PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabile leise pladde gesucht!


Gast
2004-12-28, 17:13:46
hallo liebe freunde!

ich suche eine schöne leise festplatte! 7200/Um sollte sie schon haben - da ich auch viel zocke und manche spiele ja auch einen schnellen zugriff erfordern.

größe entweder 120 GB oder 160 GB wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.

hab schon viel gehört von seagate baracudas oder samsungs- wie ist eure meinung- welche erfahrungen habt ihr gemacht? was könnt ihr empfehlen?

grüße

aCiD
2004-12-28, 17:22:40
Leiser sind die Samsungs, würde ne 160er nehmen, wobei ich sagen muss, dass du wenn du es wirklich leise haben willst zu einer 5400er greifen solltest, so groß ist der Unterschied echt nicht! Je nachdem wie leise du es dann willst, würde ich um die Platte wirklich nicht mehr hören zu können eine SilentBox für die Platte bauen.

Greetz
aCiD

Ikon
2004-12-28, 20:52:25
S-ATA oder P-ATA?

SODA-MAX
2004-12-28, 23:20:44
also ich hab mir gestern ne western digital hdd geholt mit 200GB und 8MB cache. leider habe ich probs mit der. aber so wie ich es mit bekommen habe usw. ist die übelst leise (finde die leiser als meine IBM und maxtor) und schön schnell. also durch die 8MB cache bringt es wirklich noch ma was. aber ne wirklich leise platte wirst du nur bekommen, wenn du ne samsung holst, und die auf 5400 UPM runterregelst. oder du entkoppelst die. dann sind die auch sehr leise.

MFG
MG

lochfrass ohne kekse
2004-12-29, 01:52:53
Samsung V80, beim Zocken merkt man die Umdrehungszahl der HDs wohl am wenigsten...

Plage
2004-12-29, 13:05:22
samsung oder ne 200er seagate ;)

beides 7200upm und 8mb cache

Drehrumbumm
2004-12-29, 14:31:34
aber ne wirklich leise platte wirst du nur bekommen, wenn du ne samsung holst, und die auf 5400 UPM runterregelst. oder du entkoppelst die. dann sind die auch sehr leise.

MFG
MG

5400er, ja, aber die musst du auch als solche kaufen
-eine 7200er runterzuregeln geht nicht.


Was du evtl meinst, ist das AAM (Automatic Accoustik
Management), das wirkt sich aber nur auf die Zugriffsgeräusche aus.

Ikon
2004-12-29, 17:07:23
Von Samsung sind aktuell nur die S-ATA-Platten wirklich leise, bei P-ATA ist Samsung größtenteils hinter der Konkurrenz (mit der P80 und sogar der V80, überraschenderweise). Erschwerend kommt hinzu, dass Samsung mittlerweile drei verschiedene Motortypen von zwei verschiedenen Herstellern verbaut, die Lärmspanne reicht dabei von "nervig laut" bis "flüsterleise".

Im Bezug auf Lärm, Leistung und Garantie liefert IMO zurzeit Seagate mit Barracuda 7200.7 das ausgeglichenste Produkt.*
Eine gute Alternative wäre noch die Maxtor DiamondMax 9/10.


*EDIT: Das gilt wohl nur für die P-ATA-Platten, da die S-ATA-Varianten AFAIK aufgrund eines verlorenen Patentstreits kein AAM mehr unterstützen.

Joe
2004-12-29, 17:31:33
Ich hab ne 120GB SATA von Seagate (ne Barracua mit Gellager)
Is sehr leise baer nicht unhörbar.
Bei geschlossenem gehäuse prkatisch unhörbar bei offenem und Defrag kann man aber durch pressen des ohres an die Platte geräusche vernehmen! ;)

Die Platte ist sehr schnell also schneller als Jede IDE Platte ich jemals gesehen hab man muss shcon fast das wort SCASI in den Mund nehmen.

Zur Qualität kann ich folgendes Sagen die platte is jetzt etwa 8 Monate alt und lief seit dem kauf praktisch Nonstop (mein rechner ist NIEMALS aus ;))
Sie ist weder lauter geworden noch kaputgegangen (was man von meinen IBM platten nicht behaupten kann) außerdme ist sie erstaunlich kühl ich hab zwarn 80mm Fan auf 5V davor aber damit is die platte KALT als ob ich von außen an den Tower lang

Redy
2004-12-29, 18:09:24
Samsung V80, beim Zocken merkt man die Umdrehungszahl der HDs wohl am wenigsten...
Hmm ich denke ich werde mir demnächst die V80 mit 160GB zuzulegen um meine ibm und die fujitsu zu ersetzen, ich hoffe mal, das die nicht lauter sein wird als meine 160er samsung sata sein wird.

@Ikon
War das nicht so, das die Sata platten von samsung eigentlich fast baugleich mit ihren idekollegen sind, nur die halt irgendwie auf sata gewandelt sind ?

Drehrumbumm
2004-12-29, 18:46:18
Ich hab ne 120GB SATA von Seagate (ne Barracua mit Gellager)
Is sehr leise baer nicht unhörbar.
Bei geschlossenem gehäuse prkatisch unhörbar bei offenem und Defrag kann man aber durch pressen des ohres an die Platte geräusche vernehmen! ;)

Die Platte ist sehr schnell also schneller als Jede IDE Platte ich jemals gesehen hab man muss shcon fast das wort SCASI in den Mund nehmen.

Zur Qualität kann ich folgendes Sagen die platte is jetzt etwa 8 Monate alt und lief seit dem kauf praktisch Nonstop (mein rechner ist NIEMALS aus ;))
Sie ist weder lauter geworden noch kaputgegangen (was man von meinen IBM platten nicht behaupten kann) außerdme ist sie erstaunlich kühl ich hab zwarn 80mm Fan auf 5V davor aber damit is die platte KALT als ob ich von außen an den Tower lang

Das wär ja die perfekte Platte...:|

Ikon
2004-12-29, 19:00:15
@Ikon
War das nicht so, das die Sata platten von samsung eigentlich fast baugleich mit ihren idekollegen sind, nur die halt irgendwie auf sata gewandelt sind ?

Du hast insofern recht, dass Samsung aktuell keine nativen S-ATA-Interfaces auf ihren S-ATA-Platten verbaut, das Ergebnis ist im Prinzip eine P-ATA-Platte mit einer P-ATA-to-S-ATA-Bridge (was NICHT bedeutet, dass beide Varianten vom selben Fließband stammen müssen).
Aber anscheinend hat Samsung auch an der Lärmdämmung der S-ATA-Platten gefeilt, denn laut den Messungen von (www.)StorageReview(.com) liegen die S-ATA-Platten ganz vorne, aber die P-ATA-Platten recht weit hinten bezüglich des Lärms.

Hinzu kommt noch die Sache mit den variieren Motortypen ...

Gast
2005-01-01, 17:17:12
wenn man sieht was die leute so schreiben, dann liegt es nicht an den herstellern, sondern an der produktion und am glück.
der eine sagt samsung ist leise, ich hab aber schon sehr laute samsungs gehört, der andere sagt maxtor, aber meine erste maxtor ist nach ner zeit sehr laut geworden. ich denke es kommt drauf an wie die platte geglückt ist. man muss eine gute erwischen.
ich bin aber der meinung daß maxtor und samsung gut sind. alles andere wie segeate, hitachi, ibm oder western digital kann mann vergessen.

danku
2005-01-01, 17:35:04
Leiser sind die Samsungs, würde ne 160er nehmen, wobei ich sagen muss, dass du wenn du es wirklich leise haben willst zu einer 5400er greifen solltest, so groß ist der Unterschied echt nicht! Je nachdem wie leise du es dann willst, würde ich um die Platte wirklich nicht mehr hören zu können eine SilentBox für die Platte bauen.

Greetz
aCiD

sollte man für eine 80GB maxtor sata in einem hdd-silencer mit einem extra-lüfter kühlen?

Ikon
2005-01-01, 17:40:21
wenn man sieht was die leute so schreiben, dann liegt es nicht an den herstellern, sondern an der produktion und am glück.

Am Hersteller lag es nie, wohl aber am Produkt.

der eine sagt samsung ist leise, ich hab aber schon sehr laute samsungs gehört...

Das liegt an den verschiedenen Motortypen bei Samsung.

...der andere sagt maxtor, aber meine erste maxtor ist nach ner zeit sehr laut geworden

Lagerschaden?

... ich bin aber der meinung daß maxtor und samsung gut sind. alles andere wie segeate, hitachi, ibm oder western digital kann mann vergessen.

Bitte keine "ich mag"/"ich mag nicht"-Posts, beglücke uns doch mit ein paar Argumenten. Warum sind die aktuellen Platten von Maxtor und Samsung deiner Meinung nach "gut", während man die von Seagate, Hitachi/IBM und WD "vergessen kann"?

Ikon
2005-01-01, 17:47:30
sollte man für eine 80GB maxtor sata in einem hdd-silencer mit einem extra-lüfter kühlen?

Das kann man nicht pauschal sagen.
Du solltest erst mal die Betriebstemperatur über SMART auslesen und danach entscheiden. Aktuelle Platten sind üblicherweise für max. 55°C spezifiziert (darüber verringern sich die MTBF drastisch), die meisten User sehen aber schon Temperaturen über 40-45°C ungern.

Gast
2005-01-01, 17:56:40
abgesehen von den persönlichen erfahrungen habe ich mir das bild durch verschiedene reviews und benchmarks gebildet.
samsung und maxtor sind schneller als der rest. dafür ist der rest aber nicht billiger oder leiser. die bieten also im vergleich zur samsung oder maxtor weniger für denselben oder sogar höheren preis.
(verlang jetzt nicht noch die links zu den reviews)

und zu meiner ersten maxtor: ja sie hat bestimmt ein lagerschaden. werde sie einschicken. hatte sie anfangs ohne kühlung direkt über einer anderen platte gehabt, vielleicht deswegen. die maxtors werden recht warm (einziges nachteil). meine neue läuft aber sehr gut und leise.

danku
2005-01-01, 19:45:42
abgesehen von den persönlichen erfahrungen habe ich mir das bild durch verschiedene reviews und benchmarks gebildet.
samsung und maxtor sind schneller als der rest. dafür ist der rest aber nicht billiger oder leiser. die bieten also im vergleich zur samsung oder maxtor weniger für denselben oder sogar höheren preis.
(verlang jetzt nicht noch die links zu den reviews)

und zu meiner ersten maxtor: ja sie hat bestimmt ein lagerschaden. werde sie einschicken. hatte sie anfangs ohne kühlung direkt über einer anderen platte gehabt, vielleicht deswegen. die maxtors werden recht warm (einziges nachteil). meine neue läuft aber sehr gut und leise.

welche maxtor hast du denn?

-error-
2005-01-01, 19:47:28
Naja, ich hatte bisher nur Samsungs all die Jahre. Das Betriebsgeräusch ist wirklich sehr gering, die Zugriffe werden aber durch ein deutlich wahnehmbares Rattern begleitet, selbst wenn man entkoppelt, hört man das noch.

Seagate soll nicht schlecht sein, da soll das Zugriffsgeräusch sehr sehr leise sein.

Digg
2005-01-01, 19:55:29
bin mit der hitachi (HDS722516-VLAT80) so zufrieden gewesen dass ich mir ne 2. gekauft hab. ;)
die platte hört man nur wenn sie zugreift. ein durchgehend lautes betriebsgeräuch wie meine alten wd800jb/bb platten haben sie nicht.
mit speedfan ausgelesen schwankt die temperatur zwischen 25 und 32 grad.

Marty98
2005-01-02, 12:35:44
Finger weg von der 160 GB Samsung SV1604N 7200rpm. Hochfrequentes Pfeifgeräusch beim sequentiellen Zugriff.

Plage
2005-01-02, 14:11:15
Finger weg von der 160 GB Samsung SV1604N 7200rpm. Hochfrequentes Pfeifgeräusch beim sequentiellen Zugriff.
dann hast du eine defekte oder schlechte Platte erwischt.

diese platte werkelt bei mir im haus und ich habe auch noch die sata platte (bis auf den wandlerchip dasselbe modell ;) ) und beide geben keine geräusche ab im idlebetrieb und beim zugriff tieffrequentes "knacken" ;)

keine pfeifgeräusche ;)