PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E Deluxe: USB-Anschlüsse defekt?!


Ro@ming
2004-12-28, 16:19:16
Hallo !
ich habe oben genanntes Board mit einem P4 3.0GHZ Northwood, 1GB Corsair CL2, 200GB Seagate, Hercules 9800 Pro, Enermax 365 NT. Benutze Win 2000.
So, nun zu meinem Problem:
Ich habe an der Rückseite 4 USB Anschlüsse. Daran hängen Tastatur und eine Maus + ein Scanner. Zusätzlich habe ich noch 2 Front USB angeschlossen, da das MB ja insgesamt 8 USB unterstüzt.
Alles lief bisher wunderbar.
Jetzt habe ich gestern, wie schon des öfteren, eine externe 2,5" HD an einen der beiden Front USB angeschlossen um zu kopieren und der ganze Rechner frohr ein. Kein Mauszeiger mehr, keine Reaktion der Tastatur. Minutenlange Stille. Half kein abziehen der externen HD, gar nichts. Nur noch ein Reset.
Danach begann das Desaster.
Normalerweise konnte ich ohne Probleme mit der Tastatur durch drücken der Entf-Taste ins BIOS kommen, jetzt aber keine Reaktion mehr. :eek: Mit PS2 Tastatur ging es dann wieder. Hatte Maus und USB Tastatur noch angeschlossen, aber diese wurden mir nicht mehr , wie sonst immer, im BIOS unter USB angezeigt !
Dann habe ich ein Clear CMOS gemacht. Auch keine Besserung.
Dann hab ich versucht, nacheinander die USB-Geräte ab zulassen und dann zu starten, was zu folgendem Ergebnis führte:
Sobald mehr als ein USB Gerät angeschlossen ist, werden diese nicht mehr gefunden. Mir einem Gerät ( zB Tastatur) startet der Rechner problemlos. Bei 2 friert er dann beim Windows Startscreen ein und läuft weiter , sobald ich ein USB Gerät abziehe und nur noch eins dranhängt.
Die beiden Front USB funktionieren weiterhin problemlos. Egal was angeschlossen ist. Nur die 4 hinteren funktionieren nicht mehr...

Es funktioniert nur ein Anschluss. (Im BIOS alle 8 aktiviert! ebenfalls setup defaults probiert) Sobald mehr als ein Gerät angeschlossen wird (USB- Tastatur /USB- Maus ), werden diese nicht mehr erkannt (Im BIOS werden auch keine aktivierten USB Geräte mehr angezeigt, wie es zuvor immer der Fall war!). Es kommt eine ständige Fehlermeldung im Gerätemanager unter Windows. Wechselnde Anzeige eines neugefundenen USB Gerätes, die dann wieder verschwindet und anschließend wieder erscheint. Immer wieder im Wechsel. Voraussetzung ist immer, dass mindestens 2 Geräte an den USB Anschlüssen auf der Mainbord-Rückseite angeschlossen sind. Um es kurz zu machen; es wurden keine BIOS-Veränderungen vorgenommen,die eine Fehlfunktion nachsichziehen. USB-Peripheriegeräte, die schon immer angeschlossen waren, funktionieren auf einmal nicht mehr an diesem Mainboard ( Ein defekt der USB Geräte ( Tastatur / Maus /Scanner) kann ausgeschlossen werden, da sie problemlos an diversen anderen Rechner funktionieren). Defekt konnte sicher auf das betroffene Asus Mainboard eingegrenzt werden.
Habt ihr noch andere Vorschläge, die ich ausprobieren könnte ?
Wie kann sowas kommen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Julia

doom1
2004-12-28, 18:06:50
versuch mal alle USB Geräte in der regedit zu löschen auch die "USB Geräte und USB Controller" im Geräte Manager und laß sie beim Neustart neu erkennen vieleicht hilft es ja.