PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Speicher bis 250 € für meine Zwecke


kinkel
2004-12-27, 23:22:45
Tach, ist bestimmt schon öfter mal gefragt worden, finde aber auf die schnelle nicht die Antworten die ich suche.


Ich habe im Moment noch nen Asus k8v SE Deluxe (64 bit) wo keine festen Teiler drin sind, kann daher also nur bis 240 Referenztakt stabil arbeiten. Und das arbeitet ja nur im Single Channel Mode.

Irgendwann mal möchte ich aber auf nen 939er Board umsteigen, weil ich dann feste Teiler hab und Dual Channel nutzen kann.

Bei einen von beiden habe ich schon öfters gelesen das man nur single sided bestückte Module nehmen sollte.

Was könnte ich mir jetzt am besten holen G.Skill oder Geil Ultra-x (beide TCCD Chips drauf) oder besser andere weil selbst auf der gskill Homepage finde ich nichts ob das single Side oder douple side Module sind.

Die sollten schon jetzt nen 240er Tackt 1:1 fahren können und später auch mal 270 oder etwas mehr wenn das andere Board und neuer Proz da sind.


Frage 1) Welches der beiden Board Typen (754 und 939) benötigt single Side Module zum einwandfreien Lauf

Frage 2) Welchen Speicher Chip Typ sollte ich mir holen wenn ich noch ca. 6 Monate mit 240er Tackt gute Timings haben möchte und danach nen 270 Tackt mit etwas schlechteren Timings.

Frage 3) Wenn Speicher chip Type und single oder douple side feststehen, von welchem Hersteller sollte ich dann kaufen (gskill kann ja angeblich nicht immer die Spezifikationen einhalten)

für 1 GB in 2*512 MB möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr als 250 +- etwas ausgeben


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich bekomme erhoffte Antworten

TIA

LeChuck
2004-12-27, 23:27:21
Früher hätte ich gesagt BH5 ... aber ich denke mal mit TCCDs ist man heutzutage besser bedient.

MechWOLLIer
2004-12-27, 23:30:29
1) Beide Sockel kommen auc problemlos mit DS Modulen zurecht, das Problem wird wohl eher im Memorycontroller der CPU oliegen. Ab der CG Revision sollte es keine Problem mehr geben.
2)Da musst du schon recht teure Module nehmen. Imo sind die TCCD im Moment die eizigen die einen relativ hohen Takt mit noch recht guten Timings schaffen. Vielleicht findest du auch noch irgednwo BH-5 Speicher.
3)Corsair, GEIL, OCZ, A-DATA, da gibt es eine Menge, das wichtigste sind die verbauten Module.

LeChuck
2004-12-28, 00:19:04
BH5 will aber Saft ohne Ende damit er noch gute Timings schafft .. ich weiss ja net ob jedes Mainboard sowas kann.....

onkel2003
2004-12-28, 01:16:54
Da AMD auch gut mit den A-Data klar kommt würde ich sagen die Vitesta DDR500, die laufen mit 2,5.3.3.5.
und kommen idr fast immer über 270 Mhz

ansosten zieh dir den mal rein.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/2004/ddr500-round-up/

kinkel
2004-12-28, 19:32:41
Jagut, Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mir dann wohl am 3tem Januar (erstmal aufs Konto schauen) nen paar TCCD Riegel bestellen wenns egal ist ob die Chips Single Side oder Douple Side angebracht sind und wenns egal ist ob die auf nem Single Channel Board oder Dual Channel Board laufen sollen.