PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Overscan tweaken?


GrandSurf
2004-12-28, 08:34:26
Ich habe bei der Bildausgabe an einen TV (X800 XT PE) immer den Overscan im CAT (4.12) aktiviert, um diese "Trauerstreifen" zu vermeiden. In manchen Games sind dann allerdings nicht alle Anzeigen vollständig zu sehen! Gibt es eine Möglichkeit, die Größe des Overscans anzupassen um keine Bildinhalte zu verlieren?

Gast
2004-12-29, 07:57:31
Würde mich auch interessieren.

Hartogh
2004-12-29, 13:53:13
Du spielst deine games auf einem Fehrnseher !? ;D

Gast
2004-12-31, 11:36:25
Normaler Fernseher mit 60Hz. OMG!!! Arme Augen. Nimm lieber nen Monitor mit mehr als 75HZ und du hast Ruhe!

Deathironstorm
2004-12-31, 11:47:18
alles ot hier.Mich würde das auch mal interessieren ,da ich auch das problem habe ,ich schaue allerdings nur filme aufm Tv.

ManuelCalavera
2004-12-31, 11:55:25
Soweit ich weiss ist die Tatsache das der TV etwas vom Rand abschneidet ziemlich normal, d.h. wenn dein Monitorbild von einem TV-Sender ausgestrahlt würde, dann würde am Rand auch etwas fehlen...

Fürs spielen ist es nätürlich etwas unpraktisch :rolleyes:

mfg

EDIT: oben genanntes gilt natürlich nur für eine Auflösung von 720x576 (PAL - bekommt man mit PowerStrip). Mit dieser Auflösung sollte auch die Qualität für Filme auf dem TV am besten sein....

Immortal
2005-01-03, 13:08:35
Soweit ich weiß, ist das Bild, das die Karte bei aktiviertem Overscan ausgibt, nicht veränderbar... die Pfeile zur Größen- und Positionseinstellung sind dann ja z.B. auch ausgegraut. Meine Videoausgabe lasse ich von ZoomPlayer auf das korrekte Guckloch skalieren, für Spiele wüßte ich keine derartige Möglichkeit. Bei Digit Life gab's aber mal nen Artikel über den TV-Out der Radeons, wo Tips gegeben wurden, wie man u.a. die schwarzen Balken optimieren kann. http://www.digit-life.com/articles2/radeon-tv-out/index.html
Noch eine mögliche Methode: den Fernseher selber auf das Bild der GraKa optimieren. Die Kontrollen dafür sind (zumindest bei meinem) die gleichen wie an jedem Monitor (Position, Größe, Trapez etc.). Das wird aber wohl gerne in einem Service-Menü versteckt, in das man nur nach kryptischen Knopfdrücken kommt.
Gruß, Immortal

GrandSurf
2005-01-03, 19:20:40
Fahre meine Racing-Sims am TV/Beamer (siehe hier (http://www.racing-simulator.com/gtr/gtr_rig.jpg) )...

3d
2005-01-03, 21:10:17
das sieht ja interessant aus bei digit-life. gibts sowas auch in deutscher sprache?
mich nerven diese schwarzen balken auch sehr.

GrandSurf
2005-01-04, 18:07:07
Yepp, eine Übersetzung würde mich auch sehr interessieren...

infinity
2005-01-05, 14:19:43
hmhm, ich hab das mal mit dem zweiten monitor nach der digit life anleitung ausprobiert. Ich schnall nicht wie die da 2 Auflösungen hinbekommen, ohne, dass die den Desktop erweitern... Das geht bei mir gar nicht, und weiterhin hab ich im Gerätemanager 3 Monitore, ich verstehe nicht warum... hab ne Radeon 9800 Pro. Ich glaube diese TV-Out Anleitung ist sowieso etwas überholt, da sie noch für den Cat 3.12 oder so ist...