PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120gb hd aufteilen


neoX-777
2004-12-28, 07:08:04
hi leutz

wie würdet ihr ne 120gb festpladde aufteilen?
ich hab ehrlich gesagt voll kein plan

ich dachte an:
30gb system(windows,programme...)
36gb spiele
40gb multimedia(musik u.s.w)
der rest als reserve(downloads,backup,auslagerung...)

was haltet ihr davon??

schoppi
2004-12-28, 10:47:16
Ich hab meine 160 GB ähnlich unterteilt:

C: Bootplatte (Windows-Programme) 30GB
D: Eigene Dateien (incl Muse, kl. Videos) 30GB
E: Spiele 30GB
F: Sonstiges (Auslagerung, Downloads...) 65GB

G: Backup 40GB

Deine Backup-Dateien würde ich übrigens auf eine separate Festplatte sichern - sonst bringt das nicht viel, wenn sich die Festplatte verabschiedet.

EDIT: FALSCHES FORUM [FESTPLATTE NON PC :confused: ]

IVI
2004-12-28, 11:46:33
30gb system(windows,programme...)


öhm, wie groß um himmels willen ist dein windiws und wie viele programme installierst du? alles über 10GB is eigentlich unnötig, bei mir sind gerad mal 4

BK-Morpheus
2004-12-28, 11:54:52
öhm, wie groß um himmels willen ist dein windiws und wie viele programme installierst du? alles über 10GB is eigentlich unnötig, bei mir sind gerad mal 4
Meine Bootpart. ist mit 7,65GB belegt...dabei habe ich kein Spiel dort installiert....aber auf dem Desktop habe ich ab und zu mal nen Ordner, wo ich was entpackt habe oder einen Upload und von daher habe ich damals 10GB für C: eingerichtet.

Meine nächste Aufteilung (1x120GB und 1x80 GB) sieht wohl so aus:

120er aufgeteilt in:
C: 12GB (Win)
D: Installs, Treiber und eigene Dateien (aber keine Muse und Vidz)
E: Spiele

80er:
Vidz und MP3s (in nem Drivecrypt Container).

Hübie
2004-12-28, 12:17:08
10 System
50 Games
60 Download

Wenn du viele Spiele zockst. So hab ichs und komm gut hin.


bye Hübie :smile:

barracuda
2004-12-28, 22:12:27
Mal ins richtige Forum: non-PC-HW -> PC-HW.

-error-
2004-12-29, 03:11:04
Die Windowspartition sollte so klein wie möglich sein, also 6GB reichen da schon.

Ich habs bei meiner 80Gb Samsung (76GB real) folgend gemacht.

C: (Windows) 6GB

D: (Programme) 10 GB

E: (Spiele) 20GB

F: (Files ) (Sharing + Eigene Dateien) 40GB

Sollte man die Windowspartition auf FAT32 formatieren? Ich habe überal NTFS ;)

Fruli-Tier
2004-12-29, 08:17:16
FAT 32 brauchst du eigentlich blos, wenn du von Linux aus, Dateien für Windows bereitstellen willst.

Meine Aufteilung ist z.B. so:

Primary Partitions
- 3.5 GB -> Windows 2000 Pro
- 4.5 GB -> Windows XP Pro 64 Bit Beta (wird wohl einem Win 2k3 Server weichen ;-) )
- 6.0 GB -> Windows XP Home

Extended Partition
- 6.0 GB -> SuSE Linux 64 Bit Edition
- 50.0 GB -> Software, Musik, Games
- 10.0 GB -> FAT32 für Win/Linux Kommunikation, Downloads, Treiber, Storage hald ;-)

FireFrog
2004-12-31, 15:22:14
C: 100 Gigabyte, Windows+ Installierte Porgs+Spiele
D: 48.8 Gigabyte, alles was ne neuinstallation von Win überleben soll, Musik, Programme, Fun, Patches, Dokumente,...

nn23
2005-01-01, 05:42:19
Ich hab festgestellt das wenn ich meine 120GB platte in verschiedene part. für spiele/programme/usw aufteile, mmer auf einer partition zu wenig platz ist, und auf einer anderen noch 10 GB frei sind.

ab da kommt alles durcheinander ;)

Ich hab jetzt

c: 40 GB für windows
d: 120 GB für rest :)

und komme damit ganz gut zurecht, obwohl auf meiner c-platte noch 33 GB frei sind.

mapel110
2005-01-01, 05:50:03
halte mittlerweile Partitionieren für unnötig.

1. Ordnung kann man auch durch Verzeichnisse halten
2. Defragmentieren tue ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, zu gering, der Speedzuwachs.
3. Probleme, wenn Partition zu klein ist/wird.
4. Bei NTFS-Dateisystem ohnehin unnötig, da die Clustergrösse nicht mehr mit der Partionsgrösse zusammenhängt wie bei FAT32 und somit nicht unnötig Platz verschwendet wird.

-error-
2005-01-01, 21:21:39
Aber was ist, wenn du ein BackUp machen willst, oder ein sich nicht löschbarer Virus sich auf C befindet und die Partition formatieren musst?

mapel110
2005-01-01, 21:25:03
Aber was ist, wenn du ein BackUp machen willst, oder ein sich nicht löschbarer Virus sich auf C befindet und die Partition formatieren musst?

bislang war immer alles löschbar und reparierbar bei mir. von Backups halte ich nichts. zu schnell veraltet die Software.

(del676)
2005-01-01, 21:51:12
halte mittlerweile Partitionieren für unnötig.

1. Ordnung kann man auch durch Verzeichnisse halten
2. Defragmentieren tue ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, zu gering, der Speedzuwachs.
3. Probleme, wenn Partition zu klein ist/wird.
4. Bei NTFS-Dateisystem ohnehin unnötig, da die Clustergrösse nicht mehr mit der Partionsgrösse zusammenhängt wie bei FAT32 und somit nicht unnötig Platz verschwendet wird.

1. - full ack - so erspart man sich die fragen wie "wäää wie füge ich von partition z zu partition y speicher hinzu weil programm xyz 10mb mehr braucht"
und in folge dessen die kommentare "wäää partition magic hat meine daten gekillt" :)
2. - nö -> es soll ja keinen Speedzuwachs bringen, es soll verhindern dass es langsamer wird. (wobei der windoof interne defragger eh zu nichts nütze is)
3. siehe 1.
4. siehe 1.

:)