PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS+Radeon 8500??...


Storm
2002-05-12, 02:49:11
Also ich bin von ner Radeon 32mb DDR auf ne GF2pro umgestiegen weil die Radeon keine zufriedenstellenden Frameraten bei CS geschafft hat da ich auch das Fusion Pack drauf hab(high poly models).Die Gf2Pro lieferte mir super Frameraten gefolgt von bluescreens hin und wieder aber ich hatte nicht das schöne Bild einer ATI sondern das Kalte Bild einer GForce also entschied ich mich für eine Radeon 8500 Built by ATI!SO und nun kommt der Hammer die liefert mit die selben Framraten wie die 32MB DDR!!!!Wenn richtig Action ist geht sie auf 30 FPS runter!!Da hat die Gforce drüber gelacht!Ich bin echt am überlegen das Ding zu verticken da mir das echt stinkt hab damals(kanppen Monat und ist mir egal wo sie 250 gekostet hat) 300€ für ne Karte hingeblättert die mir nicht das liefert was ich erwartet hatte und immernoch erwarte.OK dachte ich setzt du dann die high poly models ab und nimmst die Standard Models aber immernoch das selbe denn solange nichts los ist hab ich volle 72 FPS aber sobald die ballerei los geht kann ich zusehen wie die FPS auf 30 runtersacken:((.Hat keiner sonst solche Probs?Normal kann das nicht sein oder es ist auch noch alles aus (vsync,AA) das game läuft auf Open GL (D3D geht sie bis zu 17 FPS runter).Das Bild fängt so richtig an zu schwimmen :( :(.

3dMark2001 6800 Points
Das ist schon ok aber trotzdem hab ich das erwähnte Prob!
max_fps 100 bringt nix GAR nix das bild fängt nur noch schlimmer an zu ruckeln.
Naja falls Ideen,Fragen oder Lösungsvorschläge da sind immerher damit!

Rest Sys
1GHZ AMD ATHLON C
512mb Ram 1x Infineon+1xMCI je 256MB CL2
Seagate 20 GB 540rpm
Board KA!?kein Epox*g*
MfG
Storm

Dunkeltier
2002-05-12, 03:01:45
Ja, geh nur! Kauf dir eine Geforce 4 Ti 4600. Ist eh viel besser.

P.S.: Schon mal das System neu aufgesetzt, oder den VSync gefixt? Oder die FPS Zahl in CS richtig eingestellt? (max_fps 100, modem_fps 100)

HADES
2002-05-12, 11:01:03
ati_subdiv 0
ati_npatch 0

Nefilim
2002-05-12, 11:04:25
Standardfrage: Sind die VIA 4in1 drauf? Die 4.38er haben bei mir im Vergleich zu den Vorgänger einen massiven Performanceschub gebracht!

Unreg38
2002-05-12, 19:13:54
Bei mir hat es nur geholfen CS nochmal zu installieren! Ich hatte mit CS 1.3 immer min. 70 fps bei max_fps 72. Sogar bei 6x Antialiasing (hatte ich nur mal zum testen an) und 16x AF. Mit 1.4 Waren es min. nur noch 20 fps! Konnte also nicht am Rechner liegen. Also nochmal installiert und es lief wieder!

sCu`
2002-05-12, 23:31:43
1.Welchen Treiber hast du?!?!?Bei 2 oder 3 Treibern ist es so das CS rein garnicht läuft...bei XP hab ich zB beim 6043´er gehabt ...naja bla das gleiche wie bei dir =) ...also teste nen anderen treiber..
2.Naja als Performance schub natürlich in der config max_fps "100", modem_fps "100" ändern...
3.Neuen Via 4in1 installen...
4.ati_subdiv "0"
ati_npatch "0" ..naja das hilft zwar nicht bei deinem problem aber da kannst die massigen polygon models abstellen...

also ich finde es garnicht mal schlecht...
ati_npatch "1"
ati_subdiv "0"-"0.7"..kannst halt zwischen der polygonmenge wechseln.. ich spiele mit "0.3" ..


wenns immer noch nicht klappt dann ist es sehr sehr komisch...ich glaube 100%ig das es am treiber liegt....!!

Unreg38
2002-05-13, 00:28:24
Ich hab es gerade nochmal mit dem neuen 71er ATI probiert. Ich hatte eine minimale Framerate von ca 70 bei der Einstellung maxfps 100! Ist zwar nicht gerade viel, reicht aber aus. Dafür stürzt CS jetzt immer beim Beenden ab :jediboom:

Storm
2002-05-13, 00:38:28
Also zu fps_max 100 hab ich schon gesagt das es nix bringt da das Bild anfängt noch mehr zu schwimmen.fps_modem hat doch nur was mit der übertragungsgeschwindigkeit zu tun oder täusche ich mich da?

Bei VIA4 in 1 bräuchte ich etwas hilfe oder zu mindest tipps wie das von statten geht falls jemand lust und Zeit hat mir das mal hier hinzutippen:).

ati_npatch ?ok ich teste es mal.....

Wo sehe ich die Version von dem Via treiber?

Danke für die Mühe Leutz!

xeno
2002-05-13, 01:23:41
installier einfach cs mal neu ... vom umstieg von 1.3 zu 1.4 sind mir einige seltsame sachen bekannt

Storm
2002-05-13, 03:17:38
habs gemacht ist nix weiter passiert ich teste noch mit treibern rum mal sehen was da noch kommt:(

Nefilim
2002-05-13, 10:31:00
Die 4in1 Treiber findest Du hier: http://www.viaarena.com/?PageID=2

Einfach installieren, neubooten, das war's.

Welchen Treiber benutzt Du? Ich kann Dir den offiziellen 6071er wärmstens empfehlen! Wäre doch gelacht, wenn Du's nicht hinbekommst! :)

Storm
2002-05-13, 13:03:18
Momentan hab ich den 9021? treiber und hab mir den 9031 gesaugt mals sehen ob es was bringt.
Ja wäre doch gelacht:P :D

60.... treiber sind doch für win2k,xp usw oder?hab WinME

Nefilim
2002-05-13, 14:06:32
Ups, stimmt! Der 6031er ist der neueste für Win 98/ME!

Lightning
2002-05-13, 15:49:19
Originally posted by Nefilim
Ups, stimmt! Der 6031er ist der neueste für Win 98/ME!

Du meinst wohl 9031 ;)

Lightning
2002-05-13, 15:50:15
Originally posted by bla

ati_subdiv "0"-"0.7"..kannst halt zwischen der polygonmenge wechseln.. ich spiele mit "0.3" ..


Wieso 0-0,7? Ich dachte es wären 0-7 ???

Nefilim
2002-05-13, 15:55:31
Originally posted by [tec]Lightning


Du meinst wohl 9031 ;)

Stimmt! :)

ZilD
2002-05-13, 16:47:32
cs auf ner radeon spielen ist in etwa so als würdest du jetzt doom 2 auf ner gforce 3 zocken.

ohh mann

Nefilim
2002-05-13, 16:54:50
Jeder hat halt andere Vorlieben ;) :D

Unreg38
2002-05-13, 17:33:10
Aber es muss doch einen Grund haben, warum CS auf ner Radeon 8500 langsamer läuft als auf ner Geforce 2! Dieser Grund kann ja eigentlich nur beim Treiber liegen. Die Karte ist schließlich in anderen Spielen der Geforce 2 haushoch überlegen.

Lightning
2002-05-13, 17:52:06
Originally posted by Unreg38
Aber es muss doch einen Grund haben, warum CS auf ner Radeon 8500 langsamer läuft als auf ner Geforce 2! Dieser Grund kann ja eigentlich nur beim Treiber liegen. Die Karte ist schließlich in anderen Spielen der Geforce 2 haushoch überlegen.

Bei mir ist die Radeon auf jeden Fall NICHT langsamer als eine GeForce2. Ich hab den Vergleich, hatte vorher mal eine. Und bei der Radeon kann ich jetzt noch in 1024x768 mit 16x AF und 2x AA ganz gut spielen.

Unreg38
2002-05-13, 18:13:06
Ich meine die minimale Framerate! Vorher hatte ich auch eine (die Pro-Variante). Auf jeden Fall hatte ich mit der Geforce 2 eine höhere minimale Framerate! Da ich CS immer ohne AA spiele, sind die AA Werte in CS uninteressant für mich. Die genauen Unterschiede hab ich mal beim Testen herausgefunden. Die Geforce blieb die ganze Zeit bei 99fps, während die Radeon bis auf 67fps runterging. Dafür konnte man bei der Radeon 6x AA für nur 2fps weniger dazuschalten, während die Geforce bei 4x AA bei einer Bombenexplosion auf 45fps runterging. Der Umstand, dass die Radeon ohne AA von der Geforce abgehängt wurde und sie dann bei 6x AA fast keine Performance verlor, lässt jawohl eindeutig auf einen miesen Treiber schließen!

Lightning
2002-05-13, 19:41:30
Also, ich weiß nicht was du meinst. Zumindest wenn ich Truform abschalte, hab ich eigentlich immer über 80 fps, auch wenn Rauchgranaten durch die gegend fliegen.

Christo
2002-05-13, 19:56:47
Es gibt doch nen PAtch FÜR ATi KArten. Außerdem wenn du die treiber auf stadarthast sollte es gehen, geht bei mir doch auch...

Storm
2002-05-13, 23:25:35
So Via 4in1 Treiber bringen bei mir ein blue screen nach dem anderen!?
Der ATI Patch wird doch nur bei der path overflow in open GL benötigt oder nicht?

Naja bleibt mir nix anderes übrig als weiter zu testen!!
Freu mich immernoch auf konstruktive Vorschläge:(

Lightning
2002-05-13, 23:28:39
Du spielst doch unter OpenGL oder!?!

Storm
2002-05-13, 23:30:30
Jup habe aber keine path overflow meldung ;)......falls du das meinst

Gabber
2002-05-14, 12:30:14
versuchs mal mit omegatreiber.
hab selber ne built by ati.spiele auf 1024x768 16x aniso,4x fsaa und steh mit dem framecounter absolut am maximum.auch bei rauchgranaten odg.bei mit schwankt absolut garnix..

Elrood
2002-05-14, 16:19:06
Hab weiter oben gepostet...nun seh ich das es noch einen gibt der GENAU mein Problem hat...

Q3 und 3Dmark2001 laufen wie geschmiert (ausser das bei einigen Benchmarks und beim Z2 benchmark periodisch aussetzer sind ...ganz kurz immer UND das pferd am ende von 3DMark2001 verliert pixel :-)
also je länger es sich dreht desto mehr Pixel "verselbstständigen" sich..wenn der benchmark länger gehen würde wäre da irgendwann nur noch eine Pixelwolke :-D

aber egal

das Problem ist CS! wie oben schon erwähnt reicht es aus, daß ein model ins sichtfeld läuft un die FPS sacken ab...
ich hab max_fps 94 an (94 weil ich 100 Hz habe, und bei FPS=>Hz verzerreffekte auftreten)
und bei 90 fps war ich zu langsam (kein witz aber so funzt die engine)
viel mir auf das viele leute mich am start immer überholen egal welche waffe ich hatte..
hab dann mal getestet..mit 95 wärs optimal, aber da gabs schon leichte verzerrungen aber das nur nebenbei...

ich bin gespannt ob ich es wirklich eine Lösung für das FPS problem gibt...
wäre sonst echt schade

Elrood

Gabber
2002-05-14, 17:00:22
zu 3dmark.das mit dem pferd&pixeverluste hatte ich mit meiner gf2 auch.und freund mit voodoo.egal mit welcher grafikkarte ich drinnen hatte,pixelverschwinden.auch mit meiner ati.

zu cs: hmm echt keine ahnung was da bei dir los ist...wie gesagt,bei mir stehts immer auf 99..egal was am bildschirm ist..
wenn cs ein neues spiel sein würd,wür i sagen der cpu is zu schwach für die ati,da selbst bei 3dmark mein tb auf 850mhz 6800 punkte macht.

Gabber
2002-05-14, 17:10:46
so..hab mal getestet mit cs.bei dust
egal wieviele player oder wo ich auf der map bin.immer 99(ohne fsaa,ohne aniso.)
bleibt auch bei 4xfsaa+16xaniso am anschlag
(egal ob graka auf 250/250 oder 300/300 getaktet)
win98se
via 4.38
omega 4.3.23

im treiber hab ich 32bit bild in 16bit umwandeln abgeschalten

Unregistered
2002-05-14, 17:51:35
Hallo Gabber.

Omega 4.3.23 -Treiber?
Wo gibt's denn die?

Unreg38
2002-05-14, 17:54:59
Hier (http://www.omegacorner.com/drivers/rad_w9x_omega_2431.exe)

Sind aber die 2.4.31er

Unregistered
2002-05-14, 18:10:33
Die sind ja "Brandneu".
Hast du die schon mal getestet?

Ich spiele CS mit der 24.30+Rage3D Tweaker.
Und so langsam wird CS spielbar mit der ATI.

(Mensch, war das mit meiner Voodoo5 einfach!!)

Achso: Patches brauchst du nicht mehr für 1.4
Allerdings würd mich das mit den Via-Treibern
stutzig machen.
Hast du die alten Grafikkarten-Treiber kplt.
deinstalliert?

Blue Devil
2002-05-14, 19:36:08
Originally posted by [tec]Lightning
Also, ich weiß nicht was du meinst. Zumindest wenn ich Truform abschalte, hab ich eigentlich immer über 80 fps, auch wenn Rauchgranaten durch die gegend fliegen.

Jo , is bei mir auch so!

Unreg38
2002-05-14, 20:17:44
Die Einbrüche kommen bei mir auch nicht wenn viel Action ist, sondern an beistimmten Stellen eienr Map. Manchmal steht man 2 Meter vor einer geraden Wand und hat nur noch 60 fps. Während man in Massegefächten 99 fps hat! KOMISCH!!!

Storm
2002-05-15, 00:33:03
Das lustige ist das bei mir alles aber auch alles abgeschaltet ist....trueform AA FSAA die models sind stinknormale standard models vom messer bis zu den schäbigen outfit und die FPS sacjen nur ein ist doch irgendwie NE!? und dann lese ich hier das bei jemand anderen alles optimal läuft das ist doch auch wieder irgendwie ne!?

Na dann mal den omega treiber drauf bin ma gespannt!:)

Gabber
2002-05-15, 00:36:30
oha..meine omeg 1.4.23

Storm
2002-05-15, 00:40:33
?hat das oha was zu bedeuten?ich hoffe was positives:)

Gabber
2002-05-15, 00:51:50
weiß nicht,haqb mi halt nur mit treiberversion vertan.sind die alten.rennen bei mir am besten

sCu`
2002-05-15, 06:12:14
evtl. liegt auch an anderen gründen ...dann kommt wieder"aber mit meiner alten graka lief doch alles!" ...naja irgendwas muss man ja falsch gemacht haben,bei fast jedem läufts ja...

Elrood
2002-05-15, 10:07:03
Samma hältst du uns für blöd ?
Wenn ich der einzige wäre, der diese Probs hat, würde ich sagen du hast recht, aber dem ist ja nicht so.

Irgendwie kam noch kein richtiger Lösungsvorschlag,
nur die Standardantworten die ich schon selber 1000mal probiert habe.
(treiber blabla insten...truform 0...vsync off)
...
da niemand eine Lösung hat würde ich sagen: die bei denen es läuft hatten einfach nur GLÜCK...

Keine Ahnung woran das liegt, aber was offensichtliches kann es net sein...

Elrood

Elrood
2002-05-15, 11:02:18
Ich bezweifle das es was bringt aber ich schreib mal mein System auf:

BITTE ALLES GENAU LESEN!

wie gesagt, die Radeon ist nun in meinem ZweitRechner, da ich keine Zeit zum basteln hab ist meine GTS im Erst-Rechner.

hier der Zweitrechner:

P3-800 auf Asus CUBX (BX-chipsatz)
512 MB 3-3-3 RAM
SBLive! (eine der ersten, noch vor der 1024)
kein IDE, alles U2W SCSI...(Tekram U2W Controller)

Win2k SP2
Direktx 8.1
Graka-Treiber: Letzte offizielle, letzte Inoffizielle, Plutonium, Omega (alle probiert)
Rage3D Tweaker (wegen refreshrate bug)

Treiber waren immer auf "Leistung" gestellt, dies BEINHALTET VSync OFF!
ati_npatch und ati_subdiv (oder wie die heissen...) auf 0

Als im P3 noch die GTS drinsteckte lief CS super (hat sich mit dem XP jetz kaum verbessert)
also Ideen wie "CPU vielleicht zu lahm?!" könnmer gleich vergessen
im XP läuft die Radeon bei CS auch SCHLECHT.

Elrood

Unregistered
2002-05-15, 13:24:19
bei mir laeuft auch cs bis jetzt mit jeden treiber unter 98 und 2k absolut stabil mit 99 fps .......xp1700 und k7s5a

Elrood
2002-05-15, 15:24:44
Rosen sind rot
Veilchen sind blau
Dieser Post is nicht hilfreich
sowie der davor au'

Storm
2002-05-15, 18:43:01
Doch der Post ist wichtig für mich und da ich der Starter hier bin hältst du mal die Füsse still!:)Rheimt sich sogar?Find ich Interessant da er eben ein anderes System benutzt und finde es schon komisch das die Radeon solche Mucken macht.Ich stehe leider kurz vor Ebays Tür weil ne GF4 TI200 von MSI gibts mittlerweile für 180€ und die ist schneller als die ATI 8500 zumindest bei CS und genau da brauch ich Geschwindigkeit;).

Dunkeltier
2002-05-15, 19:17:59
BTW, schaltet doch mal bitte mittels Tweaker die Funktion "Hierarchical Z" aus. Vielleicht stellt sich ja Besserung ein. :) Ich habe es sowohl unter D3D und OpenGL aus, da es mir einerseits Probleme machte und anderseits das abschalten keinen Performanceeinbruch nach sich zieht.

Storm
2002-05-16, 02:26:24
Problem gelöst!!!

ATI bei Ebay zum Verkauf und ne MSI GF4 4400 bestellt!Schnauze voll von Ati´s kleinen macken gehen mir echt uff die Eier!Schade nur das ich jetzt dieses kühle Gforce Bild sehen muss aber besser als ATI´s Diashow!;)

Elrood
2002-05-16, 07:34:34
*heul*

ich seh mich auch schon beim verkauf der Radeon8500LE
zugunsten eines Konkurrenzproduktes.. :-(

es ist schade, daß man im Forum bei nicht ganz eindeutigen Problemen auf sich allein gestellt ist.

Elrood

OmaKuschel
2002-05-16, 11:19:51
Originally posted by Elrood
*heul*

ich seh mich auch schon beim verkauf der Radeon8500LE
zugunsten eines Konkurrenzproduktes.. :-(

es ist schade, daß man im Forum bei nicht ganz eindeutigen Problemen auf sich allein gestellt ist.

Elrood

Nicht verzweifeln, hab doch das selbe Problem :(
(siehe den andren thread)
hae übrigens seit meinem wechsel von der gf2 mx auf die 8500er auch mein sys neu installiert, mit jeweils den neusten treibern und patches
das selbe gilt für cs, auch alles neu installiert

den 71er habe ich noch nicht getestet, aber die performance bei cs ist schon unter aller sau

im treiber selbst habe ich auch schon alles probiert, auf leistung/qualiät gewechselt, fsaa, af und vsync sind natürlich aus

getestet treiber bisher waren 43, 58, und die 43er und 58er von omega und plutonium

immer das selbe enttäuschende ergebnis in cs

ich sollte mit nem duron 866 und ner radeon 8500 das uralte cs bei 1024 mit konstant 100fps spielen können, oder nicht ?
da spiel kam raus, da warn 450mhz high-end, gut es wurde weiterentwickelt, aber warum können leute mit nem uralt p3-800 und ner gf2 das game flüssig und konstant bei 99 oder 100fps spielen ???

ati_XXX stehen auch alle auf 0

Elrood
2002-05-16, 11:31:23
Jep

dem kann ich mich nur anschliessen..
habe auch alle Standard-Prozeduren über meinen Rechner ergehen lassen
und die Graka sogar in 2 VÖLLIG verschiedenen Systemen getestet...
(P3 800 auf BX Board und XP 1900 auf via 333 board)

wann soll doch gleich die Matrox rauskommen ? ;-)

Elrood

Iceman346
2002-05-16, 12:47:25
Ich wunder mich immer wieder darüber das so viele Leute Probleme mit der Karte haben. Ich spiele CS viel (und im Clan) und hatte nie Probleme mit der Radeon weder was die fps angeht noch sonstetwas.
Ich hab mein Sys neu installiert als ich die Karte bekam (damals noch Win 98) und CS rannte perfekt sobald ich den overflowed fix installiert hatte. Mittlerweile hab ich XP und die 6058er Treiber drauf und genausowenig Probleme.

Elrood
2002-05-16, 13:21:29
Wenn ich wüsste das es nach einem neu install von win2k
läuft wie geschmiert, dann würde ich es machen..
zumal ichs ja eh erst neu installiert habe..

iceman:
haste schonmal CS auf ner GTS gesehen ? :-)
ich meine vielleicht fehlt die ja der vergleich....


Elrood

Unregistered
2002-05-16, 13:21:36
@STORM und die anderen komiker

<zensiert>

Das du bei den 4in1 Treibern einen Bluescren bekommst liegt dadrann, das du diese direkt nach dem OS installieren installieren mußt und auf keinen Fall nach irgendwelchen Treibern.

<wieder zensiert>
So nicht, lieber Unreg.
-zeckensack

Elrood
2002-05-16, 13:23:39
Oh man
auf so einen Post hab ich gewartet...

massiv IQ underrun detected

Elrood

Storm
2002-05-16, 13:28:08
Du willst mir doch nicht erzählen das ich formatieren muss um bloß ne Graka zum laufen zu bekommen!?Wo haben sie dich den rausgelassen?Bin eben kein PC PRof und???ich erwarte von Hardware die ich für teures Geld kaufe auch eine entsprechende Leistung und die kommt hier nicht zu stande und auch nicht bei nem Kumpel mit nem XP1800+MSI KT266 PRO Board usw.....also halt die Hamsterbacken still!

Unregistered
2002-05-16, 13:28:41
so?

hast du mehr als 130 Punkte ?
bezweifle ich!

Storm
2002-05-16, 13:32:03
Originally posted by Unregistered
so?

hast du mehr als 130 Punkte ?
bezweifle ich!

Doch bei 3DMark SE!!....mann entweder schiebst du hier ne Lösung für das Prob rein oder was anderes sinnvolles da du ja so ein Prof bist oder du guckst dich in nach nen Disney Thread um:D :D

zeckensack
2002-05-16, 13:34:02
Könnt ihr mal bitte aufhören, euch hier sinnlos zu kloppen?

Elrood
2002-05-16, 13:34:33
lolig

versteck dich mal hinter deinem Monitor du Genie!
von solchen Mauspad-Liebhabern gibbet schon im IRC genug!
...

Elrood

@zeckensack: wenn ihr unregistered zulasst... :-(

edit: zensiert
-zeckensack

edit: zensiertes umformuliert :-)
Elrood

Unregistered
2002-05-16, 13:34:59
Originally posted by Storm


Doch bei 3DMark SE!!....mann entweder schiebst du hier ne Lösung für das Prob rein oder was anderes sinnvolles da du ja so ein Prof bist oder du guckst dich in nach nen Disney Thread um:D :D

Die Lösung habe ich schon geschrieben!
Aber wer nicht hören will muß halt auf dem Stand bleiben wo er gerade ist... .

Unregistered
2002-05-16, 13:37:09
Originally posted by Elrood
lolig

versteck dich mal hinter deinem Monitor du ******!
von solchen ****** gibbet schon im IRC genug!
...

Elrood

@zeckensack: wenn ihr unregistered zulasst... :-(

80 ?

edit: zensiert
-zeckensack

Storm
2002-05-16, 13:39:32
Ok alle mal tief durchatmen und beim Thema bleiben bitte.

Elrood
2002-05-16, 13:41:24
du bist echt ein spassvogel

wo hast du denn "die lösung" gepostet ?
"unregistered" findet man so schlecht.

wenn deine Lösung irgendwas mit Via, Treiberversion, Einstellungen der Treiber oder CS Einstellungen enthält, dann kannste sie knicken...weil es DAS nicht ist!

Elrood

zeckensack
2002-05-16, 13:41:53
Elrood, das war auch nicht grad' die feine Englische. Soll ich das zensieren, oder willst du das lieber selbst machen?

edit:
Aha, wohl schon zu spät.

Egal jetzt. Wenn ihr euch nicht benehmen könnt ...

*closed*

edit 2:
Und heimlich wieder aufgemacht.

Elrood
2002-05-16, 13:42:15
ich machs...
hast ja recht

Elrood

Unregistered
2002-05-16, 13:42:29
oder doch eher 75 ?

Gabber
2002-05-16, 16:22:24
Nachdem sich gestern System verabschiedet hat(ka warum....daten warebn nimma auf d platte obwohl sie doch da waren) hab ich mal w2k instaliert und ebenfalls mit cs getestet.
erster eindruck:
etwas langsamer als w98,aber trotzdem keine frameeinbrpche bis 4xfsaa perf.(immer auf 99)

mir is aber aufgefallen das sie erst so richtig "rund" lief als ich 3drage instaliert hab.

Dunkeltier
2002-05-16, 17:29:20
Entschuldigt das ich etwas ins OT gehe, aber muß die Zensur unbedingt sein? Ich denke, die Unterhaltung "regelt" sich von selber auf ein anständiges Niveau. Mir macht es keinen Spaß, alle 2 Meter ein "zensiert" zu lesen... :P

Unregistered
2002-05-16, 19:11:18
Originally posted by Gabber
Nachdem sich gestern System verabschiedet hat(ka warum....daten warebn nimma auf d platte obwohl sie doch da waren) hab ich mal w2k instaliert und ebenfalls mit cs getestet.
erster eindruck:
etwas langsamer als w98,aber trotzdem keine frameeinbrpche bis 4xfsaa perf.(immer auf 99)

mir is aber aufgefallen das sie erst so richtig "rund" lief als ich 3drage instaliert hab.

was ist 3drage ???
ein tweak utility, wenn ja wo gibts das und was muss ich einstellen

habe jetzt meine relativ gut cs tauglichen 58er gegen die 71er plutonium/omega getauscht

cs läuft jetzt wieder total schlecht
und wirklich NUR cs
an cs liegts net, wurde schon hundertmal neu installiert, sowohl als mod und als retail

das liegt an den scheiss ati treibern, weiss der herr was die machen

wie kann ich übrigens die original ati für meine powercolor verwenden ?
ich hab die ati treiber entpacken lassen, dann bricht ja die installation ab
dann habe ich manuell auf das entpackte verzeichnis gezeigt und dort die inf datei ausgewählt
der treiber wurde dann auch installier

NUR, das grosse problem, es wird als treiber version dann 6037 angezeigt !!!!
kA wo diese version herkommt
das ist doch nicht normal, oder???

Iceman346
2002-05-16, 19:13:54
Originally posted by Elrood
iceman:
haste schonmal CS auf ner GTS gesehen ? :-)
ich meine vielleicht fehlt die ja der vergleich....


Elrood

Ich hab CS vorher auf meiner GF1 DDR gezockt ;)

Aber mal ganz ehrlich, flüssiger als 100 fps geht nicht oder ;) und das hab ich durchgehend selbst wenn ich in einer Rauchgranate stehe.

Gabber
2002-05-16, 19:25:36
Originally posted by Unregistered


was ist 3drage ???
ein tweak utility, wenn ja wo gibts das und was muss ich einstellen


gibts auf www.ati-news.de

einstelln mußt da nix.habs nur instaliert,da es einige fehler ausmerzt...vor allem bei original ati.
kannst aber auch extrem viel einstelln mit dem ding....auch fertige gameprofile

Elrood
2002-05-16, 19:40:52
Ich werd demnächst mein System neumachen (win2k)

Kann mir jemand der CS flüssig auf einer 8500 LE unter Win2k spielt, sagen was ich insten muss ?

also welche treiberversion für CS wirklich perfekt ist.

hier gibts ja verschiedene meinungen..

bitte keine tipps zu XP oder ME treibern :-)

Elrood

Gabber
2002-05-16, 20:29:25
Servicepack 2
Via 4.35(neuen gehn nicht so gut mit meinem kt133a brett)
Omega 2k.2.1.71
Rage3d-Tweak

OmaKuschel
2002-05-16, 21:41:12
so
hab die offiziellen 71er unter xp am laufen
genau der selbe mist wie mit meinem 58ern

bei cs bricht manchmal die framerate ein

da sehr viele leute dieses prob haben
und sehr viele leute dieses prob nicht, kam mir ne idee

könnte es evtl was mit dem bios zu tun haben ?
das problem ist ja auch im rage3d forum oft diskutiert

also ich und mein bruder haben genau dieses prob
wir haben beide ne powercolor evil master II

bios: version 7.002
datum: 2002/01/03

alle leute die dieses problem haben sollen mal ihre bios sachen posten
und leute die das prob nicht haben genauso
vielleicht sind gewisse bios versionen anfällig für so ein performance einbruch

Dunkeltier
2002-05-16, 21:47:37
Originally posted by OmaKuschel
so
hab die offiziellen 71er unter xp am laufen
genau der selbe mist wie mit meinem 58ern

bei cs bricht manchmal die framerate ein

da sehr viele leute dieses prob haben
und sehr viele leute dieses prob nicht, kam mir ne idee

könnte es evtl was mit dem bios zu tun haben ?
das problem ist ja auch im rage3d forum oft diskutiert

also ich und mein bruder haben genau dieses prob
wir haben beide ne powercolor evil master II

bios: version 7.002
datum: 2002/01/03

alle leute die dieses problem haben sollen mal ihre bios sachen posten
und leute die das prob nicht haben genauso
vielleicht sind gewisse bios versionen anfällig für so ein performance einbruch


Flash dir mal mein Bios, siehe meine Signatur. Ist das 7004. Das läuft immer noch am rundesten.

Gabber
2002-05-16, 22:17:17
Mein Bios

zumindest was dort steht

BK7.4.0.blablabla
7004

Lightning
2002-05-16, 23:37:17
Originally posted by Elrood

haste schonmal CS auf ner GTS gesehen ? :-)
ich meine vielleicht fehlt die ja der vergleich....
Elrood

Ja, ich hab zumindest den Vergleich zu ner GTS, hatte vorher ja eine drin :-) . Auf jeden Fall ist die Radeon auch in CS um einiges besser. Wie gesagt - selbst mit Truform und AA und AF sind die FPS immer am Anschlag. Aber sorry, ich weiß nicht worans bei dir liegen könnte, dass es nicht so ist... :-(

Gabber
2002-05-16, 23:45:00
hatte vorher auch ne gts..die lief auf 220/420ddr) und die war definitiv langsamer..(zocke cs mit 32 bit( startoption -32bbp))
sprang immer von 50-99.fsaa 2xfsaa ging grad noch...mit rucklern.
keine ahnung warums bei dir soschlecht rennt :(

Elrood
2002-05-17, 00:57:02
naja

ich warte mal ganz vorsichtig ab, bis es jemand probiert hat :-P
wenns geklappt hat, lass es uns wissen !! :-)))

Elrood

OmaKuschel
2002-05-17, 13:12:49
Originally posted by Elrood
naja

ich warte mal ganz vorsichtig ab, bis es jemand probiert hat :-P
wenns geklappt hat, lass es uns wissen !! :-)))

Elrood


mir äre es auch am liebsten, es würde mal jemand testen

black cow, lightning, und gabber, kann ich von euren posts darauf schliessen, dass ihr in cs immer konstant 99/100fps habt, ohne diese einbrüche ?

kann ich wirklich meine powercolor mit nem x-beliebigen bios flashen, und falls was schiefgehen sollte, funktioniert der trick mit der pci karte, also das ich eine pci karte reinstecke und die 'defekte' radeon im agp slot lasse und dann nochmal das radeon bios flashe ?

und gleich noch ne frage, welches is das neuste bios, welches das mit den wenigsten problemen und welches soll ich flashen ?

@elrood:
findest du es nicht auch komisch, dass nur wir beide diese cs probleme haben, und wir haben auch noch die gleichen karten mit gleichem bios

--> bios update könnte wohl schon einiges bringen, die hardware an unserer powercolor ist ja die gleiche wie bei andren herstellern auch!

Gabber
2002-05-17, 13:15:18
@ OmaKuschel
ja ich hab immer 99fps..egal wo auf der map,egal wieviele auf der map,egal welche einstellungen im treiber(quali,perf, wobei ich hintergrund in 16bit umwandeln aus hab und vsync auch) erst ab 5xfsaa wirds weniger.bei 4xfsaa perf. auch am anschlag

neustes bios meines wissens nach 4007
flashen sollte kein problem sein da selbes layout wie original ati.falls was schiefgehn sollte,kannst mit pci zurückflashen

KillerSmurf
2002-05-17, 13:33:14
mein kumpel hat ne Orginal ATI und den fehler bei CS ich hab ne HIS/Emnic und nen Custom Bios geflashed und hab den fehler nicht

nur so als info evtl hilfts wem

OmaKuschel
2002-05-17, 13:41:58
vielen dank an alle die uns hier zu helfen versuchen erstmal :)

weiss einer wo ich die ganzen bios versionen herbekomme, gibts da evtl. ne website ?

gabber, welches bios hast du genau, und welche karte ?

killersmurf, hattest du den fehler vor dem flashen auch ?
und welche bios version hast du geflashed ?

Gabber
2002-05-17, 14:02:20
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml da mal wo du alles herbekommst.

hab ne original-built by ati.
hab mal Bios mit tool ausgelesen..Version:113-85702-103 BIOS

also das: http://www.ati-news.de/Files/Bios/8500_pal.zip

KillerSmurf
2002-05-17, 14:02:51
keine ahnung ob ich den fehler hatte sorry hab des bios 3 tage nachdem ich die karte hatte geflashed weil ich retail takt wollte

Dunkeltier
2002-05-17, 14:40:10
Originally posted by OmaKuschel
vielen dank an alle die uns hier zu helfen versuchen erstmal :)

weiss einer wo ich die ganzen bios versionen herbekomme, gibts da evtl. ne website ?

gabber, welches bios hast du genau, und welche karte ?

killersmurf, hattest du den fehler vor dem flashen auch ?
und welche bios version hast du geflashed ?



Schau in meine Signatur, dort gibts alles was du benötigen wirst.

OmaKuschel
2002-05-17, 15:02:04
so
hab nun das 7.004er bios geflashed
leider hats nix gebracht
in cs immer noch diese seltsamen einbrüche der fps
ich kann in aztec alleine immer mit 00fps rummrennen
aber wenn nur ein gegner auftaucht !!! dann brichts ein auf 50-60 fps

das kann doch garnicht sein
gut, meine cpu ist net die schnellste, dafür hab ich ein kt266a mit 512mb ddr und 133mhz fsb

ich hab auch schon von andren usern die das selbe prob haben gehört, dass das sogar auf nem xp 1600+ auftritt

ich würds ja verstehn wenns bei jeder radeon 8500 auftreten würde, dann könnte man sagen ati treiber oder hardware verträgt sich halt mit cs/hl nicht

aber was mich stört, warum gehts bei manchen dann ?!?
was machen manche anders ??

ich hab auch schon alles ausprobiert, system neu aufgesetzt mit jeweils den neusten treibern und bios versionen

findet sich hier vielleicht ein user der ein kt266a system hat, und bei dem cs einwandfrei bei konstant 99fps läuft ?

OmaKuschel
2002-05-17, 15:07:35
was mir aufgefallen ist, ihr habt alle den kt133a chipsatz, oder den sis
könnt ihr mal eue bios einstellungen bzgl agp posten ?

ich habe 128mb aperture size und 4x AGP
sideband ist laut powerstrip an, fastwrites sind im bios an, laut powerstrip aber disabled

ich werde da auch noch mal ein wenig mit rummspielen, habe alerdings wenig hoffnung

andere spiele wie ut und q3 laufen ja flüssig
3dmark score ist auch vollkommen in ordnung

bin echt am verzweifeln, denn cs ist immernoch mein lieblings multiplayer spiel :(

Lightning
2002-05-17, 17:02:10
Jo, ich hab n KT133 Board.
Im Bios hab ich Fastwrites aus, AGP4x, 128 MB aperture size... also von daher eigentlich alles gleich.

Dunkeltier
2002-05-17, 17:15:40
Ich habe den SIS 735 Chipsatz, AGP 4x eingestellt, 64 MB AGP Size und Fast Writes aus. Ich kann der Ruckelei entgegen steuern, indem ich mehrmals den Referenztreiber installiere. Aber dann habe ich ständig ein Tearing Problem. :( Außer mit dem Beta 6071er, der ist schnell + grafikfehlerfrei. :)

Gabber
2002-05-17, 17:33:04
kt133a chipsatz
agp size 128
fastwrites und sba an

OmaKuschel
2002-05-17, 17:40:50
Originally posted by Black Cow
Ich habe den SIS 735 Chipsatz, AGP 4x eingestellt, 64 MB AGP Size und Fast Writes aus. Ich kann der Ruckelei entgegen steuern, indem ich mehrmals den Referenztreiber installiere. Aber dann habe ich ständig ein Tearing Problem. :( Außer mit dem Beta 6071er, der ist schnell + grafikfehlerfrei. :)

wie jetzt?
hast du auch die schlechte performance bei CS, in bestimmten fällen (treiber-versionen) ???

KillerSmurf
2002-05-17, 18:56:06
so also ich hab ja die probs nich

aber ich hab auch nen Board mit dem KT133A chipsatz

OmaKuschel
2002-05-17, 23:56:29
hat denn niemand die scheiss powercolor auf nem kt266 aufwärts laufen ???
hab also wieder mal in die scheisse mit der ati gelangt, hät ich nur noch 2 monate gewartet, dann hät ich für weniger geld ne problemlose gf4 ti4200 :(

Gabber
2002-05-18, 01:58:20
Originally posted by OmaKuschel
nur noch 2 monate gewartet, dann hät ich für weniger geld ne problemlose gf4 ti4200 :(

das würd ich auch nciht so sagen.gibt genug leute mit probleme.hatte selber ne gf2&2 karte&hatte nur probleme..das war auch der grund für mich dann ne gf3ti200 auf ne ati umzutauschen..chlechte perf.bei ein paar spiele,es gingen von 20 treiber grade mal 2.bei andren:bluescreen,freeze,abstürtze,keine i-net verbindung..(jaa keine i-net verb. habs x-mal getestet..immer das selbe)ich wollte auch nie die gf,aber ein freund hat sie mir eingeredet weil sie ja soo toll,schön&schnell war.andrer hatte v5...hätte mir eine reinscheuern können damals..


Mach doch mal nen kleinen test mit deiner cpu.schau das du ihn ein wenig schneller bekommst und schau obs dann geht.
wie gesagt is dein cpu absolutes minimum.ein tb mit 133fsb 864mhz
auf nen kt133a chipsatz macht auch schon 6800 3dmarks
ich tippe aber eher das sich die graka mit deinem MB ncit verträgt. oder der VIA treiber nicht ganz paßt(bei mir zb hab ich mit den neueren spürbare leistungseinbußen)

Dunkeltier
2002-05-18, 05:28:45
Originally posted by OmaKuschel


wie jetzt?
hast du auch die schlechte performance bei CS, in bestimmten fällen (treiber-versionen) ???


Ja. Ich habe in manchen Situationen obwohl niemand zu sehen ist 60 FPS, manchmal gar nur 50 und es ruckelt. Ich deinstallierte und installierte den Treiber, und auf einmal ging alles butterweich mit 100 FPS über die Bühne. Egal ob Action oder nicht. Nur hat mich dann so ein dummer "Bruchstreifen" (leichte Bildverschiebung im oberen Viertel) gequält. Soviel zum Thema Half-Life & die Mods. Der letzte Betatreiber lief schnell und fehlerfrei, ich würde dir raten den zu benutzen...

Storm
2002-05-18, 11:16:22
Also da meine Graka so gut wie weg ist hab ich noch bissel rumgespielt und der neue ofizielle Treiber von ATI ist bisher der beste.Wenn ich Standard Models hab dann läuft alles im Anschlag egal ob Action oder net es gibt nur ein Problem soweit ich etwas weitere Sichtfelder habe wie z.B. bei Aztec im Wasser stürzt sich die FPS Zahl wieder in die Tiefe!
Ich tausch doch nicht meine kompletten Komponenten aus wegen eine Graka lol und seine CPU mit 800'MHZ ist keineswegs das Minimum das reicht vollkommen!

Gforce hat man..........ATI liebt man!

OmaKuschel
2002-05-18, 12:11:00
naja, ich geb der ati noch eine chance mit der neuen cpu
dann werd ich mein system auch noch mal neu aufsetzen

wenn ich dann mit nem schnellen athlon xp immer noch miese frameraten habe hau ich sie raus

CS mag nicht die stärke von ait sein, aber das game ist so uralt, da muss eine moderne graka doch 100fps konstant liefern !!!

und meine cpu ist vll nicht die schnellste, da aber mein system am anschlag läuft, speichersettings auf maximum usw. sollte das eigentlich mal ausreichen !

das game ist schliessliche 3 jahre alt !!!
und selbst als das rauskam war es schon nicht das neuste in sachen grafik (quake1-grundgerüst)

vor 3 jahren waren 450MHz das absolute maximum was man käuflich erwerben konnte !

und wenn ati es nicht fertig bringt, dass das weit verbreitete und sehr beliebte CS vernünftig läuft, dann tun sie mir leid

dann muss man seine treiber schon fast absichtlich verpfuschen um so miese leistungen zu erbringen

--> ATI hat bei mir deutlich an reputation verloren

Gabber
2002-05-18, 19:32:27
Originally posted by OmaKuschel

und wenn ati es nicht fertig bringt, dass das weit verbreitete und sehr beliebte CS vernünftig läuft, dann tun sie mir leid


Naja aber du siehst das es bei extrem wenigen zu problemen bei cs kommt.entweder paßt irgendwas mit der karte nicht(sonntagsmodel?) oder was weiß ich.

an dem der sagt das a 800mhzcpu die karte ausreizt:ne tut sie nicht.die ati legt erst an listung zu wenn der cpu >1000 ist besser noch >1100mhz

auch bei aztek hab ich keinerlei einbrüche.was ist ne aufwendige map? werd dann mal einige variationen testen(cpu takt:700,860,1100 und maximum(1500 zum benchen, 1425 alltäglicher betrieb)

Unregistered
2002-05-18, 21:36:34
Originally posted by Gabber


Naja aber du siehst das es bei extrem wenigen zu problemen bei cs kommt.entweder paßt irgendwas mit der karte nicht(sonntagsmodel?) oder was weiß ich.

an dem der sagt das a 800mhzcpu die karte ausreizt:ne tut sie nicht.die ati legt erst an listung zu wenn der cpu >1000 ist besser noch >1100mhz

auch bei aztek hab ich keinerlei einbrüche.was ist ne aufwendige map? werd dann mal einige variationen testen(cpu takt:700,860,1100 und maximum(1500 zum benchen, 1425 alltäglicher betrieb)

das wäre lieb :)
lass mal cs mit 800mhz oder so bei dir laufen

die fps brechen wirklich ein wenn man etwas weitere sichtfelder hat, aber genau da muss alles "smooth" laufen
wenn deine fps absacken, dann braucht dein fadenkreuz länger um wieder sich zusammenzuziehen, und hier wirst du gegen gute gamer verlieren

Dunkeltier
2002-05-18, 21:36:57
Ich habe mal wieder ein neues Problem. :D Heute habe ich Windows ME installiert, mit den neuesten 31er Referenztreibern. In Half-Life (TFC, CS) habe ich ständig exakt 60 FPS, obwohl ich in der Konsole maximal 100 eingegeben habe. ??? Warum? Dafür habe ich kein ruckeln und keine Bildfehler (horizontale Streifen), aber ich will mehr FPS!!! Ich habe in Windows die Hz Zahl auch auf 100 gestellt. (Wobei ich glaube, das der mit 85 hz läuft, scheiß Menü...)


Edit: Ich glaube, ich habe vergessen ati_npatch 0 und ati_subdiv 0 einzugeben. :D Denn die Waffen sahen so extrem zerknautscht aus... :)

Gabber
2002-05-18, 21:40:17
jo werd ich eventuell noch heute machen.muß ma nur die cs cd vom kumpel holen...da win98 irgendwie alles kaputtgemacht hat&i nach langen zögern doch w2k instaliert hab

sCu`
2002-05-18, 23:06:39
also bei mir liefen alle games mit hl engine-also alle mods auch nur auf 60 fps...du musst mal die treiber richtig deinstallieren die reg säubern etc.... dann läuft alles wieder...sonst ist es bei jedem treiber gleich langsam...

OmaKuschel
2002-05-19, 00:27:01
also ich hab den refresh rate fixer installiert, sonst hast du bei spielen ja nur 60Hz

--> davon krieg ich immer augenkrebs ;)

Indikator
2002-05-19, 01:59:11
btw CS is nen reines CPU game
mehr MHZ = mehr Leistung
mit nem p4 2ghz oder xp2000+ und ner gf2mx200 haste auch 100fps konstant

und mit nem 700er Duron oder Celi und ner GF3 haste keine konstante framerate von 100fps

<edit>Hab ne R8500 und kann zwischen nem Duron 700 und nem XP1700+ wechseln. hab mit dem Duron700 keine konstante fps von 99 sonder sackt bis auch 60 runter egal ob 6x aa oder sonstiges an.
bei dem XP1700 hab ich konstant 99fps!!! bei 1030mhz bei dem duron hab ich min 90fps</edit>

Gabber
2002-05-19, 02:09:18
endlich mal einer der mir echt gibt&ich erspar mir weitere testerein.
die radeon spielt halt ihre stärkern erst mit höheren cpu aus.
bei meinem test @700&864mhz
einbrüche der framerate auf zeitweis ~70 ohne fsaa
wobei ich keinen verlust an geschwindigkeit hatte wenn ich auf 2x oder 3x leistung stellte.
mit 1100mhr und fps_max94 konnte ich die ´frames auf diesen wert halten.

Storm
2002-05-19, 08:37:25
So einfach ist das nun wirklich nicht!Kumpel von mir hat nen XP 1800+ und die FPS stürtzen bis auf 30 runter daher erzählt hier nicht einen von reines CPU Game.

Indikator
2002-05-19, 11:09:00
dann ists ne doofe config die ihr oder er benutzt!!
ich hab beim VGA.dem mit ner auf V5 optimierten CFG von nem kumpel fast 200fps

OmaKuschel
2002-05-19, 13:04:07
Originally posted by Gabber

wobei ich keinen verlust an geschwindigkeit hatte wenn ich auf 2x oder 3x leistung stellte.


ok, dann warte ich also mal die nächste cpu ab, bevor ich hier weiter rummmosere ;D

aber was bedeutet der quote ?
wo stell ich auf 2x oder 3x leistung ?
und was würde das mir bringen ???

sCu`
2002-05-19, 18:52:59
1.anderen treiber probieren(bei vielen ofiziellen treibern läuft die radeon langsam in cs bzw. hl engine games + mods )
2.via4in1 installen(oder was für ein board man halt hat)
3.max_fps "100", in die config !
4.also....letztens lief mein cs auch nur konstant auf 60 fps ..hatte den 6071ér unter winxp ..dann hab ich wieder den 6058´er druff gemacht..der lief bei cs immer auf 100 fps ..doch auf einmal auch nur 60 fps...dann hab ich reg gecleant alles entfernt etc...treiber drauf und schon liefs wieder auf 100 fps ...

es "MUSSSSSSSSSSSS" auf 100 fps laufen!!!!!!nicht mit tweakern rumspielen !!

und bei 2 kollegen lief es wieder durch richtige treiber-deinstallatioN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...wie wärs mal mit nem sticky für dieses prob...

Unregistered
2002-05-19, 21:35:01
Originally posted by bla
1.anderen treiber probieren(bei vielen ofiziellen treibern läuft die radeon langsam in cs bzw. hl engine games + mods )
2.via4in1 installen(oder was für ein board man halt hat)
3.max_fps "100", in die config !
4.also....letztens lief mein cs auch nur konstant auf 60 fps ..hatte den 6071ér unter winxp ..dann hab ich wieder den 6058´er druff gemacht..der lief bei cs immer auf 100 fps ..doch auf einmal auch nur 60 fps...dann hab ich reg gecleant alles entfernt etc...treiber drauf und schon liefs wieder auf 100 fps ...

es "MUSSSSSSSSSSSS" auf 100 fps laufen!!!!!!nicht mit tweakern rumspielen !!

und bei 2 kollegen lief es wieder durch richtige treiber-deinstallatioN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...wie wärs mal mit nem sticky für dieses prob...

mein sys hat jeweils die neusten treiber drauf
ich habe auch im gegensatz zu dir keine probs mit 60fps only bei den 71ern, die laufen bei mir wie jeder andere ati treiber bislnag sehr stabil

die frames sind ja wie gesagt bei 100 wenn net viel los ist, wenn action ist sacken die allerdings ab auf manchmal 60 oder 70

ich werds mal demnächst mit der neuen cpu versuchen
damit müsste es dann weg sein, das prob !

Unregistered
2002-05-19, 22:24:40
Hallo Jungs.

Ich kann dieses Problem nur bestätigen, allerdings mit ner Radeon 7500. Vor dem Update auf Version 1.4 lief alles aalglatt aber seit Version 1.4 sacken die fps runter wenn ein paar Spieler ins Bild kommen. Bei Version 1.3 hatte ich IMMER 100 fps. Ich glaub ned das es an den Treibern liegt, hatte vorher (bei Version 1.3) die 6071 (inoffizielle) in XP und erst seit Version 1.4 (auch inoffizielle 6071) suckt das so.

MfG

Robert

Storm
2002-05-20, 10:39:15
Könnte mal einer eine RICHTIGE Treiber deinstallation hier in Schritten erklären villeicht sogar mit ein paar Bilderchen?Ich denke das Problem ist doch öfter vorhanden und villeicht liegt es auch wirklich daran das man ein Treibersalat erzeugt hat!?Also wenn jemand das machen würde wäre es sehr nett ich kanns leider nicht und werde es mir auch erst beibringen müssen:).

Danke schonmal und die Idee mit dem Sticky find ich gut da das Problem nicht selten ist.

Unregistered
2002-05-20, 12:53:52
Originally posted by Unregistered
Hallo Jungs.

Ich kann dieses Problem nur bestätigen, allerdings mit ner Radeon 7500. Vor dem Update auf Version 1.4 lief alles aalglatt aber seit Version 1.4 sacken die fps runter wenn ein paar Spieler ins Bild kommen. Bei Version 1.3 hatte ich IMMER 100 fps. Ich glaub ned das es an den Treibern liegt, hatte vorher (bei Version 1.3) die 6071 (inoffizielle) in XP und erst seit Version 1.4 (auch inoffizielle 6071) suckt das so.

MfG

Robert

Robert, welche CPU hast du ?

sCu`
2002-05-20, 14:24:17
http://www.atinews.de/php/forum/viewtopic.php?t=500

bzw.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33606840 <- ist besser und ausführlicher aber auf englisch...sollte aber kein großes poblem darstellen =)

sCu`
2002-05-20, 14:29:12
ich hab noch eine erfreuliche nachricht =) ..

auf dem cd treiber läuft cs auf 100 fps ;) ...ist also kein hardwarebug der radeon...

Elrood
2002-05-20, 14:31:39
Hiho

hab über Pfingsten meine Elter besucht..
sehe das sich seitdem einiges in diesem Thread getan hat :-D
that is good, that is good !
aber so richtig ne lösung seh ich ja noch net :-(
oma kuschel hat sich ja schon als beta-flasher hergeben, aber ohne erfolg..
und nun kommen noch wilde theorien zur CPU lastigkeit von CS :-P
/me hat nen XP 1900...
und egal obs im XP 1900 ist oder im P3 800 es ist das GLEICHE Problem
wie schon vorher erwähnt, kanns damit NICHT an der CPU oder am chipsatz liegen, da diese ja nun grundverschieden sind.

was mir noch einfällt is die CS config..hmm
ich hab meine schon lange...also ich kopier die immer nur..
ob sich da was eingeschlichen haben kann ?
ich kanns mir fast net denken, aber könnte ja sein...

Hat da einer ne Idee ?

Hawkeye aka Elrood

Unregistered
2002-05-20, 15:01:19
@ Unregistered :)

Also ich hab nen Duron 800@1000 (133 MHZ FSB, 256 MB SD-RAM, KT133A) und vor Version 1.4 lief alles geschmeidig bei 100 fps. Werd das jetzt mal mit den CD-Treiber ausprobieren, der ist zwar alt aber vielleicht funzt es ja.

MfG

Robert

zeckensack
2002-05-20, 16:00:54
Vielleich hat Black Cow bereits des Rätsels Lösung entdeckt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20217

sCu`
2002-05-20, 17:38:06
ähm lol...jetzt läuft mein cs nicht bei 100 fps mit kleinen einbrüchen sondern auf 40-60 fps konstant...*hust*

at zeckensack ...

Dunkeltier
2002-05-20, 17:41:32
Originally posted by bla
ähm lol...jetzt läuft mein cs nicht bei 100 fps mit kleinen einbrüchen sondern auf 40-60 fps konstant...*hust*

at zeckensack ...


Hast halt ´ne launische Radeon. :D

zeckensack
2002-05-20, 17:50:33
Originally posted by bla
ähm lol...jetzt läuft mein cs nicht bei 100 fps mit kleinen einbrüchen sondern auf 40-60 fps konstant...*hust*

at zeckensack ... Kann ich doch nix wissen ?-)
Dann stell's halt wieder zurück ;)

Unregistered
2002-05-20, 18:25:16
Hi.

Also bei mir hat das mit dem KTX auch nix gebracht.
Werd dann gleich mal schauen wie es auf meinem 2. Rechner läuft (Radeon 8500 LE, Athlon XP 1800+, SIS 745).

MfG

Robert

sCu`
2002-05-20, 18:35:14
war ja nicht böse gemeint ;) ...

aber irgendwie ist es komisch..auf dem uralt treiber läuft cs auf 100 fps,auf neueren nicht...das ati soetwas nicht hinbekommt...hmpf...


so ich werd jetzt mal weitertesten...bei mir läuft cs eigentlich mit jedem treiber gut..ich hab bloß probs in der map de_aztec ...ka warum...

Unregistered
2002-05-20, 19:31:43
Originally posted by bla
war ja nicht böse gemeint ;) ...

aber irgendwie ist es komisch..auf dem uralt treiber läuft cs auf 100 fps,auf neueren nicht...das ati soetwas nicht hinbekommt...hmpf...


so ich werd jetzt mal weitertesten...bei mir läuft cs eigentlich mit jedem treiber gut..ich hab bloß probs in der map de_aztec ...ka warum...

welchen uralt treiber setzt du denn ein ?
kannste mir da mal die versionsnummer sagen ?
danke

sCu`
2002-05-21, 00:13:42
naja...ich benutze den "uralt" treiber natürlich nicht..(schlechtere bildquali etc.)..aber ich habs kurz getestet...hmmmm ich weiss jetzt nicht die genaue versionsnummer,es ist halt der cd treiber,der erste ati treiber...(meine cd ist mal wieder verschollen =) )

Elrood
2002-05-21, 10:27:23
spinnst du total ?!
wenn du den treiber hast...dann RÜCK IHN RAUS ! *g*
hehe
ne mal im ernst...was isn mit diesem "uralt" ?
is der sonst so schlecht ? ich will den mal test0rn!
:-))))

Hawkeye

OmaKuschel
2002-05-21, 11:12:29
Originally posted by bla
naja...ich benutze den "uralt" treiber natürlich nicht..(schlechtere bildquali etc.)..aber ich habs kurz getestet...hmmmm ich weiss jetzt nicht die genaue versionsnummer,es ist halt der cd treiber,der erste ati treiber...(meine cd ist mal wieder verschollen =) )

leider hat net jeder so ne uralt cd, vor allem net diejenigen die keine bba hamm !
schau doch bitte mal nach welche version das ding war

sCu`
2002-05-21, 13:13:04
XP:27. Dezember 2001: Version 6.13.10.3293 (inoffiziell) 6,4 MB
14. November: Version 6.13.10.3286 8,1 MB
2. Oktober 2001: Version 6.13.3281 (inoffiziell) 10,6 MB
15. Oktober 2001: Version 6.13.3276 WHQL 10,9 MB

dann kam die 6xxx reihe; ab dann lief cs auf unter 60 fps!! ...ich muss leider sagen,ati macht schlechte treiber...


unter 2k halt auch:
27. Dezember 2001: Version 5.13.01.3293 (inoffiziell) 6,4 MB
14. November: Version 5.13.01.3286 8,1 MB
9. Oktober: Version 5.13.01.3281 (inoffiziell) 10,7 MB
15. Oktober: Version 5.13.01.3276 WHQL 10,9 MB
16. August 2001: Version 5.13.01.3226 (inoffiziell) 9,8 MB


unter win 9x,me
27. Dezember 2001: Version 4.13.7209 (inoffiziell) 7,7 MB
14. November 2001: Version 4.13.7206 10,5 MB
9. Oktober 2001: Version 4.13.7199 (inoffiziell) 12,0 MB
23. Oktober 2001: Version 4.13.7191 13,3 MB
15. Oktober 2001: Version 4.13.7189 WHQL 13,3 MB
24. September 2001: Version 4.13.7184 (inoffiziell) 7,3 MB
8. Juli 2001: Version 4.13.7153 (inoffiziell) 9,8 MB


ich glaube mal das die alle gut in cs laufen da sie ja alle auf den ersten treiber basieren...wenn nicht dann probiert den ersten =)

..noch eins zu 3dcenter:´viele links gehen nicht!bitte refresht die mal!

PS:ich benutze jetzt auch nur noch ältere treiber...die shclechtere bildquali sehe ich garnicht...performance mäßig>?!? ka werde mal mohaa und jk2 testen...

sCu`
2002-05-21, 15:19:14
ok mohaa getestet... =( ... naja 20-30 fps mit allen details auf 1280xXXXX

Gabber
2002-05-21, 15:31:15
Originally posted by bla
ok mohaa getestet... =( ... naja 20-30 fps mit allen details auf 1280xXXXX

naja glaub da sind die 64mb d karte schuld.bei der auflösung und allen details is ne le128mb leider besser *g*..weiß zleider nimma wo ichs gelesen hab abr die le hat ~+20-25 fps

sCu`
2002-05-21, 16:05:02
naja in den aussenlevels ja nur...in den RÄUMEN ~60-90 fps ...


die neuen treiber sind besser...manchmal miese slowdowns bei den alten treibern...

Pro2k
2002-05-21, 17:53:25
Ich weiß ja nicht was ihr da treibt, aber bei mir läuft CS konstant mit 75 fps und das auch nur weil ich Vsync anhab und mein monitor mit 75MHz läuft. ich benutz CS 1.00.3. kein plan was ihr benutzt

Dunkeltier
2002-05-21, 18:07:15
@ bla

Für die 60 FPS in CS steht gleichbedeutend auch die Versionsnummer 60xx. :D

@ Pro2k

Wir reden über CS 1.4 und H.-L. 1.009! Und nicht über ältere Versionen.

[DH]Avenger
2002-05-21, 18:33:31
Originally posted by bla
dann kam die 6xxx reihe; ab dann lief cs auf unter 60 fps!! ...ich muss leider sagen,ati macht schlechte treiber...

Mal nen ganz klares nein ;) Sicherlich sind ATI Treiber immer noch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber diese Pauschalisierung "ab der 6xxx Reihe läuft CS nur mit unter 60fps" ist einfach falsch: Ich habe die 8500er seit dem ersten Verkaufstag (25. Oktober) und jeden Treiber dens irgendwie mal gab, egal ob Original, Plutonium oder Omega ausprobiert und nie lief CS irgendwie langsamer als mit 100fps. Mit den neueren ab 6015 läufts auch in 1024x768 mit 4x Q-FSAA und 128xAF durchgehend mit 100fps, außer wenn halt 3 Smokes kommen, dann gehts auf 60 runter.

sCu`
2002-05-21, 19:03:22
gib uns mal deine graka config!

hast du xp oder 2k?

[DH]Avenger
2002-05-21, 19:14:08
Welche Konfig? Egal welcher Treiber, aktuell halt den alten Omega 6071er.

Elrood
2002-05-22, 07:55:00
@Avanger

Deine SYSTEM-Config!
also welche hardware und Software bei dir läuft!
kucke mal...wir veruchen hier rauszubekommen warum das bei einigen net mit 100 fps läuft, am Treiber kanns net liegen, deswegen würden wir gern wissen was bei dir anders ist, als bei uns :D

Hawkeye

Gabber
2002-05-22, 11:54:08
Originally posted by Elrood
@Avanger

Deine SYSTEM-Config!
also welche hardware und Software bei dir läuft!
kucke mal...wir veruchen hier rauszubekommen warum das bei einigen net mit 100 fps läuft, am Treiber kanns net liegen, deswegen würden wir gern wissen was bei dir anders ist, als bei uns :D

Hawkeye

vielleicht haben die bei denen es rennt nen besseren draht nach oben :)
sorry,das mußte sein,bzw was andres fällt man imma ein...

Elrood
2002-05-22, 14:00:33
meinst du ein paar Gebete zur Abendstunde können meinem CS auf die Sprünge helfen?

Das wär ja ein Grund katholisch zu werden :-)

Hawkeye

Gabber
2002-05-22, 14:04:06
Originally posted by Elrood

Das wär ja ein Grund katholisch zu werden :-)

Hawkeye

lol also wenns nach dem ginge dürft bei mir garnix rennen.wie die erste kirchensteuer kommen is,bin i austretten.


Da CS ja ein böses spiel ist und uuns alle zu mörder macht müsst ihr euch den satanisums zuwenden,brav blut trinken&omas katze schlachten.dann dürfts rennen :D

[DH]Avenger
2002-05-22, 14:32:24
Wofür hab ich eigentlich das Nethands Teil zum Nachgucke....nagut Poste ich halt mal alles hier ;)

Abit KR7A-RAID, 2.31er HPT Bios+Treiber und VIA 4-in-1 vers4.38v(a)+pci Latency Patch

ATI 8500, Bios Version: 1.009 vom 4. Oktober 2001, Treiber: Omega2k 2.1.71 (ist aber egal welchen ich benutze).

1x512MB PC2100 CL2 Infineon/Infineon RAM

Win2000 Pro, incl SP2, Security Roll-up und Com+ Extensions (alle Fixes die seit dem SP2, also sozusagen SP3 Lite Beta ;)).

Nach was von Interesse?

OmaKuschel
2002-05-22, 15:57:33
Originally posted by [DH]Avenger
Wofür hab ich eigentlich das Nethands Teil zum Nachgucke....nagut Poste ich halt mal alles hier ;)

Abit KR7A-RAID, 2.31er HPT Bios+Treiber und VIA 4-in-1 vers4.38v(a)+pci Latency Patch

ATI 8500, Bios Version: 1.009 vom 4. Oktober 2001, Treiber: Omega2k 2.1.71 (ist aber egal welchen ich benutze).

1x512MB PC2100 CL2 Infineon/Infineon RAM

Win2000 Pro, incl SP2, Security Roll-up und Com+ Extensions (alle Fixes die seit dem SP2, also sozusagen SP3 Lite Beta ;)).

Nach was von Interesse?

fast das selbe sys
bei nethands unter duk nachschaubar

ich persönlich glaube bei mir liegts ganz einfach an der cpu

hab mal die clanbase high fps player models installiert, wo die leute aus weniger polygonen bestehen, und siehe da die frames brechen net ganz so häufig und so schlimm ein wie mit den standard models
denek einfach die cpu ist bei mir zu schwach

Elrood
2002-05-22, 16:08:29
hmm

ich bin erst seit kurzem Athlon und Radeon Benutzer
hatte vorher einen P3 800 auf nem BX-Board und eine GF2 GTS
deswegen bin ich net über alle "via-wehwehchen" informiert
was muss ichn alles raufmachen zum meinem Win2k+SP2 ?
ich hab via 4in1 4.38 und diesen AMD-Patch (war nur eine registry datei)
aaaach mann..is doch eh sinnlos ..auf dem P3 läufts ja auch net!

ES KANN nur die graka sein !!

meine beiden system sind so unterschiedlich wie geht garnicht..

Hawkeye

Dunkeltier
2002-05-22, 17:12:52
Habe mir heute wie immer die PC Action gekauft. (Ja, ich bin lame...ich weiß. :D) Und dort ist mir etwas aufgefallen:
http://free.pages.at/unicorn/pictures/scan.png

Hat das jemand schon ausprobiert,wg. den 60 FPS Bug? Möchte nicht mein neu aufgesetztes sauberes System verunreinigen... ;)

[DH]Avenger
2002-05-22, 17:16:04
Afaik bereinigt der Fix nur die Mausprobleme. Kanns aber(zum Glück) nicht testen, da ich WinXP nicht aufm Hauptrechner hab :D

Dunkeltier
2002-05-22, 17:21:27
Woher willste das wissen? Wo steht das?

[DH]Avenger
2002-05-22, 17:27:50
Das stand "damals" auf c-s.de.

Dunkeltier
2002-05-22, 17:39:58
Originally posted by [DH]Avenger
Das stand "damals" auf c-s.de.


Ja, damals als du noch jung warst. Wie die Zeit vergeht... :( Werde mir trotzdem dieses Giftpaket von Micro$aft downloaden, ich werde alles probieren um den 60 FPS Bug zu beseitigen. Bis zu meinen Tode... :-(

Elrood
2002-05-23, 10:54:41
Black Cow hat ein neues bild...

ich hoffe wir können das problem zeitig vor deinem Tod lösen..
wär ja schade um dich :...(

Wenn nichts hilft spiel ich eben nur noch Quake
:rail:

:wink: :wink:

Hawki

P.S. gott, ich liebe diese smilies

Elrood
2002-05-24, 10:02:21
Hallo

gestern hat mir ein Freund SoF II gezeigt..lief bei ihm recht schlecht
darum wollte ich mal bei mir testet..
hab dann die GTS ausgebaut und hab die Radeon8500 in meinen XP 1900 rein...
SoF II lief super (und extrem blutig!!!)
so weit sogut
Dann fragte mich ein Clanmember ob ich bock auf FW (CS) hab..
ich war erstmal unentschlossen, weil ich kein bock auf Ruckelei hatte..
hab dann aber zugesagt
was soll ich sagen? durchgehen 94 FPS ! auch bei aztec über den teich kuckend und die stuermenden Ts ins Visir nehmend...
(ati_npatch 1 und ati_subdiv 2 waren eingestellt)

was hab ich gemacht ?
also ich hatte ja erst die GTS drin, die hab ich deinstalliert, ausgebaut und dann die Radeon8500 rein!
Hab dann die Treiber 6058 installiert (hab win2k)
gebootet, dann den Rage3D installiert und da ein zwei Einstellungen im OpenGL vorgenommen..welche genau kuck ich heute abend und lass es euch wissen.
die Treibereinstellungen im OpenGL sind auf "speed"
also alles AUS (FSAA usw)
Bovor ich aber nochmal was rumteste an den Einstellungen mach ich ein Driveimage vom System :-D

ich hoffe wir sind dem Problem damit ein wenig näher!!

Hawki

Storm
2002-05-24, 12:58:09
Sehr gut also ich hab das Prob nicht mehr da ich meine R8500 verkauft hab und jetzt die MSI G4 4400 habe :D.Ich weiss eine sehr doofe Lösung aber nun läuft alles wie es soll und das ist für mich der wichtigste Punkt.Ich kann nur sagen das ich ein Bild habe das die Radeon leider nicht überbieten kann!!Ein absolut superscharfes und sauberes Bild was ich bisher von keiner Karte kannte!(hatte radeon 32mb ddr,gf2 pro von MSI,r8500)!

So nun zu meinem Anliegen ich such auch noch nach der Lösung das ein Kumpel von mir auch die R8500 hat und selber auch noch am rätseln ist.Sein Sys:
AMD xp 1800+
40gig IBM 7200
Msi K7t2 pro oder wie die heisst
Radeon 8500
256mb DDR Ram
Windoof ME

Also falls jemand eine Lösung findet immer her damit:).

P.S. Hab mich trotzdem schweren Herzens von meiner Radeon getrennt*seufz*:(

Elrood
2002-05-24, 13:52:08
hehe

also die GF4 4400 wär mir als "Lösung" zu teuer...
nene so schnell werf ich nicht die Flinte ins Korn *g*

wie gesagt: ich schau mal wie meine config aussieht..
wär doch gelacht wenn wir schlauen kerls keine Lösung
finden für das Problem :embara:

Hawki

Dunkeltier
2002-05-24, 14:43:26
Jeder Radeonuser hat ein paar Probleme. Die häufigsten sind:
- Grafikfehler
- niedrige FPS / Slowdowns
- Inkompatibelität

Zu den Grafikfehler in Half-Life (Counterstrike, Team Fortress) der sich durch eine verschobene horizontale Linie bei einem Sidestep bemerkbar macht, habe ich eine Lösung gefunden! Natürlich hat das Vsync damit nichts zu tun, sondern der "Bit Block" Transfer. Sorgt einfach dafür, das der Registry Eintrag vorhanden aber deaktiviert ist. Ich habe mich beispielsweise mit dem RefreshFix erneut rangewagt gehabt. Hier ein Bild, wie die Option markiert sein sollte:
http://www.free.pages.at/unicorn/pictures/bruch.jpg
Durch die "rumspielerei" mit den oberen 5 Einträgen habe ich mit meinen Referentreibern (6071) in XP im Spiel Counterstrike wieder volle 100 FPS. Momentan plagen mich noch Slowdowns auf 60-70 FPS, die ich aber durch eine geschickte analyse auch beseitigen werde. Mittlerweile bin ich wieder zuversichtlich, und ich hoffe euch in baldiger Kürze einen Registry Fix anbieten zu können. Der endlich schluß mit dem Bruchstreifen beim Sidestep, den 60 FPS bei mehreren Spielern und Grafikfehlern macht.



MfG

eine glückliche Kuh, die der Sache erstaunlich schnell und erfolgreich näher kommt...

sCu`
2002-05-24, 19:12:01
also...cs läuft bei manchen personen auf betriebssystemen mit NT technologie mit diesem bug, der meiner meinung nach ohne einen neuen treiber nicht zu beheben ist(ausser durch unsere muh kuh ;) )!...die 60 fps hatte ich auch...

so jetzt hab ich mal Me auf einer anderen partition installiert und es läuft auf 100 fps!...

Dunkeltier
2002-05-25, 07:14:26
Ja, ja...die Muh Kuh. :D Ich habe mich jetzt zwei Tage lang mit dem Problem beschäftigt. Letztlich ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Ich habe 100 FPS (super ;)), keine Slow-Downs mehr (grüße an den Overdraw), und auch die Tearing Probleme sind ein für alle mal Vergangenheit. Mittels "normaler" Tweaker kam ich nicht ans Ziel, auch Registryfummelei und beten brachte wenig. Jeder, der Probleme mit der Half-Life Engine bzw. anderen OpenGL Games hat, möge sich erst einmal bitte den Ati Refresh Fix 0.9.9.6 herunterladen. Vor dem Einsatz rate ich dazu, die Registry durch dieses Tool reinigen zu lassen und den Treiber (6071 für Xp, 9031 für ME) neu zu installieren.

http://www.free.pages.at/unicorn/pictures/wichtig.png

Entscheidend unter dem Menü "Driver Settings" sind die Optionen 2 bis 6. Kein Kreuz (oder wie ihr es auch immer nennen wollt) bedeutet, das kein Registry Eintrag vorhanden ist. Ein Kreuz auf weißem Untergrund bedeutet, das der Eintrag vorhanden und aktiviert ist. Ein Kreuz auf grau schattierten Hintergrund steht für einen Registry Eintrag, in welchem aber die Funktion deaktiviert ist. Doch nun weiter im Text.

Block Write = brachte bei mir keine Veänderung, egal welche Einstellungen
Enable BitBlock = aktiverung hatte eine horizantale "Bruchlinie" beim Sidestep im Spiel etwa 5 cm von oberen Rand entfernt zur Folge, besser deaktiviert lassen (siehe Bild)
Enable Primary Tiling = je nach Engine de- oder aktivieren, ich habe es deaktiviert damit ich in Half-Life in WorstCase Szenarien nicht auf 70 FPS absacke sondern bei 100 FPS bleibe
UnCached Write Combing = unbedingt aktiviert lassen (oder aktivieren), denn sollte diese Funktion ausgeschaltet sein gibt es "VSync" Brüche an mehreren Stellen im Bild (sogar wenn man sich mal nicht bewegt), außer Brüche bleiben auch Bildfragmente kurzzeitig stehen
Enable VBlankFlip = die Deaktivierung zog in Half-Life schlicht und einfach (etwas) die Performance runter, ohne irgendwelche Grafikfehler zu hinterlassen, deswegen bitte aktiviert lassen


Radeon 8500 geplagte Nutzer, die eines der berühmten Probleme haben mögen bitte mal diese Einstellungen ausprobieren und berichten, obs bei denen auch geklappt hat. Bleibt nur noch zu sagen, das jetzt wo ich endlich alles wirklich (!) im Griff habe und die entsprechenden Hilfsmittel kenne, ich keine Geforce 4 Ti mehr haben will. :) Es kostete mich Kraft, es kostete mich Nerven, doch meine Mühen waren nicht vergebens. :lol: Ich bin (wunschlos) glücklich. Jetzt heißt es warten auf den R300.


Edit: Wenn ihr die Einstellungen wie oben im geposteten Bild angepasst habt, bitte einen Neustart durchführen!

Edit 2: Evtl. müßt ihr beim starten Strg+Alt+Entf drücken, weil euch das Tool fragt ob ihr mit der Refreshrate einverstanden seit. Also nicht wundern, wenns beim "Willkommen-Bildschirm" einfach nicht weitergehen will.

Edit 3: Kann wer für mich die Registry Einträge der Optionen 2 bis 6 herausfinden? Man könnte dann einfach einen Registry-Fix anbieten.

Edit 4: Und bitte die Parameter "ati_npatch 0" + "ati_subdiv 0" in der Konsole nicht vergessen!

Edi 5: Diese Tipps sorgen nicht nur für eine fehlerfreie Grafik in Spielen, sondern schlagen auch die maximale Leistung bei höchstmöglicher Stabilität raus.

sCu`
2002-05-25, 12:10:22
!

Dunkeltier
2002-05-25, 12:12:49
Originally posted by bla
!


Was soll bitteschön "!" heißen? LMAA?

Elrood
2002-05-25, 12:31:00
hmm
ich glaube der post sollte nur den "daumen hoch" präsentieren..
das "!" hat das nur bekräftigt :-)

ich nehm mal an das soll eine wortlose anerkennung deiner verdienste sein soll.

Hawki

Unregistered
2002-05-25, 13:19:03
Dieser Refresh Rate Fix is nur für ME XP oder 2000 richtig???

Ich hab nämlich WIN98 SE und bekomme nur Fehlermeldungen wenn ich das Programm starte speichern und umstellen kann ich nix is das überhaupt für WIN98??????

Will auch 100fps haben :(

Dunkeltier
2002-05-25, 13:25:57
Wer lesen kann, ist im Vorteil. ;) Steht in der Readme: "Program main function - set refresh rates under Windows 2000 and XP in OpenGL and Direct3D modes. Supported videocards ATI RAGE 128/RAGE 128 PRO/RADEON (including LE,VE,7500,8500)."

Mußt wohl oder übel umsteigen... :D

OmaKuschel
2002-05-25, 16:06:35
erkenntnis ohne deine tips !

neulich spiel ich cs und wunder mich warum die framerate nie am anshclag ist, also 100fps
das ist normal der fall, wenn ich gegen ne wand kucke z.B.
dann geh ich ins treiber menu, klick nochmal ein wenig im opengl zeug rumm, änder nix, sondern geh nochmal auf "übernehmen"
starte ich dann CS neu, hab ich meine 100fps, zumindest manchmal


ich habe das gefühl, deine tips bringen auch bei mir was
leider hab ich nicht immer konstant 100fps, aber speziell auf aztec hats wohl etwas geholfen
bin ich unten im wasser gehts trotzdem manchmal runter
das problem haben nvidia user aber auch

insgesamt hat sichs aber verbessert

dass ich nicht immer konstant 100fps habe, liegt wohl stark an meiner cpu, ist ja nur ein duron 866

ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt auf jedenfall das maximal mögliche raushole, dank deinen tips!

mit ner stärkeren cpu müsste ich auf jedenfall auch 100fps konstant erreichen

mfg

OmaKuschel

Dunkeltier
2002-05-25, 16:49:20
Freut mich Kuscheloma, äh...OmaKuschel, wenigstens einer Person etwas geholfen zu haben. ;) Was mir gerade einfällt, ich habe D3D noch gar nicht ausgetestet! :o

sCu`
2002-05-25, 19:06:28
ich dachte es würde was bringen...aber naja...immer noch wie vorher :(


blöde muh kuh

;)

Dunkeltier
2002-05-25, 19:15:36
Originally posted by bla
ich dachte es würde was bringen...aber naja...immer noch wie vorher :(


blöde muh kuh

;)

Wo haperts denn genau? Ruckelt es? Bildfehler? Keine 100 FPS? Rücke mal bitte mit ein paar Infos raus... ?-)

Unregistered
2002-05-26, 11:05:29
100 fps müssen doch auch mit Win98 hinzubekommen sein bin eigentlich mit Win98 zufrieden hab bei mir hier auch nur Win2000 Prof. rumliegen!!!

Gibs keine Lösung für Win98????

-=DILA=-
2002-05-26, 18:35:41
Originally posted by Unregistered


Gibs keine Lösung für Win98????

Genau!
*AuchLösungFürWin98HabenWill*

Dunkeltier
2002-05-26, 18:38:28
Originally posted by -=DILA=-


Genau!
*AuchLösungFürWin98HabenWill*


Schau mal bitte nach, ob ihr unter diesen ---> "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{61997315-848A-4121-8C48-D8CDDF6478E9}\0000]" Schlüssel folgende Werte habt, bzw. die unteren Einträge überhaupt irgendwo findet!
"DisableBlockWrite"=dword:00000000
"DisableDMACopy"=dword:00000000
"DisableEnumAllChilds"=dword:00000001
"DisableTimeStampWriteBack"=dword:00000001
"DisableProgPCILatency"=dword:00000000
"DisableUSWC"=dword:00000000
"DisableVBlankFlip"=dword:00000000

Lightning
2002-05-26, 18:45:34
Also ich find nix..

Dunkeltier
2002-05-26, 18:49:57
Originally posted by [tec]Lightning
Also ich find nix..


Gib mal bitte unter "suchen" dieses Wort "DisableBlockWrite" ein. Bitte ohne Gänsefüßchen. Dann müßtest du irgendwie zu diesem Eintrag kommen. Windows 98 hat den Eintrag schlicht und einfach an einer anderen Stelle, aber auch dort ist er vorhanden. Und werden die Werte so gesetzt, ist zumindest schon einmal eine Handbremse gelöst (fehlt dann nur noch der Refresh Fix...).

Lightning
2002-05-26, 18:53:41
Nein, danach hatte ich schon gesucht. Er findet nix.

-=DILA=-
2002-05-26, 18:59:57
DisableBlockWrite und Disable VBlankFlip hab ich... Allerdings im Rage3DTweak
(HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Registry Tweak\Rage3D Tweak\RegEntries\)

Ach ja: VBlankFlip = Vsync ??

Dunkeltier
2002-05-26, 19:00:46
Originally posted by [tec]Lightning
Nein, danach hatte ich schon gesucht. Er findet nix.


Dann mußt du diesen Eintrag wohl neu anlegen, dort wo auch steht welche Registerkarten de- oder aktiviert sind. Weißte wie das geht?

Oder muß ich dir den Weg weisen?

Unregistered
2002-05-26, 19:01:16
Ne er findet nix nur einträge die Rage3dTweak gemacht hat also son paar Spiel einstellungen usw. sonst gibs diesen Schlüssel nich :(

Wir brauchen ne andere Lösung :(

Dunkeltier
2002-05-26, 19:02:02
Originally posted by -=DILA=-
DisableBlockWrite und Disable VBlankFlip hab ich... Allerdings im Rage3DTweak
(HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Registry Tweak\Rage3D Tweak\RegEntries\)

Ach ja: VBlankFlip = Vsync ??

Schau mal nach, ob du woanders mehr Einträge findest. Der Eintrag gehört dorthin, wo die Einträge zu den Registerkarten stehen.

-=DILA=-
2002-05-26, 19:16:43
Ne, die sind nur da, sonst finde ich nix.

Bei mir steht da übrigens noch DAL vorne dran, also:
DAL DisableBlockWrite

Das mit dem DisableVBlankFlip war wohl doch nix, das is nur das Value vom Eintrag "DX VSyncNT"

Wenn ich hier irgendwie nur Mist schreibe/mache dann liegts daran dass ich mich net so mit der Registry auskenne, also nich Hauen, ja? ;)

Dunkeltier
2002-05-26, 19:19:11
Originally posted by -=DILA=-
Ne, die sind nur da, sonst finde ich nix.

Bei mir steht da übrigens noch DAL vorne dran, also:
DAL DisableBlockWrite

Das mit dem DisableVBlankFlip war wohl doch nix, das is nur das Value vom Eintrag "DX VSyncNT"

Wenn ich hier irgendwie nur Mist schreibe/mache dann liegts daran dass ich mich net so mit der Registry auskenne, also nich Hauen, ja? ;)

:bad2:

Hm, muß ich mir etwa Windows 98 bzw. ME draufknallen? Oh Gott, Blue Screens...Freezes. Argh. Gibt es denn keinen mit einer Radeon 8500, der Windows 98/ME draufhat und sich mit der Registry auskennt? ???

-=DILA=-
2002-05-26, 19:28:08
Naja, ich könnte mir ja auch einfach WinXP draufmachen, aber dazu muss ich es wohl erst einmal besitzen, oder?? :D

Dunkeltier
2002-05-26, 19:30:54
Originally posted by -=DILA=-
Naja, ich könnte mir ja auch einfach WinXP draufmachen, aber dazu muss ich es wohl erst einmal besitzen, oder?? :D

Siehe Sig. Ist aber illegal, wenn du das machst. :D Aber was ist denn heute nicht illegal?

edit: Und ich habe mich damals am Erstausgabetag dumm und dämlich gezahlt... :-(

-=DILA=-
2002-05-26, 19:46:50
Illegal... Ok, bei Games und Apps gehts ja noch (Ooops, ich hab nix gesagt :D) Aber Betriebssysteme...

Dunkeltier
2002-05-26, 19:48:44
Originally posted by -=DILA=-
Illegal... Ok, bei Games und Apps gehts ja noch (Ooops, ich hab nix gesagt :D) Aber Betriebssysteme...

AHA! Ich wußte es. :)

Iceman346
2002-05-26, 20:15:23
Originally posted by -=DILA=-
Illegal... Ok, bei Games und Apps gehts ja noch (Ooops, ich hab nix gesagt :D) Aber Betriebssysteme...

Ich finde es kommt immer darauf an wen man unterstützt, MS hat imo genug Geld, die brauchen meines nicht (und werdens auch nicht bekommen ;) Aber die Spielehersteller sponsore ich gerne wenn sie gute Arbeit abliefern.

zeckensack
2002-05-26, 20:19:13
Jetzt habt ihr euch aber langsam genug verplappert, ihr Schlingel! *eg*

-=DILA=-
2002-05-26, 20:23:30
Originally posted by zeckensack
Jetzt habt ihr euch aber langsam genug verplappert, ihr Schlingel! *eg*

Ja ok, ist gut. Das ist hier auch eigentlich nicht das Thema, oder? :)
*ImmernochNeLösungFürWin98HabenWill* ;)

Dunkeltier
2002-05-26, 20:25:49
Originally posted by zeckensack
Jetzt habt ihr euch aber langsam genug verplappert, ihr Schlingel! *eg*


*IP Adresse notiere und dem BKA übermittle* :naughty:


P.S.: Bitte nicht ernstnehmen. :lol:

-=DILA=-
2002-05-26, 20:31:45
BlackCow, mach das nicht noch einmal (Das in deiner sig)! Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen als ich das gelesen hab, und das hätte böse ausgehen können... :D :D

Dunkeltier
2002-05-26, 20:34:28
Originally posted by -=DILA=-
BlackCow, mach das nicht noch einmal (Das in deiner sig)! Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen als ich das gelesen hab, und das hätte böse ausgehen können... :D :D

Welchen Abschnitt meinste denn genau? :naughty: ???

Unregistered
2002-05-26, 20:40:06
Weicht nich vom Thema ab ich will endlich konstante 100 fps ;-) unter Win98

zeckensack
2002-05-26, 20:40:51
Originally posted by Black Cow



*IP Adresse notiere und dem BKA übermittle* :naughty:


P.S.: Bitte nicht ernstnehmen. :lol: Hmmm, 110 ms Ping zwischen mir (T-**line) und dir (**cor). :naughty:

Also zum Zocken wär mir das zu wenig :D

Dunkeltier
2002-05-26, 20:44:38
Originally posted by zeckensack
Hmmm, 110 ms Ping zwischen mir (T-**line) und dir (**cor). :naughty:

Also zum Zocken wär mir das zu wenig :D

*lol* Nur weil du Mod bist, biste Herr über die IP-ID die man hinterläßt. :D Ne, in Team Fortress und CS ist mein Ping bei etwa 40-110. Bei TFC meist schlechter (Server gehen ständig mangels Bandbreite in die Knie), bei CS meist besser (auch schon einmal 20 gehabt). Es reicht auf alle Fälle. Und bald habe ich DSL (2 Wochen noch). *freu* Dumme Frage: Wozu braucht ihr DSL User DSL? Nur zum surfen wohl kaum... ;)

-=DILA=-
2002-05-26, 20:45:53
Originally posted by Unregistered
Weicht nich vom Thema ab ich will endlich konstante 100 fps ;-) unter Win98

Das wollen wir doch alle... ;)

-=DILA=-
2002-05-26, 20:48:30
Originally posted by Black Cow


Wozu braucht ihr DSL User DSL? Nur zum surfen wohl kaum... ;)

Ähm, doch!? *eg* *DSLUserbin*

sCu`
2002-05-26, 21:25:41
ach wer "kauft" sich schon win xp *lol* ;)

naja muhkuh ...hab 100 fps ..alle 4-5 sek hab ich nen kleinen slowdown von bis auf 30 fps...!!unter me hab ich statt konstanten 80 fps jedoch nun 100 fps =) ..naja was bringt mir das; Me ist eine fehlproduktion!

sCu`
2002-05-26, 21:26:47
übrigens habe ich in cs nen 50íger ping bei cs mit t-dsl ohne fastpath(weiss der liebe gott warum!)

Storm
2002-05-27, 13:27:52
Kann doch nicht sein das es noch keine Ordentliche Lösung gibt für win98/ME?

Lazer787
2002-05-28, 11:54:08
kennt einer dieses Problem nach treiber-installation(9031)?
seitdem laeuft Cs wieder ohne ruckeln und sonstwas! (lol)

*UPDATE*

das bild des ich hochgeladen hab, hats irgendwie geschluckt

Lazer787
2002-05-28, 12:07:52
so ein dreck!!
gestern abend lief noch alles mit 99 FPS und jetzt am naechsten tag wieder der gleiche dreck!!! m,itllerweile nur noch 35 FPS, wobei der wert schwankt! WARUM?
und warum hab ich, wenn ich andern treiber als auf der mitgelieferten CD installiere, immer diese schwarze symbole? scheiss bug!

Gabber
2002-05-28, 14:05:04
hmmmm finds echt komisch eure probleme..bei mir rennt cs immer auf 100 fps ..egal ob w2k oder w98...
dafür hab i ärgere probleme mit jk2+very-high details..einmal 120fps, dann am nächsten tag auf einmal 8fps. so richtig nach lust&laune des pc`s

Floppy007
2002-05-28, 19:08:08
Ok wie siehts jetzt aus??? Wo muss ich diese Register dinger anlegen??? Er findet nämlich nix!!!

Black Cow hilf uns Win98 Usern :)

Dunkeltier
2002-05-28, 20:56:14
Originally posted by Floppy007
Ok wie siehts jetzt aus??? Wo muss ich diese Register dinger anlegen??? Er findet nämlich nix!!!

Black Cow hilf uns Win98 Usern :)


Und Gott ließ sie in Stich...

Nein, ich habe es selber gerade so geschafft (mit viel Zeitaufwand und Mühe) das die ATi unter XP perfekt rennt. Und da kommen dann noch die Windosen 98 Benutzer, und wollen auch Ratschläge haben. Ich würde mir gerne Windows 98 genauer anschauen und euch die Einträge verklickern, nur muß ich dazu auch das entsprechende OS auf der Platte haben.

Zudem
will ich das Windows 98/ME nicht auf der Platte haben
und wenn ich es drauf habe hat jemand anders schon die Lösung gefunden.

Mal eine dumme Frage, die entscheidend weiterhelfen könnte: Läuft bei euch Windows 98/ME Usern der Rage 3D Tweaker?

sCu`
2002-05-28, 22:00:33
ACHUTNG! .


für alle xp user bei denen die einstellungen der muhkuh niX ebracht haben...bitte macht nen plutnium drauf und schon habt ihr 100%ih 100 fps

-=DILA=-
2002-05-28, 23:16:30
Originally posted by Black Cow




Mal eine dumme Frage, die entscheidend weiterhelfen könnte: Läuft bei euch Windows 98/ME Usern der Rage 3D Tweaker?
Jepp

zeckensack
2002-05-28, 23:45:52
Originally posted by -=DILA=-
Jepp Genau, aber er zerschießt schonmal gerne die Registry mit irgendwelchem (nicht ATi-bezogenen) Unsinn ...

Floppy007
2002-05-30, 13:18:59
Tja und wie gehts jetzt weiter?

-=DILA=-
2002-05-30, 20:58:48
Anscheinend garnicht mehr...
Muss ich mir wohl doch GatesXP "kaufen" ;)

Floppy007
2002-05-30, 21:34:49
NNNNEEEEIIINNNN mach das bloß nich wart lieber auf ne richtige Lösung :lol:

Dunkeltier
2002-05-31, 05:56:14
Warum? Windows XP ist eh tausendmal besser als Windows 98/ME. ;)

Mr. Quake
2002-05-31, 12:16:28
aber an W2k SP2 (oder bald 3) kommts nie ran

Dunkeltier
2002-05-31, 14:35:04
Originally posted by Mr. Quake
aber an W2k SP2 (oder bald 3) kommts nie ran


Doch, ist sogar besser. Das Xp hat sooooo viele schöne bunte Knöpfe... :)

-=DILA=-
2002-05-31, 15:32:53
So, hab mir grad nochmal 256 MB RAM gekauft, und heut Abend kommt dann GatesXP Home Ed. :)

OmaKuschel
2002-06-01, 11:02:06
» Fixed framerate problem on some ATI video cards.

das hab ich eben gelesen, was valve mit cs 1.5 fixen will

hört sich doch gut an, oder ?

Dunkeltier
2002-06-01, 17:55:55
Originally posted by OmaKuschel
» Fixed framerate problem on some ATI video cards.

das hab ich eben gelesen, was valve mit cs 1.5 fixen will

hört sich doch gut an, oder ?


Und ob. Nur das ich so oder so jetzt schon 100 FPS habe... ??? Fragt sich nur, was die damit fixen wollen?

Floppy007
2002-06-02, 20:17:15
Die wollen damit fixen das ich endlich 100 fps habe verdammt :lol: