PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zum Flüstern bringen


NiceDevil
2004-12-27, 22:51:50
ich verarbeite in meinen report zwar ne GeForce, ist aber auf jede X-Beliebig anzuwenden!

also leute ich hab mich nunmal damit beschäftigt, wie man die graka leise bekommt ohne alzuviel an der eigentlichen graka zu verändern, so dass man mit wenigen handgriffen den originalzustand der karte wiederherstellen kann!

naja rausgekommen ist das hier was ihr bei orthy nachlesen könnt!

www.orthy.de (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1194&mode=&order=0&thold=0)

Piffan
2004-12-27, 23:24:49
Äh....warum zeigste kein Foto vom End- Zustand? Ich würde kerne mal sehen, wie das im PCI- slot so sitzt. Vor allem, ob es gerade ist. :D

Mal ehrlich: Willste behaupten, dass das Ding da sicher befestigt ist, vor allem wenn die Lüfter laufen und ne gewissen Vibration bringen? ;)

Da gefällt mir meine Methode besser: Einfach die Lüfter mit Packgummis draufschnallen.....Ist vieeel billiger als Plexi.....BTW: Wo bekomme ich Plexi für nur 5 €?

NiceDevil
2004-12-27, 23:36:34
also plexi war bei mir im baumarkt eine scheibe mit 4 mm dicke und 50 cm länge als auch 25 cm breite für 5,49€ zu haben

2mm ist billiger


achja endzustand wollte ich net fotografieren wegen kabelsalat! sry, wird nachgeholt sobald ich bei kumpel das bereinigt habe! also wir haben das so dünngeschliffen unten am slot, dass es gerade so reinpasst und nen bissl druck wie bei normalen PCI karten herrscht! weiterhin haben wir entkoppler drangebastelt an die lüfter, so dass fast keinerlei virbrationen übertragen werden!

Gast
2004-12-28, 03:39:56
Hallo
Sorry aber das ist doch eín uralter Hut das 80er Lüfter erheblich leiser sind als die Originalen Miniquäken. Und befestigen kann man den/die 80er Lüfter in den unterschiedlichsten Variationen. Die gesamte Seite sieht mir außerdem etwas stark angestaubt aus.
Grüße

Redy
2004-12-28, 04:07:46
Hallo
Sorry aber das ist doch eín uralter Hut das 80er Lüfter erheblich leiser sind als die Originalen Miniquäken. Und befestigen kann man den/die 80er Lüfter in den unterschiedlichsten Variationen. Die gesamte Seite sieht mir außerdem etwas stark angestaubt aus.
Grüße
Jo, der gast hat schon recht.

Es ist nicht das erste mal, das ich sehe, das jemand den originallüfter ausschaltet oder ausbaut und dann einfach nen 80er da irgendwie drüber schnallt. Aber der report ist ganz nett und einer mehr dazu schadet auch nicht. ;)

NiceDevil
2004-12-28, 10:11:25
Hallo
Sorry aber das ist doch eín uralter Hut das 80er Lüfter erheblich leiser sind als die Originalen Miniquäken. Und befestigen kann man den/die 80er Lüfter in den unterschiedlichsten Variationen. Die gesamte Seite sieht mir außerdem etwas stark angestaubt aus.
Grüße


wenn du die von dir als SEITE bezeichnete Homepage von orthy meinst, dann muss ich dich enttäuschen, die ist keinesfalls alt. Dies ist nur keine Hardwareseite wie ihr es warscheinlich vermutet. Hier geht es mehr auch um Politik und Gag auf der Seite als um Hardware. Ich bin dort der einzige, der derzeit diese Seite mit mehr oder weniger den Grafikkarten zugewandten Themen füllt! Schaut einfach mal unter Reports => Overclocking Tuning nach, da werdet ihr auch das sehr ausführliche BiosModTutorial zu den FX Karten sehen!


back to topic:

also klar, ist es theoretisch gesehen nen alter Hut sowas zu basteln, aber wir suchten etwas womit wir nicht die Kühlkörper direkt vom PCB abschrauben müssten um den geringsten aufwand zu bewahren um irgendwann im Falle aller Fälle die Graka wieder garantietauglich zu machen. Außerdem finde ich diese Lösung sehr imposant, da wir ja hier jetzt nirgends ne spur auf der Graka selbst hinterlassen von irgendeinen Mod! DIe Lüfter sind sogar entkoppelt bar was bei 2x 80ern nicht auf dieser Graka möglich gewesen wäre. Auser dieser Sicht her zielt der Report mehr oder weniger auf Silencer ab, die Power im Flüsterleisen Betrieb wollen!

Trotzdem ThX für Anregung und Kritik

Redy
2004-12-28, 22:33:01
Hmm imo könnte man diese lösung noch verbessern.

Wie wäre es, wenn man sowas wie nach dem prinzip vom silencer baut, also im prinzip einfach nur nen luftkannal auf die karte, wo von der einen seite nen lüfter luft durchschaufelt.

Da müsste man die kühler auch nicht vom PCB abgebaut und die warme luft wird nicht mehr ins case geblasen.

NiceDevil
2004-12-29, 00:56:34
Hmm imo könnte man diese lösung noch verbessern.

Wie wäre es, wenn man sowas wie nach dem prinzip vom silencer baut, also im prinzip einfach nur nen luftkannal auf die karte, wo von der einen seite nen lüfter luft durchschaufelt.

Da müsste man die kühler auch nicht vom PCB abgebaut und die warme luft wird nicht mehr ins case geblasen.

genau das bau ich grade für meien eigene graka :D

hehe wengistens denken manche genauso wie ich :D