PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche einen kühler für 4ghz p4


ralfb
2004-12-28, 00:09:58
hi leute,
ich habe ein problem mit meinen prescott.ich habe auch in einem anderen forum gepostet aber noch keine befriedigenden antworten bekommen.

also ich habe ein p4 3,0e der mit standart vcore stabil auf 3,6ghz läuft(24 std. prime).das ganze mit einem zalman 7000a-cu.die temp ist bei geschlossenen fenster max.61,bei geöffneten fenster 56 grad.

jetzt habe ich mal weiter getestet und habe ihn bis auf 266fsb (3,99ghz) hochjagen können.das ganze mit 1,45v und der speicher läuft auf 225mhz.

das läuft auch stabil,habe aber nun das problem das die cpu 68-69 grad wird und anfängt zu throtteln.den stabilitätstest habe ich daher auch in einem sehr kalten raum durchgeführt welches der rechner ohne probleme gepackt hat.

in meinem zimmer habe ich aber dann wieder das die cpu throttelt und ich ja im endeffekt leistung verliere.

jetzt stört mich das aber eine cpu zu haben die mejr packt,aber ich mit dem zalman an meine grenzen komme (in dem fall 3,6ghz @standart vcore).

klar eine wasserkühlung ist hier wohl das beste,aber das geht absolut nicht,weil ich den pc oft transportiere.
also muß eine luftkühlung her die in der lage ist einen prescott@ 1,45v bei 3,99ghz zu kühlen.ich wäre auch bereit etwas mehr dafür hinzulegen,nur weiß ich nicht welchen kühler ich nehmen soll der meine anforderungen erfüllt.

ich habe ein bischen nach vergleichen im i-net geschaut und es sieht fast so aus als ob der zalman sehr schwer zu schlagen ist,zumindest bewegen sich alle anderen highend kühler im selben bereich.
doch einen test habe ich gefunden wo der zalman deutlich geschlagen wird und zwar diesen hier:

http://www.overclockersonline.com/?page=articles&num=229&pnum=4

ok hier wird nur die -alcu variante getestet,aber der kühler soll ja nur 2 grad unterschied haben zum 7000a/b-cu.

in diesem test ist ein kühler der die leistung des zalman um ca.10 grad übertrifft.und zwar ist es der SilverStone Nitro NT01

hat jemand erfahrung zu diesem kühler und ist die leistung wirklich soviel besser als mit dem zalman.könnte dieser kühler einen p4 mit 4ghz und 1,45v zuverlässig kühlen?oder gibt es einen anderen vielleicht besseren kühler als diesen.wie gesagt zur zeit fahre ich den pc wieder mit 3,6ghz,weil er da nicht throttelt,würde aber gerne höher gehen (ist glaube ich verständlich,weil er lief ja mit 4ghz 24std. primestabil,also warum dann leistung verschenken.....).
noch eine frage wegen den zalman 7700-cu :in allen berichten die ich gelesen habe wird abgeraten sich diesen zu kaufen wenn man den 7000a schon hat.ist da wirklich nicht mehr leistung drinnen?
wer kann mir den ultimativen lüftkühler empfehlen?
danke schon mal für eure hilfe

Method Man
2004-12-28, 00:16:00
ein geschlossenes Wasserkühlungssystem kan ohne Probleme transportiert werden.

Nur ist das ganze natürlich sehr aufwändig.

IVI
2004-12-28, 00:29:34
die 7700er sind kaum stärker, für dein vorhaben brauchst du schon das allerbeste, dh:
- thermaltake silenttower 112 mit 2 guten lüftern (am besten natürlich regelbar)
- oder das ganze mit nem 102
- thermaltake XP120 mit nem flotten 120er
- coolermaster hyper6 mit nem starken 80er

minisale
2004-12-28, 10:23:17
kann mich IVI nur anschliessen....bin vom CNPS7000 auf den Thermaltake Tower 112 umgestigen und habe somit 6°C weniger Temperatur erreicht, allerdings war die Monatage mehr als aufwendig und imho ist der Kühler mies verarbeitet....mir war des aber der ganze Stress wert, weil ick ähnliche Probleme wie du hatte.

mustrum
2004-12-28, 13:03:13
P4 auf 4ghz schreit nach Wakü. Ansonsten würde ich mal den Luftsrtom im Gehäuse optimiern. Da ist was faul. Das ganze sollte ohne Fenster nicht so viel kühler laufen.
Nicht nur die Menge der Lüfter machts!

Digg
2004-12-28, 15:33:00
also ein prescott @4ghz @lukü.. da seh ich schwarz. ;)

pc-tweaker beispielsweise bietet pretested prescotts an @4ghz.. allerdings NUR in verbindung mit einer wakü kann das erreicht werden.

Gast
2004-12-28, 15:48:17
danke für eure tips.
ok ich werde mir dann den thermaltake tower 112 bestellen.muß ich da irgend etwas beachten?wie sieht es mit der kompatbilität aus?ich habe ein msi board (865pe-psf) ,wird er da drauf passen.ich meine der kühler ist schon ein echt großes geschoss,ich hab da was gelesen von 1,2kg.
ich habe auf der thermaltake seite keine kompatibilitätsliste gefunden,aber meint ihr er würde auch passen wenn der zalman vorher gepasst hat?

schon beim zalman musste ich den northbridge lüfter modifizieren,weil der recht groß und nahe am sockel ist.

wie sieht es eigentlich mit lüfter aus?welche sollte ich da nehmen?ich würde gerne leise und denoch leistungsstarke lüfter nehmen.

IVI
2004-12-28, 18:57:21
ich hab ja nun das kupfer/alu-modell, aber die nehmen sich net viel:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=978&mode=&order=0&thold=0
da is dann auch gleich n sinnvoller mod bei ;)

passen müsste er auf jeden fall, denn die grundplatte is klein, der tower schön hoch ... und wenn du net grad nen monster-NB-kühler hast, gibts da auch keine probs.

TB1333
2004-12-29, 10:52:16
danke für eure tips.
ok ich werde mir dann den thermaltake tower 112 bestellen.muß ich da irgend etwas beachten?wie sieht es mit der kompatbilität aus?ich habe ein msi board (865pe-psf) ,wird er da drauf passen.ich meine der kühler ist schon ein echt großes geschoss,ich hab da was gelesen von 1,2kg.


Also ich hab das selbe Board und den SP94, welcher kleiner ist als der XP120.
Der Kühler passt NICHT aufs Board, weil er mit dem NB-Kühler kollidiert!!!
Evtl passt der XP120 weil er höher ist, das will ich aber nicht garantieren.

IVI
2004-12-29, 11:37:36
Also ich hab das selbe Board und den SP94, welcher kleiner ist als der XP120.
Der Kühler passt NICHT aufs Board, weil er mit dem NB-Kühler kollidiert!!!
Evtl passt der XP120 weil er höher ist, das will ich aber nicht garantieren.


na dass der SP94 net passt is, is kein wunder, denn der is jan direktkühler, bei den heatpipe-towern wird der kühler ja quasi n paar cm nach oben gesetzt (s.a. mein obiger link)

dr_mordio
2004-12-30, 03:09:39
also mein Prescott 3,40 Ghz läuft rockstable @ 4016,3 Mhz und das mit dem Original Boxed Kühler.
Er hällt sich noch recht wacker bei 60 bis 61° C unter volllast und im normalbetrieb liegt die themp bei 47°C.

Ich glaub die geringere Themp ist bei mir darauf zurückzuführen das meiner die 4GHz mit default-corevoltage überschreitet.

bei 4016,3 Mhz ist dann aber auch ende mit der default corevoltage, höher geh ich mit der voltage erst, wenn ich meine WaKü wieder eingebaut habe.
Warte damit noch eine weile um zu sehen wie sich die komponenten machen, denn alles ist neu (board, Prozi, Graka) und ich will nicht alles gleich zerlegen falls sich nach einiger zeit z.b. probs mit der Graka zeigen sollten.

PS: der prescott ist sokel 775 und D0 stepping (SL7KM)

MfG
dr_mordio

Cyphermaster
2004-12-30, 10:56:59
danke für eure tips.
ok ich werde mir dann den thermaltake tower 112 bestellen.muß ich da irgend etwas beachten?

Ja. Bei dem Gewicht kannst du deinen PC wesentlich schlechter transportieren, als bei einer Wasserkühlung... Warum du dir also grade den antun willst, verstehe ich nicht.

(WaKüs sind absolut einfachst zu transportieren! Solange nix einfach nur lose im Case rumliegt, kann da auch nix passieren - das System ist ja so gebaut, daß es keinerlei Wasser verlieren darf.
Kühlblöcke bei einer WaKü wiegen im Allgemeinen irgendwo zwischen 42 und 350g und sind sehr flach, man muß sie also nicht wie viele doppelt bis dreifach so schweren Tower-Kühler jedesmal demontieren, wenn man den PC bewegt.)

IVI
2004-12-30, 11:09:00
Ja. Bei dem Gewicht kannst du deinen PC wesentlich schlechter transportieren, als bei einer Wasserkühlung... Warum du dir also grade den antun willst, verstehe ich nicht.


acho so ein quark! warum werden die tower-kühler wohl am board fest gemacht? was soll da passieren? 20cm board einfach rausreißen? manchmal versteh ich einige user net ...

toao2001
2004-12-30, 21:13:19
Du brauchst einen sauberen Luftstrom in deinem Case! Dabei ist weniger mehr! Der Zalman ist da meist kontaproduktiv. Wenn ein Towerkühler die Luft Richtung hinterem Gehäuselüfter oder Richtung Netzteil (nur mit 120er NT sinnvoll) pustet; du einen Lufteinlasspunkt vorne unten hast und alle anderen Lufteinlasspunkte zugeklebt hast, dürften deine Temps deutlich sinken.

Indikator das du es richtig gemacht hast: Bei offenem Case sinkt zwar deine cpu Temp, aber alle anderen sind höher als bei geschlossenem Case!

Eine andere Möglichkeit ist mit einem XP120, XP90 o.ä. zu kühlen, nur dann solltest du über ein Blowhole/Fanduct direkt mit Außenluft kühlen. Ohne werden die Temps den Zalman Temps ähnlich sein.

lg

Pipimax
2004-12-30, 22:01:57
zuuu viel geld? zu viel zeit? keine angst vor hohen stromrechnungen? dann greife zur Peltierkühlung! *fg*



Vapochill oder self-made? Kompressor?

onkel2003
2004-12-31, 01:07:26
noch ne möglichkeit, mach ihn auf 3,9 ;-) die 100 bringen auch nicht die welt.

aber wie gesagt, also 10 grad besser wie der zalman, kann ich mir nicht vorstellen.

mit 4 Ghz wird dir nichts über bleiben als WK.
eine kleine WK würde in dein fall ja reichen, nur cpu, und diese auf unter 60 grad zu bekommen, denke ich solte ne kleine wk packen.
OK wird dich aber trotzdem an die 150 bis 200 okken kosten.
Von diesen 99 Euro dinger würde ich doch besser abstand nehmen ;-)

aber wie ich sagte mach 3,9 Ghz und gut.

luftkühlung wird dir nichts mehr bringen, denk dran in 6 monaten kommt der sommer, spätestens dann ist ente mit luft.

IVI
2004-12-31, 01:26:03
aber wie gesagt, also 10 grad besser wie der zalman, kann ich mir nicht vorstellen.


na dann probiers doch selber ;)

also der TT ST112 (wie auch der 102) sind absolute mörderkühler. wenn die richtig luft bekommen, gehen die ab wie luzi, da kommt kein zali (besondern net mit dem nicht wirklich smarten design) hinterher.

TB1333
2004-12-31, 01:34:53
na dass der SP94 net passt is, is kein wunder, denn der is jan direktkühler, bei den heatpipe-towern wird der kühler ja quasi n paar cm nach oben gesetzt (s.a. mein obiger link)

Der XP120 ist aber auch ein Direktkühler :|

Cyphermaster
2004-12-31, 10:52:28
acho so ein quark! warum werden die tower-kühler wohl am board fest gemacht? was soll da passieren? 20cm board einfach rausreißen? manchmal versteh ich einige user net ...

1.: Warum wohl weisen solche Kühler-Hersteller explizit und teils mehrfach darauf hin, daß man zum Transport die Kühler demontieren, oder den PC nur seitlich und/oder extrem vorsichtig transportieren soll? Die Kühler werden mit dem Board verschraubt, weil sie so schwer+hoch sind, daß sie durch heftigere Bewegungen durchaus Platinen/Sockel/etc. verbiegen können - rausreißen glaube ich auch nicht, aber das braucht's auch nicht, um etwas zu schrotten...

2.: Ich hab das nur angeführt, um mal klarzumachen, daß der Transport einer Wasserkühlung nicht riskanter ist, als der einer Luftkühlung.

Morpheus2200
2004-12-31, 12:33:34
Und was machste im sommer? *g*

ganz klar meine empfehlung das geld für nen boardbrecher sparen und ne Wakü kaufen .

IVI
2004-12-31, 17:11:48
Der XP120 ist aber auch ein Direktkühler :|


jo, und die heatpipes mit dem hochgesetzten kühlkörper vernachlässigen wir?


@ cypher: hersteller sagen viel, wenn der tag lang is und deren tage sind enorm lang (außer wenn um den support geht ;) )
bei nem mitm board verschraubten luftkühler, auch wenn er ein kilo wiegt, wird kein wasser geschüttelt, keine luftbläschen verteilt, da schlackert kein AB, kein schlauch rum. aso, und der kühler is immernoch leichter als ne wakü.

Nedo
2005-01-01, 13:02:22
jo, und die heatpipes mit dem hochgesetzten kühlkörper vernachlässigen wir?


@ cypher: hersteller sagen viel, wenn der tag lang is und deren tage sind enorm lang (außer wenn um den support geht ;) )
bei nem mitm board verschraubten luftkühler, auch wenn er ein kilo wiegt, wird kein wasser geschüttelt, keine luftbläschen verteilt, da schlackert kein AB, kein schlauch rum. aso, und der kühler is immernoch leichter als ne wakü.
Mmh ich hab aber bei meiner Wakü viel weniger Angst als bie meinem alten Zalman wenn ich dne Pc auf ne LAN transportier =)
Wäre nur mein Radiator oben am Gehäuse fest und nicht lose xD

IVI
2005-01-01, 18:25:06
Mmh ich hab aber bei meiner Wakü viel weniger Angst als bie meinem alten Zalman wenn ich dne Pc auf ne LAN transportier =)



angst ist net wirklich ausschlaggebend, denn angst basiert auf unwissen. je mehr man weiß, desto weniger nagst hat man. obwohl einem oft "angst und bange" werden kann :biggrin: