PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Parhelia Info's & Conclusion


Razor
2002-05-12, 08:23:44
Hili heilo liebe Leut',

habe gerade auf der verhaßten NV-Site http://www.nvnews.net/ ein paar nette Info's zu Matrox neuem Superchip Parhelia ergattern können. So scheint es, als ob Matrox eben in China schon eine Präsentattion am 10.5. hingelegt hat, welches von den lieben Russen dann noch 'etwas' näher spezifiziert und von den Leutz bei nvnews dann 'übersetzt' wurde.

Hier dann also erst einmal das Schaubild vom Aufbau des Chips (ixbt):
http://ixbt.com/video2/parhelia512/chip_diagr.jpg
Sehr interessant, nicht wahr ?

Und nun noch die 'übersetzten' Specs (nvnews):
- Up to 350 MHz. clock
- Vertex 2.0 Spec
- Pixel Shader 1.3 Spec
- 4 Vertex Shader's
- 16x Adaptive Antialiasing
- 400 MHz. RAMDAC
- Surround Gaming Support
- 20 GB/sec Bandwidth
- 4 Pipelines
- 4 Texture blocks per pipeline
- DX9 N-Patches
- Displacement Mapping
- 256-bit memory interface
- DVD/HDTV Decoder
- TV-Out
- Glyph Antialiasing (for fonts)
- Anisotropic filtering similar to nVidia's.
- 80 Million Transistors on .15u

Released end of Summer
Highend card will cost ~ $500
Early drivers show Parhelia outperforming a Ti4600 by only 20-30%
Interessant ist hier sicherlich das 256Bit-DDR Speicherinterface und der interne 512Bit Speicherbus, kombiniert mit den 4 Pipelines (á 4 Textureinheiten) und die 4 Vertex-Shader. Nicht zuletzt die DX9/OGL2 Kompatibilität.

Auch interessant: 'nur' Pixel-Shader 1.3 (tja, schade eigentlich ATi ;-), aber DX9 N-Patches (?)...

-

So, das zu den schon sehr spezifischen 'Fakten' (welche natürlich noch bis zum 14.5. Spekulationen sind). Was meint Ihr nun zu diesem 'Über'-Chip ? Wird er in der Lage sein, den P10 und womöglich auch die R300/NV30 zu schlagen ?

Bei dem anvisierten Preis (500€) dürfte der Druck auf ATI und nVidia zunehmen, gell ?

Nun seit Ihr dran !
:D

Razor

Razor
2002-05-12, 08:55:23
Und noch etwas:

Eine Götterdämmerung wird das wohl nicht.
(Gruß an Thowe !)
:D

Razor

nggalai
2002-05-12, 09:06:15
Oh, noch ein Thread . . .

Hi Razor,

die $500 sind für die "grosse" Version. Die 128er scheint einen empfohlenen Retail Preis von $400 zu haben (also preiswerter als eine GF3 zum Launch) . . .

Aber ja, genaueres wird man wohl erst am Dienstag erfahren. Die Russen haben doch arg viele Bilder und Texte vertauscht . . .

ta,
.rb

Razor
2002-05-12, 10:01:47
Der Preis ist schlicht eine Kampfansage, nggalai !
So habe ich das auch gemeint.

Insofern könnte es gut sein, daß Matrox dann doch eher in den Gamer-Markt zurück kehren möchte und nicht nur ihr lizensierungsfähigen atente zur Schau stellt.

500€ für die High-End-Varinate wäre wirklich 'nett' !
:D

Razor

P.S.: Noch eine Frage, nggalai... in welchem Thread gibt's schon so spezifische Info's ?
(und sind trotzdem völlig überladen)
;-)

Ceiser Söze
2002-05-12, 10:21:53
Das AntiAliasing und das 256bit-Speicherinterface rechtfertigen den Preis imho bereits: Hier kommt der Chip, welcher wahrscheinlich eine hohe FSAA-Stufe, anisotropes Filtern UND hohe Auflösungen bei ansprechender Performance ermöglicht (sorry, aber das, was momentan GF4 und R8500 diesbezüglich zu bieten haben, reicht einem verwöhnten Balg wie mir halt noch nicht aus :D ).
DirectX 9 wird in den kommenden 2 Jahren sowieso irrelevant sein...

nggalai
2002-05-12, 10:35:27
Ich schliesse mich Ceiser zu 100% an. Bis 16-fach FSAA, genug Power, um Triple-Head zu rendern, offenbar eine mehr als adequate AF Implementierung . . . ich kümmere mich nicht um DX9. Wozu auch? Bis echte DX9 Titel kommen, hat die Parhelia einen Bart. Und die ersten Titel, welche einige DX9-Features unterstützen (wohl besonders VS2.0) werden auch auf der Parhelia laufen.

Wenn das Ding hier nicht viel mehr als €800 kostet, werde ich mir die Karte kaufen--sobald die ersten Userberichte betreffend Treiber und Kompatibilität reingekommen sind. Und falls die Karte nicht erst im Spätsommer ausgeliefert wird; in dem Fall wäre Warten auf die P10 für mich interessanter . . . ;)

@Razor,

Im Spekulationsforum gab's ein paar Threads zum Thema, leider total überladen. Von daher gesehen find' ich's gut, hier einen "neuen" Thread zu haben--auch wenn der eher ins "Andere Karten" gepasst hätte, IMO.

Und doch, Götterdämmerung scheint's tatsächlich zu werden--sofern Matrox bald liefern kann. Hoffen wir mal, dass die Angabe "Spätherbst" für den russischen Markt gilt. ;)

ta,
-Sascha.rb

Ceiser Söze
2002-05-12, 10:42:16
In den bereits bestehenden Threads treiben sich zudem für meinen Geschmack zu viele Trolle herum. Also höchste Zeit für einen neuen Thread ;)

Exxtreme
2002-05-12, 11:00:13
Das Teil macht aber leider nur normales MultiSampling. Extrem scharfe Texturen und geglättete Alpha-Texturen sind damit leider nicht möglich.

*AlexderaufdieR300wartetundhofftdaßdieseschnellesSuperSamplingbietet*

Gruß
Alex

Ceiser Söze
2002-05-12, 11:05:49
Imho wird sich Multisampling auf die Dauer durchsetzen. Genauer: Eine Kombination aus leistungssparendem Multisampling à la Parhelia und anisotroper Filterung...
Auf dem Parhelia-512 scheint dies endlich möglich zu sein - FSAA mit hohen Samplingraten + schönes anisotropes Filtern bei hoher Performance.

Exxtreme
2002-05-12, 11:25:51
Das Problem ist wenn einige Objekte ausschliesslich aus Texturen bestehen (Zäune, Baumkronen). Soetwas wird nicht geglättet und der anisotrope Filter hilft in diesen Fällen AFAIK auch nicht. Ausserdem schärft der anisotrope Filter die Texturen nicht, wenn man auf diese direkt draufschaut.
Ich denke ich warte doch ATis R300 ab. Dieser Chip soll gleich 8 Renderpipes haben und hätte damit theoretisch genug Füllrate um schnelles SuperSampling zu ermöglichen. Ausserdem kann ich mir vorstellen, daß sich ATi noch was einfallen lässt um den Performanceverlusst in Grenzen zu halten.

Gruß
Alex

TBird
2002-05-12, 11:50:19
Danke Razor für die Offenlegung der Fakten.
Also ist der Parhelia doch keine Gefahr für den NV30. ;)

Exxtreme
2002-05-12, 11:52:33
Originally posted by TBird
Danke Razor für die Offenlegung der Fakten.
Also ist der Parhelia doch keine Gefahr für den NV30. ;)
Kann man nicht sagen, ohne beide Chips gegeneinander antreten zu lassen. Beide Chips sind leider nicht verfügbar.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-05-12, 12:06:48
Hi

Also wenn der Chip in der Form kommt, dann ist es ein Hammerchip. :-)
Adaptives 16x FSAA klingt fein, wobei ich mir das nicht mit sehr hohen Auflösungen vorstellen kann.
Aber lockeres 6x bei 1600x1200 mit vernünftigen Framerraten kann ich mir sehr gut vorstellen.
Dann Aniso dazu und die Sache ist Top.

Bin gespannt wie er sich hier schlägt.

Ist sicher das Multisampling angewandt wird?
Ich glaube eher SuperSampling.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-05-12, 12:08:37
Originally posted by Unregistered

Ist sicher das Multisampling angewandt wird?
Ich glaube eher SuperSampling.

Gruss Labberlippe
Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier normales MultiSampling zum Zuge kommt.

Gruß
Alex

Gohan
2002-05-12, 12:11:08
Originally posted by TBird
Danke Razor für die Offenlegung der Fakten.
Also ist der Parhelia doch keine Gefahr für den NV30. ;)

Hm... ein NV30 befürwortet, ein Avatar PIC mit erstochenem Linux Pinguin... Junge, lass dich nicht zu sehr von den bösen Mächten anziehen ;)

Zu den Daten:
Gefällt mir, vorallem wenn die 128 MB Version unter 500€ kosten wird. Ich werde dann wieder zu Matrox übersiedeln, wenn es die Karten im Handel gibt :) ... oder doch P10? ;)

TBird
2002-05-12, 12:19:26
Originally posted by Exxtreme

Kann man nicht sagen, ohne beide Chips gegeneinander antreten zu lassen. Beide Chips sind leider nicht verfügbar.

Gruß
Alex

Sicherlich, aber wenn ich mir die bisherigen sehr konservativen 'rumored-specs' zum NV30 so ansehe wird auch der Parhelia aller Wahrscheinlichkeit sehr sehr alt dagegen aussehen.

TBird
2002-05-12, 12:21:08
Originally posted by Gohan


Hm... ein NV30 befürwortet, ein Avatar PIC mit erstochenem Linux Pinguin... Junge, lass dich nicht zu sehr von den bösen Mächten anziehen ;)


Keine Angst, von Windows und ATI habe ich mich schon vor langer Zeit losgeeist. ;)

Unregistered
2002-05-12, 12:23:23
Originally posted by Exxtreme

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier normales MultiSampling zum Zuge kommt.

Gruß
Alex

Quelle: ???

Wenn Multisampling dann kann man sicher AA bei höheren Auflösungen höher schrauben.

Cool :D

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-05-12, 12:43:22
Originally posted by Unregistered


Quelle: ???
Screenshots. ;)
Originally posted by Unregistered

Wenn Multisampling dann kann man sicher AA bei höheren Auflösungen höher schrauben.

Cool :D

Gruss Labberlippe
Schon, nur SuperSampling hat ggü. MS schon seine Vorzüge.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-12, 13:29:06
Dito, Labberlippe.

Guck dir einfach mal die Screenies an, dann siehste gleich, daß es entweder Multisampling oder das beschissenste Supersampling der Welt ist ;)

Wieso ist jetzt auf einmal, wo es erste Fakten gibt, DirectX-9 "völlig irrelevant für die nächsten Jahre" ?? Nur weil der Parhelia es nicht kann???

Schade auch, daß es keine Pixelshader 2.0 gibt (besonders für ATi), und sich so die 1.3er wohl noch etwas länger als Standard halten werden.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wann man erste Samples bei Tom oder Anand sehen kann (die werden sie sicher wieder als erste bekommen). Wie schon in einem der anderen Threads bemerkt, habe ich Zweifel, daß Matrox zumindest zu Zeiten der Präsentationserstellung eine lauffähige HW/Treiber-Combo zur Verfügung hatte, da die 16xFSAA-Screenies irgendwie nicht authentisch wirken.

Ach ja, zu den Preisen: Da steht was von $500 nicht €500. Erfahrungsgemäß resultiert das eher in einem Preis (inkl. MwSt.) von deutlich über €600, eher €700. Der Preis wird somit nicht eine Kampfansage, sondern eher eine Verlustminimierung durch das Prestigeprodukt darstellen ;)

nggalai
2002-05-12, 13:42:01
Hi Quasar,Wieso ist jetzt auf einmal, wo es erste Fakten gibt, DirectX-9 "völlig irrelevant für die nächsten Jahre" ?? Nur weil der Parhelia es nicht kann???err . . . nein? Sondern weil es nicht relevant ist? Weshalb sollte es wichtig sein, ob eine Karte, die Mitte dieses Jahres rauskommt, 100% DX9 unterstützt? Ach ja, zu den Preisen: Da steht was von $500 nicht €500. Erfahrungsgemäß resultiert das eher in einem Preis (inkl. MwSt.) von deutlich über €600, eher €700. Der Preis wird somit nicht eine Kampfansage, sondern eher eine Verlustminimierung durch das Prestigeprodukt darstellen ;)Genau. Da hatte sich Razor entweder verlesen, oder aber der Smiley sollte andeuten, dass das noch nett wäre. :)

Wie ich schon sagte--wenn das Teil nicht mehr als €700 kostet und man mehr über die Treibersituation / Kompatibilität weiss (i.e. 1-2 Monate sollte die Karte bereits im Verkauf gewesen sein), werde ich mir wohl so eine ziehen. Aber sicherlich ned zuvor.

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-05-12, 13:49:59
Originally posted by Quasar

Wieso ist jetzt auf einmal, wo es erste Fakten gibt, DirectX-9 "völlig irrelevant für die nächsten Jahre" ?? Nur weil der Parhelia es nicht kann???
Ich glaube nicht, daß die DX9-Schwäche in der Lebzeit des Matrox-Chips eine Rolle spielen wird. Bis die ersten DX9-only-Games rauskommen ist der NV55 schon längst draussen. ;)
Originally posted by Quasar

Schade auch, daß es keine Pixelshader 2.0 gibt (besonders für ATi), und sich so die 1.3er wohl noch etwas länger als Standard halten werden.
Ja, das ist echt schade, und nicht nur für ATi.
Originally posted by Quasar

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wann man erste Samples bei Tom oder Anand sehen kann (die werden sie sicher wieder als erste bekommen). Wie schon in einem der anderen Threads bemerkt, habe ich Zweifel, daß Matrox zumindest zu Zeiten der Präsentationserstellung eine lauffähige HW/Treiber-Combo zur Verfügung hatte, da die 16xFSAA-Screenies irgendwie nicht authentisch wirken.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Tom und Anand die Testsamples eben nicht als erste bekommen. Die Gründe dürften wohlbekannt sein.
Originally posted by Quasar

Ach ja, zu den Preisen: Da steht was von $500 nicht �500. Erfahrungsgemäß resultiert das eher in einem Preis (inkl. MwSt.) von deutlich über �600, eher �700. Der Preis wird somit nicht eine Kampfansage, sondern eher eine Verlustminimierung durch das Prestigeprodukt darstellen ;)
Das ist IMHO das grösste Manko des Matroxchip - der Preis. Naja, Matrox bringt dann garantiert eine günstige und abgespeckte Version raus.

Gruß
Alex

nocturne
2002-05-12, 13:54:01
Originally posted by nggalai
Ich schliesse mich Ceiser zu 100% an. Bis 16-fach FSAA, genug Power, um Triple-Head zu rendern, offenbar eine mehr als adequate AF Implementierung . . . ich kümmere mich nicht um DX9. Wozu auch? Bis echte DX9 Titel kommen, hat die Parhelia einen Bart. Und die ersten Titel, welche einige DX9-Features unterstützen (wohl besonders VS2.0) werden auch auf der Parhelia laufen.

Wenn das Ding hier nicht viel mehr als €800 kostet, werde ich mir die Karte kaufen--sobald die ersten Userberichte betreffend Treiber und Kompatibilität reingekommen sind. Und falls die Karte nicht erst im Spätsommer ausgeliefert wird; in dem Fall wäre Warten auf die P10 für mich interessanter . . . ;)


Du würdest also 800 € ausgeben, nur um ein paar geglättetere Kanten zu bekommen, was man mit zunehmend höherer Auflösung sowieso immer weniger unterscheiden kann?

Für den Preis bekommst Du jetzt schon vier GF4-Ti4200, die in allen Spielen rasend schnell ist und noch sehr lange halten wird.

Für den Preis bekommst Du sogar einen GF4-Ti4200 und zwei komplette XBoxen.

Und zwar jetzt sofort und nicht erst in unbestimmter Zukunft.

Viel Spass beim Warten und Sparen... :zzz:

Quasar
2002-05-12, 13:57:08
@nggalai, Exxtreme:
Sicher wird DX9 auch noch lange keine größere Rolle spielen. Stellt euch nur mal das Geschrei vor, wenn Ati oder nV die "Frechheit" besitzen sollten, es 3DLabs und Matrox gleichzutun.

Gerade bei Matrox, die sonst immer für eine lange Lebensdauer ihrer Produkte (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne) bekannt waren, wäre das für mich schon mit ein Kriterium, ob sich so eine Karte für mich lohnt, oder eben nicht. Gerade wenn man €600 und aufwärts ausgibt.

(Exxtreme, haste keinen Euro-Font installiert? ;))

Exxtreme
2002-05-12, 14:02:29
Originally posted by nocturne

Für den Preis bekommst Du jetzt schon vier GF4-Ti4200, die in allen Spielen rasend schnell ist und noch sehr lange halten wird.
Nur daß diese 4 GF4Ti4200 um Welten schlechtere SQ haben dürften, so rasend schnell auch nicht sind (vor allem mit aktivierten AF) und kein 16x AA unterstützen. Jeder muss wissen was gut für ihn ist. Ich z.B. würde auch eine 800 EUR teure Parhelia-GraKa jederzeit 4 GF4Ti4200'er vorziehen.

Gruß
Alex

nocturne
2002-05-12, 14:06:41
Wohin sind jetzt eigentlich die Leute verschwunden, die hier immer über nVidia's angebliche Preispolitik geschimpft haben und geschrien haben: "Mehr als 250 EUR (500 DM) für eine Grafikkarte ist bescheuert!" ??? *eg*

Legolas
2002-05-12, 14:13:45
Originally posted by nocturne
Wohin sind jetzt eigentlich die Leute verschwunden, die hier immer über nVidia's angebliche Preispolitik geschimpft haben und geschrien haben: "Mehr als 250 EUR (500 DM) für eine Grafikkarte ist bescheuert!" ??? *eg*

Die ziehen den Parhelia gar nicht in die nähere Graka-Auswahl. Jeder hat halt andere Präferenzen. Nur weil du FSAA nicht als das Killerfeature ansiehst gilt das nicht auch für andere, die sich an flimmernden Kanten und stören. Immerhin scheints nach 2 Jahren endlich einen Chip zu geben, der die Voodoo 5 bei der FSAA Qualität (nicht Geschwindigkeit) schlägt, und so hoffentlich 4xRGFSAA auch in höheren Auflösungen spielbar macht.

Exxtreme
2002-05-12, 14:17:13
Originally posted by nocturne
Wohin sind jetzt eigentlich die Leute verschwunden, die hier immer über nVidia's angebliche Preispolitik geschimpft haben und geschrien haben: "Mehr als 250 EUR (500 DM) für eine Grafikkarte ist bescheuert!" ??? *eg*
Hmm, diese kaufen sich diese GraKa bestimmt nicht. Nur hat man heutzutage die Möglichkeit auch eine ausreichend schnelle GraKa für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen. Das war vor nicht allzulanger Zeit nur bedingt möglich.

Gruß
Alex

Fragman
2002-05-12, 14:19:01
@nocturne:
ich bin noch da! :)
nv scheint ja seit dem g3ti200 gemerkt zu haben( besonders die g4ti4200), das die user nicht in der masse bereit sind, soviel kohle fuerne spielekarte auszugeben. die matroxkarte ist mehr als ueberteuert, da kann die performance noch so gut sein. bevor hier jetzt viele gleich ihr geld an matrox ueberweisen sollte man vielleicht mal auf die performance warten. die matrox treiber waren bis jetzt auch nicht das gelbe vom ei, besonders die nichtvorhandenen oder sau schlechten ogl treiber sind heute katastrophal. also erstmal abwarten. ausserdem: nirgendwo steht was von ogl 2.0. wenn die karte das unterstuetzen wuerde, dann waeren nicht solch komische specs angegeben worden (ps1.3, aber vs2.0, irgenwie komisch und unverstaendlich).

Quasar
2002-05-12, 14:27:09
Originally posted by Legolas


Die ziehen den Parhelia gar nicht in die nähere Graka-Auswahl. Jeder hat halt andere Präferenzen. Nur weil du FSAA nicht als das Killerfeature ansiehst gilt das nicht auch für andere, die sich an flimmernden Kanten und stören. Immerhin scheints nach 2 Jahren endlich einen Chip zu geben, der die Voodoo 5 bei der FSAA Qualität (nicht Geschwindigkeit) schlägt, und so hoffentlich 4xRGFSAA auch in höheren Auflösungen spielbar macht.

Wie kommst du darauf Legolas?
AFAIK macht der liebe Sonnenhund "nur" Multisample-FSAA, also nicht mit RGFSAA. Die Kantenglättungsqualität wird schon nett sein, aber an den Texturen änderts nix.

nggalai
2002-05-12, 14:28:27
Hi nocturne,Du würdest also 800 € ausgeben, nur um ein paar geglättetere Kanten zu bekommen, was man mit zunehmend höherer Auflösung sowieso immer weniger unterscheiden kann?Nein. Ich würde bis zu €800 Euro für eine Karte ausgeben, welche a) flottes FSAA in guter Qualität, b) flottes Texturfiltering in guter Qualität und c) gute Signalqualität auch bei sehr hohen Auflösungen bietet. Und a) und b) in hohen Auflösungen auch Sinn macht. Und darüber hinaus stabil mit den meisten Spielen, welche ich mag, läuft.

Also ein rechter Katalog von Ansprüchen.

Zu deinem Ti4200-Argument hat sich ja schon Exxtreme geäussert. Ich hatte darüber hinaus letzte Woche das Vergnügen, einen Nachmittag mit einer Ti4600 rumzuspielen. Gutes Teil, aber der Unterschied zu meiner GF3 ist doch eher gering. Da verspreche ich mir von der Parhelia mehr, aber eben: only time will tell, besonders was die Kompatibilität und Treibergeschichte angeht.Viel Spass beim Warten und Sparen... Sparen muss ich ned unbedingt, und warten macht mir nichts aus--aber trotzdem: danke. ;)

Hi fragman,
bevor hier jetzt viele gleich ihr geld an matrox ueberweisen sollte man vielleicht mal auf die performance warten. die matrox treiber waren bis jetzt auch nicht das gelbe vom ei, besonders die nichtvorhandenen oder sau schlechten ogl treiber sind heute katastrophal. also erstmal abwarten.Full ACK. *nickt* Man sollte IMO eigentlich immer ein paar Wochen/Monate warten, bevor man sich was neues kauft.

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-05-12, 14:30:19
Mein Konklusion zum Parhelia:

"Neue Referenz."

Es ist unverständlich, dass einige nVidia-Fans sich über Matrox' Preisvorstellungen aufregen. Neue Technik und der Fakt, dass es sich um den schnellsten Grafikchip handelt, kostet halt.

Ebenso wundere ich mich, dass einige offensichtlich hoffen, dass nV weiterhin Marktführer bleibt. Ob man nun einen günstiger gewordenen NV30 oder G1000 oder P10 oder R300 kauft, sollte egal sein. 3D-technisch betrachtet riss ATI schon mit dem originalen Radeon die Krone an sich, und seit Radeon8500 haben sie diese bislang nicht abgeben müssen. Jetzt holt sich Matrox diese.

Es gibt allerdings doch immer wieder noch Leute, die mehr auf Geschwindigkeit als auf 3D-Features achten. Einer von diesen hat gerade dieses Posting geschrieben.

Quasar
2002-05-12, 14:32:30
Hast du schon ein Testmuster des Parhelia oder wie kommt dein wiederum recht (vor-?)schnelles Urteil zustande?

Legolas
2002-05-12, 14:45:42
Originally posted by Quasar


Wie kommst du darauf Legolas?
AFAIK macht der liebe Sonnenhund "nur" Multisample-FSAA, also nicht mit RGFSAA. Die Kantenglättungsqualität wird schon nett sein, aber an den Texturen änderts nix.

Wer sagt denn, daß man bei MS ein OG Raster verwenden muss. Für bessere Texturen gibts ja den AF, der bis auf Color Keying die Texturen schön scharf machen sollte. Ich meinte mit RGFSAA halt, daß ein gedrehtes Raster verwendet wird, oder zumindest diese Qualität erreicht wird ( bei 16 Samples sollte das eigentlich kein Problem sein )

Meine Aussage bezog sich darauf, daß man wohl die 4x Qualität der V5 mit MSFSAA und AF erreichen kann, und dann auch noch eventuell spielbare Frameraten hat, was bei einem 256bit Speicherinterface aber denke ich durchaus möglich ist.

Quasar
2002-05-12, 14:49:22
Die Frage lautet aber: Woher nimmst du dies Infos?

Legolas
2002-05-12, 14:54:35
Ich schrieb: Es scheint....

Insofern bezogen sich die 'Infos' auf die 'Specs' die diesen Thread eröffneten.

Quasar
2002-05-12, 14:57:20
Das hab' ich mir schon gedacht, nur habe ich nichts von RG bei den xbitlabs finden können...

Legolas
2002-05-12, 15:02:09
Hab wohl das 'adaptive' vor FSAA überlesen... :)

aths
2002-05-12, 15:07:08
xbitlabs zeigt eindeutig, dass Matrox OGMSAA macht. Dank 16x aber stellen sie auch hier die neue Referenz. Matrox' FSAA ist noch einen Zacken besser als 4x von der Voodoo5.

Exxtreme
2002-05-12, 15:08:28
Originally posted by Legolas

Meine Aussage bezog sich darauf, daß man wohl die 4x Qualität der V5 mit MSFSAA und AF erreichen kann, und dann auch noch eventuell spielbare Frameraten hat, was bei einem 256bit Speicherinterface aber denke ich durchaus möglich ist.
Err, du erreichst die Qualität der V5 mit RGMSAA + anisotroper Filter nur in seltenen Fällen. Das AA der V5 glättet nämlich auch Alpha-Texturen und Objekte, die ausschliesslich aus Texturen bestehen (Baumkronen, Gebüsche usw.). Das tut MS + aniso AFAIK nicht. Ausserdem kann man mit dem AA der V5 den LOD-Bias generell senken und nicht nur bei Flächen, bei denen der anisotrope Filter greift.

Gruß
Alex

Legolas
2002-05-12, 15:12:33
Originally posted by Exxtreme

Err, du erreichst die Qualität der V5 mit RGMSAA + anisotroper Filter nur in seltenen Fällen. Das AA der V5 glättet nämlich auch Alpha-Texturen und Objekte, die ausschliesslich aus Texturen bestehen (Baumkronen, Gebüsche usw.). Das tut MS + aniso AFAIK nicht. Ausserdem kann man mit dem AA der V5 den LOD-Bias generell senken und nicht nur bei Flächen, bei denen der anisotrope Filter greift.

Gruß
Alex

Ja weiß ich, aber ich glaube daß Alphatexturen auch durch den AF gefiltert werden, AFAIK werden nur Color Key-Texturen nicht vom AF beeinflusst. Wissen tu ich das aber nicht :D

aths
2002-05-12, 15:14:58
4x Voodoo5 wird von 4x AccuView deshalb nicht erreicht, weil die Subpixel-Anordnung bei der Voodoo viel effizienter gewählt ist. Voodoo 4x RG ist oftmals besser als 3x3 OG.

Legolas
2002-05-12, 15:15:42
Originally posted by aths
xbitlabs zeigt eindeutig, dass Matrox OGMSAA macht. Dank 16x aber stellen sie auch hier die neue Referenz. Matrox' FSAA ist noch einen Zacken besser als 4x von der Voodoo5.

Wieso schafft es eigentlich kein Hersteller 4xRGAA zu integrieren??? Irgendwie verstehe ich das nicht. ATI nutzt pseudozufällige Subpixelanordnungen, Nvidia schaltet auf OG zurück... Und das obwohl 4xRGSS seit 2 Jahren die Qualitätsreferenz ist. Irgendwie hat mich das davon abgehalten mir eine neue Graka zuzulegen und hoffe somit immer auf neue Chips, die es aber dann wieder nicht können(sollen :) )...

Exxtreme
2002-05-12, 15:30:46
Originally posted by Legolas


Ja weiß ich, aber ich glaube daß Alphatexturen auch durch den AF gefiltert werden, AFAIK werden nur Color Key-Texturen nicht vom AF beeinflusst. Wissen tu ich das aber nicht :D
Jetzt haste mich durcheinander gebracht. ;) Ich habe mal in aths' Artikel gestöbert. Da steht drin, daß bei Texturen, die Löcher haben, eben diese Löcher nicht anisotrop gefiltert werden. Erst beim 'Alpha-Blending', welches viel Bandbreite frisst, greift auch der anisotrope Filter. Deswegen bin ich ein Fan von SuperSampling. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste geglättet.

Gruß
Alex

Legolas
2002-05-12, 15:35:42
Diese 'Texturen mit Löchern' sind eben Texturen mit Color Key. Dieser wird aber vorwiegend in alten Spielen eingesetzt. Moderne Games benutzen Alphablending, und da greift ja laut aths der AF.

aths
2002-05-12, 15:50:34
Legolas,

4x RG FSAA ist bei Supersampling leicher zu verwirklichen als mit effizientem Multisampling. Letztlich zählt doch aber nicht, wie, sondern was erreicht wurde. Dank Matrox' neuer Buffer-Technik können sie 4x4 OG mit einer sehr hohen Geschwindigkeit anbieten.

nggalai
2002-05-12, 16:09:38
Hi there,

Digit-Life hat eine Englische Übersetzung des xbitlabs-Artikels online. Der Text wurde vom Original-Autoren selbst übersetzt.

http://www.digit-life.com/articles/matroxparhelia512/index.html

ta,
.rb

Salvee
2002-05-12, 16:12:51
Ich hoffe auch, dass angesichts der Hardwarepower von morgen Zäune und Baumkronen aus Polygonen bestehen
und nicht mehr diese schläden, aus Doom-Zeiten bekannten Bitmap-Bäumchen!!!

aths
2002-05-12, 16:24:44
Salvee,

auf diese Zukunft wirst du noch viele Jahre warten müssen.

AlfredENeumann
2002-05-12, 17:57:50
Originally posted by Quasar


Wieso ist jetzt auf einmal, wo es erste Fakten gibt, DirectX-9 "völlig irrelevant für die nächsten Jahre" ?? Nur weil der Parhelia es nicht kann???




Das war doch bei euch Nvidianern bis gestern doch auch immer ein argument bzgl. der GF4mx, welche ja auf DX7 basiert. Warum DX8 pushen wenn die Basis doch 7 ist.

Thowe
2002-05-12, 20:52:57
Soooo, dann mal meine Meinungen.

1. Ja, z.Z. ist erst einmal Götterdämmerung

2. Der Preis einer Grafikkarte bemesse ich Anhand der gebotenen Features, d.h. viele Feature ein hoher Preis Ok. Nur Takt-Mehrleistung wie bei der GF3TI500, nein. Ich brauche bei Dungeon Siege sicher keine 80fps.

3. Das sie kein Pixelshader 1.4 oder besser noch 2.0 hat stört mich schon etwas, allerdings kann ich auch der Argumentation folgen das diese im Moment eher nicht genutzt werden.

4. Die Kanten sind glatt, endlich.

5. Will auch 3 TFTs anschliessen ;)

Die anderen Details erst einmal aussen vor gelassen, denke ich das die Parhelia erst einmal meinen Rechner zieren wird, selbstverständlich die Version der Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.


BTW: Ich halte auch die GF4MX immer noch für brauchbar, allerdings sollte nVidia langsam mal den Preis und Sinn der MX460 überdenken.

Salvee
2002-05-12, 21:28:26
Originally posted by aths
Salvee,

auf diese Zukunft wirst du noch viele Jahre warten müssen.

Ach, sch.....!!! Musst du einen immer auf den Boden der Tatsachen zurückholen ?? :biggrin:

jedi
2002-05-13, 00:10:56
Originally posted by nocturne
Wohin sind jetzt eigentlich die Leute verschwunden, die hier immer über nVidia's angebliche Preispolitik geschimpft haben und geschrien haben: "Mehr als 250 EUR (500 DM) für eine Grafikkarte ist bescheuert!" ??? *eg*

Die erfreuen sich jetzt an nVidia's Preispolitik, haben eine preiswerte GF4-Ti4200, geniessen ihre Spiele und haben hier daher keine Zeit mehr zum posten. ;)

Quasar
2002-05-13, 00:12:32
Originally posted by AlfredENeumann



Das war doch bei euch Nvidianern bis gestern doch auch immer ein argument bzgl. der GF4mx, welche ja auf DX7 basiert. Warum DX8 pushen wenn die Basis doch 7 ist.

:lol:
Genau das meine ich...
Bei nV isses ein Riesenhund, wenn ein Produkt, das für den Office und Internetbereich bestimmt ist, keine vollständige DX8-Funktionalität bietet. Bei Matrox ist es "nicht wichtig, da die Schnittstelle sowieos noch unbedeutend ist".

Seltsame Argumentationsstringenz.

Mir persönlich ist es tatsächlich egal, ob der Parhelia DX9 erfüllt oder nicht, da ich von der Karte ähnliches erwarte, wie von einem Rolls Royce: Feinste Zutaten, alles Handarbeit, aber am Ende klappern doch die Ausstellfenster bei 100 auf der Autobahn.

edit:
@Thowe
5.) Ich würd' gern erstmal überhaupt nur 1 TFT haben...

Thowe
2002-05-13, 00:13:15
Originally posted by jedi


Die erfreuen sich jetzt an nVidia's Preispolitik, haben eine preiswerte GF4-Ti4200, geniessen ihre Spiele und haben hier daher keine Zeit mehr zum posten. ;)

Oi, den Stil kenne ich doch.

jedi
2002-05-13, 00:14:28
Originally posted by aths
Mein Konklusion zum Parhelia:
"Neue Referenz."


Nein. Ein Chip, den man nicht kaufen kann, ist keine Referenz sondern Vaporware. Da könnte ja jeder kommen. Nicht derjenige, der zuerst auf die PR-Pauke haut, macht automatisch das Rennen.

Aber der Parhelia ist ja noch nicht mal die Vaporware-Referenz, weil er im Gegensatz zu dem Bitboys-Chip noch nicht mal embedded eDRAM hat. ;)

StefanV
2002-05-13, 01:55:48
Originally posted by Quasar
[B]

:lol:
Genau das meine ich...
Bei nV isses ein Riesenhund, wenn ein Produkt, das für den Office und Internetbereich bestimmt ist, keine vollständige DX8-Funktionalität bietet. Bei Matrox ist es "nicht wichtig, da die Schnittstelle sowieos noch unbedeutend ist".

Seltsame Argumentationsstringenz.

Mir persönlich ist es tatsächlich egal, ob der Parhelia DX9 erfüllt oder nicht, da ich von der Karte ähnliches erwarte, wie von einem Rolls Royce: Feinste Zutaten, alles Handarbeit, aber am Ende klappern doch die Ausstellfenster bei 100 auf der Autobahn.

Du vergisst da einiges...

Unter anderem, daß die GF4 MX erst kam, als DX8 schon 'etwas' länger auf dem Mart war, die Parhelia kommt aber VOR DX9 auf den Markt.

Meinst du nicht, daß das einen Unterschied macht??

Genauso die Radeon 7500, die in einer Zeit erschien, als man DX7 HW noch akzeptieren konnte.

Heute kann man das nicht mehr!!

JETZT muß ein neuer Chip zumindest einen Pixelshader haben...

nocturne
2002-05-13, 03:05:32
Originally posted by Stefan Payne
die Parhelia kommt aber VOR DX9 auf den Markt.

Das ist erstens reines Wunschdenken und ergäbe zweitens keinen grossen Sinn.

Andre
2002-05-13, 09:32:12
Stefan,

"Unter anderem, daß die GF4 MX erst kam, als DX8 schon 'etwas' länger auf dem Mart war, die Parhelia kommt aber VOR DX9 auf den Markt."

Ja, wirklich?
Wo kann ich ihn bereits kaufen?

"Meinst du nicht, daß das einen Unterschied macht??"

Nein.

"Heute kann man das nicht mehr!!"

OK, dann alle DX7-Karten vom Markt.
Das trifft aber auch Deine geliebten Matrox-Karten.

"JETZT muß ein neuer Chip zumindest einen Pixelshader haben..."

So ein Quatsch.
Ich kann für unterschiedliche Zielgruppen auch verschiedene Karten anbieten mit anderer Technik.
Deiner Argumentation nach könnte PowerVR dann die Pforten dicht machen.

Quasar
2002-05-13, 12:42:24
Was sollte eine Office- und Internet-Karte mit einem Pixelshader anfangen?

AQUA emulieren?

StefanV
2002-05-13, 13:58:50
@Andre

die Voodoo3 hat auch nur das dringehabt, was sie wirklich gebraucht hat, deswegen soll sie eine Technologiebremse gewesen sein...

Der VSA hat alles gekonnt, was man brauchte, hatte aber kein TnL, deswegen war die Karte 'Rückständig'

Die GF4 MX hat keinen Pixelshader also ist sie auch eine Rückständige Technologie Bremse.

Bei der Radeon 7500 geht es noch, da sie ein halbes Jahr jünger ist, DAS macht den Unterschied!!

Und zur G550:

Die G450/550 sind reine Office Karten, MGA Propagiert sie garnicht als Spiele Karte, sie sind auch zu lahm, werden auch von den Spiele entwicklern ignoriert (weil kaum einer so bescheuert ist und mit einer G450/550 einen aktuellen FPS spielt)...

Sieht es bei der GF4 MX vielleicht 'etwas' anders aus??

Ist sie möglicherweise schnell genug für eine Spiele Karte??

Wird sie meistens auch nur mit einem VGA Out ausgeliefert??

nocturne
2002-05-13, 14:04:23
Originally posted by Quasar
Was sollte eine Office- und Internet-Karte mit einem Pixelshader anfangen?


Nichts, aber warum sollte man so viel Geld dafür ausgeben? ;)

... abgesehen davon, dass man für Vaporware gar kein Geld ausgeben kann.

Haarmann
2002-05-13, 14:17:05
nocturne

"... abgesehen davon, dass man für Vaporware gar kein Geld ausgeben kann."

Dein erster sinnvoller Satz... warum empfehlen die Leute denn hier immer Ti4200 Karten seit Monaten? Warum reden alle vom tollen Preis Leistungsverhältnis dieser Vaporware?

Unregistered
2002-05-13, 14:17:27
Originally posted by nocturne


Nichts, aber warum sollte man so viel Geld dafür ausgeben? ;)

... abgesehen davon, dass man für Vaporware gar kein Geld ausgeben kann.
Hi

Was verstehst Du unter Office Karte ???
Wenn jemand nur Briefe schreibt und nichts anderes macht tut es eine Banshee oder TNT auch noch.

Übrigens Vaporware.
Komisch seit der GeForce4 herrausen krönnt Ihr die 4200, wann kam Sie endlich?
Momentan ist die Karte noch nichteinmal ausreichend lieferbar.

Der Matrox Chip kommst schon.
Aber wie wärs mal mit abwarten und nicht gleich verteufeln.
Ich schätze mal das Matrox nicht eine direkte Gefahr für nVIDIA ist.
OK im High-End Segement wird sie die nVIDIA Karte toppen, im Low und Mide Range glaube ich kaum.
(Ausser Matrox stellt auf der Chipbasis noch andere Karten vor.)

Glaube ich aber bei Matrox nicht unbedingt.
Aber eine Hammerkarte auf alle Fälle.
Auch wird Matrox wieder einmal zeigen was Bildqualität heist.
Wenn die Jungs was machen dann ordenlich, das haben die in den letzten Jahren schon mehrmals gezeigt.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-05-13, 14:18:53
Haarman, falls es an dir vorbeigegangen ist:
Die Ti4200 ist erhältlich.
edit:
@LL:
Komisch, die Radeon verkaufte sich so rasend gut, daß sie kaum lieferbar, die Ti4200 ist nicht ausreichend lieferbar....wo ist denn da der Unterschied?

nggalai
2002-05-13, 14:19:19
Hi nocturne,vaporware

Vaporware is software or hardware that is either (1) announced or mentioned publicly in order to influence customers to defer buying competitors' products or (2) late being delivered for whatever reason. Most computer companies have from time to time delivered vaporware, either by calculation or unintentionally.(http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci213273,00.html)

Wenn Du von Vaporware sprichst, meinst Du dann (1) oder (2)?

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-05-13, 15:19:17
Originally posted by Quasar
Haarman, falls es an dir vorbeigegangen ist:
Die Ti4200 ist erhältlich.
edit:
@LL:
Komisch, die Radeon verkaufte sich so rasend gut, daß sie kaum lieferbar, die Ti4200 ist nicht ausreichend lieferbar....wo ist denn da der Unterschied?

Wo der Unterschied liegt?

Die Karte hat kaum ein Online Händler gelistet.
Auf www.geizhals.at ist so gut wie keine Ti 4200 gelistet.
b.z.w. ich habe keine gesehen.
Auch unsere Händler haben noch keine Ti 4200 Karte.
Das ist der Unterschied.

die Radeons waren damals gelistet und erhältlich.
Die Retail Karten waren in der Tat auch dürftig.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-05-13, 15:30:07
Dann guck mal etwas genauer hin (oder schließt du nur von AUS/CH auf den Rest des deutschsprachigen Raumes?)

Es gibt sie und es gibt sogar Leute, die schon welche haben.

Unregistered
2002-05-13, 15:34:07
Originally posted by Quasar
Dann guck mal etwas genauer hin (oder schließt du nur von AUS/CH auf den Rest des deutschsprachigen Raumes?)

Es gibt sie und es gibt sogar Leute, die schon welche haben.

und?
juckt mich das in Österreich?

Wenn die Karte sooo liferbar wäre, dann hätten sie schon alle.

Gruss Labberlippe

stickedy
2002-05-13, 15:52:06
Es soll auch Leute geben die eine Voodoo6 besitzen... Ich denke die Anzahl derer ist in ungefähr gleich...
Keiner der mir bekannten Großhändler hat eine Ti4200 auch nur gelistet, von der Lieferbarkeit ganz zu schweigen. Trotzdem wird seit *Monaten* von dem tollen Preis/leistungsverhältnis der Ti4200 geschwärmt... Um auf nocturne's Niveau zu sinken: DAS ist Vaporware!

Unregistered
2002-05-13, 15:54:03
Verstehst Du Quasar worauf ich hinaus will?

Bei der R8500 hat es damals geheissen ATi kann nicht liefern. Frechheit.
ATi hat einfach die Karten gut verkauft, mehr als berechnet war allerdings nicht im Deutschen Raum.

Bei der Ti 4200 wenn man die Lieferfähigkeit bemängelt, heist es, Was den es gibt die eh in Deutschland und einige haben die.

die R8500 Retail hatten auch einige damals in Deutschland.

Ich kann das nicht nachvollziehen warum bei ATi schlimm und bei nVIDIA legitim. ???

Gruss Labberlippe

aths
2002-05-13, 17:24:41
LL,

weil man keinen Gott neben Gott dulden soll. "Es gibt keinen Grafikkarten-Hersteller außer nVidia, und sein Prophet ist GeForce". (Für einige im Forum gilt das gleiche in Bezug auf ATI, für mich in Bezug auf 3dfx, ...)

StefanV
2002-05-13, 17:29:43
Originally posted by aths
LL,

weil man keinen Gott neben Gott dulden soll. "Es gibt keinen Grafikkarten-Hersteller außer nVidia, und sein Prophet ist GeForce". (Für einige im Forum gilt das gleiche in Bezug auf ATI, für mich in Bezug auf 3dfx, ...)

Und bei mir Matrox, dicht gefolgt von 3DFX *eg*...

Matrox sind wohl die einzigen, die sich nicht für die Größten halten *eg*

PS: Power VR geht mir am Hintern vorbei.
Hab hier 'ne Kyro 2, gefällt mir nicht besonders...

Exxtreme
2002-05-13, 17:34:14
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Die Radeon 9000 macht eh' alles nieder, was nicht schnell genug auf die Bäume kriecht. Da können Matrox, PVR und nVidia gleich einpacken - vor allem letztere. Mit einem 128 Bit breiten Speicherinterface werden die total chancenlos darstehen. Mit 8 Renderpipes und 4 Vertexshadern wird die R300 die meiste Rohpower haben.
;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-13, 17:34:42
Originally posted by Unregistered
Verstehst Du Quasar worauf ich hinaus will?

Bei der R8500 hat es damals geheissen ATi kann nicht liefern. Frechheit.
ATi hat einfach die Karten gut verkauft, mehr als berechnet war allerdings nicht im Deutschen Raum.

Bei der Ti 4200 wenn man die Lieferfähigkeit bemängelt, heist es, Was den es gibt die eh in Deutschland und einige haben die.

die R8500 Retail hatten auch einige damals in Deutschland.

Ich kann das nicht nachvollziehen warum bei ATi schlimm und bei nVIDIA legitim. ???

Gruss Labberlippe

Nö, ist es nicht. Fakt ist aber, daß sie bei offenbar mindestens zwei Online-Händlern auf Lager ist.
Und auf Lager bedeutet, das man sie kaufen kann. Ergo sehe ich noch keine Knappheit.

Mit dem Vergleich zur Radeon wollte ich darauf hinaus, das ständig die Fakten verdreht werden. Die Radeon ohne "LE" oder sowas war lange Zeit bei keinem Händler zu bekommen, nachdem das Anfangskontingent abverkauft worden ist.

Die Ti4200 ist zu haben, wo ist das Problem?

StefanV
2002-05-13, 17:43:30
Originally posted by Exxtreme
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Die Radeon 9000 macht eh' alles nieder, was nicht schnell genug auf die Bäume kriecht. Da können Matrox, PVR und nVidia gleich einpacken - vor allem letztere. Mit einem 128 Bit breiten Speicherinterface werden die total chancenlos darstehen. Mit 8 Renderpipes und 4 Vertexshadern wird die R300 die meiste Rohpower haben.
;)

Gruß
Alex

Hehe, aber nur, wenn ATI endlich 'nen Deffered Renderer hinbekommt *eg*

Weit sind sie davon ja nicht mehr weg...

jedi
2002-05-13, 17:50:58
Originally posted by Stefan Payne

Matrox sind wohl die einzigen, die sich nicht für die Größten halten

Dafür haben sie ja Jünger wie Dich. *eg*
Und wenn sie sich selber nicht für die grössten halten, wissen sie eben über ihre Produkte besser bescheid als Du... ;)

stickedy
2002-05-13, 18:13:43
@Quasar

Kennst du jemanden, der sich sort eine Ti4200 bestellt hat und diese auch schon bekommen hat? Nur weil die in einem Online-Shop als lieferbar gelistet sind, heißt das noch lange nicht, daß dem auch so ist!

Unregistered
2002-05-13, 18:25:27
Originally posted by Quasar


Nö, ist es nicht. Fakt ist aber, daß sie bei offenbar mindestens zwei Online-Händlern auf Lager ist.
Und auf Lager bedeutet, das man sie kaufen kann. Ergo sehe ich noch keine Knappheit.

Mit dem Vergleich zur Radeon wollte ich darauf hinaus, das ständig die Fakten verdreht werden. Die Radeon ohne "LE" oder sowas war lange Zeit bei keinem Händler zu bekommen, nachdem das Anfangskontingent abverkauft worden ist.

Die Ti4200 ist zu haben, wo ist das Problem?

Freilich einige haben hier gepostet das Sie die Karten haben.
Der Scherpunkt bei ATi war aber USA/China Gegend, leider nicht bei uns. :-(
Zum haben waren die Karten schon.
Später dann hat sich ATi entschieden die Retail selbst zu vertreiben und für Europa die Drittanbieter am Markt zu lassen.
Übrigens der OTTO Katalog hat angeblich die Retail lagernd. :D
Allerdings zum Wucherpreis. *gggg*

Unter dem Strich spielt es keine Rolle das halt beide Karten so oder so den Weg in den Handel finden.

Quasar
2002-05-13, 18:47:49
Originally posted by stickedy
@Quasar

Kennst du jemanden, der sich sort eine Ti4200 bestellt hat und diese auch schon bekommen hat? Nur weil die in einem Online-Shop als lieferbar gelistet sind, heißt das noch lange nicht, daß dem auch so ist!

Hier hat gestern oder vorgestern eine gepostet und gesagt, daß er seine bekommen hätte von world-of-pc.de.

Ich kann von hier aus allerdings nicht nachprüfen, ob er lügt oder nicht.

Und weil das bestimmt deine nächste Frage wäre:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19285
da stehts

ow
2002-05-13, 19:37:12
Originally posted by Unregistered


und?
juckt mich das in Österreich?

Wenn die Karte sooo liferbar wäre, dann hätten sie schon alle.

Gruss Labberlippe


Wo ist denn da jetzt der Vergleich zum Parhelia?

Der Parhelia ist nicht lieferbar.
Die GF4ti4200 ist lieferbar.

Ob dich das in Östereicht juckt ist hier jedem egal denke ich.

Quasar
2002-05-13, 21:19:04
http://www.turtled.com/image/?file=/n/25000/25558_2b.jpg
Isser das oder isser das nich?

Exxtreme
2002-05-13, 21:21:13
Originally posted by Quasar
http://www.turtled.com/image/?file=/n/25000/25558_2b.jpg
Isser das oder isser das nich?
Pass auf. Gleich flippen die Matrox-Fans aus. Wobei ich sagen muss, daß mein Athlon einen kleineren Kühler hat.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-13, 21:26:22
Ja, da sollten die bis zur Serienproduktion noch etwas dran feilen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Oder es ist die Special-Edition für die Abit MAX-Serie ohne die ersten drei PCI-Slots.

StefanV
2002-05-13, 21:35:01
Originally posted by Quasar
http://www.turtled.com/image/?file=/n/25000/25558_2b.jpg
Isser das oder isser das nich?

Ey Geil, da ist das Alpha Brett nochmal *eg*

Diesesmal aus 'nem Anderen Winkel...

Ich hab nur das:

Birdman
2002-05-13, 21:45:48
hmm, im Anblick an diesen Kühler krieg ich einfach Angst was die benötigte Leistung und damit Wärmeproduktion betrifft.
Hab gedacht dass matrox eher in richtung von Ati geht und weniger leistungshungrige chips backen tut...aber nee, sie wollen anscheinend nvidia und deren lüftermonstern konkurenz machen --> Matrox liefert anstelle von Spielen, ne packung Ohropax mit.

Thowe
2002-05-13, 21:47:47
Es gibt bislang 2 NoName GF4TI4200 in Deutschland die auch verfügbar sind. Ansonsten werden andere Hersteller in etwa 14 Tage folgen. Da ich meine GF3TI200 schon "entsorgt" habe, werde ich in Kürze eine MSI TI4200 bekommen. Dann fliegt erst einmal die Radeon 8500 wieder aus den Rechner, bis dann die Parhelia kommt. :) Bei den Wertverlust von Matrox Karten ist das auch nicht sooooo schmerzhaft mal etwas mehr Geld auszugeben.

Exxtreme
2002-05-13, 21:48:24
Originally posted by Birdman
--> Matrox liefert anstelle von Spielen, ne packung Ohropax mit.
Ach was, bei über 500 EUR sollte IMHO schon 'ne WaKü drin sein, oder?

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-05-13, 21:51:02
Originally posted by Quasar


Mit dem Vergleich zur Radeon wollte ich darauf hinaus, das ständig die Fakten verdreht werden. Die Radeon ohne "LE" oder sowas war lange Zeit bei keinem Händler zu bekommen, nachdem das Anfangskontingent abverkauft worden ist.



Falsch. Die meißten waren einfach zu blöd sich einen vernünftigen Händler zu suchen. Ich hatte in Neuss drei Händler zur Auswahl die die Karte das hatten.

StefanV
2002-05-13, 21:57:47
Originally posted by Birdman
hmm, im Anblick an diesen Kühler krieg ich einfach Angst was die benötigte Leistung und damit Wärmeproduktion betrifft.
Hab gedacht dass matrox eher in richtung von Ati geht und weniger leistungshungrige chips backen tut...aber nee, sie wollen anscheinend nvidia und deren lüftermonstern konkurenz machen --> Matrox liefert anstelle von Spielen, ne packung Ohropax mit.

Fällt dir nicht auf, daß in Chipumgebung kaum höhere Bauteile vorhanden sind??

Matrox könnte also einen 'etwas größeren' Kühler da draufpappen...

Mich wundert ja auch schon die 'lochung' der Parhelia...

Quasar
2002-05-13, 22:19:52
Originally posted by AlfredENeumann


Falsch. Die meißten waren einfach zu blöd sich einen vernünftigen Händler zu suchen. Ich hatte in Neuss drei Händler zur Auswahl die die Karte das hatten.

Naja, ich weiß ja nicht, von welchem Zeitraum du sprichst, aber Hardware ist im Allgemeinen hier relativ früh verfügbar, die Radeon war's nur in der LE-Version.

Vielleicht mag der Neusser an sich keine ATi und deswegen gabs noch ein paar. ;) ;) ;)

Doomtrain
2002-05-13, 22:43:49
Originally posted by Exxtreme

Pass auf. Gleich flippen die Matrox-Fans aus.



AAAAAA, noch 78min!!!

Exxtreme
2002-05-13, 22:47:49
Originally posted by Doomtrain


AAAAAA, noch 78min!!!
Oje, ich sehe es schon kommen, daß genau um 0.00 Uhr in der ganzen Welt karnewallähnliche Zustände ausbrechen werden. Vielleicht sollte jemand den Katastrophenschutz benachrichtigen :).

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-13, 22:50:44
Noch 72min.

Doomtrain
2002-05-13, 23:02:35
Noch 1h

@Exxtreme: Warum hast du deine Signatur schon wieder geändert???

Ridcullyx
2002-05-13, 23:14:12
Ich denke das es jetzt (56 Minuten vor dem erscheihnen) an der Zeit ist ein paar wetten abzuschliessen.

Zum Beispiel wette ich das das Testsystem an dem der 3dmark2001 gebencht wurde auf einem Pentium 4 beruht. Und das der puntestand bei deutlich über 10.000 liegt. (gewagt ich weis)

Für weitere Wetten bin ich offen.


Hält jemand dagegen? Als Einsatz bin ich für einen Kasten virtuellen Bier das macht nähmlich keinen Kater.

Ridcully

Exxtreme
2002-05-13, 23:16:22
Originally posted by Doomtrain
Noch 1h

@Exxtreme: Warum hast du deine Signatur schon wieder geändert???
Weil's Spass macht. Soll ich sie wieder ändern?

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-13, 23:21:39
Originally posted by Exxtreme

Weil's Spass macht. Soll ich sie wieder ändern?



Ja, vorher war sie agressiver!!

Noch 40min

Doomtrain
2002-05-13, 23:29:12
Originally posted by Ridcullyx
.


Hält jemand dagegen? Als Einsatz bin ich für einen Kasten virtuellen Bier das macht nähmlich keinen Kater.



Wer dagegen hält, kann nur verlieren. Natürlich hat das Ding deutlich über 10000 Punkte!!!

Noch 32min

Doomtrain
2002-05-14, 00:00:13
Noch 2!!!! min

Quasar
2002-05-14, 00:02:26
Zeit is um!!!

Leo. mach "on" das Preview!

Doomtrain
2002-05-14, 00:04:31
Originally posted by Quasar
Zeit is um!!!

Leo. mach "on" das Preview!

Aber zackig *eg*

ernesto.che
2002-05-14, 00:06:40
Originally posted by Quasar
Zeit is um!!!

Leo. mach "on" das Preview!

Es wir glaube ich keine gegen. Dann wären doch schon längst Infos aus Asien hier!

Nr. 5
2002-05-14, 00:06:43
wo bleibt der artikel??? :...(


cu

Ridcully
2002-05-14, 00:07:13
Jetzt hab doch mal jemand mut ich sage 10.000 bis 12000 und keinen Punkt mehr. Wer hät dagegegn? Mit wievieln Punketen rechnet ihr?

Ridcully

Unregistered
2002-05-14, 00:08:52
hartware.de

ernesto.che
2002-05-14, 00:10:23
Originally posted by Unregistered
hartware.de irre interessant.

Unregistered
2002-05-14, 00:11:17
wo sind die benches sauerei so ein trara und dann scheiss technik müll ah

ernesto.che
2002-05-14, 00:13:23
Originally posted by Unregistered
wo sind die benches sauerei so ein trara und dann scheiss technik müll ah *lol* wenn du flamen willst --> www.giga.de

Unregistered
2002-05-14, 00:15:30
Ich schau kein Kinderfernsehen danke

Xmas
2002-05-14, 00:15:48
Originally posted by Unregistered
wo sind die benches sauerei so ein trara und dann scheiss technik müll ah
Es gibt noch keine Benchmarks. Matrox kündigt den Chip, aber noch nicht die Karten an.

Unregistered
2002-05-14, 00:17:16
Achso ? Das war aber bei Nvidia aber anders ich frag mich dann warum so ein Aufsehen darum gemacht wird wenn die Dinger eh erst in 3 Monaten in Laden stehen?!?

ernesto.che
2002-05-14, 00:17:18
Originally posted by Xmas

Es gibt noch keine Benchmarks. Matrox kündigt den Chip, aber noch nicht die Karten an.
Was ganz normal für Matrox IST ;)

Unregistered
2002-05-14, 00:18:21
das find ich garnicht gut!

Quasar
2002-05-14, 00:27:34
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...

Xmas
2002-05-14, 00:40:54
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Und die anderen Threads schließen oder zusammenfügen oder was? Ich hab so das Gefühl dass das nicht wirklich funktioniert...

Quasar
2002-05-14, 00:44:48
Ja, einfach mit Verweis auf einen neuen Thread schließen....warum sollte das nicht funzen?

nocturne
2002-05-14, 01:16:21
Originally posted by Birdman
hmm, im Anblick an diesen Kühler krieg ich einfach Angst was die benötigte Leistung und damit Wärmeproduktion betrifft.
Hab gedacht dass matrox eher in richtung von Ati geht und weniger leistungshungrige chips backen tut...aber nee, sie wollen anscheinend nvidia und deren lüftermonstern konkurenz machen --> Matrox liefert anstelle von Spielen, ne packung Ohropax mit.

... und dazu das nötige externe Trafo-Netzteil namens DoodooVolt ... äh ... Vaporvolt.. *eg*

StefanV
2002-05-14, 01:23:20
Originally posted by Quasar
Ja, einfach mit Verweis auf einen neuen Thread schließen....warum sollte das nicht funzen?

Weil die Threads dann immer noch nach Posting ZEIT sortiert werden würden....

Bei den ganzen Threads wäre DAS erst ein duchreinander, da man nicht mehr weiß, wie die Postings nun zusammengehören...

nocturne
2002-05-14, 02:15:07
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552