PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC-Display ... nur welches?


Katrin
2004-12-28, 11:58:00
Hallo

bin am überlegen ob ich mir nen LCD Diplay für mein Lian PC-71 gönne..

die von www.lc-design.de sehen ja echt gut aus.. was nur jetzt mein Problem ist... die Lüfter und die Temps werden alle über meine LS gesteuert bzw. ausgegeben :-(..

Gibts noch bessere Displays ? Weil ich möcht schon gern die Temps sehen.. die Lüfter kann ich zu Not auch per Hand regeln.

Kati

wm
2004-12-28, 12:57:52
Hallo

bin am überlegen ob ich mir nen LCD Diplay für mein Lian PC-71 gönne..

die von www.lc-design.de sehen ja echt gut aus.. was nur jetzt mein Problem ist... die Lüfter und die Temps werden alle über meine LS gesteuert bzw. ausgegeben :-(..
das sollte kein problem sein, das tachosignal lässt sich einfach durchschleifen. nimm einfach das gelbe kabel vom lüfter und schließ es ans mobo an.
dann kannst du dir die temps und lüftergeschwindigkeiten z.b. mit mbm5 + jalcds auf dem display ausgeben lassen.

Gibts noch bessere Displays ? Weil ich möcht schon gern die Temps sehen.. die Lüfter kann ich zu Not auch per Hand regeln.

Kati
hab das crystalfontz 20x4 blue negative und bin mit dem recht zufrieden, allerdings sehen die 128x64er grafik-lcds schon gut aus...
aber wenn's dir nur drum geht, die wichtigsten systemdaten im blick zu haben, tut's ein 20x4 allemal.

Katrin
2004-12-28, 13:35:32
das sollte kein problem sein, das tachosignal lässt sich einfach durchschleifen. nimm einfach das gelbe kabel vom lüfter und schließ es ans mobo an.
dann kannst du dir die temps und lüftergeschwindigkeiten z.b. mit mbm5 + jalcds auf dem display ausgeben lassen.


hab das crystalfontz 20x4 blue negative und bin mit dem recht zufrieden, allerdings sehen die 128x64er grafik-lcds schon gut aus...
aber wenn's dir nur drum geht, die wichtigsten systemdaten im blick zu haben, tut's ein 20x4 allemal.

mit den Lüftergeschwindigkeiten ist mir klar, aber wie mache ich das mit dem Temp sensoren ? weil das MB kann ja keine Temp sensoren auslesen..möcht halt gern meine Wassertemp im Display sehen...


sollt ich das crystalfontz gleich mit einbaurahmen bestellen für meinen LIan PC-71... oder kann man das schön selber basteln..

was haltet ihr eigentlich vom dem hier.. das display ist zwar nicht so gross

http://www.com-tra.de/shop/msidalwaR0I1oqdg/de_DE/produkt/id_is_2941_and_LIS2_LOST_IN_SPACE_Blue_Eye_LCD-KIT_Deluxe_schwarzblau.html

Katrin
2004-12-28, 13:41:05
ups ;D

Liquaron
2004-12-28, 13:47:23
was haltet ihr eigentlich vom dem hier.. das display ist zwar nicht so gross

http://www.com-tra.de/shop/msidalwaR0I1oqdg/de_DE/produkt/id_is_2941_and_LIS2_LOST_IN_SPACE_Blue_Eye_LCD-KIT_Deluxe_schwarzblau.html


Was ich von ihm halte?

Klasse Teil :up:

Besitze es nun seit ca. 3-4 Monaten und bin immernoch begeistert.

Die Qualität ist einwandfrei und die Möglichkeiten nahezo endlos.

Lediglich die Konfiguration ist etwas fummelig.
Aber mit ein wenig Übung klappt das auch.

Kannst ja mal nen kurzen Blick in meine Sig. werfen ;)

Katrin
2004-12-28, 13:52:47
mir gefällt das, weil ich dort halt meine Tempsensoren auslesen kann.. kann das Ding doch oder ? :-)

Noch ne Frage... funzt auch andere Software bei dem Ding ? Weil bei den LCD ist ja alles möglich.

Hat das Ding auch nen Bilddurchlauf, wenn mal nicht alles draufpasst ?

Kati

wm
2004-12-28, 13:53:16
mit den Lüftergeschwindigkeiten ist mir klar, aber wie mache ich das mit dem Temp sensoren ? weil das MB kann ja keine Temp sensoren auslesen..möcht halt gern meine Wassertemp im Display sehen...
richtig, bei selbst verlegten sensoren geht das natürlich nicht.
diese (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040609/fan-controller-02.html) LS könnte das. wäre also evtl. auch nen gedanken wert, nur die LS zu tauschen.

sollt ich das crystalfontz gleich mit einbaurahmen bestellen für meinen LIan PC-71... oder kann man das schön selber basteln..
ist eigentlich kein problem, sowas selbst zu basteln, wenn du nen dremel und etwas rohmaterial zur hand hast (also eine slotblende vom lian-li, allerdings sollte der nächste 5,25" einschub freigelassen werden, sonst wird's zu eng für ein 20x4).

was haltet ihr eigentlich vom dem hier.. das display ist zwar nicht so gross

http://www.com-tra.de/shop/msidalwaR0I1oqdg/de_DE/produkt/id_is_2941_and_LIS2_LOST_IN_SPACE_Blue_Eye_LCD-KIT_Deluxe_schwarzblau.html

etwas teuer, imho.

Katrin
2004-12-28, 13:58:08
richtig, bei selbst verlegten sensoren geht das natürlich nicht.
diese (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040609/fan-controller-02.html) LS könnte das. wäre also evtl. auch nen gedanken wert, nur die LS zu tauschen.


ist eigentlich kein problem, sowas selbst zu basteln, wenn du nen dremel und etwas rohmaterial zur hand hast (also eine slotblende vom lian-li, allerdings sollte der nächste 5,25" einschub freigelassen werden, sonst wird's zu eng für ein 20x4).



etwas teuer, imho.

die obengenannte Steuerung hab ich schon :-)

find das mit dem LCD halt besser... da ich CPU Auslastung.. RAM Nutzung Texte anzeigen lassen kann.. find ich scharf... :-)

Aber zur meiner LS, könnt ich mir ja noch nen LCD dazuholen... um CPU Temp und so anzeigen zulassen

was kann mann denn alles zu anzeigen lassen ? Was lassen die Tools zu ?

kati



Kati

wm
2004-12-28, 14:14:07
die obengenannte Steuerung hab ich schon :-)

find das mit dem LCD halt besser... da ich CPU Auslastung.. RAM Nutzung Texte anzeigen lassen kann.. find ich scharf... :-)

Aber zur meiner LS, könnt ich mir ja noch nen LCD dazuholen... um CPU Temp und so anzeigen zulassen

was kann mann denn alles zu anzeigen lassen ? Was lassen die Tools zu ?

kati
Kati

kannst fast alles anzeigen lassen, von systemdaten über email-accounts bis hin zu winamp-eq.
mit jalcds kann man sich auch kleine progrämmchen schreiben, die das lcd bspw. bei temps >40 °C blinken lassen oder .wav files abspielen.

lad dir doch einfach mal jalcds runter, installier es und geh dann in das config-tool. dazu muss kein lcd angeschlossen sein und man sieht ganz gut, was das prog kann...

btw: ohne mein lcd könnte ich nicht mehr leben. :biggrin:
sowas braucht man uuunbedingt!

Katrin
2004-12-28, 14:20:59
kannst fast alles anzeigen lassen, von systemdaten über email-accounts bis hin zu winamp-eq.
mit jalcds kann man sich auch kleine progrämmchen schreiben, die das lcd bspw. bei temps >40 °C blinken lassen oder .wav files abspielen.

lad dir doch einfach mal jalcds runter, installier es und geh dann in das config-tool. dazu muss kein lcd angeschlossen sein und man sieht ganz gut, was das prog kann...

btw: ohne mein lcd könnte ich nicht mehr leben. :biggrin:
sowas braucht man uuunbedingt!

ich guck mir das mal an.. schade, da die keinen Einbaurahmen für meinen schwarzen Lian Li Tower haben... ob wohl der normale schwarze Rahmen gut ausschaut ?

Kurze Frage.. ist es auch möglich, selber zu bestimmen, was zusammen angezeigt werden soll ? zb CPU Temp. Auslastung. RAM AUslastung und so..

und wie schaut es aus, geht auch nen laufendes Bild ?

Lad mir die SOftware mal runter, wenn ich wieder daheim bin.. ist ja bald 15.30 Feierabend :-)

kati

wm
2004-12-28, 14:41:00
Kurze Frage.. ist es auch möglich, selber zu bestimmen, was zusammen angezeigt werden soll ? zb CPU Temp. Auslastung. RAM AUslastung und so..

und wie schaut es aus, geht auch nen laufendes Bild ?

Lad mir die SOftware mal runter, wenn ich wieder daheim bin.. ist ja bald 15.30 Feierabend :-)

kati
türlich geht das, jede einzelne zeile, jedes zeichen ist frei konfigurierbar.
jalcds macht automatisch eine laufschrift, wenn du die 20 zeichen pro zeile überschreitest.
graphen und bedingte sprünge gehen auch, also z.b. wenn neue post im email-acc1, dann zeige den betreff an, uvm.

Katrin
2004-12-29, 14:31:31
hab mir gerade alle bei www.lc-design.de bestellt...

hoffe die schwarze blende sieht nicht zu blöd aus :-)

Kati

Katrin
2005-01-01, 18:37:24
Hat jemand die Idee, wie ich das mit der Blende am Besten lösen könnte ??

weil an so ne Schwarze ALU Blende kommt man ja nicht ran :-(

DIe Silberne hätt ich auch nehmen können und dann lackieren.. du sieht das auch wieder sch*** aus<:-(

Jemand ne Idee ?

Kati

wm
2005-01-02, 03:01:26
hast du jetzt ne blende mitbestellt oder nicht?
wenn du keine hast:
nimm eine von den laufwerksblenden deines lian li (müsstest ja 6 stück haben) und schneide ein rechteck von 8cm x 2,5cm (IIRC) heraus.
solltest aber vorher mal probieren und ausmessen, weil das display etwas übersteht, da es ein wenig höher als ein laufwerksschacht ist.

Katrin
2005-01-02, 11:07:34
hast du jetzt ne blende mitbestellt oder nicht?
wenn du keine hast:
nimm eine von den laufwerksblenden deines lian li (müsstest ja 6 stück haben) und schneide ein rechteck von 8cm x 2,5cm (IIRC) heraus.
solltest aber vorher mal probieren und ausmessen, weil das display etwas übersteht, da es ein wenig höher als ein laufwerksschacht ist.


jo danke :-)

hab mir die schwarze Blende mitbestellt... aber ich denke, das es nicht so gut aussehen wird<:-(

ICh warte dann mit dem sägen noch bis das Display da ist

Kati