PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro@xt Pixelfehler bei Pro-Takt


wishmasters
2004-12-28, 09:04:03
Hallo zusammen.

Ich bin verzweifelt. Ich habe mir die Sapphire x800pro VIVO gekauft. Habe natürlich den Ati Silencer 4 draufgepackt. So, dann habe ich nach der Anleitung von W1ssard mit dem Gigabyte Flash Progi die restlichen Pipes freigeschaltet und danach das ATi x800 XT PE Bios mit Flashrom draufgehauen.
Gleich danach habe ich 3dMark03 und 05 ausprobiert. Nun habe ich aber lauter Pixelfehler. So kleine schwarze und weiße Punkte :mad:

Im Battlefield oder FarCry habe ich bis jetzt nichts entdeckt. Ich habe aber schiss, das mir die Karte abstirbt. Habe lange dafür gespart.

Habe dann den Standardtakt der Pro eingestellt, aber die Pixelfehler sind immernoch. Ich bin am ende. Ich habe das Forum von oben bis unten durchwälzt. Habe van von Timings gelesen. Die irgendwie andern, oder einen VMod.

Kann das sein, das ich eine Karte mit defekten Pipes erwischt habe? Wenn ja wie bekomme ich die 12 pipes wieder. Hab was gelesen mit Empty.bin. :confused:

Bitte helft mir.

Mumins
2004-12-28, 09:06:03
If you want to remove all traces of previous Bios flashes (for example if you flashed the Gigabyte Bios):
Use modified flashrom to flash empty.bin (use "Save as..." if weird characters appear when clicking the link) to your video card, then flash the new Bios without rebooting. Be careful - if you don't flash a real Bios after flashing the empty Bios, your card will not work properly.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

wishmasters
2004-12-28, 09:26:17
Hallo nochmal.

Hab ich ganz vergessen. Ich war gestern im Arlt und der Verkäufer sagt mir, das man die Pipes auch über den Rivatuner deaktivieren kann. Die satand angebliech in der PC Games Hardware. Stimmt das?

Grüße

Fruli-Tier
2004-12-28, 10:03:42
Ich weiss, dass das de-/ aktivieren der Pipes bei GeForce 6800 Karten geht. Ob das auch mit ATi Karten möglich ist, weiss ich nicht, bezweifle es aber. Schliesslich heisst das ding auch RIVATuner :wink:

Mumins
2004-12-28, 10:08:33
Hallo nochmal.

Hab ich ganz vergessen. Ich war gestern im Arlt und der Verkäufer sagt mir, das man die Pipes auch über den Rivatuner deaktivieren kann. Die satand angebliech in der PC Games Hardware. Stimmt das?

Grüße

Nein, das geht sicher nicht und wird laut Unwinder auch nie gehen.

wishmasters
2004-12-28, 10:52:19
Danke für die Antwort bzgl. des Rivatuners. Wäre zu schön gewesen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Karte wieder auf 12 pipes zu flashen. Ist das gefährich? Auf keinen Fall nach dem Empty.bin flash den Rechner neustarten. Könnte sonst noch was schiefgehen?

Noch eine frage:
Da die Pixelfehler nur im 3DMark zu sehen sind, und im FarCry, Battlefield usw bis jetzt noch nicht, würde mich das eigentlich nicht weiter stören. Wenn ich das so lasse, kann die Karte dadurch kaputt gehen? Also die Temp. ist im Spielbetrieb bei 45-50 Grad, bei 520 / 560.

Irgendwie finde ich das komisch, das die Pixelfehler bei dem Tekt überhaupt nicht mehr werden. Es ist egal was für ein Takt. Immer gleich.

Kriegsjunkie
2004-12-28, 11:41:12
So, dann habe ich nach der Anleitung von W1ssard mit dem Gigabyte Flash Progi die restlichen Pipes freigeschaltet und danach das ATi x800 XT PE Bios mit Flashrom draufgehauen.



Hast Du schon ein XT anstatt XT-PE BIOS probiert, wegen der geringeren Taktraten?



kj

Super Grobi
2004-12-28, 11:52:43
Hallo,
ich frag mich nur wie groß die Möglichkeit ist das jetzt beim zurückflashen auch GENAU die richtigen 4 deaktiviert werden? 1:4? Ich gehe davon aus das ATI bzw. die Firma Dingsbums genau die richtigen deaktviert hat um den Chip nutzbar zu machen. Aber mit dem normalen zurückflashen werden ja ganz bestimmte Pipes wieder deaktiviert, pech wenn das funktionierende sind. Gibts ne Möglichkeit das entsprechende Quad auszuwählen?

SG

wishmasters
2004-12-28, 11:53:11
Ja. Das XT Bios hatte ich auch schon drauf. Soll ich es mit dem modifizierten Flashtool nochmal versuchen?

Ich habe gerade gelesen, das bei den VIVO´s die Pipelines zu 100% funktionieren und dies auch von Herstellern bestätigt ist. Das wäre ja toll, aber ich habe diese blöden Pixelfehler. :|

Etwas komischen ist zudem beim ATI Tray Tool und ATItool passiert. Ich habe die Funktion für das finden der MAX-Taktrate aktiviert und der Takt geht statt hoch runter. Bei 460 Ram habe ich dann abgebrochen. :confused: :confused: :confused:

Hilfe!!!!!

Gast
2004-12-28, 12:38:54
Tja, hättest die Pipes der Karte und die höheren Taktraten lieber mal freigeschaltet, als noch der Originallüfter verbaut war. Dann könntest Du jetzt schon ausschliessen, dass es nicht an einer falschen Montage des Lüfters liegt.

Anfangs hatte ich auch nach der Montage des Silencers Pixelfehler. Habe ihn dann noch einmal abgenommen und mit etwas mehr Wärmeleitpaste auf den Ram-Chips wieder montiert, da nach Abnahme des Kühlers fast gar nix mehr von der Paste zu sehen war. Siehe da, die Karte läuft seither einwandfrei. Ist nur meine Erfahrung. Ob es Dir helfen kann weiß ich nicht.

wishmasters
2004-12-28, 13:01:10
Hallo,

ne die Pixelfehler waren mit dem Standartlüfter auch schon. Ich habe dann den Silencer erst danach draufgemacht. Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe wegen den Pixelfehlern den Lüfter draufgemacht, da im Spielbertieb die Karte bis 70 Grad ging. :eek:

Piffan
2004-12-28, 13:22:04
Tja, war wohl die falsche Reihenfolge. Für die Zukunft, auch für Nachahmer wichtig: Erst die Karten auf Herz und Nieren testen, dann basteln!

Pixelfehler, die aufgrund schlechter Kühlung entstehen, lassen sich durch Runtertakten der GPU versuchsweise beheben. Wenn das nicht klappt, kann es nicht an den Tempereaturen liegen....

Zu der Paste: Bei mir ist der Spacer so niedrig, dass der Silencer voll auf dem Die aufliegt. Also habe ich dort sehr wenige Arctic 5 draufgeschmiert. Bei den Speichern habe ich die billige weiße Silikonpaste in riesigen Mengen draufgehauen, so dass auf alle Fälle der Überschuss deutlich rausgequollen kam....

Gast
2004-12-28, 13:26:13
Hallo,

ne die Pixelfehler waren mit dem Standartlüfter auch schon. Ich habe dann den Silencer erst danach draufgemacht. Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe wegen den Pixelfehlern den Lüfter draufgemacht, da im Spielbertieb die Karte bis 70 Grad ging. :eek:

Hmm?

Ich würde erst einmal wieder zurück auf Originaltakt.
Wenn immer noch Pixelfehler, dann erst einmal zurück auf 12 Pipes!
Wenn immer noch Pixelfehler, dann liegts evtl. am Netzteil=zu wenig Spannung= evtl. mal anderen 12V Stecker probieren bzw. mal Zusatzverbraucher, wie CD-ROM abklemmen.
Wenn dann keine Pixelfehler, erst einmal mit dem Ati-Tool den Takt austesten der geht. Davon habe ich dann immer 10%-15% abgezogen und den Takt dann zum Testen genommen.
Läuft dann noch alles gut, dann kannst Du dich ja nochmal ans Freischalten machen.
Wenn dann aber wieder Pixelfehler, dann am besten mit höherem Takt und 12 Pipes zufrieden geben.

_seBIGbos_
2004-12-28, 14:21:56
Hast du schonmal das pro 16PP Bios geflashd?
Hats auch das richtige Bios deins Herstellers genommen?

wishmasters
2004-12-29, 09:00:55
Hallo zusammen.

Also wens interessiert. Ich habe die 12 pipes zurückgeflasht, habe den takt 530/580 und was am wichtigsten ist, keine Pixelfehler. Also bin ich wohl der erste, bei dem die 4 pipes einer Sapphire x800pro VIVO defekt sind. Habe aber im 3DMark 03 trotzdem mit den 12 pipes 117XX Punkte. Bei den 16 pipes hatte ich zwar 125XX, aber lieber 1000 Punkte weniger und dafür ein super klares Bild ohne Fehler.

Der Flash auf 12 pipes ist absoluter Nervenkitzel, Adrinalin pur. Nur ein Fehler trennt dich zwischen knappe 500 Euro (mit Ati Silencer 4) und dem Graka-Tot.
Warum Bungie Jumping machen ??? Grafikkarte flashen !!!!!! ;D ;D ;D

Grüße

Mumins
2004-12-29, 09:28:12
Der Flash auf 12 pipes ist absoluter Nervenkitzel, Adrinalin pur. Nur ein Fehler trennt dich zwischen knappe 500 Euro (mit Ati Silencer 4) und dem Graka-Tot.

Nein, wenn da was schiefgeht brauchste ne PCI Graka, dann haste ein Bild und kannst flashen.