PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes prob mit meiner neuen hdd


SODA-MAX
2004-12-27, 23:12:54
hi leute. und zwar habe ich nen komisches prob mit meiner neuen WD 200GB platte. und zwar. sie wird erkannt. auch als master und als slave. ich wollte auf diese platte mein windows drauf spielen. (hab meine alte hdd ausgebaut, braucht die ja net mehr) so dann habe ich meine windows xp cd eingelegt. von der gestartet. dann habe ich meine partitionen erstellt. danach habe ich c: ausgewählt und hab die daten kopieren lassen. danach hat der pc neu gestartet und dann kahmen immer fehlermeldungen wie: "fehler beim laden des betriebssystems oder laden des datenträgers fehlgeschlagen". ich weiß wirklich net was ich machen soll. sonnst ging das immer ohne probs. wisst ihr da vielleicht weiter?

MFG
MG

Byteschlumpf
2004-12-27, 23:15:01
Stelle das BIOS auf "default" und versuche es erneut.

SODA-MAX
2004-12-27, 23:18:48
Stelle das BIOS auf "default" und versuche es erneut.

das hab ich schon. habe sogar das bios mal richtig resetet. also den jumper umgesteckt.

edit: könnte es daran liegen das mein mobo mit der hdd probs hat? könnte ich mir aber net vorstellen. weil es ist ein asus a7n8x-x mobo. also eins mit nforce 2 400.

MFG
MG

aCiD
2004-12-28, 00:32:48
Würde mal in fdisk gehen wenn das Ganze partitioniert ist und die Partition aktivieren.

Greetz
aCiD

SODA-MAX
2004-12-28, 08:58:31
Würde mal in fdisk gehen wenn das Ganze partitioniert ist und die Partition aktivieren.

Greetz
aCiD

wäre ne möglichkeit. aber wie komme ich in fdisk rein? das geht doch normalerweiße nur mit ner win 98 diskette oder?

MFG
MG

grandmasterw
2004-12-28, 09:05:05
Das sollt eigentlich nicht notwendig sein. Wie groß is denn die erste Partition? Gabs da nicht ein Problem mit XP-Installationen auf >128 GB Platten?

SODA-MAX
2004-12-28, 09:07:24
die windows partition ist 10GB. also dürfte es kein prob geben. vorher war sie 6GB. aber da habe ich mir gedacht. zu sicherheit mal mehr machen.

MFG
MG

grandmasterw
2004-12-28, 09:13:08
Probier mal unter 8 GB, und schau obs geht. Ich kann mich erinnern, dass da mal was komisches mit XP war, wenn die Platte so riesig ist. Bei Win2k darfs glaubich alles bis 128 sein.

Oder alternativ: Mach dir eine XP-CD mit SP2, gibt eh Anleitungen im Netz, vielleicht checkt die das dann.

Byteschlumpf
2004-12-28, 14:50:49
Probier mal unter 8 GB, und schau obs geht. Ich kann mich erinnern, dass da mal was komisches mit XP war, wenn die Platte so riesig ist. Bei Win2k darfs glaubich alles bis 128 sein.

Oder alternativ: Mach dir eine XP-CD mit SP2, gibt eh Anleitungen im Netz, vielleicht checkt die das dann.
Die Partition kann locker bis 128GB groß sein, wenn XP frisch installiert wird.
Mittels der Datenträgerverwaltung läßt sich die Platte anschließend problemlos Partitionieren und Formatieren (egal wie groß, wenn SP1 mindestens drauf ist).

Agent_no1
2004-12-28, 16:26:01
hi leute. und zwar habe ich nen komisches prob mit meiner neuen WD 200GB platte. und zwar. sie wird erkannt. auch als master und als slave. ich wollte auf diese platte mein windows drauf spielen. (hab meine alte hdd ausgebaut, braucht die ja net mehr) so dann habe ich meine windows xp cd eingelegt. von der gestartet. dann habe ich meine partitionen erstellt. danach habe ich c: ausgewählt und hab die daten kopieren lassen. danach hat der pc neu gestartet und dann kahmen immer fehlermeldungen wie: "fehler beim laden des betriebssystems oder laden des datenträgers fehlgeschlagen". ich weiß wirklich net was ich machen soll. sonnst ging das immer ohne probs. wisst ihr da vielleicht weiter?

MFG
MG

Hast du mal eine Windows XP von jemand anderen ausprobiert? Ich glaube einfach, dass die Windows CD eine fehlerhafte Datei mit rüberkopiert, wo es dann zu Startschwierigkeiten kommt. Die WindowsCDs waren zumindest bei mir schon immer heimtückisch ;)
An der Festplatte wird es denke ich nicht liegen. Immerhin konntest du sie ja problemlos formatieren. Wie wird die HDD im Bios erkannt? als volle 200GB??
Gruß
Agent_no1

SODA-MAX
2004-12-28, 20:42:03
also leute. ich habe eine win xp version mit sp2 erstellt schon lange. die ging immer. habe zur sicherheit mir noch eine gemacht. das gleiche prob. dann habsch mal meine ander windows version mit sp1 geholt. die ging auch net. im bios wird die platte als volle 200GB platte erkannt. also muss es an irgenteinem anderem ding liegen.

komisch ist nur. in der anleitung zu der hdd steht irgentwas drin, wenn die hdd größer als 135Gb ist, soll man das mitgeführte tool datalife guard nehmen um im dos die fesplatte zu formatieren. danach muss es gehen. naja ich probiere jetzt das mal noch aus. und mal sehen. wenns net geht. wir die umgetauscht und ne andere mit genommen. mal sehen, das muss aber gehen, da ich schon mehrere 200GB platten mal hatte, und die gingen alle. mal sehen.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-12-28, 21:43:20
so leute. ich habe es aufgegeben. hab die platte wieder eingebepackt. und werde die morgen tauschen. jetzt wurde die nur noch als 32GB platte erkannt, obwohl ich die richtig gejumpert hatte. hatte sogar alle jumper stellungen ausprobiert.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-12-29, 09:23:43
ich hab mal noch eine frage. kann das nicht auch wirklich am mobo liegen das da irgent so ein fehler kommt? kann ja sein das ein nforce 2 400 mobo probs mit 200GB hat oder? weil auf der asus seite steht nichts da wie groß die platte sein darf.

das neuste bios ist ja auch schon drauf (1010, mein mobo ist das asus a7n8x-x) oder gibts noch nen neueres?

MFG
MG

grandmasterw
2004-12-29, 10:39:33
Würd mich schon sehr wundern, Asus bietet doch recht aktuelle Biosse an. Sogar mein Asus TUSL2-C kann >128 GB Platten (und das is ein P3-Board).

Ich glaub die <8 GB Einschränkung war bei XP ohne SP1, das haben die schon damals repariert. Aber das is ja jetzt eh nicht der Grund.

Hellknight[FA]
2004-12-29, 10:53:31
Würd mich schon sehr wundern, Asus bietet doch recht aktuelle Biosse an. Sogar mein Asus TUSL2-C kann >128 GB Platten (und das is ein P3-Board).

Ich glaub die <8 GB Einschränkung war bei XP ohne SP1, das haben die schon damals repariert. Aber das is ja jetzt eh nicht der Grund.


Falls Du Deine alte Pladde im PC gelassen hast - Du hast schon die alten Partitionen dieser Platte komplett gelöscht (d. h. diese Platte wird nur noch als eine große Partition aufgeführt...) bevor Du die andere partitionierst...


Grüße

Timo

Byteschlumpf
2004-12-29, 14:17:20
Ich glaub die <8 GB Einschränkung war bei XP ohne SP1, das haben die schon damals repariert. Aber das is ja jetzt eh nicht der Grund.
Diese Beschränkung hatten steinalte Boards (frühe 90er) und Betriebssysteme, lange bevor es überhaupt Win2k gegeben hat! ;)

Mit XP ohne oder mit SP hat das rein gar nichst zu tun.

SODA-MAX
2004-12-29, 20:42:10
naja hab die jetzt umgetauscht. hab jetzt ne neue. aber noch net ausprobiert. habe gehört da soll es verschiedene progs geben, die die hdd bitweiße formatiert bzw. sie repariert. kennt ihr da irgentwelche progs?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-12-29, 22:42:20
so mädelz. hat sich jetzt erledigt. die platte geht jetzt. hab jetzt windows installiert auf der (wie man ja sieht ;) ). und derzeit läuft alles ohne probs. ich finde es auch etwas schneller. macht vielleicht die 8MB cache. naja egal. danke euch für die hilfen. die andere platte hatte vielleicht nen schaden. aber jetzt geht alles*freu*

MFG
MG