PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe totalen Perfomance einbrauch! Krieg nix gebacken...


srbo
2004-12-28, 04:44:36
Hallo,

gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebastellt. Aus folgenden Komponenten besteht dieser:

Athlon 3500+
MSI NEO2 54G
2x 512 dual Twinmos Pro RAM
connect 3d ati x800xt


So, heute habe ich mich natürlich sofort an die Installation/Konfiguration des System rangemacht. Windows XP + Sp2 installiert. Folgende Treiber hatte ich installiert.

-Neuster nvidia nforce Treiber (Version: 5.10)
-Neuster Ati Treiber (Catalyst 4.12)

Schon anfangs stellte ich fest, dass ich den Mainboard Treiber nicht sauber installiert habe. Nach der Installation erschien nämlich ein Symbol worauf ich die Option hatte meine Festplatte "Sicher zu entfernen". Ich nahm natürlich vorerst keine Notiz davon. Auch die Ati Treiber machten Probleme, ich hatte nämlich kein DCC, sprich ich konnte den Monitor nicht spezifisch Konfigurieren. Habe ihn dann aber über die Standart Monitor Einstellungen von Windows richtig konfiguriert. Nach all den Installationen widmete ich mich 3DMark 2005. Schnell stellte ich fest das irgendetwas nicht stimmen kann, warum zur Hölle hatte ich sowenig Frames? Das Endergebnis verblüffte mich keineswegs, magere 3675 Punkte dies war noch nicht genug, sogar im CPU Test 1 und CPU Test 2 schnitt mein System schlecht ab. 0.6 und 0.8 Frames. Da konnte wahrlich was nicht stimmen. Sofort machte ich mich auf die Suche nach Fehlern. Prompt fiel mir die nicht saubere Installation des Mainboard Treibers ein. Ich deinstallierte ihn und schmiss die neuste unoffiziele Beta von 3Dguru.com drauf. Meine Freude war gross, die Installation lief glatt und es verschwand auch das "Sicheres Entfernen" Symbol. 3D Mark wurde wieder gestartet und nach ein paar minuten wurde meine Vorfreude getrübt, wenn nicht zerschmettert.Wieder 36xx Punkte Nun konnte es nurnoch an den ATI Treibern liegen. Ich entfernte diese Sauber mit dem ATI Uninstaller und schmiss eine ältere Version drauf. Nach dem Restart schaute ich mir den Treiber ein wenig genauer an. In den Einstellungen stellte ich fest, dass die AGP FUnktion nicht aktiviert war. Natürlich aktivierte ich sie sofort und startete mein System von neu. Wiederum schaute ich mir die Treiber an, zum meinem Unglück wurde die Funktion nicht übernommen, lag es nun an genau diesem Treiber, oder war es unter dem anderen auch so(erst installierten)? Ich startete 3D Mark 2005. Wieder hatte ich so um die 3670 Punkte. Dies liess mich schlussfolgern, dass die AGP Funktion in Windows nicht aktiviert war. Um mich genauer zu vergewissern schaute ich in den DirectX Funktionen nach. Ich war nicht überrascht; der AGP-OBERFLÄCHENBESCHLEUNIGER war nicht aktiviert. Lag es nun allgemein an den ATI Treiber, oder an Windows XP? Vor ein paar minuten habe ich dann die Omega Treiber installiert, dort war agp natürlich ebenfalls deaktiviert, habe es dann aktiviert und windows neugestartet. Und zu meiner nicht Verwunderung war AGP trotz aktivierung deaktiviert. Mit den Omega Treibern hatte ich die selbe Punktzahl wie mit den anderen Treibern...

Was soll ich nur machen

? Bitte um Rat... Eben habe ich unteranderem festgestellt das ich die Monitor HZ Zahl nicht in der Anzeige ändern kann. Da DCC nicht funktioniert weiss ich hier auch nciht was ich machen soll...

Im Bios habe ich eben nachgeschaut, dort ist AGP auf 4x8x eingestellt und AGP Size auf 256 mb eingestellt.

MIch würde es auch interessieren, woran die niedrige CPU Frameanzahl bei 3DMark 2005 liegen könnte (CPU Test 1: 0,6 FPS - CPU Test 2: 0,8 FPS)

Sorry, für den elenlagen Text, hoffentlich schlaft ihr bei meiner Geschichte nicht ein .

Spass .

Gruss

Gast
2004-12-28, 05:42:02
Vielleicht machst du dir mal die Mühe, alles neu zu installieren? Kann ich dich beruhigen, das mein Athlon64 3800+ mit ner X800 Pro auch nur 4756 Punkte im 3dmark05 schafft. Der CPU Test ruckelt bei mir auch mit 1 FPS langhin *lol*

iam.cool
2004-12-28, 07:17:04
Teste doch mal was ordentliches, zumindest der Aquamark ist um längen besser, der gibt auch getrennt Punkte für CPU und Graka und man sieht wos nicht rund läuft.



MFG

Darkchylde24
2004-12-28, 07:17:33
@Gast: Ich habe ja schon ohne A64, mit einem stinknormalen 2800+ Barton 5700points. oO http://service.futuremark.com/compare?3dm05=88121

Naja zum Topic: Erstes mal nForce? Ist manchmal nicht ganz einfach. Ist das ein neues Board mit neustes Bios Vers.? Oder ein gebrauchtes? Hier könnte das erste Problem liegen.

Ausgeschaltetes AGP? Sicheres entfernen der FESTPLATTE??? Um gottes willen schmeiß Format C: an. ^^
Ne im ernst klingt nicht gut. nForce System Treiber sind etwas..naja.. zickig. UND AUF KEINEN FALL DEN nVIDIA "MINIPORT TREIBER (IDE) INSTALLIEREN!

Hier mal nen Link zu "dem" nForce Guide überhaupt:

nForce Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml)

Und zu einem sehr guten und stabilen Treiberpaket: (halte immer noch nix von den neusten, haben mir damals auch gleich das Sys. versaut)

Treiber Paket (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031119112259)
(allerdings würde ich danach den neusten nVidia AudioTreiber installieren. Eine verbesserung der anderen Treiber in den neueren Versionen ist nicht bekannt! soweit ich das in diversten Post mitverfolgen konnte. Also keine Sorge wegen der Revision.

So dann hast du sicher die richtige Reihenfolge befolgt ja?

Betriebsystem evtl. Servicepacks
Chipsatztreiber
DirectX9
Grafikkartentreiber

Ich denke mal das sollte dann alles endlich laufen. Wirst sicher glück haben mit der nächsten installation. Hab mir auch schon mal eine komplette neuinstallation versaut.. warum auch immer. ;)

Kriegsjunkie
2004-12-28, 07:20:36
Das gleiche Problem habe ich auch auf meiner parallelen Windows(Neu)Installation (XP Pro, SP2),
während auf meiner aktuellen Partition alles normal läuft.

Wenn das Treiber(De-Re)Installieren bei Dir nichts bringt, muß wohl Windows dran glauben!


kj

Gast
2004-12-28, 08:30:28
@ Darkchylde24: Scheint Grafikkarten lastig zu sein, X800 Pro gegen dein X800 XT PE --- NO WAY

YOU: 3413
ME: 4142

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=88121

pellen
2004-12-28, 12:47:49
also selbst ich habe alles bei standard takt und habe:
athlon xp 2600+
asus a7n8x
512mb ram
und ne x800pro (12pipes) standardtakt

und kriege beim 05er 4463 punkte


wie kann man dann mit ner xt 4142 punkte kriegen???

Hellknight[FA]
2004-12-28, 12:52:15
also selbst ich habe alles bei standard takt und habe:
athlon xp 2600+
asus a7n8x
512mb ram
und ne x800pro (12pipes) standardtakt

und kriege beim 05er 4463 punkte


wie kann man dann mit ner xt 4142 punkte kriegen???


LOL - das ganze sollte doch ein Hilfe-Thread sein - aber stattdessen prollt jeder mit seiner Punktzahl rum frei nach dem Motto "Hab ich auch mal wieder meinen Senf dazugegeben"

Und Dein abschließender Satz ist wirklich die ultimative Hilfe auf die Srbo jetzt gewartet hat...


Sorry - aber wenn man nix zu einem Thema beizutragen hat einfach mal die *zensiert* halten...

ass1
2004-12-28, 12:55:01
Ich hab mit meiner X800 XT Platinum Edition 5860 Punkte.Installier Windows und alle Treiber nochmal neu

pellen
2004-12-28, 14:26:28
ich wollte damit nicht prollen, ich wollte bloß sagen das da was nicht stimmen kann da er einen besseren prozessor hat und ne bessere graka und trotzdem weniger punkte :wink:

wenn es so rueberrkam, sorry :redface:

Matrix316
2004-12-28, 15:21:10
Bei einer Neuinstallation den IDE Treiber im nforce Paket weglassen und den AGP (gart) Treiber mitinstallieren (ich hab mal gelesen, man sollte ihn mit SP2 weglassen, aber da war die Performance bei mir viel schlechter). Und mal den original offiziellen aktuellen Catalyst installieren - kein Omega Treiber oder sowas.

srbo
2004-12-28, 20:08:16
@Gast: Ich habe ja schon ohne A64, mit einem stinknormalen 2800+ Barton 5700points. oO http://service.futuremark.com/compare?3dm05=88121

Naja zum Topic: Erstes mal nForce? Ist manchmal nicht ganz einfach. Ist das ein neues Board mit neustes Bios Vers.? Oder ein gebrauchtes? Hier könnte das erste Problem liegen.

Ausgeschaltetes AGP? Sicheres entfernen der FESTPLATTE??? Um gottes willen schmeiß Format C: an. ^^
Ne im ernst klingt nicht gut. nForce System Treiber sind etwas..naja.. zickig. UND AUF KEINEN FALL DEN nVIDIA "MINIPORT TREIBER (IDE) INSTALLIEREN!

Hier mal nen Link zu "dem" nForce Guide überhaupt:

nForce Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml)

Und zu einem sehr guten und stabilen Treiberpaket: (halte immer noch nix von den neusten, haben mir damals auch gleich das Sys. versaut)

Treiber Paket (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031119112259)
(allerdings würde ich danach den neusten nVidia AudioTreiber installieren. Eine verbesserung der anderen Treiber in den neueren Versionen ist nicht bekannt! soweit ich das in diversten Post mitverfolgen konnte. Also keine Sorge wegen der Revision.

So dann hast du sicher die richtige Reihenfolge befolgt ja?

Betriebsystem evtl. Servicepacks
Chipsatztreiber
DirectX9
Grafikkartentreiber

Ich denke mal das sollte dann alles endlich laufen. Wirst sicher glück haben mit der nächsten installation. Hab mir auch schon mal eine komplette neuinstallation versaut.. warum auch immer. ;)


Schön und gut :/. Das Treiberpacket will aber nicht so richtig funzen, ist eher für Nforce2 Boards gedacht...

srbo
2004-12-29, 00:30:27
Juhu habe es endlich hingekriegt :). AGP ist sowohl unter direct x als auch in den Treibereinstellungen aktiviert. 16 h saß ich am PC...

Worin genau der Fehler lag kann ich nicht genau sagen, ich kann höchstens mein Vorgehen beschreiben. Folgendes habe ich gemacht:

- Neuste Bios Version geflashed
- Festplatte Formatiert
- WinXp installiert
- Service Pack 1 und danach Service Pack 2 installiert
- ältere Mainboard Treiber installiert.
- Neuste Grafiktreiber installiert.

Ich danke all denen die mir geholfen haben.

Gruss

Ps. Habe noch was an die Leute zu verkünden die die selben Probs haben. Gebt nicht auf Jungs :D , man braucht nur eine Grosse Portion geduld und Nerven, dann klappt es auch ;). Probieren Probieren Probieren heisst hier die devise.

@ Nvidia
Sauhaufen echt! Kriegen nichteinmal ordentliche Treiber hin.


PPS. Habe jetzt 5800 Punkte in 3D Mark @ Non Overclocked, denke bis 7000 Punkte werde ich es schaffen ;)... Habe ne gute Wakü...

Gast
2004-12-29, 08:16:09
Sicheres Entfernen der Festplatte ist mit einer SATA Platte und installiertem NVIDIA IDE/SATA Treiber völlig normal ! SATA ist ja Hot Plug&Play kompatibel...

Gast
2004-12-29, 08:19:36
Achja, komischerweise haben die meisten (die sich wirklich auskennen) keine Probleme mit Treibern vom 'Sauhaufen'. Liegt wohl eher an Unfähigkeit und lustigerweise haben meistens die Leute mit den dicksten Rechnern kein Plan...

Jedi-X
2004-12-29, 10:24:37
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=378584

Piffan
2004-12-29, 14:00:01
Juhu habe es endlich hingekriegt :). AGP ist sowohl unter direct x als auch in den Treibereinstellungen aktiviert. 16 h saß ich am PC...

Worin genau der Fehler lag kann ich nicht genau sagen, ich kann höchstens mein Vorgehen beschreiben. Folgendes habe ich gemacht:

- Neuste Bios Version geflashed
- Festplatte Formatiert
- WinXp installiert
- Service Pack 1 und danach Service Pack 2 installiert
- ältere Mainboard Treiber installiert.
- Neuste Grafiktreiber installiert.

Ich danke all denen die mir geholfen haben.

Gruss

Ps. Habe noch was an die Leute zu verkünden die die selben Probs haben. Gebt nicht auf Jungs :D , man braucht nur eine Grosse Portion geduld und Nerven, dann klappt es auch ;). Probieren Probieren Probieren heisst hier die devise.

@ Nvidia
Sauhaufen echt! Kriegen nichteinmal ordentliche Treiber hin.


PPS. Habe jetzt 5800 Punkte in 3D Mark @ Non Overclocked, denke bis 7000 Punkte werde ich es schaffen ;)... Habe ne gute Wakü...

Dann notiere doch mal die Vorgehensweise fürs nächste Mal.

Weil ich solchen Stress nicht leiden kann, habe ich für das System ne sehr kleine Partition (9 GB) eingerichtet und nach dem erfolgreichen Installieren des System plus Basisprogramme wie die Workssuite/Grafik/Internet und dergl. die komplette Partition mit Nero Backup auf eine DVD gebrannt. Vor dem Brennen besser die Auslagerungsdatei abschalten, sonst frisst die Platz auf der DVD.....

Das Rückspielen konnte ich neulich mal testen auf dem Rechner meiner Tochter, die hat nahezu identische Hardware. Das Aufspielen des Systems hat ca 30 Minuten gedauert und der Rechner war Inet- fertig......

Der einzige Fehler bei diesem Clonen ist, dass nun beide Rechner die gleiche Serial von MS haben. Aber so wirklich juckt mich das auch nicht, wenn jemand kommt, habe ich die Originale bei den Rechnern deponiert. :D