PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screen und Fehlermeldung nach Neustart


Mr.Postman
2004-12-28, 17:10:14
Ahoi,

mein Cousin ist gerade mit folgendem Problem bei mir.

Mitten im Spiel startete der Rechner neu und beim Start von WinXP erschien die Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

Ich habe daraufhin den Arbeitsspeicher und die Festplatte getauscht, allerdings ohne Erfolg. Teilweise verändert sich die Fehlermeldung.
Es kommt dann ein 0xBE, 0x50 und andere.

Versuche ich XP erneut zu installieren, erscheint ebenfalls nach der Bestätigung für die Reparaturkonsole oder Neuinstallation ein blauer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und ein Problem mit der Ntfs.sys.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder weiss jemand wo das Problem liegt?

DanMan
2004-12-29, 12:58:14
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und ein Problem mit der Ntfs.sys.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder weiss jemand wo das Problem liegt?
Den hatte ich in letzter Zeit auch schon. Bin aber genauso ratlos wie du (hoffe auf nen Virus - dann liegts wenigstens nicht an der Hardware :frown: ).

Sele
2004-12-29, 13:12:05
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Bei manchen Computern kommt die Meldung zusammen mit einer Biosmeldung, die ein falsches Kabel meldet. Diese Meldung ist bei schnell startenden Computern oft nicht zu lesen. Das Verhalten ist von MS durchaus beabsichtigt und liegt an der Verwendung eines inkorrekten IDE-Kabels für die schnelleren UDMA-Modi. Es dient dem Schutz vor möglichem Datenverlust.

Fehler 1:
Der Computer ist mit einem UDMA-Controller ausgerüstet. Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, ist ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften installiert. Das BIOS (Basic Input/Output System) des Computers ist dafür konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.

Lösung:
Es muss das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel ersetzt werden.

Fehler 2:
Die Fehlermeldung kann in Verbindung mit NTFS-Formatierungen und IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching auftreten. Der normale Wiederherstellungsprozess wäre, chkdsk /p (Fehlerbehebung auf Datenträger) aus der WHK heraus zu starten. Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit chkdsk /r einen Reperaturversuch starten. Bei OEM-Versionen besteht die Möglichkeit, dass die Wiederherstellungskonsole nicht gestartet werden kann.

Lösung:
Ein von Microsoft bereitgestelltes Update, behebt diesen Fehler.
Download für die Deutsche Version:
http://download.microsoft.com/download/whistler/Patch/Q315403/WXP/DE/q315403_WXP_SP1_x86_DEU.exe

x-dragon
2004-12-29, 13:13:23
Ich würde am besten vor der Neuinstallation erstmal alles an Hardware rauswerfen was nicht unbedingt notwendig ist. Es könnte unteranderem ein Problem mit einem Gerätetreiber sein.

Zu "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" findet man hier noch einige Hinweise:
http://support.microsoft.com/kb/q297185/

Mr.Postman
2004-12-29, 15:13:38
So ihr Lieben, danke für die Hinweise.
Die Lösung haben wir gestern Abend noch gefunden.
Wir haben einfach den RAM getauscht, die Festplatte formatiert/partitioniert, fertig. :rolleyes:

Allerdings haben wir ja vor der Formatierung der Platte schonmal den RAM getauscht, trotzdem kam wieder eine Fehlermeldung. Komisch, anscheinend hat das Dateisystem durch den defekten RAM und den dadurch resultierenden Neustart/Absturz einen Schaden erlitten. :cool:

Fehler 2:
Die Fehlermeldung kann in Verbindung mit NTFS-Formatierungen und IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching auftreten. Der normale Wiederherstellungsprozess wäre, chkdsk /p (Fehlerbehebung auf Datenträger) aus der WHK heraus zu starten. Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit chkdsk /r einen Reperaturversuch starten. Bei OEM-Versionen besteht die Möglichkeit, dass die Wiederherstellungskonsole nicht gestartet werden kann.

Lösung:
Ein von Microsoft bereitgestelltes Update, behebt diesen Fehler.
Download für die Deutsche Version:
http://download.microsoft.com/downl...SP1_x86_DEU.exe
Das Problem, wir kamen erst gar nicht zur Wiederherstellungskonsole, davor kam immer ein Bluescreen. Der Patch ist auch erst von Nutzen, wenn man davon weiss oder bemerkt das man ein Problem hat, allerdings nützt er dann nix mehr.