halten die akkus bei euch?
was kommen da für welche rein? 1,5v aa ?

TheMaxx
2004-12-29, 23:44:41
Heute habe ich zum ersten Mal die Batterie (AAA) wechseln müssen, und er ist seit ca. einer Woche im Betrieb (ca. 5 x 3 Std).
Zu der Klangquali kann ich nicht so viel sagen, ich bin da eher nicht so audiophil und hab keine echten Vergleichsmöglichkeiten. Zudem höre ich zu 95% Rock und Metal und da spielt der Bass ja nicht so die Rolle (wie beim R'n'B o.ä.) Werd aber morgen mal ein bißchen mit den Presets spielen und das mal prüfen.

Übrigens, ich trag das Ding um den Hals (unter der Jacke), finde ich deutlich praktischer als in der Tasche: Ein Griff unter die Jacke, bissel Tasten erfühlen und Lied vorschalten oder lauter/leiser ohne Hinkucken ist damit kein Prob. Allerdings bezeichne ich mich auch nicht unbedingt als den krassen Ghetto Gangster :D

AnarchX
2004-12-30, 20:05:17
wo hattest du den Player bestelllt, Amazon gibt 1-2 Wochen Lieferzeit an... :frown:

Hast du schon die neuste Firmware ausprobiert, welche das Namenproblem löst.

TheMaxx
2004-12-31, 00:26:33
wo hattest du den Player bestelllt, Amazon gibt 1-2 Wochen Lieferzeit an... :frown:Meiner ist von Saturn (ein vorweihnachtliches Geschenk meiner Freundin gewesen) und hatte da irgendwas knapp über 120€ gekostet.
Hast du schon die neuste Firmware ausprobiert, welche das Namenproblem löst.Danke für den Hinweis, als ich vor 2-3 Tagen das letzte mal gekuckt hatte, war die "alte" 3190 Version die letzte.
Habe sie mir grad installiert und voila: Ordner und Dateien werden jetzt richtig angezeigt. Dabei läuft die Schrift unten durch (allerdings recht langsam, irgendwie zäh). Auch kann man jetzt im Navigationsmenü nicht mehr so schnell von einem Lied zum nächsten springen, weil er jedes Mal scheinbar die Infos erst aus den ID3-Tags laden muss (dauert 1-2 Sekunden). Trotzdem, ein riesen Fortschritt. :)
Und noch eine Änderung: Die Schrift im Display hat sich geändert, scheint jetzt größer zu sein und ist damit auch noch besser lesbar.

Sehr gut, Maxfield! :uup:

erpe
2004-12-31, 19:10:29
Echt guter Test, danke dafür :)
Der Player hört sich echt ziemlich gut an, und der Beschreibung bekommt man für 120€ ein echtes Schnäppchen. Konnte mich zuerst nicht entscheiden, ob ich mir so nen Stick mit 256/512MB holen sollte oder lieber den iPod. Jetzt hab ich mich aber für den G-Flash entschieden, 1GB für 120€ ist schon hammer ^^


Greetz

AnarchX
2005-01-08, 13:31:46
Ich besitze nun auch den G-Flash. Ich kann den Threadersteller in allen Belangen zustimmen, das Gerät ist top für den Preis, wer aber ein FM-Empfänger haben möchte sollte eher zum Muvo TX greifen, der aber zu diesem Preis nur 512MB bietet, oder zu Köpferhören greifen in den ein kleines Scanradio (hatte ich mal bei Aiptek gesehen, gibts solche auch irgendwo zu kaufen ?) intigriert ist.
Positiv ist auch das über 1m lange USB-Kabel anzumerken.

superkalifragili
2005-01-27, 21:57:42
Hallo
einige Anmerkungen eines G-flash Nutzers
- Update auf 96er Version führte zu komischen Verhalten des Players. Teilbereiche der Anzeige wurde nicht mehr aufgefrischt. Titel und Startbild wurden entweder gar nicht, falsch, stocken angezeigt. Trotz mehrmaligem neuen Aufspielen des Update häuften sich solche Fehler (bis zum absoluten Absturz und Datenverlust!). Ein Downgrade auf die alte Version behob kurioserweise alle Fehler und ich konnte bisher keine Probleme mit der Anzeige feststellen. Weiteres Problem: Ab Lied Nr. 151 fing der Player beim erneuten Anschalten bei Lied Nr.1 ein.
Ebenso funktioniert die Anzeige wieder. Trotzdem bat ich um einen Umtausch bei meinem Händler.
- Support von Maxfield extrem schnell und sehr freundlich(!). Im Vergleich dazu wurde meine Anfrage bei einem Provider sehr unhöflich beantwortet(was ich mit einer Kündigung quittierte!)

Playlist
2005-01-27, 22:08:37
ich hab denn jetzt auch!

Ich hab aber ein Problem!?
Wenn ich Lieder drauf lade verändert sich immer die Playlist im MP3 Player. Wie kann ich machen das sie immer so bleibt wie auf dem PC.

sas3a
2005-01-28, 22:06:05
http://maxfieldboard.ma.funpic.de/phpbb2/index.php

popsi
2005-02-12, 22:59:22
Hab mir den Vorgänger, also den p-05, ca.nen Monat vor Release des g-flash's bestellt...hätte ich gewusst, dass der SO bald rauskommt, hätte ich mir den gekauft :biggrin:
Was allerdings nicht heißen soll, dass der p-05 schlecht ist!!!

mfg
popsi

SODA-MAX
2005-02-13, 00:06:18
ich danke dir für den beitrag. da ich im handel arbeite und wir diesen MP3 player im sortiment haben, kann ich diese sachen die hier stehen gleich den kunden weiter geben. das ist wirklich gut.

den mp3 player hatte ich selber mal ausprobier und ich finde ihn auch total cool. und für den preis ist er voll IO. aber das dies eine deutsche firma ist, wusste ich garnet. das ist ma gut zu wissen.

also wer ich nen MP3 player zulegen will mit 1GB der kann bei diesen wirklich zugreifen.

MFG
MG

TheMaxx
2005-02-15, 19:48:24
aber das dies eine deutsche firma ist, wusste ich garnet. das ist ma gut zu wissen.
Nicht nur das, du wirst dich wundern wer Geschäftsführer von Maxfield ist :)
Maxfield auf Verkaufsrang 1 mit dem MAX G-Flash / Seit einer Woche ist Maxfield mit dem 1 GByte USB-Stick MAX G-Flash bei amazon.de im gesamten Elektronik, Foto & PC Bereich die Nummer 1 im Abverkauf / Sensationelles Ergebnis für das junge Unternehmen von Franjo Pooth
Quelle (http://www.konstant.de/pressefaecher/maxfield/maxfield_presse_gflash_erfolg.htm)

SODA-MAX
2005-02-18, 22:19:26
Nicht nur das, du wirst dich wundern wer Geschäftsführer von Maxfield ist :)

Quelle (http://www.konstant.de/pressefaecher/maxfield/maxfield_presse_gflash_erfolg.htm)


wusste garnet das das so nen junges unternehmen ist., respekt kann ich da nur sagen. wenn die weiter so gute sachen machen, dann werden die sicherlich weltweit bekannt. der g-flash ist wirklich sau geil. sogar die KH sind sau geil. (besser als die beim ipod oder beim creative) da sag ich mal richtiges marketing.

MFG
MG

blutrausch
2005-02-24, 16:29:50
habe heute meinen g-flash erhalten, einfach nur hammergeil das teil
bedienung supersimpel,guter klang kompakt, sehr gut verarbeitet und der preis, WoW!!!!
man kann auf jeden fall bedenkenlos zugreifen

klumy
2005-02-24, 18:04:47
ist Franjo Pooth nicht der Ehemann von Verona Feldbusch?

Asyan
2005-02-24, 18:45:11
ist Franjo Pooth nicht der Ehemann von Verona Feldbusch?
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=3387

AnarchX
2005-02-24, 18:48:55
man kann auf jeden fall bedenkenlos zugreifen

kann man nicht so sagen, da zurzeit mit der aktuellen firmware noch 2 bugs bestehen, einmal wird die equalizer-einstellung nicht gespeichert, aber trotzdem im display noch angezeigt und auf der anderen seite springt der player auf titel 1 nachdem einschalten zurück, wenn man einen titel, der weiter als 127 ist angehört hat...

aber maxfield hat versprochen, dass in 2-3 wochen eine final-firmware für den g-flash kommt, die diese bugs fixen soll

blutrausch
2005-02-25, 19:29:38
der eq funzt bei mir super, das mit dem ersten titel ist mir aber auc schon aufgefallen. gibt es irgendwo noch nen mod damit man die max lautstärke erhöhen kann, das der player schneller startet und das daten schneller übertragen werden???? :eek: :confused: :biggrin: :rolleyes: :| ;D =) :D :) ;)

AnarchX
2005-02-25, 19:53:24
der eq funzt bei mir super

das glaubst du, da deine aktuelle einstellung nach dem start zwar angezeigt wird, aber in wirklichlkeit steht der eq auf normal, den unterschied hört man deutlich wenn du untersetting das preset nochmal einstellst

ich spreche hier von der 396-firmware, die den langen-namen-fix enthält

AnarchX
2005-03-22, 17:29:26
Firmware (http://www.maxfield.de/de/downloads.html) 3.198 ist da =)

EQ- und Resumebug wurden behoben.
Auch ist der G-Flash jetzt für 99€ erhältlich.

Fin
2005-03-23, 08:41:07
Danke für den Hinweis, da habe ich drauf gewartet. :)

AnarchX
2006-01-27, 23:04:23
:uup:MOD YOU FIRMWARE NOW!!!!!!!:uup:


Eine kleine Info für alle die noch einen G-Flash besitzen und es vielleicht interessiert.
Es wurde nun ein Tool veröffentlicht mit den einige Verbesserungen(eigene Equalizer-Presets, bessere Navigation,...) eingeführt wurden

Modifications (top)

Smart navigation

Disables the "A-B" button function, short click on "A-B" calls the main menu, holding the button calls the navigation, in the menu the entries "voice" and "navigation" are swapped



Longest light duration

Sets the original 15 secs. longest light duration to an user defined value


Remove "VBR"

Removes the text "VBR" in the display for a variable bit rate mp3, mostly the right song time is displayed instead


Quick shutdown

Halfes the time of the player shutdown when holding the stop button


Scrolling delay

Sets the scrolling speed of the mp3 info text in the display


Skip speed/boundary

Sets the speed for the fast forward and fast rewind in two phases, "speed" is the skip speed delay (in secs.) and the "boundary" is the delay after the speed change will happen (in 300 msecs.), the 2-values must be greater than the 1-values.

Replace 'JAZZ' eq.

Replaces the "Jazz" equalizer settings by user defined 5-band-graphical-equalizer settings. You can apply any of the 5 bands to your own needs. Further you can reset the values to one of the built-in settings or to one of two settings suggested by CARE project (first one is the default).


Download:
http://www.discreetfx.com/Care/index.htm

NET Framework 1.1 wird benötigt
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014532.html

Wenn ihr den Entwickler supporten wollt bzw. Anregungen für weitere Ideen habt schreibt hier rein:
http://maxfieldboard.ma.funpic.de/phpbb2/viewtopic.php?t=438&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=8942dc49a200f7f6067b91959bbcf62c

Jochen v1.0
2006-03-11, 09:19:23
Hi das Tool klingt interessant.....allerdings kommt bei mir beim starten immer eine Fehlermeldung.....was mach ich falsch??

http://img161.imageshack.us/img161/9247/fehler7kz.jpg

AnarchX
2006-03-11, 09:45:46
Hi das Tool klingt interessant.....allerdings kommt bei mir beim starten immer eine Fehlermeldung.....was mach ich falsch??

http://img161.imageshack.us/img161/9247/fehler7kz.jpg


Da wirst du wohl kein NET 1.1 installiert haben, was vorrausgesetzt wird.

Download:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014532.html

Jochen v1.0
2006-03-11, 10:51:15
das wars.....besten dank :)