PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AA bei Riddick?


Onlinejunky
2004-12-27, 22:35:46
Hi Leute,

ich habe mal das Game angetestet und ich muss sagen, es regt mich ziemlich auf, dass das Spiel kein AA unterstützt. Die schöne Grafik wird wirklich durch das Texturflimmern getrübt.

Kann man da noch was machen? Es hilft auch nichts AA im Treiber zu erzwingen.


Gruß

Onlinejunky

Iceman346
2004-12-27, 22:56:32
Siehe da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190183

Es hilft lediglich Supersampling AA, das Texturaliasing wird man anders nicht los.

tombman
2004-12-28, 02:39:13
klar geht AA mit dem Spiel.

Aber gegen Texturflimmern kann normales AA nix ausrichten, da mußt schon SS AA nehmen, und das frißt Leistung ohne Ende-- ohne SLI ned ratsam.

Jasch
2004-12-28, 11:19:13
mit "klar" kann ich allerdings auch nix anfangen tombman,
bei mir geht auch nicht.
Und btw. ja wir wissen das du ein SLi system hast brauchst nicht in jedem Post extra betonen.:massa:
Zum Thema
Im Spiel selber gibts ja keine option und wenn ich übers CP oder rtool force, ist das game nur langsamer aber AA habe ich trotzdem keins.
Treiber Cat4.12

Iceman346
2004-12-28, 12:32:59
Im Spiel selber gibts ja keine option und wenn ich übers CP oder rtool force, ist das game nur langsamer aber AA habe ich trotzdem keins.
Treiber Cat4.12

Bist du sicher, dass du kein AA hast? Schau mal ganz genau hin, ist leider sehr schwer zu sehen. Am besten gehts wohl, wenn du die "Ränder" von den umherlaufenden/stehenden Mitgefangenen betrachtest, da kann man es teilweise noch erkennen.

Der mit Abstand größte Teil des Aliasings in Riddick ist nunmal Texturaliasing, da hilft MSAA nicht.

tombman
2004-12-28, 15:08:50
mit "klar" kann ich allerdings auch nix anfangen tombman,
bei mir geht auch nicht.
Und btw. ja wir wissen das du ein SLi system hast brauchst nicht in jedem Post extra betonen.:massa:
Zum Thema
Im Spiel selber gibts ja keine option und wenn ich übers CP oder rtool force, ist das game nur langsamer aber AA habe ich trotzdem keins.
Treiber Cat4.12

Naja, da kann ich dir nimma helfen..habe keine ATI Karte mehr ;)

Ich wollte ja auch nur sagen, daß das Spiel mit AA auf jeden Fall laufen muß und es daher an dir/deinen Einstellungen usw liegen muß.

Also ned aufgeben und weiter nach einer Lösung im Netz suchen, dir kann sicher geholfen werden von Leuten hier die noch ATI haben.

Onlinejunky
2004-12-28, 17:09:08
Hi,

also im Spiel gibt es wirklich keine Einstellung für AA und auch wenn ich es im CP erzwinge sieht es nicht viel besser aus. So wie Jasch schon gesagt hat.

Es wird wahrscheinlich wirklich dran liegen, das in dem Game viele Apha Texturen verwendet werden, auf die MSAA nicht greifen kann. Es ist ja auch in anderen Spielen (HL²) der Fall.

Mfg Onlinejunky

Onlinejunky
2004-12-28, 19:49:07
Ich finde es blöd, das man im Spiel selber gar keine Einstellung für AA vornehmen kann. Für AF gibt es nur einen Regler, mit dem man aber nicht wirklich weiß, auf was für Werte es nun steht.

Seit ihr sicher, dass es in dem Spiel wirklich AA gibt? Ich habe nämlich schon Berichten gelesen, dass es nicht unterstützt wird. Ich sehe nämlich auch keinen Unterschied, auch wenn ich AA erzwinge. Aber es können ja nicht alle Texturen, Alpha Texturen sein. Deswegen ist das schon etwas komisch.


Gruß

Onlinejunky

starsnake
2004-12-28, 19:54:30
hallo,
ist denn AA so wichtig, wenn man auf hohen Details und hoher Auflösung zB
1280x960 spielt ?
Bringt das soviel für die Optik ?
Ich meine ich habe NVIDIA, kann das also nicht so sagen für Deine ATI Karte, aber ich meine, das müsste auch so gut aussehen.
Jetzt sag bitte nicht " ich will aber, daß das geht ", das ist schon klar, aber was man ja wirklich will ist doch bei guter Optik und Leistung spielen, sei es ohne oder mit AA.
Na ja, nur so als Anregung
bis denne
Henning

Iceman346
2004-12-28, 20:01:28
"Dank" des Texturaliasings von Riddick bringt AA kaum was für die Bildqualität. Selbst Supersampling AA bringt erst ab 4x eine wirklich sichtbare Verbesserung.

Onlinejunky
2004-12-29, 13:49:52
Naja,

dann muss ich wohl damit leben. Wenigstens bin ich nicht der Einzigste mit Texturflimmern. :tongue:


Gruß

Onlinejunky

Birdman
2004-12-29, 18:13:34
Also für meinen Geschmack sieht 1280x960 mit 2xAA und 8x Aniso in einigen Fällen schon sehr bescheiden aus. (x800xt @ 19" CRT)
Das Texturaliasing ist einfach fürchterlich und aliasing ist allgemein etwas das mich extrem stört.
Bei diesem Game wird man mit einer GF6 dank Supersampling und Softshadows ein deutlich besseres Bild hinkriegen - sofern die Frames noch mitspielen. (hier wäre SLI extrem lecker)

Iceman346
2004-12-29, 19:12:56
Ich weiss garnicht ob die Softshadows mit Supersampling laufen, mit Multisampling tun sies auf jeden Fall nicht. Und ohne SLI dürfte man auch maximal 2x Supersapling sinnig nutzen können, sonst geht die Leistung zu sehr in den Keller.

Onlinejunky
2004-12-29, 22:35:26
Was ist eigentlich dieses SLI System.

Sind das 2 Grafikkarten, die zusammen arbeiten und somit die doppelte Power oder wie muss man das verstehen?

Mfg Onlinejunky

Iceman346
2004-12-29, 23:13:09
Was ist eigentlich dieses SLI System.

Sind das 2 Grafikkarten, die zusammen arbeiten und somit die doppelte Power oder wie muss man das verstehen?

Mfg Onlinejunky

Grob gesagt ja. Geht nur mit PCI-E und nur mit GF6600GT, 6800GT und 6800Ultra wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema zurück: Riddick läuft ja unter Open GL, darum kann man leider nur den 8xS und den 16x Mixmodi nutzen, da SSAA meines Wissens nach nicht seperat unter Open GL gewählt werden kann.

Maniac007
2006-08-25, 04:57:23
Ich muss diesen alten Thread noch einmal hochholen, denn ich habe das gleiche Problem.

Ich kann bei Riddick nicht die geringsten Auswirkungen meiner AA-Einstellungen sehen: Application-controlled, off, 4x, 8xS, das sieht bei mir alles gleich nach abgeschaltetem AA aus. Mit Texturflimmern könnte ich ja noch leben, aber vor allem das Aliasing an den Polygonkanten stört mich gewaltig. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich im Treiber vornehmen muss, damit ich das in den Griff bekomme? Ich habe eine GT7800.

Ich lese immer von Supersampling AA, aber wie muss ich das denn einschalten? Den AA-Regler auf 8xS schieben müsste doch reichen oder?

Lurtz
2006-08-25, 13:30:34
Ich lese immer von Supersampling AA, aber wie muss ich das denn einschalten? Den AA-Regler auf 8xS schieben müsste doch reichen oder?
Dann hast du lediglich einen 2x1 SS + 4xMS Anteil. Um 2x2 oder 4x4 Supersampling zu erzwingen brauchst du ein Tool wie den nHancer.
Edit: Ist Riddick nicht ein OpenGL Spiel? Dann läuft doch gar kein SS Modus, oder? Evtl. über den DX Tweaker?

Gast
2006-08-26, 12:51:17
Evtl. über den DX Tweaker?Riddick ist OpenGL.