PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen 2 PCs wie mache ich am besten


timurleng
2004-12-28, 16:52:50
Hallo,

ich habe 2 Pcs mit Windows XP und ein Crossover Netzwerkkabel. Hab beide PCs miteinander angeschlossen doch wir finden uns gegenseitig nicht? Was soll ich machen? Btw: eine netzwerkkarte hat IP: 192.168.0.1 und die andere Netzwerkkarte des 2. Pcs hat endziffer 2, und beide haben alle protokolle aktiviert. Was ist jetzt das Problem?

Danke im Voraus.

RattuS
2004-12-28, 16:54:07
Also Ihr könnt Euch nicht pingen?
Denk an die Subnetmask 255.255.255.0 bei TCP/IP (obwohl sich die bei WinXP ja selber einstellt) und deinstalliere, falls vorhanden, andere unnötige Protokolle wie IPX.
Evtl. Netzwerkkabel und -karten überprüfen (Gerätemanager) - Energieverwaltung überprüfen.

Sonst liegt es wohl an der Hardware...

Sephiroth
2004-12-28, 16:58:03
Also Ihr könnt Euch nicht pingen?
Dann liegt es wohl an der Hardware...
oder an einer Firewall. Ist die von Windows XP aktiv oder eine Andere?

spinoza
2004-12-28, 18:54:47
datei und ordnerfreigabe muss aktiviert sein, außerdem sollte man einen ordner auch freigeben, damit der zu sehen ist.

RattuS
2004-12-28, 19:29:40
datei und ordnerfreigabe muss aktiviert sein, außerdem sollte man einen ordner auch freigeben, damit der zu sehen ist.
Wenn er aber nicht mal pingen kann? :)

JTHawK
2004-12-28, 20:04:20
Wenn er aber nicht mal pingen kann? :)

Wo steht das?

Isses auch das richtige Kabel? Wenn ja, dann leuchten die LEDs von beiden Netzwerkkarten - wenn nicht ... ja .. austauschen :D

Protokolle brauchst du nur TCP/IP, Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke und Client für MS Netzwerke.

Nutzt ihr XP-Antispy? Dort gibts die Option "Computer nicht im Netzwerk anzeigen" ... da sollte natürlich nicht aktiv sein.

Bandit666
2004-12-29, 00:58:12
Am besten den Netzwerkassistenten mal laufen lassen.Wirkt Wunder!!

mfg

<(-_-)>
2004-12-30, 15:49:53
Sind die Computer im gleichem Arbeitsbereich? Ist der Windows-Firewall ausgeschaltet? Hast du einen weiteren Firewall und ihn konfiguriert? Gastkonto und Freigaben sollten aktiviert sein...

Nordmann
2004-12-30, 18:04:09
Mal bei beiden Rechnern nachsehen welche Übertragungsart gewählt ist und die mal von "Auto" auf 10 oder 100M/Bit fest einstellen. Selbiges gilt für das Übertragungsmedium (Kabel). Mit dem Automatischen feststellen der Geschwindigkeit klappt das nicht immer.

EDIT: Ansonsten wäre es jetzt auch doch mal hilfreich zu wissen ob man die Rechner anpingen kann!

RattuS
2004-12-30, 18:07:03
Wo kann man die Übertragungsrate nachschauen/einstellen?

Nordmann
2004-12-30, 18:10:34
Wo kann man die Übertragungsrate nachschauen/einstellen?
Eigenschaften Netzwerkverbindung ->
Eigenschaften LAN-Verbindung ->
Registerkarte allgemein -> Konfigurieren ->
Registerkarte Erweitert -> Dort in der Liste unter Eigenschaften

RattuS
2004-12-30, 22:09:23
Okay bei Windows XP hab ich's gefunden, aber bei Win98 net.
Und wo liegt der Unterschied zwischen Voll- und Halbduplex?
Ist eine 10 oder 100er Geschwindigkeit besser für eine normale LAN-Verbindung, bzw. was ist stabiler, denn von WinXP zu Win98 hab ich jede 10 Minuten kleine "Lags"?

Nordmann
2004-12-31, 10:33:04
Okay bei Windows XP hab ich's gefunden, aber bei Win98 net.
WIE BEI WIN98?!?!?! Ich denke Du willst zwei XP Rechner vernetzen?! :o

Halbduplex bedeutet Du hast eine maximale Bandbreite für In- und Out-Traffic von 10 bzw. 100MBit und und bei Vollduplex hast Du jeweils für In und Out 10 bzw. 100MBit zur Verfügung.

100Mbit ist 10x schneller! ;) Beides ist gleichwertig wobei man 10Mbit im PC Bereich eigentlich nur noch benötigt um eventuell kompatibel zu einem alten BNC Netzwerk zu sein.

RattuS
2004-12-31, 13:15:01
WIE BEI WIN98?!?!?! Ich denke Du willst zwei XP Rechner vernetzen?! :o

Ich bin ja nicht der Threadstarter. ;)
Also gibt es die Einstellung bei Win98 auch oder nicht?

timurleng
2005-01-01, 15:58:13
ok hab also hingekriegt dass sie sich anpingen können. (ping 192.168.0.1 und umgekehrt erfolgen)

Nun wie kriege ich Ordner freigegeben und die Internet Verbindung sharen? (hab 2 Netzwerkkarten, eine ist über LAN mit dem Modem verbunden)


/edit: also einen ordner (über eigenschaften) habe ich schon freigegeben, sehen tue ich diesen ordner auf dem anderen pc nicht...

timurleng
2005-01-01, 21:16:43
push

Gast
2005-01-01, 23:44:33
push
Ich push dann mal mit.
Außerdem interessiert mich, ob man ein Netzwerk auch zwischen zwei PCs einrichten kann, die denselben Router benuten. Habe hier zwei PCs mit WinXP, die beide über denselben WLAN-Router ins Internet kommen.
Und zu dem Router noch eine Frage: Welche Einstellungen muss man unter Win98 vornehmen, um den Router zu erreichen?

alkorithmus
2005-01-02, 02:19:36
ich hatte neulich das selbe problem ...hatte 2 rechner untereinander vernetzt und einer (mit 2 netzwerkkarten) war am router dran.
wir wollten mit beiden rechnern ins i-net aber da nun 2 rechner an einen Router-port waren, ging es natürlich nicht.
den einen rechner haben wir eine ip zugewiesen und den anderen rechner haben wir automatisch die ip beziehen lassen.
was war nun falsch an der sache ?
der rechner, den wir die ip zugewiesen hatten, konnte nicht online gehen aber beide konnten dateien tauschen.
dann haben wir es umgekehrt gemacht...beide rechner mit eigenen ip`s versehen doch es ging weiterhin kein i-net.
beide rechner automatisch beziehe lassen konnte von grund auf schon nicht funktionieren da der router nur eine ip für jeden port verteilt.
und bevohr ich`s vergesse der router steht weit weg und es stand nur ein verbindungskabel zur verfügung, falls irgendwelche fragen auftauchen wie zbs. warum hast du nicht einfach einen 2.ten port benutzt?
..ergo : waren wir nur mit einem rechner im netz und wissen nicht woran es lag.
lange rede, kurzer sinn... ich bräuchte fürs nächste mal einen tipp.
:)

gruß